Suchen Menü

fragen zur feindiagnostik

hallo ihr lieben,
habe am dienstag einen termin zur feindiagnostik.
was genau wird dort gemacht? wie lange dauert so eine untersuchung?
vielen dank und einen schönen sonntag noch,
bärchen
Bisherige Antworten

Re: fragen zur feindiagnostik

Bei mir hat sich die Ärztin da wahnsinnig viel Zeit genommen und so war ich fast ne Stunde drin, davon war fast eine dreiviertel Stunde US. sie hat alle Gleidmaßen abgezählt (Finger und so), Magen und Blase angeschaut, das Herz sehr intensiv (Herzkammern, Herzscheidewand). Dann wurden verschiedene Körperteile ausgemessen und die Ausbildung der Wirbelsäule untersucht. Dann hat sie sich die Nabelschnur genau angeschaut, ob die Blutgefäße "ordentlich" ausgebildet sich ("Zwei Arterien, eine Vene, alles ok"). Außerdem hat sie den Puls des Babys gemessen und die Pulskurve analysiert. Das gleiche mit dem Puls in meinen Gebärmutterarterien (rechts und links). Auf Wunsch hat sie dann auch mal verstärkt geguckt, was es wird, aber Krümel hat immer die Beine zamgekniffen). Dann hat sie sich den Muttermund und den Gebärmutterhals angeschaut und die Lage der Plazenta. Bei der ganzen Prozedur hat sie immer richtig viel erklärt und ist wie gesagt schön langsam vorgegangen. Das ganze wurde auch wieder auf Video aufgenommmen, so daß meine Kassette jetzt schon deutlich länger ist. Mir hat die Untersuchung total gefallen und ich wünsche dir auch viel Freude dabei.
LG, Antje 18+4

Re: fragen zur feindiagnostik

Hallo ,
ich habe den FU noch vor mir und freue mich schon drauf. Ansonsten kann ich Antje nichts hinzufuegen. Nur das mein Doc keine Videoaufzeichnungen macht, "nur" Photos.
lg TweetyS mit Augustbaeckchen (17+5)

Re: fragen zur feindiagnostik

Hallo
Meine FD ist auch erst am 20.3. aber in meiner ersten SS hat sich die Ärztin viel Zeit genommen. 3/4 h hat es bestimmt gedauert. Sie macht einen sehr genauen US und mißt viel nach,danach wärtet sie es aus und sagt, ob alles in Ordnung ist. Ich freue mich schon drauf, denn ich möchte gerne wissen was es wird.
LG Katrin und Klas (18+1)

Re: fragen zur feindiagnostik

danke für eure antworten!
werde morgen ausführlich berichten, wie es war!
grüsse bärchen

Re: fragen zur feindiagnostik

Hallo Bärchen..
sorry, aber ich habe da mal eine blöde Frage. Ist der Feindiagnostik-US, von dem Ihr sprecht, der ganz "normale" 2.te Ultraschall? Ich bin nämlich in der 20.Woche und habe am Donnerstag meinen 2.ten großen Ultraschall. (Hab natürlich jetzt Angst, dass ich irgendwas verpasst habe, bzw. mein Arzt mich nicht drauf aufmerksam gemacht hat...) Wäre lieb, wenn Du mir antwortest.
LG Sternchen

Re: fragen zur feindiagnostik

Hallo Sternchen,
nein, der fein-US hat mit dem 2. "normalen" US nichts zu tun und wird unabhängig davon gemacht, bzw. kann gemacht werden. Beim Fein-US erfolgt eine viel genauere Darstellung des Babys inklusive aller Organe. Meines Wissens sind das auch andere Geräte und ein größerer Bildschirm. Ich war in der Praxis schon zur FU und habe am 17.03. einen Termin zum Fein-US, auf den ich mich schon sehr freue.
Du hast also nix verpasst. Viele Grüße und alles Gute.
Dagmar (19+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen