Suchen Menü

geburtsbericht vom kh anfordern?

hallöchen, ich habe einen beitrag mit diesem thema vor einigen tagen im nachbarforum gefunden und finde die idee nicht schlecht.. also, es ging darum, ob man sich seinen geburtsbericht vom kh schicken lassen will (und könnte). mich würde das irgendwie schon sehr interessieren, da man ja vieles nicht so mitkriegt im stress der geburt, vieles auch vergisst, und auch die ärztliche sicht der dinge fände ich interessant. außerdem bin ich ein unterlagen-messie! ;o) wie seht ihr das? müsste mal schauen, ich weiß auch gar nicht, ob das kh den jetzt noch rausgeben würde... hm, nur mal so ne idee...
lg, nicole
Bisherige Antworten

Re: geburtsbericht vom kh anfordern?

hallo nicole, wir denn bei euch kein geburtsbericht in den MU-PA oder ins U-heft eingetragen?
bei uns wird alles eingetragen und dient so als schöne errinnerung :o)
lg, deborah

In NL kriegt man den gleich mit!

ob es dann eine schoene oder schlimme erinnerung ist, haengt natuerlich von der Geburt ab.
Ich hab meinen in die Schublade gepackt, mich hat beim Lesen nur jedesmal die Wut auf die Hebamme neu gepackt!
LG,
Ana

Re: geburtsbericht vom kh anfordern?

hallo nicole,
ich habe von krankenhaus einen brief bekommen, paar tage nach der geburt, einen kurzgefassten geburtsbericht. denke, es gibt da schon einen ausführlichen bericht in der krankenakte. ich hab auch schon überlegt, mal in die akte einsicht zu nehmen... so weit ich weiss, hat man das recht dazu, muss allerdings die kosten für eine kopie oder so selber tragen.
LG Sarah

Re: geburtsbericht vom kh anfordern?

Hallo Nicole,
wir haben auch nur einen Kurzbericht und zwar im U-Heft von
der Geburt. Ich hatte allerdings eine Vollnarkose und habe
leider überhaupt nichts mitbekommen. Auch mein Mann durfte
nicht dabei sein und Sarah erst eine halbe Stunde später
sehen.
Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich werde mal an meine
Frauenklinik schreiben und warten, ob ich eine Kopie von
dem Geburtsbericht bekomme. Mal sehen...Oder lieber gleich
telefonisch machen?
LG Anja mit Sarah *05.08.03

Re: geburtsbericht vom kh anfordern?

die idee ist echt nicht schlecht, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. ich hab nämlich auch nicht alles mitgekriegt und versuche es die ganze zeit zu rekonstruieren. ich glaub, ich schreib mal an die klinik, mal gucken, was passiert.
lg, sonne

Re: geburtsbericht vom kh anfordern?

Hi Nicole,
na klar, fordere den doch an. Ich hab den bei meiner Entlassung vom KKH einfach so mitbekommen (ist dort scheinbar Standard) - fand ich sehr nett! :-)
LG,
Geli :-)

Re: geburtsbericht vom kh anfordern?

Hallo Nicole,
ich hab mir damals den Bericht, der an meine Frauenärztin geschickt wurde, kopieren lassen.
Versprich Dir nicht zu viel: er enthält viele Abkürzungen und Fachbegriffe, die man erst kennen muss, außerdem ist er relativ kurz und stichwortartig verfasst.
Interessant ist es trotzdem (dabei hab ich doch glatt erfahren, dass Rahel wohl die Nabelschnur um den Hals hatte!), und wie Du bin ich auch der Meinung, dass man solche Unterlagen haben sollte.
Mein Tip: am besten bei allen zuküftigen KH-Aufenthalten gleich eine Kopie des Berichtes für den Hausarzt einfordern, oder einfach selbst machen (oft bekommt man den Bericht mitgegeben).
Nachträglich anfordern: viel Geduld und Ausdauer mitbringen, die meisten Krankenhäuser sind furchtbar langsam in solchen Dingen... Kennst Du das "Haus der Irren" bei Asterix&Obelix - genauso gehts in Krankenhäusern zu... Papier wird von A nach B, dann wieder von B nach C verschoben, dann eine Weile abgelegt, dann mal verlegt, dann wiedergefunden... etc.etc.
LG Doro, die aus Erfahrung spricht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen