Suchen Menü

ganz blöde Frage..

Hallo! Tschuldige mich jetzt schon für meine etwas übertriebenen Bedenken! Also bin momentan in der 17. SSW und ich weiß, daß das Würmchen relativ gut in der Fruchtblase geschützt ist. Wie sieht das aber aus mit der Plazenta? Kann man da etwas anrichten bzw. wie? Mein Freund und ich haben heut morgen bißl rumgealbert - er hatte seinen Arm an meinem unteren Rücken (Lendenwirbelbereich), die ich nicht freigeben wollte, nun drückte ich mit ganzer Kraft nach unten und er versuchte die Hand mit "sanfter Gewalt" freizukriegen. Erst hinterher machte ich mir Gedanken, daß wir durch das Gedrücke, das Geschiebe und Gedrehe etwas angestellt haben könnten. Geht das überhaupt? Konnte auch irgendwie nirgends nachlesen wo nun genau die Plazenta sitzt - weiß zwar, daß ich eine Hinterwandpl. habe, die tief liegt, aber wo genau das nun ist und wie ich sie ev. verletzten könnte??? Ich weiß, die Frage hört sich ziemlich kindisch an, aber auf was für Ideen Schwangere so kommen können, kennt Ihr ja vielleicht... Danke im voraus für die Antworten und schönes Restwochenende! GLG Doris (die sich ständig und ewig Gedanken macht und sich und ihre Umgebung schon mächtig nervt...)
Bisherige Antworten

Re: ganz blöde Frage..

Liebe Doris,
bist du mal wieder auf der Suche nach irgendwelchen Sorgen *ggg*
Mach dich nicht verrückt, da kann nix passieren. Mein FA hat mir, nachdem mich Töchterchen als Trampolin missbraucht hat, gesagt, dass ich eine Hinterwandplazenta hab und deshalb zuerstmal der Druck auf das Kind kommt und die Platzenta geschützt ist.
Solang du keinen direkten Schlag in den Bauch bekommen hast, kann da normalerweise nix passieren.
LG Andrea, die sich heute mit dem Schlitten überschlagen hat und sich auch wieder Gedanken macht.

Re: ganz blöde Frage..

hihi... ertappt. hilft nix ich bin und bleib eine olle Jammerliesl! Hab im übrigen auch eine Hinterwandplazenta und nur deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, daß ich da "hinten" irgendwo was anrichten kann. Ich hab ja nicht die geringste Ahnung wo das "Ding" eigentlich sitzt - das kann auch nicht die cleverste Suchmaschine im i-net beantworten. Weißt Du das??? Ich mein, ich denk auch nicht, daß was bei der Balgerei passiern kann, aber meine wirren Gedankengänge halt.. Und bitte schön was machst Du am Schlitten wenn Du doch das Wasser nicht gefroren sondern eher warm und wohlig genießen wolltest???? Bin ja immer noch der Meinung, daß wir so ein Sumoringerkostüm brauchen mit gaaaaaanz viel Schaumstoff drumrum, oder wie schon mal erwähnt 9 Monate Dauerschlaf *gg* O.k. machen wir einen Deal - meiner Hinterwandplazenta gehts prima und Deine akrobatische Einlage ist nur ein Zeichen für Deinen Kleinen, daß er ne super sportliche Mama hat - also ALLES OKEY!!!!! Bussi! doris

Re: ganz blöde Frage..

Meine liebe Doris, ich könnte heute echt auch nur jammern. Bis vor kurzem gings mir so super, hab mich gar nicht schwanger gefühlt und seit ein paar Tagen komme ich mir vor wie so eine alte Oma. Kreuzschmerzen, Ziehen im Bauch und so gehts grad weiter. Deshalb wären die 9 Monate Dauerschlaf gerade angebracht *gg*
Also so wie mir die Ärztin im Krankenhaus erklärt hat liegt die Plazenta direkt hinter dem Kind, deshalb ist sie auch geschützt und von hinten kann da denk ich mal nix passieren, da ist ja dann noch die Wirbelsäule davor, oder??
Ach ja, das schöne Thermalbad musste ich mir heute entgehen lassen, wäre mir auch lieber gewesen wie Schlittenziehen und dann die akrobatische Einlage *gg*, aber bei uns hat es gerade Schnee ohne Ende und auf der Strasse ist es ziemlich glatt und zum Thermalbad geht es 2,5 km nur bergauf und das war mir dann doch etwas zu riskant.
GLG Andrea

Re: ganz blöde Frage..

Na man muß den Schnee ausnutzen solang er noch vom Himmel purzelt - außerdem magst Du ja den Schnee, oder? Bei uns ist Gott sei Dank seit gestern wieder Ruh - mir geht der schon mächtig auf den Geist - will endlich Frühling haben und Sonne und Gartencafès! Das mit dem Oma-feeling kenn ich auch schon - aber gut ich darf das - bin ja schon paar Jahre gereifter als Du *ggg* Bei mir kommen die Kreuzschmerzen von der Lendenwirbelsäule, wo sich bei mir die Wirbeln immer bißl herumrücken und dann was einklemmen, aber mit ein wenig verrenken und mächtig knacksen gehts dann wieder ein Zeitel. Außerdem hab ich die Dauermüdigkeit - könnt wie am Anfang der SS nur schlafen - bin zu faul für alles.. Und in der Nacht gehts dann nicht.. ach ja.. jammer,jammer.. Danke für Lektion über Sitz von Plazenta - wie gesagt, ich hab ja keine Ahnung ob vor Wirbelsäule oder dahinter - ich denk, ich werd mir jetzt doch mal ein gscheites Buch über die weibliche Anatomie anschaffen, weil manchmal bin ich echt schockiert über mich wie wenig ich weiß! Hoff die Aufregung über Deinen Sturz hat sich auch wieder gelegt?! mein FA hat mal gesagt - wenn eine Schwangerschaft intakt ist, dann kannst Dich gar nicht so blöd anstellen, daß was passiert - die Natur hat alles ganz gut eingerichtet. Ob die allerdings mit mir gerechnet hat..? Naja auf jeden Fall denke ich, daß Dein Purzelbaum auch nicht weiter schlimm war-Du weißt ja der Kleine ist in seiner Kapsel gut gedämmt. Schönen Abend noch!!! GLG Doris

Re: ganz blöde Frage..

Hi Doris,
ich glaube nicht, dass beim "rumbubeln" so schnell was passieren kann. Ich hatte in meiner ersten SS eine Blutung wegen vorzeitiger Plazentaablösung weil ich im Lager mal zu viel und zu schwer gehoben habe. Aber ich denke, das ist eher die Ausnahme.
Alles Gute und keine Sorge.
Tanja

Re: ganz blöde Frage..

Danke Tanja! Ist damals eigentlich was passiert? Das mit den Ausnahmen ist halt so eine Sache - was ist die Regel und was die Ausnahme - mir passiern halt dauernd so komische Sachen (bin auch irgendwie ein fürchterlicher Schussel..) und so komm ich aus der Grübelei kaum raus. Die Frage, die sich uns halt stellte ist, WO STECKT DENN DIESE PLAZENTA EIGENTLICH?? Wir haben alle Suchmaschinen der Welt aktiviert und keine konnte uns diese Frage beantworten - mein Freund meint schon, daß es wahrscheinlich gar keine gibt - alles nur Märchen *ggg*. Nein, im Ernst - ich hab echt keine Ahnung, wo sie ist und wie sie geschützt ist - weiß nur ich hab eine Hinterwandpl. und die liegt tief. Tja... werd mal am Do. (nächster FA-Termin) den Doc ausquetschen, der muß es ja wissen.. Ganz liebe Grüße, Doris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen