Suchen Menü

habe heute auch was schreckliches gehört...

habe auf dem spielplatz eine nette mama getroffen und bin mit ihr ins gespräch gekommen. habe ihr auch von dem baby erzählt, was zu welt kommt, ohne leben zu dürfen. daraufhin erzählte sie mir die geschichte einer freundin.... ein glückliches paar, welches am 12. august d. j. sein wunschkind bekommen sollte. am 10. august hatte der mann einen schweren autounfall - hirntot. am 11. wurden die maschinen abgestellt, am 12. kam wie geplant das kind per ks zur welt. sie hatten sich vorher nicht sagen lassen, was es ist. es ist ein junge. der papa hat ihn niemals gesehen, genau so wenig, wie der bub seinen papa wird kennenlernen dürfen. wie schrecklich muss das für die mutter sein? sie kriegt ihr kind allein, ohne ihren mann, wird ihm nie seinen sohn zeigen können. kommt mit ihrem baby zurück in eine wohnung, die noch so aussieht, als wäre alles in ordnung... ich finde gar keine gedanken dazu. wie nah es doch beieinander liegen kann, dass ein mensch stirbt und ein anderer das licht der welt erblickt. das schicksal kann grausam sein...
nachdenklich und traurig, auch sehr wegen dem baby, um das es heute hier ging.... ich denke an die familie, die jetzt schwerste stunden erlebt... nicole
Bisherige Antworten

Re: habe heute auch was schreckliches gehört...

Hallo Nicole,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wobei es keine allgemeingültige Regelung gibt (Trauer und Trauerverarbeitung ist höchst individuell) dass dieses Kind auch Kraft geben kann.
Dario war unser Wunschkind, auf dass wir uns nach drei Fehlgeburten so sehr gefreut hatten. Es zerreisst mir oft das Herz, wenn ich ihn in glücklichen Momenten sehe, weil sein Papa, der ihn so sehr erwünscht hatte, ihn nie so sehen wird und weil er nie Papa rufen wird.
Aber mir hat er gerade in seiner Hilflosigkeit und dadurch das er total auf mich angewiesen war, sehr geholfen, die ersten Wochen zu überstehen.
Es gibt da ein sehr schönes Buch von Beatrix Gerstberger "Keine Zeit zum Abschiednehmen". Sie ist Journalistin und war mit ihrem ersten Kind schwanger, als ihr Mann in seiner Funktion als Reporter im Kosovo erschossen wurde.
In dem Buch befragt sie auch andere Witwen (darunter Frauen, die schwanger waren, als sie ihre Männer am 11.September 01 verloren haben).
Das Buch von B.Gerstberger hatte ich vor dem Tod meines Mannes gelesen und war voller Dankbarkeit, ihn zu haben.
LG Nuria

Re: habe heute auch was schreckliches gehört...

hallo nuria, ich ziehe den hut vor dir ( auch wenn es
manchmal kracht zwischen uns ).
mehr kann ich jetzt nicht schreiben, weil ich immer,
wenn ich deinen namen hier lese an deine zeit nach
der schlimmen trennung denken muss. und nun weiss
ich wieder ein wenig mehr und bin zu tiefst berührt von
deinen worten.
ich würde sterben vor schmerz aber wie du weisst ist
das kein vernünftiger weg.
wünsche dir, daß dir die kraft neimals ausgeht.
liebe grüsse
mara
ps: habe von einer mama ( alleinerziehend sseit der ss
) gehört, daß ihre tochter, die ihren papa niemals
gesehen hat, kein foto, kein wort gehört
hat..............papa sagt. kann das sein, daß es einen
angebohrenen sprachschatz gibt???
O.T.----> merlin hat mal die windel woll gehabt und
kacka gesagt obwohl niemand dieses wort benützt. am
thema vorbei aber das hat mich damals dazu gebracht
darüber nachzudenken was angebohren ist und was
nicht.

Re: habe heute auch was schreckliches gehört...

Hallo Mara,
man kann immer mehr aushalten, als man sich vorstellen kann.
Davon bin ich überzeugt.
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Daran zerbrechen oder weiterleben.
Ich entscheide mich jeden Tag neu für das Weiterleben.
"Das Leben ist schön" ist einer meiner Lieblingsfilme.
LG Nuria

Re: habe heute auch was schreckliches gehört...

hallo nuria, siehst du und da haben wir noch etwas
gemeinsam. der film ist einfach das rührendste was
ich jemals gesehen hab. ich habe zum schluss geheult
. aber ich habe die ganze zeit gesagt: das ist so schön.
kennst du das buch "und trotzdem ja zum leben sagen
"??? von viktor e. frankl
liebe grüsse
mara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen