Suchen Menü

ganz was anderes - thema hochzeit

hallo,
eine kollegin braucht mal rat... sie wurde von einer kollegin zur hochzeit eingeladen; sie sind lose befreundet, also jetzt nicht sooo dicke. die hochzeit findet in tübingen statt; also fallen von frankfurt fahrtkosten an und die hotelkosten für eine übernachtung. meine kollegin (immer bissi knapp bei kasse) meint nun, dass sie ihr nix zur hochzeit schenken kann, weil sie ja schon fahrt und hotel zahlen muss. diese meinung wird nicht von allen, die die thematik kennen, geteilt. eher heißt es dann, man kommt nicht mit leeren händen zu einer hochzeit und man wird ja schließlich auch den ganzen tag verköstigt... ich meine auch, wenn die hochzeit in frankfurt wäre, gäbe es ja auch ein geschenk. bekommt das brautpaar jetzt nur nix, weil es in tübingen feiert? kann man fahrt- und übernachtungskosten gegen ein geschenk aufrechnen? die braut sagte natürlich, dass es ihr nicht um geschenke geht sondern sie sich über die anwesenheit der kollegin freut. aber wie viele sagen, dass man zum geburtstag nichts schenken braucht und dann freuen sie sich doch?
wie seht ihr das? ist es in dem fall ok, ohne geschenk zu kommen?
freue mich auf eure meinungen...!
lg und danke
nicole
Bisherige Antworten

Re: ganz was anderes - thema hochzeit

Hallo Nicole,
mal sehen, wer auch noch Zeit und Kraft zur Verfügung hat, sich der Fragen Deiner Kollegin anzunehmen.. ;-)
Hochzeiten besuchen kann ganz schön teuer werden. Ich würde das nur machen, wenn ich es mir leisten kann, und würde in dem Fall dann auch gerne ein Geschenk mitbringen. Es muss ja kein materielles Geschenk sein, kann ja auch etwas Selbstgemachtes sein. Und wenn ich mit dem Brautpaar sehr gut befreundet bin, gerne bei dem Fest dabei sein möchte, das aber meine finanziellen Grenzen überschreitet, dann würde ich es ihnen sagen und eben ohne Geschenk kommen. Meine Freunde würden das verstehen.
Wenn mir die Reisekosten zu hoch wären, würde ich nicht hinfahren. Dann kann ich ja immer noch etwas schenken, wenn ich das möchte. Ich persönlich würde das an der Grenze zwischen "Freunde" und "Bekannte" entscheiden.
In unserer zunehmend mobilen Gesellschaft gibt es viele solche Feste, denn je mehr man in seinem Leben umgezogen ist, desto verstreuter wohnt der Freundeskreis. Wir sind öfter von solchen Fragen betroffen, sowohl als Eingeladene, als auch als Gastgeber. Wenn ich von einer Hochzeit rechtzeitig weiß, dann kann ich sie im Budget besser einplanen, eventuell ersetzt sie dann eben einen Urlaub. Alles eine Frage der Prioritäten.
Liebe Grüße
Tini

P.S. Was nicht heißt, dass wir dauern heiraten...

"Wir sind öfter von solchen Fragen betroffen, sowohl als Eingeladene, als auch als Gastgeber." - Damit meine ich natürlich nicht, dass wir schon wieder neue Hochzeiten planen, ich denke da eher an sonstige Familien- und Freundesfeste. LG Tini

Re: P.S. Was nicht heißt, dass wir dauern heiraten...

Huhu,
zur Hochzeit des einen oder anderen Forum-Kindes werdet ihr vielleicht mal reisen müssen...
LG, Kirsche, sehr gefordert derzeit

verstehe jetzt nicht ganz...

hallo tini -
... was dieser satz soll?: "mal sehen, wer auch noch Zeit und Kraft zur Verfügung hat, sich der Fragen Deiner Kollegin anzunehmen.. ;-)"
-> ich habe nicht den eindruck, dass das forum heute sonderlich überlastet ist, ebenso wenig hab ich klagen von müttern gelesen, die zu nix kommen. und wer zeit und KRAFT zum antworten nicht hat - auch nicht schlimm. keiner MUSS. nix für ungut, aber so was stößt mich an... kann den sinn dieses satzes für mich nicht erkennen, sorry.
deine antwort auf mein posting werde ich meiner kollegin zukommen lassen. vielleicht hilft es ihr in ihren überlegungen.
vielen dank für deine meinung
nicole

Re: ganz was anderes - thema hochzeit

HI Nicole!
Hat sie ihre Kollegin denn schon gefragt, ob es vielleicht ein Möglichkeit gibt irgendwo privat unterzukommen?
Vielleicht hat die Kollegin ja ne Schwester oder so da wohnen, die vielleicht für eine Nacht Gäste aufnehmen würde??
Dann wäre schon mal die Übernachtungskosten weg, man könnte ja ne kleine Blume oder Pralinchen noch als Dankeschön geben, dass man übernachten durfte...
Wie schaut es denn mit einer Fahrgemeinschaft aus? Fahren vielleicht noch mehr Leute hin, wo sie vielleicht mitfahren könnte?
Denn ganz ohne Geschenk auf einer Hochzeit käme mir auch etwas komisch vor...
LG Karin

Re: ganz was anderes - thema hochzeit

Hallo Nicole,
entweder man geht zur Hochzeit mit Geschenk, oder man faehrt nicht! Es kann ja auch nur eine Kleinigkeit sein, wie Tini schon schreibt.
Wuerde ich dort mit leeren Haenden stehen, dann kaeme ich mir ziemlich bloed vor.
Das ist meine Meinung. Kurz, knapp und unverbluemt ;o)
LG
Ana

Re: ganz was anderes - thema hochzeit

Hallo!
Schließe mich hier an! Wer Geld für Fahrt und Übernachtung hat, kann ja wohl noch etwas für ein kleines Geschenk opfern, finde ich. Muss ja nicht gerade ein Silberbesteck sein ;-).
LG Susanne

Re: ganz was anderes - thema hochzeit

Hallo, ich würde auch nicht fahren, erstens zu weit und zweitens wenn ich sie nicht sooooo dolle kenne, käme ich mir sehr einsam vor da ;-)
LG Diana, die das weder Zeit noch Kraftaufwendig fand, da gibt es sinnloseres ;-)

Re: ganz was anderes - thema hochzeit

Hallo Nicole,
wenn es niemand ist der mir nahe steht würde ich etwas zur Hochzeit schenken aber die Mühe und Kosten für Anfahrt und Übernachtung nicht auf mich nehmen. Zudem man ja vermutlich nicht alleine anreist sondern noch mit dem Partner. Bei guten Freunden oder der Familie wäre das anders aber nach enger Freundschaft klang das ja nicht hier in diesem Fall.
Das würde ich es vermutlich machen.
LG Nicole

ich würde wohl nicht fahren...

Hallo Nicole,
wir haben auch oft solche Einladungen, gerade von meinen (ehemaligen) Kollegen oder von den Kollegen meines Mannes. Auch haben wir durchs Studium einen sehr weit gestreuten Freundeskreis. Denn wie es so ist: durch den Beruf gehen dann viele in andere Städte oder sogar Länder.
Da wir nicht so die Party-Fans sind und uns sowieso wenig Zeit bleibt für uns, wäre meine Entscheidung klar: ich würde nicht hingehen. Zumal es ja "NUR" eine Kollegin ist. ERstens hätte ich keine Lust auf die Fahrerei und zweitens würde ich mein Budget dann nicht unbedingt belasten wollen. Gerade WEIL Deine FReundin/Kollegin mit der Kollegin ja auch nicht "so dicke" ist.
Wären es Freunde, die auswärts heiraten, dann wären wir natürlich mit von der Partie :-).
Aber ich finde, man muss Prioritäten setzen.
Ganz liebe Grüße von Bea

ich würde auch nicht fahren....

hallo nicole,
ich würde da nicht hinfahren... für mich würde es nicht in frage kommen nichts zu schenken (und somit fahrtkosten gegen das geschenk zu rechnen) und ich würde auch nicht den aufwand auf mich nehmen, wenn es sich "nur" um eine bekannte handelt...
wenn deine freundin sich entscheidet doch hinzufahren, würde ich auch etwas "kleines" schenken - mit leeren händen hinzugehen finde ich unpassend... ne blume würde ja schon reichen :-)
lg
antje

Re: ganz was anderes - thema hochzeit

Huhu,
ich fände es blöd, ohne Geschenk anzukommen.
Man muß ja auch nix teueres kaufen, kann ja auch nur eine Aufmerksamkeit sein.
Andererseits, wenn mir die Person nicht so wichtig ist und ich nicht dicke mit ihnen befreundet bin würde ich wahrscheinlich auch nicht zur Hochzeit gehen und ein Geschenkt nachreichen.
LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen