Suchen Menü

genaue Terminbestimmung & Toxoplasmose

Hallo an alle,
oh mann, irgendwie ist man ja bei der ersten Schwangerschaft ziemlich überfordert. Es gibt zwar tausend Bücher.... aber sicher ist man sich nie! Kann man denn bei allen Schwangerschaften, die genaue SSW und Tag festlegen? Also bei mir sind sich die Ärzte nicht so sicher. Mal bin ich in der 13., dann wieder in der 12. Die SSL von 9mm sollte laut FA in der achten Woche normal sein. Laut sämtlichen Statistiken, wäre das aber viel zu klein... Oder sollte man sich einfach nicht so viele Gedanken machen?
Meine zweites großes Fragezeichen bezieht sich auf die Toxoplasmose, was darf man den nun alles essen und was nicht? Meine FA meinte rohen Schinken, Mett und Salami. Andere sagen, wenn keine Katze in der Nähe ist, bräuchte ich mir keine Gedanken machen... Wie macht ihr das denn? Seid ihr auch so ängstlich?
Liebe Grüße Alex
Bisherige Antworten

Re: genaue Terminbestimmung & Toxoplasmose

Also, 9mm wäre für die 13. SSW sicher zu klein. Das hatte ich damals effekt. in der 7. SSW.
Betr. Toxoplasmose: Ich mache mir da gar keine Sorgen. Wir haben keine Katzen und ich esse eigentlich kein rohes/kaltes Fleisch. Beim nächstes Termin werde ich auf Toxoplasmose getestet. Und falls du das an Land ziehst, ist es scheinbar eine Erkrankung bei der die Aerzte vom zeitlichen her auch in der SS noch Spielraum haben. Lass dich doch mal testen. G Susanne 6+5

Re: genaue Terminbestimmung & Toxoplasmose

Hallo , ich hatte 15 mm in der 8. Woche.
Du solltest nur hartgekochte Eier , kein halbrohes Fleisch und Fisch essen .Auch keine Wurst ( Mett )
Aber geräucherten Schinken und Salami kannst du essen !
Habe das in meiner ersten Schwangerschaft auch so gemacht und es lief alles bestens.
Ach ja und Erdbeeren ( ist ja im Moment nicht so das Thema , aber trotzdem )
sollte man immer sehr heiß waschen , falls gerade Katzen o .s. im Feld waren !!!
LG
Melly
10+5

Re: genaue Terminbestimmung & Toxoplasmose

hi alex...guck doch ma paar seiten vor da haben wir schon viel drüer geschrieben über toxo...also zuviele negative gedanken könnennicht gut sein...dann vermiesst man sich ja die ganze ss..es istimmernoch ein ammenmärchen dass katzen das schlimmste sind wegen toxo...dazu:ichhabe immer katzen gehabt und schon einen sohn und bin gezz wieder schwanger...also wohnungskatzen die nur fertigfutter bekommen scheiden toxo kaum aus und wenn dann nur paar wochen..denn nur katzen die draussen sind und rohes essen(mäuse und so)sind gefährdet...das heisst meine katzen gehen nicht raus und bekommen nur fertigfutter..katzen sind eh nur endwirte...das hauptproblem, das selbst die F-ärzte kaum wissen(und daher landen leider viele katzen im tierheim wegen ss) (hab tierärzte und so gefragt),ist schwein...und zwar rohes fleisch wärend der ss nicht zubereiten...macht mein freund hier...und mett nicht essen und keine rohwurst wie rohen schinken,salami,teewurst und knacker und dergleichen...aber wenige wissen das auch rohes obst und gemüse gefährlich ist weil wegen schweinedünger daran toxo meist haftet(vor allem kohl und alles was aus der erde kommt wie salat)...daher esse ich zur zeit nur gefrorenes gemüse(ist meist eh nahrhafter)verkneife mir salatblätter und weiche auf gurken aus die ich schäle und mit gummihandaschuhen abwasche... obst schäle ich auch und wasche es nochmal ab...und ja im frühling keine lämmer anfassen(schafe sind auch gefärdet)und halt keine draussenkatzen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen