Suchen Menü

frage zum trocken-werden

hallo mädels,
hier mal ein link. http://kind.qualimedic.de/Q-7562207.html
vielleicht hat von euch auch jemand eine idee? oder womit seid ihr gut gefahren und habt erfolg gehabt?
lieben dank
nicole
Bisherige Antworten

Re: frage zum trocken-werden

Hallo Nicole, Florentine geht ja nun schon eine Weile in die Kita. Ab dem 1. Geb. werden dort alle Kinder nach jeder Mahlzeit auf den Topf gesetzt. Es gibt anfangs anscheinend großes Geschrei und Geschuppse. Da fällt da mal ein Knirps vom Topf, mal dort. Ich habe das Geheule manchmal gehört und eher darüber geschmunzelt. Ab dem 2.Geb werden alle Kinder nach dem Frühstücksstuhlgang ohne Windel laufen lassen und sie dürfen die kleinen Toiletten benutzen, wenn sie sich trauen. Wir Eltern werden dazu angehalten, das Töpfchengehen zuhause weiter zu führen. Aber, wenn ich Flori ausziehe und sie auf den Topf setzen will, brüllt sie. Wenn ich sie frage, ob sie mal muss, verneint sie. Wenn ich sie ohne Windel laufen lasse, zeigt sie mir sehr erstaunt jedesmal die volle Hose. Wir sind mittlerweile auf dem Stand *stolzaufFlori*, dass sie sich selber jeden Abend auf ihr Töpfchen setzt und nach der Zahnbürste ruft. Der Topf macht eine Melodie, wenn er nass wird und so, kann ich sie sofort in extremer Euphorie über die tolle Leistung loben. Das motiviert sie dann für den nächsten Abend. Manchmal fragt sie nun auch schon früh, ob sie "lulul machen" darf. Der Musiktopf ist von BabyOne, so eine hellgrüne Robbe. Der Nachteil ist, ich muss ihr die Hose und Schuhe komplett ausziehen, da der Robbenkopf so groß ist und sie die Beine nicht drüber bekommt.
Ansonsten nehme ich es mit dem trocken werden nicht so ernst. Irgendwann wird sie es schon selber stören und sie wird aufs Klo gehen wollen, wie die Großen.
ui..., ich höre gerade, dass meine Kleine aus ihrem Bett aufgestanden ist und die Schränke ausräumt, muss aufhören.
GLG Jac

Re: frage zum trocken-werden

Hi Nicole,
Sascha geht ja nun schon eine Weile in den Kiga und war das Töpfchen schon weitgehend gewohnt. Nach seinem 2. GB am 04.08. fragte mich seine Erzieherin, ob wir die Windel nicht einfach mal weg lassen sollen. Ich war damit einverstanden und stellte mich ebenfalls auf große Wäscheberge ein.
Zu Beginn hat sie ihn einfach regelmäßig auf den Topf gesetzt, auch wenn er nichts gesagt hat und er hat auch prompt immer gepieselt. Natürlich gab es anfangs auch Unfälle, aber die wurden immer weniger. Er hat wohl gemerkt, dass nasse Hosen nicht so toll sind.
Mittlerweile sagt er, wenn er muss, geht auch überall und sogar auf`s goße Klo mit Festahlten, wenn kein Sitz zur Stelle ist. Unfälle gibt es keine mehr.
Mittags und zum Schlafen nachts bekommt er aber noch eine Windel. Früh ist sie dann oft noch trocken und er geht dann gleich auf`s Klo. Ich bin ganz froh, dass bei ihm alles so schnell und unkompliziert vonstatten ging. Aber Sascha hat auch gemerkt, dass es ohne Windel viiiieeeel schöner ist. Er will gar keine mehr am Tag und macht eben auch alles freiwillig. Ich denke, das ist ganz wichtig, dass die Kleinen auch wollen. Sonst geht der Schuss wohl eher nach hinten los :o).
Viel Erfolg wünscht
Daggi

Hier kein Topf..

Hi,Nicole...ich bin bei Tom gut gefahren mit der Einstellung,dass er wenn er von sich aus signalisiert,gezz will ich mal auf die toilette,dem nachzugeben...
Tom war so 2-3monate vor seinem dritten Geburtstag soweit und er bekam diesen toilettenaufsatz...er war von einen Tag auf den andern somit trocken...ich hab keinen topf...ich werd es bei felix auch so machen...wenn er auf die toi möchte,damit anfangen...glg feechen,somit von einen tag auf den andern erfolg hatte und keine malheurs...

Re: frage zum trocken-werden

Hi Nicole,
wir haben für Lara einen Toilettensitz und einen kleinen Tritt gekauft, damit sie überhaupt hoch kommt. Ich bin der Meinung, dass Lara aber noch nicht so weit ist, dass sie signalisieren kann, wenn sie auf die Toilette muss. Tagsüber sagt sie nämlich kaum was, nur NACH dem grossen Geschäft.
Trotzdem haben wir das Ding gekauft, weil Lara so interessiert war, wenn wir auf Toilette gegangen sind. Nun darf sie praktisch auch aufs grosse Klo und findet das schon mal ganz prima. Allerdings setzen wir sie auch nur drauf, wenn sie danach verlangt bzw. abends beim Wickeln fragen wir sie, ob sie "muss". Irgendwann ist sie dann mal plötzlich vom Toilettensitz aufgesprungen und hat neben die Toilette gepieselt - scheinbar zu grosse Angst, da rein zu machen. Beim nächsten Mal ging es dann rein und wir malen nun jedesmal eine Sonne in ihren Kalender. So gibt es manche Tage mit 3 Sonnen und auch mal 2-3 Tage ohne Sonne und so glaube ich, dass sie echt noch nicht so weit ist.
Sie sitzt halt drauf, wenn ihr danach ist, weiß jetzt schon mal, wofür das gut ist, aber hat noch keine weiteren Ambitionen gezeigt ... im übrigen: Lara geht immer völlig nackt aufs Klo, was das ganze etwas umständlich macht ;-)
LG ANett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen