Suchen Menü

gewollte, aber nicht bekommende sauer-scharf-suppe

hallo ihr lieben,
heute melde ich mich auch mal wieder mit nem problemchen: wir haben uns heute was vom chinesen zum abendbrot geholt u.a. jeder eine sauer-scharf-suppe. stine saß beim essen mit uns am tisch in ihrem hochstuhl und aß brot. als sie uns beim löffeln beobachtete, deutete sie uns, dass sie auch was von der suppe will. ich sagte ihr dann, dass sie davon leider nix essen kann,da es zu scharf sei. aber das verstand sie nicht. ich gab ihr dann von dem reis, den wir als beilage hatten... erst aß sie 3 löffel, aber dann deutete sie wieder auf die suppe und wehrte dann sowohl reis als auch brot ab. sie machte sich steif und wurde zornesrot... ich bin dann mit ihr in ihr zimmer und wollte sie mit spielen ablenken... das dauerte aber auch so ca. 3-5 min bis sie sich beruhigt hatte. mein mann löste mich dann ab und ich aß dann mein essen weiter. wir hätten sie sicher auch allein in ihrem zimmer "bocken" lassen können, aber das wollten wir nicht. aber haben wir jetzt richtig reagiert? wie geht ihr mit solchen situationen um?
bis denn... die nina, die endlich wieder mal dazu gekommen ist, zu lesen... momentan ein buch über erziehung...
Bisherige Antworten

Einfach: Ich hätte sie probieren lassen! ;o)

Hallo Nina,
zu scharf ist sehr, sehr relativ. Lily hat in dem Alter bereits gerne Chili probiert. Nur ein, zwei Löffelchen, aber warum nicht? Es hätte ihr schon nicht so gut geschmeckt, dass sie die ganze Schüssel hätte haben wollen.
Nach Kleinkind Nr. Zwei sage ich mir echt: Keine Probleme machen, wo keine sind. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Einfach: Ich hätte sie probieren lassen! ;o)

hallo steffi,
mhmm... also die suppe war schon ziemlich scharf, aber hast recht... hätte sie ja mal nippen lassen können. *schonmal nen eimer wasser zum löschen hinstell* aber ich dacht eben, ich probier die methode des ablenkens... versuche ihr was anderes schmackhaft zu machen. es ist ja auch nur ein beispiel von heute gewesen... aber wie geht ihr im allgemeinen mit der situation des "bockens" um?
liebe grüße von erstlings-mami nina ;-)

Re: Einfach: Ich hätte sie probieren lassen! ;o)

Hallo Nina,
ich kann mich Steffi auch nur anschliessen. Ich hätte sie auch probieren lassen. Aber beim 2. Kind sieht man so etwas auch viel gelassener, was dazu führt, daß es bezgl. Essen mit Felix überhaupt keinen Stress gibt. Er darf alles probieren und als Dank isst er eigentlich alles, was wir ihm anbieten (außer Obst).
vlG Susanne
P.S. Ausnahmen sind hier aber ganz sicher Alkohol und Kaffee - da muß der Herr dann eben bocken. Auch da macht man beim zweiten Kind eher weniger Stress drum - dann bockt er halt und kriegt sich schon wieder ein.

Re: Einfach: Ich hätte sie probieren lassen! ;o)

hallo susanne,
wie ich schon uschi schrieb, wir lassen sie wirklich viel probieren, aber heute haben wir einfach bei der suppe entschieden: nein, die ist zu scharf! es ging mir ja in meinem beitrag auch mehr um stines reaktion, die sie nach den ablenkversuchen zeigte. aber darauf hast du ja auch kurz geantwortet.
vielen dank und bis denne... die nina!

Re: Einfach: Ich hätte sie probieren lassen! ;o)

Hallo Nina,
mit dem Böckchen umgehen ist ja auch ziemlich situations abhängig, finde ich.
Wenn ich denke K~ sollte es verstehen, müsste es verstehen, sollte es lernen, wenn etwas nciht geht, nicht erlaubt ist,
geh ich damit anders um, als wenn ich der Meinung bin,
es ist für sie jetzt völlig unerklärlich und unverständlich.
Bei der beschriebenen Situation hätte ich sie auch probieren lassen. K~ hat neulich Pringles HotSpicy haben wollen, ich habe sie von einem abbeißen lassen und ihr danach gleich die Wasserflasche gereicht. Für den Tag hatte sie genug, am nächsten kan sie wieder damit an und sie hat dann wieder einen abgebissen... wenn ich Schoko naschen möchte und sie aber nicht soll, mache ich es "heimlich", da sie ja auch ab und zu darf.
Wenn ich Kaffee trinken, darf sie das klipp und klar nicht.
Ihr reicht als Begründung, dass der Kaffee heiß ist.
Wenn sie bockt, weils grad nicht nach ihrem Willen geht, bockt sie halt. Sie schmeisst sich dann auf den Fußboden und schreit. Ich sage dann: Dann mußt du halt bocken, aber das darfst du nciht (zB Katze am Schwanz ziehen)
Gestern hat sie vor Wut in den Tischkante gebissen!
Ich nehme Kerrins Frust aber trotzdem ernst, ich lache sie nicht aus oder mache mich lustig über sie, aber ich lasse mich auch nicht beirren oder von ihrem Verhalten unter Druck setzen.
Achso, ich bringe K~ zum Bocken NICHT in ihr Zimmer oder so, sondern sie bockt dann da wo sie gerade ist.
Naja, wenn sie sich grad in eine Pfütze oder auf die Straße schmeißt, sammel ich sie schon auf... ;-) aber meist lasse ich sie ein Stück weiter runter weil sie sich dermaßen wild auf dem Arm gebardet.
Ich versuche möglichst gelassen mit dem Bocken umzugehen und hoffe daß sie irgendwann lernt, daß das Bocken nichts, aber auch gar nichts bewirkt.
LG, Kirsche

Re: Einfach: Ich hätte sie probieren lassen! ;o)

Hallo Kirsche, das hast du aber sehr schön beschrieben und erklärt. bei uns geht das mit den wutanfällen jetzt nämlich auch los, jetzt fühl ich mich besser gewappnet.
lg, sonne

Re: Einfach: Ich hätte sie probieren lassen! ;o)

Hallo Sonne,
das Lob freut mich, danke!
Habe doch gleich meinen eigenen Beitrag nochmal gelesen.
LG, mond

Re: gewollte, aber nicht bekommende sauer-scharf-suppe

Hallo Nina! Ich hätte sie auch probieren lassen...die Suppe ist ja meist nicht wirklich scharf...und ich kenne einige Kinder in Oskars Alter, die mit Vorliebe scharfes indisches Essen mit viel Curry lieben. Was solls...ich denk mir, sie sind alt genug. Oskar lasse ich auch fast alles kosten...natürlich keinen Kaffee, Cola oder weiß Gott was noch. Aber wenn ich etwas esse, muss Oskar entweder das Selbe bekommen oder er will auch kosten. Wenn ich nix esse, löffelt er noch mit Liebe ein Hipp-Glas, sonst isst er mit uns mit.LG Uschi, die punkto Ernährung nicht mehr SOOO streng ist und Oskar auch mal Süßes kosten lässt, wenn er möchte...aktiv reinschieben tu ichs ihm allerdings nicht.

Re: gewollte, aber nicht bekommende sauer-scharf-suppe

hallo uschi,
also es sollte jetzt auch nur ein beispiel sein mit der suppe. denn wir sind auch schon lange nicht mehr "streng" beim essen... stine isst viel mit und nicht mehr babykost (außer momentan gern mal wieder griebrei). die suppe haben wir heute aber einfach für zu scharf empfunden und dann sollte es nicht sein. es geht mir aber viel mehr um die reaktion, die sie dann zeigte... das bocken. es gibt doch sicher auch bei euch situationen, wo oskar mal so reagiert, oder nicht? wie geht ihr dann darauf ein?
liebe grüße... die nina!

Re: gewollte, aber nicht bekommende sauer-scharf-suppe

Hallo Nina! Hm..schwere Frage: wenn ich mir etwas einbilde, dass genau jetzt nicht sein soll, wo Oskar es möchte, dann bleib´ich auch auf Kurs! Schwierig wird es, wenn mein Mann und ich uns nicht einig sind, zb. letztens ein Beispiel: Oskar sollte meiner Meinung nach frühstücken, er wollte aber nicht sondern unbedingt seinen Adventkalender bearbeiten. Mein Mann meinte, lass ihn doch...hab´ich mal nachgegeben und war mir auch nicht sicher, ob das jetzt richtig war. Es ist - wie du sagst - richtig schwer...einerseits bin ich der Meinung, man muss sich nicht unnötige Probleme machen, andererseits kann man auch nicht immer und bei allem nachgeben. In bestimmten Sachen (zb. bei den Steckdosen und beim Herd) bin ich einfach immer konsequent streng, da kann er brüllen und bocken, wie er mag. Ich setze Oskar in dem Fall - wenn er richtig bockig wird - für ein oder 2 Minuten in seinen Babybalkon, den er ja ohne weiters alleine verlassen kann. Er brüllt dort seinen Zorn raus, dann geh ich zu ihm, nehm´ihn wieder, erkläre ihm, was jetzt gelaufen ist und tröste ihn. Oskar ist sogar ein ziemliches Zornpinkerl...meine Reaktionen darauf sind - meist - ruhig und gelassen. Immer klappt das leider auch nicht und dann kann ich auch mal zurückkeifen...versuch ich aber ehrlich zu vermeiden. So...war das jetzt verständlich?? GLG Uschi

Re: gewollte, aber nicht bekommende sauer-scharf-suppe

jep, das war verständlich.;-) wenn ich stine bockig in ihrem zimmer lasse, hat sie sich innerhlab kürzerster zeit vom brüllen nassgeschwitzt und sieht aus, als ob sie ne ganze nacht geschrien hätte. deshalb mag ich diese situation überhaupt nicht und versuche anders mit ihr umzugehen. aber ich hab eben auch das gefühl, dass sie meine erkärungen noch nicht versteht... aber meine devise wird wohl weiterhin sein, versuchen einzulenken, wo es einzulenken geht... wenn nicht, dann halt ablenken und mit ihr beschäftigen, damit sie sich in ihrer situation nicht allein fühlt. ich meine sie reagierte ja zum glück erst nur so ca. dreimal so heftig... meist kann sie auch sehr schnell vergessen, was sie eben noch wollte, wenn wir sie ablenken, und somit kommt es zum glück nur sehr sehr selten zu einem bockanfall. *puh*
bis denne... die nina, die sich gerade fragt, ob oskar schon läuft oder auch noch wie stine zu den krabblern gehört;-)

Re: gewollte, aber nicht bekommende sauer-scharf-suppe

Hallo Nina, Oskar gehört zu den Fröschen...zumindest hoppelt er mit angezogenen Beinen am Po herum. Nein...er läuft noch nicht, zumindest noch nicht frei und nicht mal na einer Hand. Er läuft alles andere entlang, Mauern, Sofas, Badewanne,... aber sonst auch nicht. Schön, dass es noch mehrere so "Schnecken" gibt. Spricht Stine schon? Oskar sagt "ja", seit ein paar Tagen "Mama"...aber auch nicht immer bewusst. Sonst sagt er "kra"...also zumindest weiß er schon, wie die Krähe macht *gg*.
Noch mal zum anderen Thema...ich versuche auch oft die Ablenkmethode...funktioniert auch oft gut. Aber wenn ich gerade am Kochen bin und Ablenken schon nicht funktioniert hat...und Oskar dann noch weiter will...dann muss er eben kurz zornig sein. Ist ja auch legitim, wir sind ja auch manchmal zornig, nur können wir schon anders damit umgehen als die Zwerge. Unsereins macht dann eben Sport oder nimmt ein Entspannungsbad oder ähnliches. Ich versuch das immer im Auge zu behalten, wenn Oskar herumzornt.
GLG Uschi

Re: gewollte, aber nicht bekommende sauer-scharf-suppe

hallo nina
wir reagieren ganz unterschiedlich bei bockanfällen. je nachdem wie es uns
gerade geht denke ich mal. manchmal lenken wir auch ab, so wie du es
gemacht hast, manchmal lenken wir ein, ich habe zum beispiel yannick heute
als er unbedingt schwarztee wollte, halt einfach den löffel dort reingetaucht
und ihm den gegeben und hatte glück, damit war er zufrieden, manchmal
gibt es das einfach nicht was, sie wollen und dann motzen sie halt am tisch
rum oder ich setz sie einfach auf den boden und hoffe, dass sie zu spielen
beginnen. in den meisten fällen versuche ich zu überlegen, wieso ich jetzt
nicht will, dass er oder sie das hat oder bekommt. wenn mir keine
begründung einfällt, dann bekommen sie es, denn dann richtet es auch
keinen schaden ein, wenn es aber gefährlich ist, oder wenn es der andere hat,
dann dürfen sie es nicht haben und dabei versuche ich dann auch zu bleiben.
ich trage sie auch hie und da in ihr zimmer, setze sie da auf den boden, gehe
wieder raus und lasse die türe aber offen, bis sie dann wieder kommen,
haben sie sich meistens beruhigt. wirklich schwierig wird es bei uns, wenn
sich antonia in was reinsteigert, sie kann dann so heftig weinen, dass sie
erbrechen muss und das ist mir dann wieder zu viel aufwand und dann gebe
ich entweder nach oder versuche sie sehr aktiv abzulenken. bisher war das
zum glück die ausnahme, aber das ist die perfekte terrorwaffe...
lg, corinne

Re: gewollte, aber nicht bekommende sauer-scharf-suppe

liebe corinne,
erstmal vielen dank für deine ausführliche antwort! :-) ich versuche häufig auch einzulenken, bei situationen, die ich eben auch für mich als vertretbar halte. dann kommt das ablenken, was auch meist sehr gut funktioniert. nur ein paar mal endete es nun in diesen bockanfall... ich bin dann auch schonmal rausgegangen, tür war offen und sie hatte die gelegenheit wieder zu kommen. aber dann lag sie vom brüllen nassgeschwitzt auf ihrer spielematte...:-(
naja, wir werden eben immer wieder von situation zu situatin neu entscheiden müssen, denn es gibt nun mal keine partent-lösung.
bis denne und liebe grüße... die nina, die gleich mal wieder eure seite besuchen wird!

Re: gewollte, aber nicht bekommende sauer-scharf-suppe

hallo!
Komisch genau das problem hatten heute auch.
Wir waren einkaufen und mein mann kam auf die idee ,seid langem mal wieder ein döner zu holen,und fabian bekommt schnitte.Naja machten extra seine schnitte mit banane drauf,normal liebt banane aber das ging schief.er wollte unser essen aber döner mag ihn nicht kosten lassen ,hatten auch die scharfe sosse. ne das wollte nicht. verstanden hat es logo nicht ,das war mir auch klar.nun hatten wir ein weinerliches kind,was ganz bitterlich weinte (sah leider noch niedlich aus:-()Leider hilf auch ablenken nicht
.Wir machten ihm dann ein 12 monatsgläschen (erst die hälfte bisher schaffte die gläschen nämlich noch nicht) und dachten probieren dann wenn er nebenbei spielt am tisch nochmal die schnitte,ne leider war dies auch nicht als sein teller alle war ,also rest gemacht und den aß er prima und somit vergaß auch den döner.Naja somit gabs zwar heute zweimal warm,was nicht so schlimm ist aber dafür 2mal nudeln. Mittags selbstgekochte nudeln und abends gläschen .naja nächstes mal wenn so eine idee haben ,essen wir lieber allein ,wenn fabian im bettchen ist.ansonten gibts halt jetzt wieder genau das was wir auch essen(hätten wir schnitte gegessen ,wäre es kein thema gewesen) naja aber kosten wollte ihn davon noch nicht lassen,von anderen sachen kein thema. Liebe grüße wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen