Suchen Menü

grund zur freude - kita-platz und FRAGE

hallo mädels,
ich freu mich grad so sehr, wir haben tatsächlich einen kita-platz!
ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber in frankfurt sieht es mit krippenplätzen grottenschlecht aus. hier werden die kinder teilweise schon angemeldet, wenn sie noch im mama-bauch sind, und das am besten in 10 verschiedenen krippen! alles in der hoffnung, die chance auf einen platz zu erhöhen.
tja, ich hatte levin bisher in nur 4 kitas angemeldet. überall erhielt ich die auskunft, dass ich die voranmeldung ruhig abgeben könne, es aber schlecht mit plätzen aussieht. teilweise waren die nächsten 2 jahre schon voll belegt! naja, was soll man da machen? wir waren dann im mai in einer kita zum tag der offenen tür. dort hatte ich levin im oktober 2003 angemeldet. uns wurde zum infotag gesagt, dass wir dieses jahr alle plätze vergeben sind; wenn wir nicht angerufen wurden, sind wir nicht berücksichtigt. na prima. ok, dann eben nicht. 3 tage später rief mich die selbe kita an - wir könnten ab 13. september einen platz bekommen!! woher der wandel? keine ahnung. auf jeden fall waren wir vorhin zur vertragsunterzeichnung. nun geht levin also bald in die krippe. das wird ihm gefallen. er mag andere kinder total. ich freu mich echt für ihn. und ich kann dann wieder arbeiten. und vorher noch den sommer mit ihm genießen, schön.
noch eine frage hätt ich da: der platz kostet uns pro monat 430 euro - wie sieht das denn bei euch aus? was zahlt ihr für einen ganztagsplatz?
lg & danke
nicole
Bisherige Antworten

Re: grund zur freude - kita-platz und FRAGE

Hallo Nicole,
in München Ganztagsplatz - über 7 Stunden 370 Euro
6-7 Stunden 323 Euro, 5-6 Stunden 277 Euro, 4-5 Stunden 231
Euro.
Gebührenermäßigung entsprechend Einkommen möglich.
Dazu kommt Ganztagsverpflegung 60 Euro (Frühstück, Mittagessen und Nachmittagsbrotzeit, Obst und Getränke)
Dario geht auch ab Mitte September.
Lg Nuria

Re: grund zur freude - kita-platz und FRAGE

hi nuria,
dann ist münchen ja billiger als frankfurt. kaum zu glauben... diese staffelungen gibt es bei uns übrigens nicht. du kannst dein kind auch halbtags hinbringen, zahlst aber dennoch voll. weil du ja die option hast, es auch erst später zu holen. hm. na ich werde mal zum jugendamt gehen, da gibts eine zuschussstelle, mal sehen, ob uns da was zusteht.
lg, nicole

Re: grund zur freude - kita-platz und FRAGE

Hallo Nicole,
Schön, daß Du einen der heißbegehrtesten Plätze abbekommen hast.
Aber mich hat ja schockiert, was ihr an Gebühren zahlen müßt. Das ist ja mehr als unsere Miete. Sorry, daß ich so baff bin. Colin geht theoretisch auch schon in die Kita, aber leider dürfen wir diese Woch nicht zur Eingewöhnung kommen, da Rotavieren gerade ganz schlimm viele Kinder ansteckten....;o((((((((Bin ja gespannt, ob die das überhaupt noch mit der Eingewöhnung schaffen) Jedenfalls habe ich einen Platz über 9h und bezahle dieses Jahr 48,-?/Monat. Wir haben aber keine Vollverpflegung, sondern nur Mittag & Getränke mit drin. Das wird nächstes Jahr sicherlich auch anders aussehen, dann rechne ich mit ca.100,-?.
Ich hoffe, daß Eure Kita Euren Vorstellungen entsprechen. Ich bin jetzt schon maßlos entäuscht und würde gern wechseln. Doch leider geht das jetzt nicht mehr, denn bis Mitte Juli werde ich selbst hier bei uns in Berlin keinen Platz mehr bekommen. Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen bei dem Gedanken meinen Süßen in eine Einrichtung geben zu müssen, in die ich kein Vertrauen habe...
Ich hoffe, bei Euch läuft es anders und wünsche Euch viel Glück....
LG angie mit Colin, der diese Woche wieder zu Hause ist

Re: grund zur freude - kita-platz und FRAGE

Hallo Angie, warum bist Du denn so enttäuscht von der Kita? Ich lebe seit ein paar Monaten ja auch in Berlin und habe gerade einen Kita-Platz gesucht (und höchstwahrscheinlich auch gefunden), aber ich bin mir total unsicher, ob die Kita nun was ist, wo ich den Platz in Aussicht habe, und worauf ich überhaupt achten soll. Habe dort demnächst nochmal einen Gesprächstermin. Was stört Dich denn bei Euch? LG von Ulli, die hofft, dass Du in den nächsten Monaten doch noch einen anderen Platz findest

Re: grund zur freude - kita-platz und FRAGE

hi angie, ja, der preis ist hart. aber wenn du für eine zwei-zimmer-wohnung schon 750 euro hinlegst, erwartest du auch keinen anderen preis. ;o( frankfurt halt. naja.
die kita hatte mir an sich gut gefallen. sie ist von allen, wo ich levin angemeldet hatte, am nächsten. immer nur die einkaufsstraße lang! ;o) sie haben in der kita einen großen eigenen spielplatz mit viel grün und oben eine große (wirklich große) terasse, wo im sommer planschbecken aufgestellt werden und die kinder mit dem rädchen fahren können. ist schon echt nett. levin kommt dann zu den "mäusen", find ich voll niedlich. ach ja, ich freu mich total...
was gefällt dir denn an eurer kita nicht? gibt es nicht die möglichkeit, eine andere zu besuchen? soweit ich weiß, werden in berlin doch sogar einrichtungen geschlossen, weil sie ungenügend belegt sind. da müsste ein wechsel doch möglich sein, oder? ein gutes gefühl hätte ich da auch nicht, wenn ich mein kind nicht optimal aufgehoben und betreut wüsste... :o(
lg, nicole

Re: grund zur freude - kita-platz und FRAGE

hallo nicole,
hier kostet ein ganztags platz weit über 800 euro für ein kind. das finde ich persönlich ganz schön dreist, aber gott sei dank brauch ich sowas auch nicht :o)
lg, deborah

Re: grund zur freude - kita-platz und FRAGE

du liebe güte, was verdient man denn bei euch? 7.500 euro netto???? also 800 euro sind ja echt der hammer, da können auch wir nicht mithalten... gibts da jeden tag geschenke für die kinder und zucker in den h*** oder wie rechtfertigt sich der preis?
lg, nicole

Re: grund zur freude - kita-platz und FRAGE

Hallo Nicole,
na dann Glückwunsch zum Kita-Platz! Sascha geht ab 01.10.04 auch hier im Ort in den Kindergarten (nur fünf Minuten von uns weg). Der Kindergarten wurde ganz neu gebaut und ist richtig schön mit einem großen Spielgelände. Er wird von 7.30 Uhr bis ca. 14.30 Uhr gehen. Ich freue mich auch, obwohl mir vor dem ersten Mal abgeben echt graut. Er wurde bisher noch nie fremdbetreut. Da werde ich bestimmt heulen. Aber andere kleine Kinder mag er gern. Das tröstet mich und ich will auch endlich wieder arbeiten gehen. Wir bezahlen um die 250 ?, aber wir wohnen auch auf einem echt kleinen Dorf, kein Vergleich mit dem großen Frankfurt :o).
LG Daggi

Re: grund zur freude - kita-platz und FRAGE

hi daggi, ich habe levin auch noch nie von einem fremden betreuen lassen! nur vom papa oder meiner mama oder auch meiner oma. und das sehr selten, da diese 350 km weit weg wohnen. ich hatte noch nie einen babysitter oder eine freundin, wo ich levin hingegeben hätte. nicht, dass ich es nicht konnte, ich wollte es nicht. er ist sehr auf mich fixiert und keiner versteht ihn so wie ich und würde so auf ihn eingehen, wie ich es mir wünsche. du kannst das sicher nachvollziehen! aber weißt du, im herbst sind unsere babies schon keine babies mehr, sondern 1 1/4 jahr alt. für sie ist es wichtig, mit anderen kindern kontakt zu haben. schlimmer wäre es doch, wenn unsere knöppe angst vor anderen hätten oder mit ihnen nichts anfangen könnten. nur ich beobachte so süße szenen zwischen levin und ähnlich alten kindern, ich sehe sein lachen, wenn er lotte (der tochter meiner nachbarin) begegnet, dass ich ihm diese kontakte einfach nicht vorenthalten kann. du wirst dann auch wissen, dass es sascha gut geht und dass er spaß hat. dann noch nette, erfahrene und liebevolle erzieherinnen, und die sache ist geritzt!
das behauptet jetzt noch mit lieben grüßen ... nicole ... die noch nicht so ganz an den september denken will ... an die eingewöhnungszeit ... daran, ihr kind zurück zu lassen ... und erst nach stunden wieder ab zu holen ... die im büro sitzen und sich nach dem feierabend sehnen wird, um ihr kind wieder in die arme zu schließen... na wir verstehen uns schon; ich ticke ähnlich wie du.

Re: grund zur freude - kita-platz und FRAGE

Hallo Nicole,
ja na klar, weiß ich, dass es wichtig ist, dass er unter andere Kinder kommt. Meine Große ist auch mit einem Jahr in die Krippe gekommen, aber damals ist es mir nicht so schwer gefallen, sie dahin zu geben. Vielleicht weil ich viel jünger war und die Arbeit damals für mich sehr wichtig war. ist sie heute auch noch, aber ich werde mich trotzdem schrecklich nach dem Feierabend und nach meinem Kind sehnen. Eigentlich wollte ich ihn erstmal nur vier Stunden hinbringen, aber das schaffe ich zeitlich nicht. Nun muss er gleich vom Beginn an da mit schlafen, oh Graus. Er braucht doch seine Mama zum Einschlafen, bis jetzt jedenfalls. Na ja, vielleicht geht auch alles viel einfacher, als ich es mir jetzt ausmale (hoffe ich).
Liebe sommerliche Grüße!
Daggi und Sascha (der heute noch zum Friseur geht )

Re: grund zur freude - kita-platz und FRAGE

das mit dem einschlafen ist bei uns genau das selbe! ich bringe levin immer (wohlgemerkt 4 mal in 24 stunden) ins bett und muss so lange bei ihm bleiben, bis er schläft. danach schleiche ich mich superleise raus. bin mal gespannt, wie das in der krippe laufen soll. er darf auf keinen fall weinen müssen, da müssen die irgendeine lösung finden... ja ja.. aber ich spekuliere mal darauf, dass er dann ja schon größer und sicher auch reifer und selbständiger ist.
lg, nicole

Re: grund zur freude - kita-platz und FRAGE

hallo nicole,
hier bei uns in berlin ist die situation ähnlich... meine freundin, die fast zeitgleich mit mir entbunden hatte, ist noch während der schwangerschaft in div. kitas gegangen. da es in unserem bezirk mit kitas, die kinder ab 0 jahre nehmen, nicht so dolle ist, haben wir uns nach ner tagesmutter umgesehen. haben auch ne ganz tolle gefunden und sind dann zum jugendamt, um uns auf einen platz bei ihr zu bewerben... sie betreut mit ihrer mutter zusammen bis zu 8 kinder. naja, die dame vom jugendamt machte uns nicht so viel hoffnung, da bei dieser tagesmutter spezielle fälle hinkommen, wo ein elternteil zum beispiel in schicht arbeitet. komisch nur, dass mein mann krankenpfleger ist.;-) vor zwei wochen dann bekamen wir die freudige nachricht, dass wir doch einen platz da bekommen können. tja, letzten donnerstag haben wir alles klar gemacht und ab 1. september krabbelt stine (dann grade nen jahr geworden) mit 7 anderen knirpsen um die wette. was wir bezahlen müssen, erfahren wir in ca. 2 wochen... aber laut der berliner tabelle, die ich im netz gefunden habe, müssten wir ca. 200 euro bezahlen. wenn ich dann wieder mehr arbeite, könnten wir allerdings auch gut auf 400 euro kommen.
bis denne... die nina!

Re: grund zur freude - kita-platz und FRAGE

hi nina, tagesmütter sind auch gut. aber auch hier in ffm heiß begehrt. und für 6 stunden pro tag hätte ich auch 450 euro zahlen müssen... hmpf. aber sag mal, ich habe gehört, dass in berlin kitas geschlossen werden, weil sie nicht genug kinder haben. so wie du das schreibst, klingt das anders. auf welches alter bezieht sich das denn, falls es doch stimmt? gibts zu wenig 2 jährige in der hauptstadt? *hä?*
lg, nicole
ps: habt ihr bei der tagesmutter auf die ausbildung geachtet, also ist sie geschult, hat sie zertifikate, erfahrung, eigene kinder?

Re: grund zur freude - kita-platz und FRAGE

Hallo Nicole, das ist ja ein Riesenglück, dass es mit dem Platz geklappt hat, Glückwunsch! Ich habe Freunde in Frankfurt und weiß, wie schwierig es bei Euch ist. Hier in Berlin ist die Lage ja lockerer (vor allem hier im Osten), ich habe mich Anfang Mai um einen Platz gekümmert und hatte noch zwei zur Auswahl, zwar beide nicht ganz um die Ecke, aber machbar. Die Kosten hängen in Berlin vom Einkommen ab, für einen Ganztagsplatz sind 25 bis 405 Euro, bei mehr als 9 Stunden sogar bis 466 Euro fällig. Wir nehmen erst mal einen Halbtagsplatz und zahlen dafür 200 Euro, wenn wir beide verdienen, also auch nicht grad billig. Ist Eure Kita privat oder städtisch? Und noch aus reiner Neugier: Weißt Du, wie viele Kinder in einer Gruppe sind und wie alt? LG Ulli

Vergessen: da kommen noch 23 Euro für Essen drauf!

Re: grund zur freude - kita-platz und FRAGE

hi ulli,
zwischen 25 und 405 euro - das ist ja eine nette preisspanne! ;o) zu deinen fragen... unsere kita ist städtisch. ich habe mich in zweien der stadt frankfurt und zwei privaten (also wie nennt man das... von irgendeinem verein, keine ahnung) angemeldet. soweit ich weiß, werden aber nur die städtischen kitas bezuschusst, umso besser also, dass es in dieser einen geklappt hat! öhm, zu der gruppe... ich denke, 10 kinder auf zwei betreuer... tja und das alter.... öhm, tja, gute frage... als ich heute in der gruppe war, konnten die knöppe schon laufen. hm. ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie da der altersdurchschnitt ist, ob mit levin im september noch neue kinder kommen. schätze ja. lass die kinder in der gruppe schon älter gewesen sein, dann wechseln die im herbst ja auch in der kindergarten. na mal sehen, spätestens im herbst weiß ich mehr. ärgere mich jetzt ein wenig, die leiterin nicht gefragt zu haben. aber wenn man da im büro sitzt, fällt einem die hälfte der fragen ja immer eh nicht ein...
sag doch mal, wegen deinen freunden - wo in ffm wohnen die denn? und wie alt ist das kind? was haben sie schon alles probiert - würden sie auch eine tagesmutter wollen? vielleicht kann ich ihnen noch ein paar tipps oder adressen geben...
lg, nicole

Re: grund zur freude - kita-platz und FRAGE

Hi Nicole,
wir haben bei unserem ersten Sohn vor ca. 2 Jahren 215 Euro für den Monat gezahlt (5 Stunden pro Tag incl. Frühstück und Mittagessen und alle Getränke). Ich fand das ok, wenn ich denke was es kosten würde, wenn ich täglich einen babysitter engagieren müsste. Es hat sich finanziell auch noch rentiert. Hätte ich soviel zahlen müssen wie ich verdient hätte, dann wäre ich eh zuhause geblieben.
Glückwunsch zu dem Platz. Bei uns sieht es genauso mies aus und wir wohnen auf dem Land!
Ach ja, meinem Sohn hat es damals auch supergut gefallen. er war 1 3/4 Jahre alt, 5 Stunden pro Tag dort und fand es prima in der Tagesstätte. Die Umgewöhnung in den Kindergarten mit 3 Jahren war dann echt ein Kinderspiel :-) Kein Weinen, kein Theater alles ganz einfach...Er freut sich bis heute jeden Morgen total auf den Kindergarten! LG Katja

Re: grund zur freude - kita-platz und FRAGE

hi katja,
wo wohnt ihr denn? wenn du was von land schreibst - gibt es da so wenig kinder, dass eine kita nicht lohnen würde oder was ist das problem? dann müsste es aber doch eine, sagen wir mal - im nachbardorf - geben, oder? ich glaube auch, dass es levin gefallen wird, habe bei daggi und sascha mehr dazu geschrieben.
lg, nicole

Re: grund zur freude - kita-platz und FRAGE

Hallo,mit den Preisen weiß ich momentan nicht,da ich schon 7Jahre*boa*nicht mehr arbeite in der Kita.Aber es ging bei uns nach Einkommen gestaffelt und für Tom hat ich damals den Ganztagsplatz als alleinerziehende frei.Das es noch geklappt hat mit einem Platz ist so,das du nachrutschst in der Liste,wenn jemand abspringt.Kommt ja auch vor.Sei froh und hoffentlich sind es gute liebe Erzieherinnen.GLG feechen mit erst in ca.2jahren Platz braucht,aber die kigas gehen hier noch mit Platz...je,nachdem,wo du es anmeldest...

Re: grund zur freude - kita-platz und FRAGE

hi feechen, die eine erzieherin, die ich gesehen habe, war sehr dick! der kroch sogar der busen oben aus´m bh raus. aber ich glaube, kinder mögen dicke erzieherinnen, oder? die sind doch hoffentlich ganz nett und gemütlich? die dicke wird unseren sohn auch eingewöhnen, soviel weiß ich schon. sie wird also eine wichtige bezugsperson für ihn sein... hm, ne dicke erzieherin und ne schlanke mutter; mal sehen, wie sich sein späterer frauengeschmack da entwickelt. ;o)
das mit dem ganztagsplatz für lau als alleinerziehende find ich übrigens super!! sollte daniel rauskacheln! ;o)
lg, nicole

Re: grund zur freude - kita-platz und FRAGE

Huhu,das ging auch nur,weil ich gekämpft hab.Lass nämlich nicht alles mit mir machen(wegen lau).Ich bekam ja nur noch Alhi und war frei.Dann hab ich Wohngeld beantragt und hatte etwas mehr und sollte plötzlich bezahlen!Da war ich am Amt und hab denen gesagt,ob das Wohnungsamt nun den Kigaplatz bezahlt und das wär ja wohl n ding.So hätt ich die anträge umsonst gemacht und es waren ja nichtmal Reichtümer an Wohngeld.Dann hab ich alles aufgelistet,was ich bezahlen muss und dann war ich *plötzlich*unterm Satz.Na,versuchen kann man es ja*staat D*holt ja immer vom kleinen Mann.Und da es ein kirchlicher Verein war,hab ich dann von denen den sog.Mittagstisch frei gehabt,aber erst nach einigen Monaten.Aber so war Tom ein Jahr ganztags verpflegt und das Jahr hat ihm gutgetan(wenn auch einmal ein Loch im Kopf:O( )...Also ich war immer eine dünne Erzieherin und trotzdem nett*ggg*.Wir hatten aber auch mehr dicke davon und bis auf eine waren die echt mütterlich nett,vor allem für die ganz kleinen.Ich hab ja in der Gruppe mit Kindern von 4Monaten bis 6Jahren gearbeitet...auf einer anderen arbeit aber war eine dicke sehr sehr mies,aber die blieb auch nicht lange....du merkst schon mit der zeit,wie sie mit den kindern umgeht und merkst die atmosphäre,wenn du levin in die kita bringst...man RIECHT es irgendwie..glg feechen

meine erste cheffin war klein und dick, die war ab

er gar nicht nett. wir konnten uns beide nicht leiden. blöd, wenn du der azubi bist! wir lebten beide tag für tag nach dem motto "lächeln ist die beste art, zähne zu zeigen!". also ich nach 4 jahren ging, musste sie aber doch weinen. hehe. ich nicht! :-P

Re: meine erste cheffin war klein und dick, die war ab

*lol*...oft sind solche Menschen einfach nur frustriert und unzufrieden,eigentlich zu bemitleiden!glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen