Suchen Menü

gibts hier noch "Besteck-Verweigerer"?

Hallo liebe Mitmamis! Oskar isst ja schon seit geraumer Zeit alleine...mit den Händen. Ich gebe zu, ich war nicht sehr engagiert im "mit Besteck essen üben" (mein Mann hat ein Trauma, weil sich mal eine Bekannte am Auge verletzt hat mit Gabel; ich kann nicht zusehen, wenn Oskar mit Löffel und dem darauf sich und sein Umfeld versaut). Nun ja, mit der Gabel hab ich ihn immer essen lassen, er konnte/kann auch schon Sachen aufspießen, das in den Mund bringen war weniger das Problem. Er ist noch dazu etwas ungeduldig, wenn etwas nicht gleich auf der Gabel bleibt, schmeißt er diese in meine Richtung und will meist nicht mehr selber essen.Mit dem Löffel lasse und ließ ich ihn immer wieder Joghurt, Fruchtzwerge, Pudding,...(halt Dinge, die nicht rinnen als wie) essen, auch hier reicht er nach 2 Löffeln den Löffel an mich weiter.
Tja, nun ist es so, dass Oskar zwar ein Besteck hält, aber immer mit der anderen, freien Hand futtert. Schlimm? Geb ich ihm ein 2.Besteck in die freie Hand, legt er eines weg und futtert wieder mit Fingern. Muss er schon mit Besteck essen? "Verwöhne" *kotz* ich ihn, wenn ich ihm weiterhin helfe mit Besteck? Meine Gedanken gehen dahin, dass es fein wäre, wenn Oskar bei der Ankunft seines Geschwisterls alleine essen könnte...was er ja im Prinzip kann, aber eben lieber ohne Besteck! Wird er sein Leben lang essen wie ein Wilder *gg*?? Gibts hier noch mehr von der Sorte? LG Uschi
Bisherige Antworten

Re: gibts hier noch "Besteck-Verweigerer"?

Hallo Uschi,
Luna macht es ähnlich. Meist hält sie Löffel/Gabel in der einen Hand und wenn´s beim 2. Versuch nicht klappt, wird auf die andere, freie Hand umgestiegen. Also in einer Hand das Besteck, mit der anderen wird gegessen :-) Kommt allerdings auch manchmal auf das Essen an - ihre Cornflakes mit Milch kann sie morgens erstaunlich gut mit dem Löffel essen. Wenn sie dann richtig gut drauf ist, klaut sie auch gerne mal einen unserer Löffel/Gabeln - aber auch damit kann sie meist gut umgehen. Im KiGa sagen sie, dass sie die Kinder einfach machen lassen, die Kleinen brauchen das mit den Fingern essen auch noch - die Konsistenz des Essens ist schließlich wahnsinnig interessant für die!!!! Also mach Dir keinen Kopf, das ist schon alles in Ordnung so. LG Karen

Re: gibts hier noch "Besteck-Verweigerer"?

USCHI!
Du hast wieder Ideen... Soll ich dir doppelseitiges Klebeband mitschicken? Dann kannst du das Besteck an Oskars Händen fixieren.
So, und nun zu deiner Beruhigung, K~ ist das meiste auch noch mit den Händen, zumindest wenn es machbar ist.
So etwas wie Fruchtzwerg löffelt sie eigenständig, versucht aber immer, ob es sich nicht schlürfen lässt.
K~ hat jetzt auch oft die Gabel in der einen Hand und isst mit der anderen, oder sie legt das essen mit der Hand auf die Gabel und führt dann die Gabel zum Mund.
Oskar wird nicht ewig wie ein Wilder essen, es sei denn ihr tut das auch (evtl. wegen des Traumes deines Mannes?,
er wird sich also seinen Fähigkeiten entsprechen an eurem Vorbild orientieren *ganzsicherbin*
Und eigentlich ist diese Besteckesserei ja was ziemlich unatürliches *g*, aber wir sind halt kultiviert...
Also, bada!
GLG, Kirsche nun zum TaKi muß (grad wach, nach nur ner halben Stunde *nerv*)

Re: gibts hier noch "Besteck-Verweigerer"?

Huhu,Felix isst mit Löffel und Gabel...Fingerfood und brot usw.mit der hand...ganz so wie wir...glg feechen

Ich glaub, Marcel ist das einzige Kind, dass....

... seine Chicken Nuggets (wenn wir mal beim Mac sind), kleingeschnitten und mit Gabel aus einer Salatschüssel essen möchte .....
Hallo Uschi,
ich finde nicht, dass das ein Kind in dem Alter wirklich schon können MUß - zumindest nicht als würde man im 5*-Restaurant essen ... die Finger dürfen doch schon noch mal dabei sein.
Wir haben Marcel halt immer wieder sein Besteck angeboten und natürlich auch selbst nicht mit den Fingern gegessen *g* ;) - da hat er das von ganz alleine angefangen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er mit den Plastikbesteck absolut nicht gerne isst, sondern lieber mit dem etwas größeren Babybesteck aus Metall. Da lass ich ihn auch. Ich denke, damit kann er sich nicht wirklich viel weh tun, wenn er im Stuhl sitzt und normal isst ... soll ja keinen Weitwurf mit üben ....
Lass ihn einfach alleine ausprobieren, mit der Zeit lernt er es schon noch.
Liebe Grüße
Katrin

Re: gibts hier noch "Besteck-Verweigerer"?

Liebe Uschi,
ich habe mich auch schon häufiger gefragt, wie sehr ich in Iaras Essgewohnheiten eingreifen sollte. Sie kann zwar gut mit Löffel und in Maßen auch mit Gabel essen, ist aber zu ungeduldig dafür und greift deshalb meistens doch zur Hand. Sie hat auch dieses Modell drauf, den Löffel in einer Hand zu halten und mit der anderen zu essen ;-)
Ich habe beschlossen, sie erst mal machen zu lassen. Die Erzieherinnen im Kiga haben nur gelacht, als ich sie darauf angesprochen habe. Das sei bei unter 3-Jährigen halt so. Und die müssen es wissen, die haben einen ganzen Stall voll davon.
Füttern lässt Iara sich allerdings nicht mehr. Stattdessen beharrt sie darauf, dass ihr Teller nachgefüllt wird, sobald er halbvoll ist, denn dann löffelt es sich leichter. Erziehungsversuche à la "iss erst mal auf" habe ich auch aufgegeben, weil das regelmäßig einen Mega-Wutanfall heraufbeschwor. Mein Mann sagt zu dem Thema übrigens nur: "Hauptsache, sie isst" *g*
LG von Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen