Suchen Menü

große sorgen...

hallo ihr,
bin schon total verheult. komme grad vom kinderarzt.
erstmal kriegen wir diese scheiß gelbsucht nicht los... der kia meinte, mit 7 wochen (die levin ja nun hat), sollte es eigentlich langsam mal besser werden. aber nix da. sobald er mumi kriegt, wird er wieder gelber. ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. weiter mumi und ständig paranoid die farbe begutachten? den kleinen ständig ans licht stellen und mit tee vollpumpen? oder mir den scheiß sparen und nur noch fertignahrung füttern??? ich weiß es nicht. die leber wird erstmal auch nicht untersucht. ich weiß nicht, worauf diese d... ärzte noch warten wollen. scheiße! (sorry)
und als wäre das nicht genug, habe ich heute mal meinen verdacht geäußert, dass levin vielleicht nicht (richtig) hören kann. ich hab nämlich noch nichts festgestellt, was mir das gegenteil gezeigt hätte. der kia hat es dann mit glöckchenklingeln und lautem in die hände klatschen probiert - nichts. kein kopfdrehen, kein blinzeln. der kia meinte, es sei nicht eindeutig zu sagen. er hielte halt etwas inne, aber mehr auch nicht. aber auch das wird erst später untersucht. WIESO!?
shit, ich bin jetzt echt mit meinem nerven am ende...
gruß von luna (die jetzt am liebsten mit ihrem sohn mitheulen würde...)
Bisherige Antworten

Re: große sorgen...

hallo!
bei uns in der klinik haben sie einen hörtest gemacht. auf einem ohr war es nicht ganz eindeutig und deshalb ging ich nochmal zur kontrolle hin aber es war alles okay. das war aber eine elektronische messung und nix mit glöckchen klingeln.
haben sie das bei euch nicht gemacht?
von gelbsucht habe ich keinen plan. hat der doc gesagt daß es von der muttermilch kommt? hast du selber die erfahrung gemacht daß es besser ist wenn du ihm fläschen gibst?
lg Lilly

@ lilly

hi,
in der klinik wurde nichts getestet. und mein kia hat dieses gerät nicht (weil zu teuer) und "testet" das gehör halt mit so popligen methoden.
dass das mit der gelbsucht von der mumi kommt, ist sehr wahrscheinlich. denn alle 3 mal, wenn bis jetzt etwas anderes gefüttert wurde, gingen die werte runter und die gelbe farbe weg. mumi ist zwar das beste, aber in dem fall.... wie lange soll ich mich denn noch rumquälen... du fütterst doch auch fertignahrung, oder? wenn ja, darf ich nach dem grund fragen?
lg und danke
luna

Re: @ lilly

Hi Luna!
ja ich füttere aponti Pre und nachts gebe ich ihm eine Flasche Aponti1. Ich habe Lenny 6 Wochen gestillt aber ich kam damit nicht gut zurecht. Als es mit dem Stillen nicht klappte, habe ich zuerst abgepumt. dann habe ich Stillhütchen benutzt und nachher ging es auch ohne. Aber Lenny hat nie lange genug getrunken um sich satt zu trinken und er hang ständig an der Brust. Das mag für viele normal sein aber ich konnte es nicht. Zuerst habe ich dann nachts eine Flasche gegeben und weil ich gemerkt habe daß Lenny viel zufriedener war auch immer öfter tagsüber. Das hat mich viel ruhiger gemacht, weil ich so sehen konnte wieviel er immer trinkt. Wir waren alle viel entspannter. Dazu kam mein Wasser welches ich noch immer hatte und ich konnte nichts dagegen einnehmen solange ich stille.
Ich habe mir die entcheidung echt nicht einfach gemacht abzustillen. Jeden Tag habe ich gedacht ich tu es und jeden Tag habe ich gesagt, nein doch nicht.
Die Entscheidung bereue ich nicht. Uns geht es allen besser dadurch und nun kann auch mein Mann mal nachts aufstehen...wenn auch nicht oft....und ihn füttern.
Die Entscheidung mußt Du aber alleine treffen. da kann Dir keiner was zu raten...........
LG Lilly

Re: große sorgen...

hallo luna,
ich hatte eigenlich gedacht, dass dich meine infos zur gelbsucht wegen muttermilch etwas beruhigt hätten. meine hebamme hat es auch nochmal bestätigt, dass es sehr lange dauern kam, aber absolut nicht gefährlich ist.
zum thema hören, drücke ich euch alle daumen, dass alles ok ist. frag doch einfach mal beim gesundheitsamt an, wo du einen hörtest machen lassen kannst, oder rufe in der uniklinik an, ob du dort einen machen lassen kannst.
ich drücke euch ganz doll die daumen, dass alles in ordnung ist!!!!
lg,
snowy

@ snowy

hi, nimm es mir bitte nicht übel, dass ich immernoch unsicher bin. selbst der arzt kann mir die angst nicht nehmen. vielleicht kannst du das verstehen...
nun hab ich noch eine bitte an dich: ich hab vorhin telefonbücher gewälzt wegen ärzten und kliniken (danke an dieser stelle für den tipp mit gesundheitsamt und uniklinik - ich nehms morgen in angriff). könntest du mir bitte die nummer vom gesundheitsamt raussuchen und geben?? ich bin wohl zu doof und find sie nicht. hab auch keine nerven mehr dafür... das wäre echt super.
so, ich guck jetzt nochmal nach meinem kleinen.
lg
luna (könnt immernoch permanent heulen, aber nützt ja nix...) :o(((

Re: @ snowy

hey luna,
die nummer ist im netz unter gesundheitsamt zu finden:
Gesundheitsamt
Braubachstraße 18-22
60311 Frankfurt am Main
Kontakt:
++49 (0)69 212 33970
hoffe, das hilt dir.
snowy

Re: große sorgen...

Mit der Gelbsucht kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber wenn du beunruhigt bist, dann würde ich zu einem anderen KiA gehen.
Den Hörtest kannst du glaube ich im Gesundheitsamt machen lassen. Das mit den Glöckchen und Händeklatschen ist Schwachsinn. Bei Emily U3 hat sie auch überhaupt nicht darauf reagiert. Da hatte ich den Hörtest vom KH aber schon machen lassen und war dadurch auch nicht beunruhigt!
Ich hab auch nach ein paar Tagen schon abgestillt, weil ich Medikamente nehmen musste und wollte nicht ständig Emily auf evtl. Nebenwirkungen beobachten müssen! Seitdem gehts ihr und mir besser:-)))
GlG Micha und lass den Kopf nicht hängen!!!

@ darla!

hi micha,
du machst mir ein bisschen mut. aber wie kann es denn sein, dass die zwerge auf händeklatschen nicht reagieren? das blinzeln wäre doch da ein reflex, der automatisch kommen sollte...? und man erschrickt doch auch, wenn man plötzlich ein so lautes geräusch direkt neben sich hört...? ich sehe zu, dass ich morgen zu einem arzt oder in ein kh komme und das genau untersuchen lassen kann. drück mir bitte die daumen. ich hab echt tierische angst...
lg und danke
luna

Re: große sorgen...

Hallo Luna!!
Fühl Dich erst mal in den Arm genommen!!
Das mit der Gelbsucht kenne ich! Unser Kleiner ist auch noch ein wenig gelb und hat eine gesunde Gesichtsfarbe. Er hatte einen Bili im venösen Blut von 20!!! Wäre in der Ferse so etwa 23-25 gewesen. Habe weiterhin mit MuMi gefüttert, da er keineswegs apathisch und müde war. Wir haben das dann noch einmal kontrollieren lassen, nach zwei Wochen (er war da 4 Wochen alt), da war der Wert bei 15. Und jetzt bei der U3 sagte der KiA, dass er es nicht mehr für notwendig hält. Soll ganz normal weiterstillen und viel an die Sonne gehen.
Wenn Du so unzufrieden bist, dann geh doch mal zu einem anderen KiA und hol Dir eine zweite Meinung ein!
Und zu dem Hören: Brabbelt der Kleine denn vor sich hin? Wenn er schwer hört oder gar nicht, dann würde er das nicht tun, weil er dann keine Impulse von außen wahrnehmen könnte und somit Laute bilden lernen würde!
Hoffe sehr, dass alles in Ordnung kommt! Ärger Dich nicht so!
LG, Katrin.

@ MaikeKatrin

hallo katrin,
eine 2. meinung werde ich mit sicherheit noch einholen. auf diesen arzt gebe ich gar nichts. alles muss man ihm aus der nase ziehen, und zum schluss ist man trotzdem genauso dumm wie vorher. was soll man mit so antworten wie "ja sie können das machen oder auch das oder sie lassen es."? na toll!
was das hören angeht: wenn ich hier im forum so rumlese, brabbeln manche in levins alter wohl geradezu so vor sich hin, während mein kleiner eigentlich eher selten laute von sich gibt. denke schon, dass es vielleicht etwas mehr sein sollte, was er an geräuschen von sich gibt. ich werde auf jeden fall versuchen, dass von spezialisten oder im kh abklären zu lassen.
danke fürs mutmachen!!! jetzt bitte noch die daumen drücken, ok??
lg und danke
luna

Re: @ MaikeKatrin

Klar drücke ich Dir die Daumen! Und hoffe das Allerbeste für Euch!! Ist doch logisch!
Wie alt ist der kleine Mann von Dir denn eigentlich genau?
Ich würde das jedenfalls alles auch so schnell wie möglich abklären lassen. Damit Du Gewißheit hast und auch ruhig werden kannst!
LG, Katrin.

@ MaikeKatrin

hallo katrin, der kleine ist heute 7 wochen und 4 tage alt.

Re: @ MaikeKatrin

Alles, alles Liebe Euch! ich denke feste an Dich und den Kleinen! Melde Dich doch mla, wenn es was Neues gibt! ich würde mich freuen!!
GGGLG, Katrin

Re: große sorgen...

Hallo Luna,
unsere Kleine hat auch noch etwas Gelbsucht, ist jetzt allerdings "erst" 4,5 Wochen alt. Meine Hebamme sagt auch, daß ich mich nicht verrückt machen lassen soll, das kann so lange dauern, kann auch bei der U3 noch gelb sein, ist wirklich nicht schlimm. Unsere Alisa hat es allerdings relativ schwach und man sieht es nur noch in den Augen, die Haut ist nicht mehr gelb. Meine Hebamme meinte, wenn ich es ganz schnell weg haben will, soll ich Lebertee trinken, den bekommt sie ja dann auch über die Mumi (ich stille auch) und da sollte es innerhalb von 1 Woche weg sein. Hab ich jetzt noch nicht gemacht, weil sie in keinster Weise beeinträchtigt ist durch die etwas gelben Augen, aber wenn es schlimmer wäre, würd ich das mal versuchen, bevor Du das Stillen "an den Nagel hängst"! Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, bzw Mut machen, das wird schon.
LG Steffi

@ slempi74

hi steffi,
das alter macht halt grad den unterschied! mein kia meinte, in der 8. woche (in der levin jetzt ist), sollte er mit dem biliabbau eigentlich klar kommen. daher mach ich mir ja so sorgen. das nimmt einfach kein ende... im gegenteil. jetzt, wo ich von milumil wieder auf mumi umgestiegen bin, wird er von tag zu tag gelber... :o(
lebertee klingt sehr eklig! aber du hast schon recht, bevor ich mit dem stillen aufhöre, sollte ich alles andere probieren. werde kurzfristig noch einen anderen arzt befragen.
vielen dank und grüße
luna

Re: große sorgen...

Hi,
ein Tipp wegen dem Hören:
ruf doch mal in dem nächsten Uniklinikum in der Kinderabteilung an. Es gibt einen ganz simplen Test, mit dem das Gehör im Schlaf getestet werden kann. Ich habe in einem großen Uniklinikum entbunden, in dem das zum Standardumfang der Untersuchungen gehörte. Der Test ist ein sog. Hörscreening, in meinem Untersuchungsheft steht "OAES nachweisbar" - wenn du nach OAES-Screening fragst, solltest du also weiter kommen.
Die Abteilung, die das bei uns getestet hat, hieß "Ambulanz für Phonatrie und Pädaudiologie" (falls man dich fragt, mit welcher Abteilung du sprechen willst, hilft dir das ggf. weiter).
Alles Gute euch beiden!
JEnnifer.

Re: große sorgen...

HI Luna!
Zu Gelbsucht kann ich auch nichts sagen. Hörtests auch nicht...
Aber Simon brabbelt auch noch net vor sich hin und schläft noch sehr viel. Am Freitag habe ich erst die U3! Hm, ein bißchen mache ich mir jetzt schon Gedanken...
Gruss Karin mit Jonas 2,5 Jahre und Simon 7,5 Wochen

Re: große sorgen...

Hallo Luna,
neben Aimée kann auch der größte Lärm losgehen und sie reagiert überhaupt nicht (ist sie wahrscheinlich von der Ss gewohnt, wir sind eine sehr laute Familie *g*) aber sie hört ganz ausgezeichnet. Der Test wurde bei unserer KiÄ gemacht. Ihre Augen waren auch sehr lange gelb, ich weiß nicht, wie besorgniserregend es bei Levin aussieht. Wenn Du Dir zuviele Sorgen machst dann still ab, aber die Idee mit der zweiten Meinung ist ganz gut. Und der/die hat ja vielleicht auch die Möglichkeit den Hörtest durchzuführen.
lG
Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen