Suchen Menü

gibt es hier mumu-expertinnen!? ;-)

guten morgen ihr lieben
da ihr hier in diesem forum schon ein weilchen schwanger seid, wollte ich euch folgende frage zum mumu stellen:
wie fühlt sich der an, bei einer ss? ich habe schon soooooo viel davon gelesen, aber noch nie selbst danach gefragt.
da ist doch so ein "knubbel" zu fühlen - ist der weit vorne oder weit hinten? was bedeutet "der mumu ist bei einer ss geschlossen und weich"?
bitte entschuldigt die fragerei, aber es nimmt mich wirklich schrecklich wunder! würde mich über antworten freuen.
alles liebe für euch und eure krümelchen!!!
gglg
balu
Bisherige Antworten

Re: gibt es hier mumu-expertinnen!? ;-)

Hallo.
Also ich muß ehrlich zugeben,daß ich da überhaupt keine Ahnung habe.Kenne meinen Körper zwar recht gut,aber mit dem
mumu habe ich mich bisher wenig beschäftigt und ich weiß auch nicht wie man den ertastet.Aber ich denke hier bei
9monate.de wird sich da mit Sicherheit irgendetwas drüber finden.Viel Glück.Mira.

Re: gibt es hier mumu-expertinnen!? ;-)

Hallo Balu, also bei der Nichtschwangeren fühlt sich der Muttermund an den nicht-fruchtbaren Tagen etwa an wie die Nasenspitze, und an den fruchtbaren Tagen weicher, etwa wie die Lippen. In der Schwangerschaft kann sich das verändern. Mein Muttermund ist jetzt z.B. im Vergleich zu früher eher weich (und meine Frauenärztin bezeichnet ihn als nicht weich, was ich nicht verstehe, aber sie meint wahrscheinlich im Vergleich zu Frauen, bei denen die Geburt schon unmittelbar bevorsteht). Trotzdem ist er noch gut geschlossen.
Wenn Dein Bauch noch nicht zu dick ist, müsstest Du mit den Fingerspitzen noch an Deinen Muttermund rankommen; die Fingerkuppen zeigen dabei geeigneterweise in Richtung Bauchdecke. Schau Dir doch mal eine Schemazeichnung von den Geschlechtsorganen der Frau an, dann wirst Du ihn sicher beim Tasten wiedererkennen. Je nach Körperproportionen kann man auch mit den Fingern um den Muttermund herumfahren. Ich finde es gut, wenn frau weiß, wie sich der Muttermund anfühlt, denn dann kannst Du (oder wenn es Dir recht ist, auch Dein Partner) selber Veränderungen im Verlauf der Schwangerschaft registrieren. Alles Gute, Tini 25+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen