Suchen Menü

gespaltene Persönlichkeit

hallo,
leonie (gestern 2 Jahre) ist sprachlich schon sehr fit, spricht vollständige sätze in der ich-form. nun fängt sie jedoch häufiger an von einer mira und betty zu reden, allerdings weiß niemand wer das ist und sie kann uns auch nicht sagen, wer das ist, wenn man sie dann fragt, sagt sie immer sie weiß es nicht und lenkt dann wieder ab. ist das nur kindliche fantasie oder schon eine persönlichkeitsspaltung? mein mann macht mich schon ganz verrückt damit und langsam mach ich mir auch gedanken.
Was denkt ihr darüber ?
MfG claudi
Bisherige Antworten

Re: gespaltene Persönlichkeit

Viele Kinder haben im Kindergartenalter einen unsichtbaren Freund oder eine unsichtbare Freundin. Die unsichtbaren Freunde nehmen für das Kind am normalen Familienleben teil, und viele Eltern werden dann mit der Forderung konfrontiert, dem xy doch bitte auch einen Teller hinzustellen oder sich mit dem xy zu unterhalten.
Das ist eine harmlose Sache und verschwindet auch wieder. Eine Persönlichkeitsspaltung (denkst du da an multiple Persönlichkeiten?) äußert sich nach allem, was ich weiß völlig anders - wobei ich von multiplen Persönlichkeiten bei Kleinkindern noch nie gehört habe (ist aber absolut nicht mein Fachgebiet).
Wenn du sehr unsicher bist, kannst du natürlich auch einen Kinderarzt dazu befragen, der sollte sich mit dem Phänomen der unsichtbaren Freunde bestens auskennen, denn diese kommen auch mit in die Praxis :-)
Jennifer.

Re: gespaltene Persönlichkeit

hm, ich mag ja jetzt vielleichtz medizinisch / psychologisch auf dem holzweg sein, aber ich meine, daß bei multiplen persönlicheiten in einer person der eine ja nichts von den anderen weiß und folgllich auch nicht davon reden oder damit spielen kann, der derjenige wechslt ja in die unterschieldichen persönlichkeiten....wenn sie also von zwei anderen erzählt und mit denen spielt, würd ich mir da jetzt keinen kopf machen, aber wie gesagt: ich bin kein psychologe und ich denke, auf dem gebiet kann man nix pauschalisieren...
lg, sabine

Re: gespaltene Persönlichkeit

Hallo Claudi,
ich kann dazu nur beitragen, dass ich selbst zwischen zwei und fünf Jahren einen guten Freund namens Fridolin hatte, der mich überall hin begleitet hat. Sehen konnte ihn außer mir niemand. Heute bin ich nach Aussage guter Freunde halbwegs normal, jedenfalls im Rahmen des Erträglichen ;-)
Soll heißen: Das ist bei Kleinkindern ein normaler Entwicklungsschritt, noch viel Spaß mit den beiden Damen!
LG Ulli

Re: gespaltene Persönlichkeit

Hallo Claudi,
mache mir gerade ähnliche Sorgen, da Vivien (auch sprachlich sehr weit) neuerdings phasenweise immer sagt "Ich bin der Michi" und dann so angesprochen werden will. Wir kennen auch keinen Michi... Ich glaube/hoffe aber, daß das eine Art normales Rollenspiel ist.
LG Katja

einschleich ;o)

Hallo Claudi,
da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das ist völlig normal. Meine Tochter hatte auch lange Zeit einen "Freund", der alle möglichen Schandtaten vollbrachte, eine entsetzliches Benehmen hatte (alles nach ihren Erzählungen ;o)); dieser Freund taucht, seit sie im Kindergarten ist, immer seltener auf.
Mein Neffe hatte auch so einen "Freund" namens Karl-Heinz, auch mit eher aparten Gewohnheiten. Dieser Neffe ist mittlerweile 24, sehr guter Student und alles andere als persönlichkeitsgespalten ;o). Also keine Angst, alles im grünen Bereich.
Gruß Annette

Re: gespaltene Persönlichkeit

Mach dir deswegen keine sorgen. In dem alter können kinder noch sehr schlecht zwischen fantasie und realität unterscheiden, das wächst sich aber aus.
Ich finde, dass sowas immer ein zeichen für eine ganz blühende fantasie ist und das ist doch schön.
Bitte tut das vor eurer tochter nicht als "blödsinn" ab, da es für sie real ist....lebt einfach mit dem neuen familienmitglied und lass Leonie viel von ihr erzählen :o)
GLG Ariane, die schon gespannt ist wen Laurine mal "anschleppt" ;o)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen