Suchen Menü

furchtbaren traum gehabt!!

hallo mädels,
jetzt fiel es mir grad wieder ein.... und da hier schon mehrfach albträume angesprochen wurden, möchte ich meinen auch mal anbringen. vielleicht habt ihr ideen, wie ich den traum interpretieren kann.
also es war heute früh, levin schlief bei mir im bett. ich träumte, dass ich mit daniel in irgendeinem zimmer war, wir uns unterhielten, und dann fiel mir ein, dass ich ja mal zu levin ins bad muss. ich wusste, dass er in der wanne ist. ich komme rein, ca. 30-40 cm wasser in der wanne, er liegt bewegungslos auf dem grund! die augen zu, der mund zu, wie tot! ich riss ihn raus und er begann zu atmen. ich hab ihn schützend im arm gehalten und bin zu daniel, um ihm davon zu erzählen. es war für mich schon schlimm, aber mehr so wie "ach der bub hat sich beim essen ganz schlimm verschluckt". das dumme ist, dann hatte ich den traum nochmal! das selbe bild, als ich ins bad kam. diesmal hab ich nicht geträumt, wie ich ihn aus dem wasser nehme und ob er noch lebt (wie furchtbar!!!). und als wenn das nicht schlimm genug ist, träume ich diese sche**e ein drittes mal! ich geh ins bad nach dem motto "da war doch noch was...?!", sehe levin bewegungslos auf dem wannenboden liegen, augen und mund zu. ich rufe so was wie "nein!" oder "sche**e!" und reiße ihn aus dem wasser. ich dachte, er wäre tot. aber wie durch ein wunder (wusste ja nicht, wie lang er schon unter wasser lag) begann er abermals wieder zu atmen.
könnt ihr euch vorstellen, wie gerädert ich wach geworden bin? zu träumen, dass das kind ertrinkt, und das gleich 3 mal hintereinander in kürzester zeit??? der hammer, mich nimmt das jetzt noch total mit.
ich suche den ganzen tag schon nach einer erklärung. habe furchtbare angst, dass das ein omen sein könnte. oder vielleicht doch eher die verarbeitung unterschwelliger ängste? könnte sein, denn ich habe letztens in einem anderen forum von totgeborenen kindern gelesen oder auch wieder von den beiden, die im mai/juni 2003-forum gestorben sind. habe auch oft die geschichte von dem kind einer unserer forumsmamis im kopf und lag letztens wieder im bett und habe geweint bei meinen gedanken daran?
könnt ihr mir helfen? Ich habe nach dem traum solche angst, es war so real, so schrecklich. das dumme ist, der traum ist in dem moment ja ?real?. das heißt, du gehst ins bad und siehst dein kind im wasser liegen, wie es sich nicht rührt, und empfindest all die damit verbundenen emotionen, den schreck, den schock? mir war nach dem aufwachen richtiggehend körperlich schlecht. woah mir steckt das echt in den knochen? :o((
lg, nicole
Bisherige Antworten

*festeumarmungzurberuhigung*

liebe nicole,
ich bin zwar keine expertin aber ich kann dich denke ich
doch beruhigen.
habe zwischen den zeilen gelesen und weiss auch
einiges aus meinem traumdeutungslexikon und, und
das ist wesentlich, von meiner therapeutin.
ich hab auch mal so einen furchtbaren traum geträumt
( erzähl ich dir aber zum schluss )
und da meinte die therapeutin, daß mein inneres kind
von merlin dargestellt wird.
also schlussfolgerung: könnte es sein, daß du auf dein
inneres kind jetzt weniger achtest???
es fühlt sich vernachlässigt und macht das mit dir im
traum ( klingt alles so saublöd ist aber so mit unsren
innren kindern ). es möchte merh aufmerksamkeit
glaube ich und du brauchst
keine angst haben.
im nachhinein eingefügt ( nachdem ich meinen traum
nieder geschrieben hab ): jetzt ist mir aber eingefallen,
daß ich damals die steckdosen sicherungen ewig
bestellen wollte und angst hatte, daß er dort rein
fassen könnte.
hast du angst, daß levin ertrinken könnte ( wo auch
immer ) ???
dann geb ich dir nene guten rat: geh zum
bebyschwimmkurs. dort lernen sie sich selbst zu
retten, wenn sie ins wasser fallen sollten. ( genauere
info auf wunsch, wenn du nicht eh den kurs machst )
mein traum:
merlin und ich waren irgendwo auf besuch. er rutschte
ienwenig am boden schon rum und hatte immer
dieses triefnasse goscherl. eine frau, die ich sogar in
realität auch kenne ( tochter der nachbarin ) nahm ihn
auf den schoss, weil ich das gläschchen aus der
tasche holte oder sonst was um es merlin zu geben.
aus irgendeinen grund legte sie ihn dann aber doch
auf den boden und er robbte weg. ich war hinterm tisch
am boden knieend und konnte ihn nicht sehen.
plötzlich ein schmerzschrei von merlin. ich sagt ich
komme gleich. sprang sofort auf und lief zu ihm und
sah ihn schwarz und verkohlt am boden liegen. seine
triefnass gelutschten fingerchen in einer
verteilersteckdose.
also fürchte dich nicht vor deinen träumen, sie teilen dir
nur mit was in dir abgeht.
alles liebe und träume SÜSS
GLG
mara

Re: *festeumarmungzurberuhigung*

mensch mara, das ist ja auch ein furchtbarer traum, den du da hattest!! um gottes willen!
dass levin ertrinken könnte, hab ich bis jetzt eigentlich nicht befürchtet. es gäbe zumindest keine konkrete gefahr für ihn. in die wanne gehen wir immer nur zusammen. ich vermute, dass mein traum was mit verlustangst zu tun hat. oder? aber warum grad ertrinken? warum grad 3 mal? warum immer die selben bilder? ich hab keine ahnung... schlimm, was wir so zusammenträumen... ganz schlimm fand ich auch den traum von... weiß nicht mehr... wo sie ganz konkret träumte, wie ihr kind die treppen runterfiel und letztendlich im koma lag. oh mann!
naja, ich sollt mich mal so langsam auf den weg ins bett machen. ich danke dir für dein mail und komme morgen (also heute eigentlich) sicher nochmal auf dich zu...
lg und schlaf du auch schön,
nicole

Re: furchtbaren traum gehabt!!

Vielleicht haben dir diese geschichten von todgeburten wirklich tiefgreiffend angst gemacht und du hast das dann auf Levin übertragen. Die wanne könnte man ja auch gebärmutter sehen...im übertragenen sinn....aber der kleine hat dir ja gezeigt, dass er leben möchte....3mal sogar....dann glaubs ihm doch jetzt endlich! :-)
GLG Ariane

Re: furchtbaren traum gehabt!!

Hallo Nicole, was für ein grausiger Traum, kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst...so "reale" Träume sind oft nur schwer zu verdauen! Ich denk mir auch, dass du das, was du gelesen hast, auf diese Weise verarbeitest. Ich kann dir nur eine Seite nennen, wo es ein Traumlexikon gibt, da kannst du ja die verschiedenen Begriffe (Badewanne, Kind,...) eingeben und dir die verschiedenen Bedeutungen durchlesen...vielleicht hilft dir das beim Interpretieren. Die Seite ist blablabla almeda deutschland...dort musst du selbst suchen...ich weiß nicht genau, wie man ins Traumlexikon kommt, aber es ist sehr umfangreich. LG Uschi

@ ariane und palfine

lieben dank für eure antworten. das sind wohl die urängste von uns müttern. werde noch etwas brauchen, um es wirklich zu verdauen. das war fast wie ein wirklicher schock, da knabbere ich sicher noch ein weilchen dran. die erinnerung an diesen traum schüttelt mich heute noch...
lg, nicole (mit kloß im bauch...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen