Suchen Menü

haareschneiden - was mach ich bloss?

hi mädels,
ich wollte gern bei lara die haare wachsen lassen und so "wuchern" sie also vor sich hin. es sah mal ganz niedlich aus - im moment eher "zu lang".
das problem ist, dass sie sich keine zöpfe mehr machen lässt, da ist sie zickig und macht sie sofort wieder raus. spangen werden auch nicht akzeptiert!!
jetzt hat mir eine bekannte heute erzählt, dass kinder dadurch schielen, wenn sie immer durch die haare gucken müssen - stimmt das?
ich will ihr eigentlich keinen pony schneiden lassen, die haare sind fast so lang, dass man sie hinters ohr klemmen könnte ... reicht eben noch nicht ganz ...
gibt es tipps und tricks? alle mädelsmamas, die ich kenne, machen ihren süssen schon ewig spangen und zöpfe und die wehren sich nicht dagegen ...
liegrü - anett (mit baby ronja auf dem arm)
Bisherige Antworten

Re: haareschneiden - was mach ich bloss?

hallo anett,
also ich mach den fehler mit dem schneiden bestimmt nicht nochmal ;o), my sah aus wie..., hmmm, gibt es kein wort für *lol*
bei uns fehlt auch nur noch ein kleines stück, damits hinterm ohr bleibt. ich mach ihr jeden morgen ein haargummi rein, so seitlich, damit die haare ebend nicht immer ins gesicht fallen. sie nimmts auch meist raus, so dass es am tage immer mehr nur noch ne knuddel ist, was ich so in einem handgriff wieder reinmach...
die geschichte mit dem schielen hat mir auch schon mal eine mami erzählt, bei der grossen, sie schielt allerdings nicht. ob was dran ist, weiss ich nicht.
was bei der grossen wunder wirkte, war eine spange von mir. sie sah sie ja oft an mir und fühlte sich wie mama, wenn sie sie tragen durfte. diese wurde dann auch akzeptiert. bei my klappt das allerdings auch nicht...
und so trägt sie weiter ihren wurschtel auf dem kopf, aber nicht mehr lange...
lg, deborah, die nun eigentlich keine hilfe war :o/
ps, ich hab my auch eine zeitlang so sonnentücher aufgesetzt, die man unterm kinn binden kann. hielt die haare ausm gesicht und sie konnte es nicht abmachen ;o) vielleicht ein tip für zuhause und unterwegs gibts ja jetzt eh das mützchen drauf...

Re: haareschneiden - was mach ich bloss?

Liebe Anett,
wir hatten auch mal eine totale Spangen-Haargummi-Verweigerungs-Phase. Irgendwann hat mein Mann dann tatsächlich den Pony geschnitten, war aber auch kein Erfolg, vermutlich ähnlich wie bei Debbies Mya *lol*
Ich habe dann ein halbes Dutzend unterschiedliche Spängchen gekauft, der Durchbruch war ein quietschrosa Exemplar mit Schmetterling drauf *grusel* Über Geschmack brauche ich mit meiner Tochter wohl nicht zu streiten.
Seitdem akzeptiert sie eher widerwillig die Haarspangen. Mit Zöpfchen oder Haargummis brauche ich ihr aber nicht zu kommen, da wehrt sie sich mit Händen und Füßen. Inzwischen sind die Haare aber so lang, dass es mit Spängchen ganz gut aussieht.
LG von Ulli, die jetzt auch nicht den ultimativen Tipp hatte außer EsisteinePhaseesisteinePhaseesisteinePhase *g*

Re: haareschneiden - was mach ich bloss?

Hallo,
ich versuche die Methode: 'Steter Tropfen höhlt den Stein' und mache meiner Tochter die Spange immer und immer wieder rein. Ich möchte nun auch endlich mal, dass sie nach Mädchen aussieht und auch dass ihre Haare mal etwas wachsen können.
Da ich selber Schielkind war, achte ich sehr darauf, die Augen frei zu halten.
Leider wird meine Tochter immer gewiefter was das Spangen verschwinden lassen angeht. Anfangs hat sie sie halt nur rausgenommen, mir gegeben oder irgendwo liegen gelassen.
Seit sie meinen Plan scheinbar durchschaut hat, landen die Spangen in Blumentöpfen (möglichst zwischen Innen-und Übertopf), im Kompost, im Ofen, in der Heizung...
Ich versuchs trotzdem...
Heute Mittag ein Teilerfolg, da wollte sie unbedingt mit Spange ins Bett *lach*
Und heute morgen hat sie gleich in ihr Haar gefasst und gefragt, wo die Spange ist *ggg*
LG, Kirsche

Re: haareschneiden - was mach ich bloss?

Also Pony schneiden lassen würd ich auf keinen Fall, weil dann mußt du es schon regelmäßig tun müssen..und die Haare schneiden Verweigerungsphase kommt dann automatisch!
Und gerade im Gesicht haben es die Kleinen ja doch nicht so gerne,w enn man mit der Schere da rumfummelt.
Bei uns klappt es mit den Spangen super, allerdings trägt Leonie sie auch seit sie 4 Monate alt ist (extremer haarwucs kann ich nur sagen).
Kann dir also nicht wirklich nen Tip geben..einfach hoffen, daß die Haare bald lang genug für hinters Ohr sind...
LG, Andrea

Re: haareschneiden - was mach ich bloss?

Liebe Andrea,
ich habe gerade einen kleinen Schock erlitten. Deine zweite Tochter heißt Lina Sophie? Uiuiui...ob da der Spruch 'nomen est omen' gilt?
Ich weiß nicht, ob ich Dir das wünschen soll! *g*
Na, jedenfalls ist die Namensgleichheit irgendwie total an mir vorüber gegangen. Jetzt wo's passiert ist, ist es auch für mich irgendwie komisch...vor allem wo gleich beide Namen gleich sind. Hätte ich ja nie vermutet, dass mir das was ausmacht. Na egal, hab' ja kein Patent drauf. ;o)
Liebe Grüße
Steffi mit Bella, Bello und Bellisima...*g*
P.S.: Meine große Tochter bestimmt ihre Frisur schon selbst, Colin lassen wir gerade die Haare etwas länger wachsen und Maxi hat im Moment kaum noch welche...irgendwie sind die schönen dunklen Haare alle weg und jetzt kommen ganz dichte, kurze, blonde Stoppeln nach! *heul*

Re: haareschneiden - was mach ich bloss?

Hallo Annett,
den ultimativen Tip kann ich Dir auch nicht geben, da Alina seit sie 6 Monate alt war, die Haare mit nem kleinen Haargummi aus dem Gesicht 'gezopft bekam'. Klemmchen hatte sie auch nicht gleich von Anfang an akzeptiert, aber mittlerweile ist das kein Thema mehr. Ich hatte den Durchbruch damals auch mit ner Haarspange von mir geschafft, die sie unbedingt haben wollte. Alina hat auch eine Langhaarpuppi und die wird auch immer mit Zöpfen frisiert, vielleicht versuchst Du das mal, denn meistens wollen die Kinder das ja dann bei sich auch haben. LG von Petra

Re: haareschneiden - was mach ich bloss?

*LACH*...ich probier all halbes jahr meinen weibern die haare vorne lang wachsen zu lassen und geb dann meist auf, pack die schere aus und schneid sie wieder ab. (So wieder passiert; vorgestern *g*)
GLG Ariane

Magst du mit meinem Sohn tauschen?

Der empfindet nämlich Haare schneiden als massiven Eingriff in sein Selbstbestimmungsrecht, da er aber starke Locken hat, läuft er eben mit einem üppigen Lockenkopf herum. Aber: in der Krippe wollen die Mädels immer Haargummi in die Haare bekommen.... und wenn er das sieht, will er auch. Und zwar um jede Locke einen!
Deswegen bekomme ich manchmal einen kleinen Mann mit ungefähr 20 Haargummis im Haar zurück.... bisher habe ich es nie fotografiert, ich glaube, er würde mich später dafür hassen :-)
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen