Suchen Menü

geburtsvorbereitungskurs?

guten morgen ihr lieben,
sagt mal, wie handhabt ihr das so mit den vorbereitungskursen? meine freundin, die hebamme ist, meinte, dass ich keinen direkten vorbereitungskurs besuchen sollte. sie hat die erfahrung gemacht, dass man da viel verspannter an die sache rangeht und die atemübungen eh quatsch wären (während der geburt würde man das automatisch richtig machen). sie riet mir deshalb wetierhin sport zu betreiben und vielleicht einen ss-yoga kurs zu besuchen. was macht ihr?
liebe grüße, katja
Bisherige Antworten

Re: geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Katja!!
Ich bin jetzt zum zweiten mal schwanger und dieses mal werde ich keinen machen. Bei meinem ersten Kind habe ich einen gemacht, aber was richtiges gebracht hat er mir nicht. Das einzige was mich interessiert hat war der ungefähre Ablauf der Geburt. Also was da so alles passiert bis das Baby da ist. Die Atemübung fand ich nicht so toll. Im Kreissaal versucht man wirklich langsam zu atmen aber die Hebammen dort sagen einen ja auch noch wie man das machen soll. Allerdings hätte ich ja jetzt eh keine Zeit dort hin zu gehen wegen meiner kleinen. Gruß Katja

Re: geburtsvorbereitungskurs?

Hallo,ich werde auf jeden Fall einen machen.Einmal aus Neugier und auch,weil mann andere Schwangere kennenlernt.Bei der 2.Geburt brauch man das ja nicht,da weiss man ja wies abläuft.
LG Silvi10+5

Re: geburtsvorbereitungskurs?

Ich bin jetzt in der 2. ss und werd den kurs wieder machen, da meine hebi vorallem tips für die dehnung des beckenbodens und die wehenbewältigung gibt und es immer wieder gut ist sich die griffe und kniffe zu merken (vorallem für den partner der sie dann ausführen soll, wenn man selbst am "sterben" ist *gg*).
Meine hebi lernt einem auch nichts übers hecheln, sondern wie man schmerzen veratmet und sich auf den atem konzentrieren kann in form von meditationen und das gefällt mir sehr gut *schwärm*
LG Ariane

Re: geburtsvorbereitungskurs?

Also ich bin zum 1. mal ss und werde auch einen machen, ob mir der den im Endeffekt was bringt, ist fraglich. Ich habe auch schon oft gehört, das man ja doch nicht so richtig sich auf das Ganze vorbereiten kann. Aber vielleicht lernt man da noch welche kenne und kann sich austauschen. Also ich mach einen, zumindestens aus Spaß an der Freude.
Semele 9+0

Re: geburtsvorbereitungskurs?

Also ich war auch bei der 1. SS dabei, aber es war langweilig und hat mir auch nix gebracht. Ich hatte solche Schmerzen bei der Geburt, dass ich nicht mal wusste wie ich überhaupt Atmen soll. Das kann man alles daheim machen. Kauf Dir so ein Gymnastikball und mache abends dann kreisende Bewegungen für den Becken. Das tut gut wenn der Bauch so richtig zu sehen ist. Und Entspannungsübungen machen. Mehr ist da eigentlich nicht. Aber wenn Du unbedingt die Erfahrung machen möchtest, dann mach's einfach. ;-)
LG Pooky & Sweetpea (10SSW)

Re: geburtsvorbereitungskurs?

hallo ,
ich habe in meiner 1. SS einen gemacht , der nicht so toll war .
Werde diesmal aber wieder einen machen , auch einfach für mich und mein Kind.
Dort kann man ich mit anderen austauschen und lernt gleichgesinnte kennen.
Ich denke beim erstenmal ist es sehr wichtig einen zu machen.
Das kann dir auch kein Buch vermitteln.
LG
Melly
12+0

Re: geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Katja
Du wirst lachen...ich erwarte mein drittes Kind und werde an einem Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen. Mein Kurs beginnt ende Februar, wurde mir von einer Freundin sehr empfohlen.
Ich habe beide Geburten als sehr, sehr schmerzhaft in Erinnerung. Vor der ersten Geburt war ich mit meinem Mann zweimal an einem Kurs für Atemtechnik, der mir bei der Geburt anfangs geholfen hat. In der Endphase waren die Schmerzen zu doll, als dass ich mich noch aufs Atmen konzentrieren konnte. Vor der zweiten SS habe ich keinen Kurs gemacht. Das richtige Atmen hilft wirklich während der Geburt, nicht immer ist jedoch die Hebamme die ganze Zeit neben einem um der Gebärenden diesbezüglich zu helfen. Ich hoffe, dass der Kurs mit auch hilft mit meinen Ischiasproblemen umzugehen. Im Weiteren weiss ich, dass der Austausch mit anderen Schwangeren oftmals hilft der Angst vor den Geburtsschmerzen beizukommen.
Wir werden sehen;-). Vielleicht hast du eine Freundin/Bekannte, die dir einen wirklich guten Kurs empfehlen kann? Wichtig finde ich, dass die Gruppe nicht zu gross ist. Zudem, dass nicht nur Atemübungen sondern auch etwas Gymnastik betrieben wird.
Und...was deine Freundin als Hebamme sagt kann ich für mich nicht bejahen: gerade bei der zweiten Geburt verkrampfte ich mich derart, dass ich zu Hyperventilieren begann. Da war nichts mehr von richtigem Atmen...
Liebe Grüsse Liv

Danke für eure Antworten

Danke für sie zahlreichen Antworten, ich bin hin und her gerissen. Aber ich hab mir auch schon überlegt, einfach einen Kurs zu besuchen um andere Schwangere in meiner Nähe kennen zu lernen. Ihr seid ja alle sooooooooooooo weit weg von mir *heul* ;-)
Schönes Wochenende, Katja

Re: Danke für eure Antworten

Hallo,
also ich werde auch auf alle Faelle einen machen. ERstmal , weil ich hoffe dort Gleichgesinnte kennzulernen, dann moechte ich mich informieren, wie so eine Geburt ablaeuft. Und 3. dnke ich , das der Kurs mir sicher guttut und auch Spass macht.
lg TweetyS mit Augustbaeckchen (10+3)

Re: geburtsvorbereitungskurs?

In meiner ersten ss war ich im geburtsvorbereitungskurs von meiner hebamme und wir nahmen das hecheln nie durch. Wir haben mit unseren männern gelernt was die besten entspannungsübungen bei wehen sind, bekamen ernährungstips, lernten in unseren körper zu horchen, machten übungen um den beckenboden zu dehnen usw. Dazu konnte man sich mal mit anderen schwangeren austauschen, über probleme quatschen und auch schon mal das kh besuchen und die geburtsräume betrachten.
Alles in allem fand ich den kurs recht gut, sogar so gut, dass wir ihn dieses mal nochmal machen *g*
LG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen