grund zur freude - kita-platz und FRAGE
ich freu mich grad so sehr, wir haben tatsächlich einen kita-platz!
ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber in frankfurt sieht es mit krippenplätzen grottenschlecht aus. hier werden die kinder teilweise schon angemeldet, wenn sie noch im mama-bauch sind, und das am besten in 10 verschiedenen krippen! alles in der hoffnung, die chance auf einen platz zu erhöhen.
tja, ich hatte levin bisher in nur 4 kitas angemeldet. überall erhielt ich die auskunft, dass ich die voranmeldung ruhig abgeben könne, es aber schlecht mit plätzen aussieht. teilweise waren die nächsten 2 jahre schon voll belegt! naja, was soll man da machen? wir waren dann im mai in einer kita zum tag der offenen tür. dort hatte ich levin im oktober 2003 angemeldet. uns wurde zum infotag gesagt, dass wir dieses jahr alle plätze vergeben sind; wenn wir nicht angerufen wurden, sind wir nicht berücksichtigt. na prima. ok, dann eben nicht. 3 tage später rief mich die selbe kita an - wir könnten ab 13. september einen platz bekommen!! woher der wandel? keine ahnung. auf jeden fall waren wir vorhin zur vertragsunterzeichnung. nun geht levin also bald in die krippe. das wird ihm gefallen. er mag andere kinder total. ich freu mich echt für ihn. und ich kann dann wieder arbeiten. und vorher noch den sommer mit ihm genießen, schön.
noch eine frage hätt ich da: der platz kostet uns pro monat 430 euro - wie sieht das denn bei euch aus? was zahlt ihr für einen ganztagsplatz?
lg & danke
nicole
Re: grund zur freude - kita-platz und FRAGE
in München Ganztagsplatz - über 7 Stunden 370 Euro
6-7 Stunden 323 Euro, 5-6 Stunden 277 Euro, 4-5 Stunden 231
Euro.
Gebührenermäßigung entsprechend Einkommen möglich.
Dazu kommt Ganztagsverpflegung 60 Euro (Frühstück, Mittagessen und Nachmittagsbrotzeit, Obst und Getränke)
Dario geht auch ab Mitte September.
Lg Nuria
dann ist münchen ja billiger als frankfurt. kaum zu glauben... diese staffelungen gibt es bei uns übrigens nicht. du kannst dein kind auch halbtags hinbringen, zahlst aber dennoch voll. weil du ja die option hast, es auch erst später zu holen. hm. na ich werde mal zum jugendamt gehen, da gibts eine zuschussstelle, mal sehen, ob uns da was zusteht.
lg, nicole
Schön, daß Du einen der heißbegehrtesten Plätze abbekommen hast.
Aber mich hat ja schockiert, was ihr an Gebühren zahlen müßt. Das ist ja mehr als unsere Miete. Sorry, daß ich so baff bin. Colin geht theoretisch auch schon in die Kita, aber leider dürfen wir diese Woch nicht zur Eingewöhnung kommen, da Rotavieren gerade ganz schlimm viele Kinder ansteckten....;o((((((((Bin ja gespannt, ob die das überhaupt noch mit der Eingewöhnung schaffen) Jedenfalls habe ich einen Platz über 9h und bezahle dieses Jahr 48,-?/Monat. Wir haben aber keine Vollverpflegung, sondern nur Mittag & Getränke mit drin. Das wird nächstes Jahr sicherlich auch anders aussehen, dann rechne ich mit ca.100,-?.
Ich hoffe, daß Eure Kita Euren Vorstellungen entsprechen. Ich bin jetzt schon maßlos entäuscht und würde gern wechseln. Doch leider geht das jetzt nicht mehr, denn bis Mitte Juli werde ich selbst hier bei uns in Berlin keinen Platz mehr bekommen. Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen bei dem Gedanken meinen Süßen in eine Einrichtung geben zu müssen, in die ich kein Vertrauen habe...
Ich hoffe, bei Euch läuft es anders und wünsche Euch viel Glück....
LG angie mit Colin, der diese Woche wieder zu Hause ist
die kita hatte mir an sich gut gefallen. sie ist von allen, wo ich levin angemeldet hatte, am nächsten. immer nur die einkaufsstraße lang! ;o) sie haben in der kita einen großen eigenen spielplatz mit viel grün und oben eine große (wirklich große) terasse, wo im sommer planschbecken aufgestellt werden und die kinder mit dem rädchen fahren können. ist schon echt nett. levin kommt dann zu den "mäusen", find ich voll niedlich. ach ja, ich freu mich total...
was gefällt dir denn an eurer kita nicht? gibt es nicht die möglichkeit, eine andere zu besuchen? soweit ich weiß, werden in berlin doch sogar einrichtungen geschlossen, weil sie ungenügend belegt sind. da müsste ein wechsel doch möglich sein, oder? ein gutes gefühl hätte ich da auch nicht, wenn ich mein kind nicht optimal aufgehoben und betreut wüsste... :o(
lg, nicole
hier kostet ein ganztags platz weit über 800 euro für ein kind. das finde ich persönlich ganz schön dreist, aber gott sei dank brauch ich sowas auch nicht :o)
lg, deborah
lg, nicole
na dann Glückwunsch zum Kita-Platz! Sascha geht ab 01.10.04 auch hier im Ort in den Kindergarten (nur fünf Minuten von uns weg). Der Kindergarten wurde ganz neu gebaut und ist richtig schön mit einem großen Spielgelände. Er wird von 7.30 Uhr bis ca. 14.30 Uhr gehen. Ich freue mich auch, obwohl mir vor dem ersten Mal abgeben echt graut. Er wurde bisher noch nie fremdbetreut. Da werde ich bestimmt heulen. Aber andere kleine Kinder mag er gern. Das tröstet mich und ich will auch endlich wieder arbeiten gehen. Wir bezahlen um die 250 ?, aber wir wohnen auch auf einem echt kleinen Dorf, kein Vergleich mit dem großen Frankfurt :o).
LG Daggi
das behauptet jetzt noch mit lieben grüßen ... nicole ... die noch nicht so ganz an den september denken will ... an die eingewöhnungszeit ... daran, ihr kind zurück zu lassen ... und erst nach stunden wieder ab zu holen ... die im büro sitzen und sich nach dem feierabend sehnen wird, um ihr kind wieder in die arme zu schließen... na wir verstehen uns schon; ich ticke ähnlich wie du.
ja na klar, weiß ich, dass es wichtig ist, dass er unter andere Kinder kommt. Meine Große ist auch mit einem Jahr in die Krippe gekommen, aber damals ist es mir nicht so schwer gefallen, sie dahin zu geben. Vielleicht weil ich viel jünger war und die Arbeit damals für mich sehr wichtig war. ist sie heute auch noch, aber ich werde mich trotzdem schrecklich nach dem Feierabend und nach meinem Kind sehnen. Eigentlich wollte ich ihn erstmal nur vier Stunden hinbringen, aber das schaffe ich zeitlich nicht. Nun muss er gleich vom Beginn an da mit schlafen, oh Graus. Er braucht doch seine Mama zum Einschlafen, bis jetzt jedenfalls. Na ja, vielleicht geht auch alles viel einfacher, als ich es mir jetzt ausmale (hoffe ich).
Liebe sommerliche Grüße!
Daggi und Sascha (der heute noch zum Friseur geht )
lg, nicole
hier bei uns in berlin ist die situation ähnlich... meine freundin, die fast zeitgleich mit mir entbunden hatte, ist noch während der schwangerschaft in div. kitas gegangen. da es in unserem bezirk mit kitas, die kinder ab 0 jahre nehmen, nicht so dolle ist, haben wir uns nach ner tagesmutter umgesehen. haben auch ne ganz tolle gefunden und sind dann zum jugendamt, um uns auf einen platz bei ihr zu bewerben... sie betreut mit ihrer mutter zusammen bis zu 8 kinder. naja, die dame vom jugendamt machte uns nicht so viel hoffnung, da bei dieser tagesmutter spezielle fälle hinkommen, wo ein elternteil zum beispiel in schicht arbeitet. komisch nur, dass mein mann krankenpfleger ist.;-) vor zwei wochen dann bekamen wir die freudige nachricht, dass wir doch einen platz da bekommen können. tja, letzten donnerstag haben wir alles klar gemacht und ab 1. september krabbelt stine (dann grade nen jahr geworden) mit 7 anderen knirpsen um die wette. was wir bezahlen müssen, erfahren wir in ca. 2 wochen... aber laut der berliner tabelle, die ich im netz gefunden habe, müssten wir ca. 200 euro bezahlen. wenn ich dann wieder mehr arbeite, könnten wir allerdings auch gut auf 400 euro kommen.
bis denne... die nina!
lg, nicole
ps: habt ihr bei der tagesmutter auf die ausbildung geachtet, also ist sie geschult, hat sie zertifikate, erfahrung, eigene kinder?
Vergessen: da kommen noch 23 Euro für Essen drauf!
zwischen 25 und 405 euro - das ist ja eine nette preisspanne! ;o) zu deinen fragen... unsere kita ist städtisch. ich habe mich in zweien der stadt frankfurt und zwei privaten (also wie nennt man das... von irgendeinem verein, keine ahnung) angemeldet. soweit ich weiß, werden aber nur die städtischen kitas bezuschusst, umso besser also, dass es in dieser einen geklappt hat! öhm, zu der gruppe... ich denke, 10 kinder auf zwei betreuer... tja und das alter.... öhm, tja, gute frage... als ich heute in der gruppe war, konnten die knöppe schon laufen. hm. ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie da der altersdurchschnitt ist, ob mit levin im september noch neue kinder kommen. schätze ja. lass die kinder in der gruppe schon älter gewesen sein, dann wechseln die im herbst ja auch in der kindergarten. na mal sehen, spätestens im herbst weiß ich mehr. ärgere mich jetzt ein wenig, die leiterin nicht gefragt zu haben. aber wenn man da im büro sitzt, fällt einem die hälfte der fragen ja immer eh nicht ein...
sag doch mal, wegen deinen freunden - wo in ffm wohnen die denn? und wie alt ist das kind? was haben sie schon alles probiert - würden sie auch eine tagesmutter wollen? vielleicht kann ich ihnen noch ein paar tipps oder adressen geben...
lg, nicole
wir haben bei unserem ersten Sohn vor ca. 2 Jahren 215 Euro für den Monat gezahlt (5 Stunden pro Tag incl. Frühstück und Mittagessen und alle Getränke). Ich fand das ok, wenn ich denke was es kosten würde, wenn ich täglich einen babysitter engagieren müsste. Es hat sich finanziell auch noch rentiert. Hätte ich soviel zahlen müssen wie ich verdient hätte, dann wäre ich eh zuhause geblieben.
Glückwunsch zu dem Platz. Bei uns sieht es genauso mies aus und wir wohnen auf dem Land!
Ach ja, meinem Sohn hat es damals auch supergut gefallen. er war 1 3/4 Jahre alt, 5 Stunden pro Tag dort und fand es prima in der Tagesstätte. Die Umgewöhnung in den Kindergarten mit 3 Jahren war dann echt ein Kinderspiel :-) Kein Weinen, kein Theater alles ganz einfach...Er freut sich bis heute jeden Morgen total auf den Kindergarten! LG Katja
wo wohnt ihr denn? wenn du was von land schreibst - gibt es da so wenig kinder, dass eine kita nicht lohnen würde oder was ist das problem? dann müsste es aber doch eine, sagen wir mal - im nachbardorf - geben, oder? ich glaube auch, dass es levin gefallen wird, habe bei daggi und sascha mehr dazu geschrieben.
lg, nicole
das mit dem ganztagsplatz für lau als alleinerziehende find ich übrigens super!! sollte daniel rauskacheln! ;o)
lg, nicole
meine erste cheffin war klein und dick, die war ab
Re: meine erste cheffin war klein und dick, die war ab
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen