Suchen Menü

gutes Immunsystem oder kann da noch was

nachkommen?Hi,Felix war ja so noch nie groß krank*TOITOITOI*und hatte noch nie Magen-Darm oder so...Obwohl es hier einige male war...
Fieber erstmalig einmal im sommer(sein erstes Zäpfchen)für eine nacht und danach ausschlag(dreitagefieber evtl.aber keine 3tage)...
Nun will ich mich nicht beklagen,aber komisch ists doch irgendwie oder?
Er kam gestern nachmittag aus dem Bett und weinte und hielt sich eine hand ans ohr...wir sofort zum arzt und kurz vor MOZ,aber eben noch nicht ganz..somit bekam er nur vorsorglich ein antibiotikum mit(hatte er auch noch nie bekommen)und ohrentropfen samt nasenspray...da er einmalig fieberte,ein Zäpfchen...er schlief normal gut und war heut morgen fit wie ein turnschuh und ist nix mehr zu bemerken...mein mann ist ja viel anfälliger,ich war früher auch anfällig,tom auch...
meint ihr,das geht dann richtig los,wenn er mal in den Kiga kommt oder gibts eben menschen(kenne keine*g*),die wirklich keinen infekt bekommen???...denn infekte sollen doch das immunsystem erst mal sozusagen in schwung bringen und stärken....nichtmal die wipos hatte er,obwohl hier jahreszeitenabhängig zig Wipokinder rumliefen....LG Tina komischerweise trotzdem besorgt(doof oder?)....
Bisherige Antworten

Re: gutes Immunsystem oder kann da noch was

Hallo Tina,
vor der Kindergartenzeit ist mir schon Angst und Bange. Lenny war ja auch noch nie richtig krank. Mit 5 Monaten einmal Durchfall und sonst nur mal normal erkältet. Erhöhte Temperatur hatte er schon mal aber kein Fieber.
Im Kindergarten sollen sie sich ja alle Nase lang anstecken. Ständig ist was im Umlauf. Meine Nichte ist ständig krank.
Momentan bin ich noch froh daß wir bisher gut weg gekommen sind.
LG Nicole

Re: gutes Immunsystem oder kann da noch was

Hi,Nicole...genau das ist es ,was ich befürchte...dass dann diese Kinder,die vorab kaum was hatten,richtig viel bekommen:O(,
aber ein Gutes hats ja,sie sind dann schon älter und können sagen,wo es weh tut usw...evtl.ein kleiner Trost...
Lenny hatte also auch kaum Fieber,ich war schon besorgt,da ich dachte,der Körper reagiert nicht richtig,aber scheint ja nicht so zu sein,wo kein Infekt ist,kann ja auch nix kämpfen...aber man sorgt sich ja sogar oft über Dinge,die gar keine Sorgen wert sind...
komisch,was?
LG Tina,deren Tom im Kiga kaum krank war,dafür dort ein Loch im Kopf bekam:O((,
auch nicht so toll gewesen...man möchte ja vor allem bewahren,aber geht leider nicht*seufz*...

Re: gutes Immunsystem oder kann da noch was

Hallo!
Fabian hatte die ersten zwei lebensjahre kaum mal was. mal nen schnupfen ,mal etwas husten.Bis dato 1oder 2mal Fieber aber jeweils ohne zäpfchen oder anderen dingen.Einmal Mittelohrentzündung als er nachts unentweg weinte ,tags etwas fieberte ,daher sind zum arzt da bekam dann antibortikum weil er halt mittelohrentzündung hatte. ansonsten kann mich nicht errinnern.Achso gebrochen hatte er auch schon mal aber das war glaube auch nur 1oder 2mal.Also eigentlich sind auch ganz prima weggekommen. Und dann ab sept. ging in den kiga.die eingewöhnung begannen wir leider schon mit schnupfen/husten und von da weg hatte er die ersten 6-8 wochen dauer schnupfen /husten.mal 3tage ruhe dann kams wieder in doppelter dosi. Ich war fix und fertig weil ja wieder arbeitet .Fabian steckte bisher zum glück die dinge prima weg, er hatte dann einmal auch Fieber, da riefen sie mich sofort an,es war freitags nach dem schlafen ,ich holte ihn abends waren es das erste mal 40 grad aber dann wars wieder okay und er war daher wieder im kiga ,ich mußte ja arbeiten und konnte nicht am anfang gleich fehlen.aber die erziehrinnen waren total lieb weil mir nen kopf machte aber sie bestätigten mir das dies total normal ist ,neue umgebung ,verschiedene bakterien/viren und sie sagten nur* fabian bestimmt ein kind was zu hause kaum etwas hatte* was ja bestätigen konnte. Sie beruhigten mich und es war alles im grünen bereich .
Dann hatten diese phase überstanden,er war paar wochen frei von allem dann bekam wieder ne kleine erkältung und urplötzlich erhöhte temp. ich behielt ihn daheim ,dies ging 3tage entwickelte sich bis ihn zum Fieber aber ausschlag bekam er keinen daher wissen nicht 100% den grund. das war mitte dez. dann war er wieder fit und jetzt seid gestern schnupft er wieder und leicht husten.
Daher ,genieße es:-) es muß nicht sein, kann ja wirklich sein das dein kleiner ein prima gutes immunsystem hat aber wenn er dann in den kiga geht kann es erstmal auch anders kommen. Kenne mehrere solche fälle und die erzieherinnen sagten auch gerade im herbst/winter halbjahr normal(hab mal gelesen bis zu 12 infekte im winterhalbjahr sind bei den kleinen normal).
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: gutes Immunsystem oder kann da noch was

Hallo,Wurmel...genau das befürchte ich ja auch,wenn er in den Kiga kommt...Was ich nur nicht verstehe,er kommt ja auch mit zig Kindern,auch durch Tom,in Kontakt und in der Schule hat ja öfter mal jemand was usw....und hier sind oft viele große Kinder dazu...Daher dacht ich,er macht diese Infekte gezz durch...na,Pustekuchen...Dann werd ich mich auf ein erstes hartes Kigajahr wohl einstellen...LG Tina und danke für deine ausführliche Antwort...

Re: gutes Immunsystem oder kann da noch was

Hallo Tina!
Ja das dachte auch. Fabain war auch nie *allein* wir besuchten ja die woche bis zu 3spielgruppen als noch daheim war .Meine Nicht und mein Neffe damals schon kiga Kinder sahen wir meist 1mal die woche und die hatten auch immer schnupfen /husten aber bei denen lang es oft auch an der kleidung(meine meinung) der rets machte halt kiga. also wir waren auch schon immer mit verschiedenen gruppen von kindern zusammen. und er steckte dies gut weg aber jetzt im kiga das ging leider kein weg mehr dran vorbei.Fabian schnupft nun auch wieder seid gestern,teilweise hustet:-( und ich hatte die nacht schon wieder zwiebelsäckchen am bett.
also ,laß dich einfach überraschen.wie gesgat es muß ja nicht sein.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: gutes Immunsystem oder kann da noch was

hallo,
bin aus dem nov/dez 2003 forum.
kann nur sagen meine kleine hat auch so ein gutes immunsystem, sie war wirklich 2 jahre nicht einmal krank.
ok, sie hatte einmal 2 tage fieber, das aber OHNE zäpfchen weg ging...
anaonsten kein husten kein schnupfen, kein durchfall kein erberchen......
jetzt um ihren 2 geburtstag hatte es sie das erste mal erwischt das sie eine leichte erkältung hatte.
ich habe auch schon gehört das gerade die kinder die immer nix hatten dann im kiga dauernd was haben sollen.
aber ich muß sagen so ganz kann ich mir das nicht vorstellen, denn wie du sagst, sie kommen ja auch jetzt schon mit zig kindern zusammen die ja auch mal infekte haben.
also ich und mein mann sind auch eher die, die sich alle paar jahre mal ne erkältung holen, bei mir sind sogar mal 8 jahre verstrichen...
ich denke es kommt schon ein bissel auch auf das immunsystem an das eben unterschiedlich stark ist.
naja wir können uns ja mal nächstes jahr um diese zeit austauschen, mal sehen was unsere kleinen dann alles schon hatten *gggg*
lg Soe mit *Amy

Re: gutes Immunsystem oder kann da noch was

Huhu,ja,daher wunder ich mich ja auch...Felix bekommt täglich Kinderkontakt und wir sind ja auch draussen usw...oder eben doch Abhärtung...keine Ahnung...viel frische luft,kaltes Schlafzimmer...wie dem auch sei,freuen wir uns einfach;O)LG Tina,die mal gespannt ist,wie die Nickymaus so wird...bislang hat er alles an sich vorübergehen lassen,aber er ist auch erst 17W morgen....Danke für dein Statement...

Re: gutes Immunsystem oder kann da noch was

Liebe Tina,
ich würde vom Bestfall ausgehen und darauf vertrauen, dass Felix einfach ein superfittes Immunsystem hat. Das gibt es tatsächlich.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass Felix nie mit Krankheitserregern in Kontakt kommt. Schließlich hat er einen großen Bruder im Schulalter. Vermutlich hat Felix schon etliche kleine Infekte durchgemacht, ohne dass bei ihm Symptome wie Fieber etc. aufgetreten sind. So etwas nennt man dann eine stumme Infektion. Diese führt genauso zur Stärkung des Immunsystems wie eine Infektion mit Krankheitsanzeichen. Bei einer stummen Infektion ist das Immunsystem eines Menschen einfach so abwehrstark, dass die Erreger niedergemacht werden können, bevor die Krankheitsanzeichen auftreten. :-)
LG und alles Gute, Viola (derzeit leider nicht so abwehrstark wie Felix ;-))

Liebe Viola...

Danke für dein wie immer tolles Wissen...dann hoffe ich mal,dass das so bei Felix ist...Das wusst ich noch nicht...
LG Tina,deren Nickymaus FAST in die schöne Jacke passt*g*,habs mal ausprobiert...werd ihn mal knipsen damit...so trägt sie sich nochmal;O)...musst ich grad dran denken....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen