Suchen Menü

geht ihr gleich zum KA?

Hallo,
ich hab mal ne Frage. Mein Sohn hat seit gestern ne leichte Erkältung. Er hat Husten, man hört aber das dieser kein festsitzender trockener Husten ist. Mein Mann meint, da muß man gleich zum KA rennen. Ist das nicht übertrieben? Wie macht ihr das ?
Viele Grüße
Dagmar
Bisherige Antworten

Re: geht ihr gleich zum KA?

hallo,
naja kommt ganz auf die situation drauf an. hat er den husten schon länger, hat er temperatur, ist er fit??? isst er normal, weint er viel, es gibt soviele dinge auf die ich achte, bevor ich zum arzt renne.
mein motto ist aber, lieber zu früh, als zu spät. aus ner bronchitis wir unbehandelt, schnell eine lungenentzündung
lg, deborah die das dieses jahr leider lernen musste

Re: geht ihr gleich zum KA?

Hm, wie gesagt muss man da einiges beachten...grad bei so kleinen babys...ich gehe eigentlich schon hin wenn ich beunruhigt bin. Ruf doch mal an u. frage nach was die dir raten.
LG Diana

Re: geht ihr gleich zum KA?

Meine Faustregel: wenn es nach drei Tagen nicht besser ist, gehen wir zum KA. Wenn es sich deutlich verschlimmert, gehen wir sofort.
Jennifer.

Re: geht ihr gleich zum KA?

Hallo!!
Ich gehe nicht gleich zum KA. Habe zu Hause immer Paracetamol-Zäpfchen, Anis-Butter und Thymian-Butter. Das hilft schon immer recht gut. Wenn der Husten trocken ist, dann stell eine Schüssel mit heißem Wasser und ein wenig Pinementhol darin in die Nähe des Bettes(so dass er natürlich nicht dran kommt). Das befeuchtet die Luft und löst das trockene Sekret. Thymian-Butter hilft ebenfalls gegen trockenes Sekret(zum Einreiben auf die Brust). Und Anis.Butter reibe ich unter die Nase, damit der Wurm wieder Luft bekommt. Und immer Flüssigkeit anbieten. Wenn es allerdings nach 2-3 Tagen nichts bringt, dann würde ich auch zum KA gehen. Bisher aber noch nie erforderlich gewesen.
GGGGLG und gute Besserung!!!
Katrin.

Re: geht ihr gleich zum KA?

huhu...also zäpfchen hab ich auch immer hier..geb die aber nur wenn fieber über 39,5...und nur mit kiaabsprache...menthol soll net gut sein für so kleine,eher für ältere kinder...was ist denn thymianbutter und wo gibts denn das???ist das richtige butter die man auch essen kann?????lg feechen die nichmal weiß wie sie das anis anwenden soll..und dann einreiben?wie denn?ich´lern gern dazu...mal als tip für den großen oder für die eltern..also maike bitte antwortennnnnnnnnnnnnnnn;O)))))

Re: geht ihr gleich zum KA?

Hallo Feechen!!!
Zäpfchen gebe ich auch erst an 39,6°C Fieber und das auch nur, wenn es morgens so hoch ist.
Thymian-und Anisbutter bekommst Du in der Apotheke. Und beide Arten hat mir der KiA schon für die ganz Kleinen verschrieben, weil das homöopathisch ist und einfach gut wirkt. Auch für die Kleinsten gut verträglich und anwendbar.
Die Anisbutter reibst Du einfach ein wenig unter die Nase. Dort entfaltet sich dann der Duft und macht die Nase schööön frei. Und die Thymianbutter ist praktisch Pinimenthol für die winzigen Winzlinge: Auf die Brust einreiben. Die löst wunderbar den Husten und die dazugehörigen Sekrete! Und wirkt einfach wunder. Bei groß und bei Klein!
In die Dampfbäder gebe ich immer ein wenig Kamille hinein. Weil ich den Geruch von Pfefferminzöl auch nicht so gut ab kann. Aber meine Freundin hat das so mit auf den Weg bekommen, von ihrem KiA.
Das war denn meine Antwort!!!
GGGLG, Katrin

Re: geht ihr gleich zum KA?

huhu kathrin...also thymianbutter...werd mal danach gucken...ist das teuer?wielang kann man das aufbewahren?muss das im kühlschrank gelagert werden?ist es frei von nebenwirkungen?ich hoffe du antwortest rasch..felix hat heut nacht reizhusten bekommen....ich gab babix vom kia(mein mann war mit ihm hin)aber naturheilmittel sind vielleicht da besser?würd das gern mal ausprobieren ...danke lg feechen

Re: geht ihr gleich zum KA?

Hallo Feechen!!
Wie teuer das ist, kann ich Dir nicht sagen, da mein KiA mir das verschrieben hat. Anis-Butter kostet so um die 4?, die habe ich mal so nachgekauft. Aber Thymian-Butter? Da bin ich leider überfragt.
Muss nicht in den Kühlschrank, wird sonst zu hart zum auftragen. Und Nebenwirkungen sind äußerst selten, es sei denn, man reagiert auf Thymian/Anis bzw. die Inhaltsstoffe, wie bei den anderen Mittelchen auch. Aber bei uns alles ohne Beanstandung!
Hoffe, ich habe Dir geholfen! Und gute Besserung dem Felix-Spatz! Laß wieder von Dir hören!!!
GGGGLG, Katrin.

Re: geht ihr gleich zum KA?

hallo..also ich lass es immer abklären...bin schon nur mit schnupfen da weil es schnell sein kann das es auf die ohren geht und eine mittelohrentzündung rauswird...felix hatte erst einen kleinen schnupfen aber schon war abends sein ohr gerötet...da ich noch beim kia war hat er keine MOZ bekommen...und husten schlägt bei so kleinen schnell auf bronchien und lunge...und als zweitmama hab ich die erfahrung gemacht lieber zu früh als zu spät...es kommt meist über nacht...ist das kind dann älter kann man da schon anders mit umgehen...mit älter mein ich dann aber so 3-4 jahre...lg feechen mit 2 söhnen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen