Suchen Menü

frage zu möhrchen und bananan-reis-brei

hallo ihr lieben, ich war heute mit levin bei der u4. alles ok soweit, bis auf die herzsache. er wiegt 7.070 g und ist 66 cm groß. die ärztin meinte, ich soll ihm mittags ruhig schon möhrchen geben und abends diesen bananen-reis-brei. dann könnte er auch besser durchschlafen. auf meine anmerkung, dass man damit doch erst später anfangen "solle", meinte sie, levin wäre schon so groß und kräftig, dass ich ihm das ruhig schon geben könnte.
was haltet ihr davon? habt ihr ein paar tipps für mich, worauf ich achten sollte?
so, ich geh jetzt in die apotheke, fieberzäpfchen kaufen, da levin heute geimpft wurde und ich mit fieber wegen seinem herzen sehr aufpassen muss.
lg und danke
nicole
Bisherige Antworten

Re: frage zu möhrchen und bananan-reis-brei

hallo nicole,
war am mi auch bei u4. manuel ist auch 66cm wiegt aber nur 6700gr. meine ärztin hat mir jedoch trotzdem empfohlen erst nach 6 mon mit "fester" nahrung zu beginnen, da die größe nicht auf die organe hindeutet. der magen und darm muss sich nämlich erst noch voll "entwickeln" sonst bekommen die kleinen verdauungsstörungen (hat sie mir erklärt).
aber kannst ja mal ausprobieren, merkst ja gleich wenn ers noch nicht so gut verträgt bzw. wieder ausspuckt ;-)))
was hat dein kleiner denn am herz wenn ich fragen darf?
bin neugierig hatte einen herzfehler - und durfte als kind auch nicht so "gestresst" werden.
lg katrin

Re: frage zu möhrchen und bananan-reis-brei

hallo katrin, klar darfst du fragen. bei levin wurden zuerst herznebengeräusche gehört und ein "auffälliges" ekg gemacht. wurde dann zum kinderkardiologen geschickt. ergebnis: ein loch zwischen den vorhöfen und eines zwischen haupt- und lungenschlagader. das untere ist nicht so gefährlich, aber bei dem an den adern muss ich aufpassen, wenn levin fieber hat. dafür hab ich einen ausweis mitbekommen, welche medikamente er bei welchen problemen kriegen muss, damit sich die entzündung (wo ja auch fieber herkommt) nicht aufs herz schlägt. so in etwa, laienhaft erklärt. :o) ansonsten gehts ihm aber super.
lg
nicole

Re: frage zu möhrchen und bananan-reis-brei

habs kapiert - war bei mir auch so (hatte aber "nur" ein loch in der herzscheidewand und muskelpakete IM herz). was sagt denn der arzt - muss das überhaupt operiert werden? bei mir wurde auch erst mit 20jahren operiert - war meine entscheidung... wollte keine tabletten mehr nehmen.
merkt man bei ihm an der entwicklung aber nichts, oder? ist halt wahrscheinlich nur ein bissle empfindlich was aufregung etc. anbelangt, oder?
wenn ich dir zu neugirieg bin einfach sagen... ;-)
lg katrin mit poovendem manu

@ caipi

levin stresst grad - antworte dir später.
lg, nicole

nachtrag @ caipifluegerl

ach ja, dass das wachstum nicht unbedingt mit der organreife einhergeht, weiß ich auch. deswegen hatte ich ja nochmal nachgefragt. bin auch skeptisch, was ich jetzt mache. das doofe ist halt, wenn man der kiä nicht vertrauen kann, was sein kind angeht, wem sonst?? tendenziell würde ich auch eher die 6 monate nur milch geben, zumal levin davon gut satt wird. aber sie meinte halt, ihm reichen die kalorien in der milch (pre-nahrung) nicht mehr... tja, ich weiß es auch nicht...

Re: nachtrag @ caipifluegerl

probiers halt einfach mal aus... wenn ers mag und verträgt ist gut, und wenn nicht doch auch ok. ausserdem bekommt er am anfang ja nicht so viel und es die menge wird ja auch nur langsam gesteigert. ich würde es auch früher probieren, aber da manuel neurodermitis hat müssen wir auf jedenfall mindestens 6mon warten bis er was anderes zum beissen bekommt...

Re: nachtrag @ caipifluegerl

Hallo! Hab als Stillmami mit Flaschennahrung keine Ahnung, weiß also nicht was drin ist, aber vielleicht vergleichst du mal die Zutaten. Kann ja sein, dass in der Einser-Milch mehr Kalorien drin sind, da brauchst du auch noch keinen Brei zufüttern. Nur mal so ein Gedanke. LG Antje mit Cyrill-Marten,*18.07.03, der noch ne Weile warten muss, bis er richtig Brei bekommt

Re: frage zu möhrchen und bananan-reis-brei

Hallo Nicole!!!
Ich war heute auch beim arzt mit Marc (66cm, 7280g) und er hat auch die impfung bekommen. war zwar gar nicht geplant, aber er ist sehr fit und gesund, da hat der arzt spontan entwschieden ihn schon zu impfen ehe er krank wird. Naja, jedenfalls kann ich Dir nicht wirklich was zu dem Brei sagen. Levin ist ja nur ein Monat älter als Marc. Ich würde es nicht machen, wenn er satt durch die milch satt wird. Er wiegt ja auch schon ganz ordentlich. Das musst Du entscheiden ob Du ihn schon zufütterst. Aber wie gesagt, wenn er satt wird, dann lass es, er brauch es noch nicht, die milch gibt ihm alles was er braucht :-)
Liebe Grüße
Kathi mit Marc 11W4T

Re: frage zu möhrchen und bananan-reis-brei

Zum Thema durchschlafen: mein Sohn hat voll gestillt prima durchgeschlafen bis zu dem Tag, an dem es Abends Brei gab. Anschließend ist er drei Monate lang wieder jede Nacht ein- bis zweimal gekommen. Es ist ein Märchen, daß Kinder von Brei besser und länger schlafen, bei vielen ist es eher das Gegenteil, weil der Brei den Magen viel mehr belastet, als die gut verdauliche Milch. Das ist wie fetter Schweinebraten am späten Abend für uns Erwachsene.
Ansonsten bin ich ein starker Verfechter der Beikost ab dem 7. Monat - das ist auch aktueller Stand der Wissenschaft. Die KiÄ sollte sich mal woanders als bei Hipp und Milupa informieren, z.B. bei Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund.
LG, Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen