Suchen Menü

geschäft und pupsen beim stillen - normal? m.T.

hallo mädels,
nun, wo ich meinen zwerg eine woche zu hause habe, lerne ich so langsam seine eigenheiten und gewohnheiten kennen. die letzten tage passierte immer folgendes: wenn ich ihn füttere (mumi über die flasche), wird er nach einer weile (ungefähr halbe flasche) krebsrot, fängt im gesicht an zu schwitzen und zappelt total angespannt mit den beinen. kurz drauf hört man dann, was los ist. ;o) er ist dann ganz kräftig am pupsen, manchmal macht er gleich noch sein großes geschäft.
frage nun: ist das denn normal? ich weiß ja, dass das füttern zu einer kleinen entleerung führt, aber direkt nebenbei?? und ist das mit dem pupsen normal? oder sind das schon blähungen, die ich mit lefax o. ä. behandeln sollte??
vielen dank im voraus für eure meinungen.
gruß
luna
Bisherige Antworten

Re: geschäft und pupsen beim stillen - normal? m.T.

das die kleinen dabei in die windeln machen ist normal und wenn sie pubsen ist es doch ein gutes zeichen. ich würde nichts geben solange es ihm gut geht und er nicht weint.
lg lilly

Re: geschäft und pupsen beim stillen - normal? m.T.

Passiert mir auch öfters, dass Emily während oder gleich nach dem Essen auch ihr Geschäftchen erledigt. Pupsen ist ja ganz normal, und bei den Kleinen gehts meistens nur, wenn sie mit den Beinchen zappeln. Schmerzhafte Blähungen erkennst du mit Sicherheit am Schreien und daran, dass sie die Beine stark anziehen. Dann hilft eine Bauchmassage ganz gut, Radfahren mit den Beinchen. Lefax hat uns garnicht geholfen, weil das Medikament ja nur die Luft im Magen(die beim Schlucken mitkommt) bekämpft. Im Dünndarm bilden sich dann wieder Gase, die dann genauso schmerzhaft sein können.
Da müssen sie durch. Emily pupst zwar oft, aber so richtig schmerzhaft sind die Blähungen nur noch ganz selten. Und wenn, dann kriegt sie eine 1a Bauchmassage!!!
GLG Micha

Re: geschäft und pupsen beim stillen - normal? m.T.

hi luna,
denke schon, dass das normal ist, viele babys machen beim trinken vor lauter genuss und entspannung ihr geschäft. deswegen lohnt wickeln vorher auch nicht wirklich. ist auch besser, wenn nach der halben mahlzeit schon luft oben oder unten rauskommt, dann quälen sie sich am ende nicht so rum. glaub nicht, dass man das behandeln muss, ist einfach ne flotte verdauung würd ich sagen ;))
lg, sonne mit lena (22 tage, die das ähnlich macht beim stillen... )
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen