Suchen Menü

frage zu ebay

hallöchen, was mache ich denn, wenn jemand einen artikel von mir ersteigert hat und sich nicht meldet? weder hat er mir seine adresse geschickt noch geld, der kauf ist somit keineswegs abgewickelt. wie lange soll man da warten und was kann ich machen? ist ja schon irgendwie doof...
lg und danke, nicole
Bisherige Antworten

Re: frage zu ebay

hi nicole,
hast du dem käufer denn eine mail geschrieben oder hast du alles, was er wissen muss in der kaufabwicklung hinterlegt?
wie lange wartest du denn schon?
bis denne... die nina, die letzten sonntag nen windeltwister ersteigert hat und nun wieder ein gut riechendes kinderzimmer hat!;-)

Re: frage zu ebay

hi nina, ich habe ihm sofort nach ende der auktion (am 24. juni) meine kontodaten geschickt und vorhin hab ich ihm nochmal geschrieben, dass er sich bitte kurzfristig melden soll, weil ich in urlaub möchte und das geschäft vorher abgewickelt haben will. klar sind 2 tage noch nicht lang, aber wegen dem muss ich meinen urlaub halt nach hinten legen. :o( was meinst du?
lg, nicole

Re: frage zu ebay

verstehe, aber ich denke 2 tage liegen noch im rahmen. wann gehts denn in den urlaub? aber ich denke, der käufer meldet sich bald... wenn er sich in 2-3 tagen noch nicht gemeldet hat, ist er eventuell selbst im urlaub... oder er hat keinen bock mehr auf den artikel. also warte mal noch nen bisschen. ich drück dir die daumen, dass er sich bald meldet.
bis denne... die nina! ps: wie sehen denn die berwertungen von dem käufer aus?

Re: frage zu ebay

huhu, ich würde eigentlich montag oder dienstag fahren wollen, spätestens mittwoch. dann bräuchte es ja auch noch, bis die bank das geld rüberschiebt usw., da geht noch zeit ins land.
keinen bock mehr - geht das so einfach? was wäre denn dann? wann kann ich das ding denn neu einstellen? weiß gar nicht, wie da die vorschriften sind.
die bewertungen sind eigentlich alle gut, bis auf eine, wo es hieß, er antworte auf keine einzige mail und hätte auch nicht bezahlt... :o( wahrscheinlich zieht er das bei mir das zweite mal ab. na mal schauen, wann er sich meldet. ich hab ihm geschrieben, dass ich weg will, und das werde ich spätestens mittwoch/donnerstag auch machen.
lg, das ni

Re: frage zu ebay

Hallo Nicole,
ich habe alle daten in der kaufabwicklung bei mir hinterlegt. wenn dann nach 2 -3 wochen keine reaktion kam, also weder mail noch geld, dann mahn ich die an. aber freundlich, schreib nochmal meine bankverbindung rein etc. und setze ne frist. wenn die sich immer noch nicht gemeldet haben nach 1-2 wochen, dann mahne ich nochmal an, aber schon "unfreundlicher" und drohe dann auch schon mit neg. bewertung. wenn dann nix kommt, warte meistens noch so 2 wochen, dann bewerte ich negativ und stell den artikeln nochmal ein.
LG Sarah

Re: frage zu ebay

meine güte, dann soll sich das so lange hinziehen? also 7 wochen für ne negative bewertung finde ich aber sehr großzügig von dir! oder ist das so üblich? bei mir ist es die sache, dass ich in urlaub fahren will und das nicht kann, so lange nicht alles erledigt ist. sonst schickt der mir irgendwann das geld und ich ihm nicht die ware, weil ich nicht da bin. habe aber auch keine lust, meinen urlaub jetzt bis ultimo zu verschieben... :o(
lg, nicole

Re: frage zu ebay

Hallo Nicole,
ich würde ihm einfach mailen, dass du nun bis dann und dann in Urlaub bist und somit die Transaktion verschoben werden muss.
Somit hatte er die Möglichkeit gahabt, dir die Daten vorher zu geben, falls nicht, hat er das Nachasehen und gegebenemfalls eine Negative.
LG
Patricia, deren ware immer noch nicht angekommen ist und selbst auf Ware warte, die ich vor 10 tagen überwiesen habe

Re: frage zu ebay

hi patricia, das ist eine gute idee, danke. ich kenne mich mit den ebay-gepflogenheiten noch nicht aus und weiß nicht, was geht und was nicht. aber das wäre ja durchaus ne möglichkeit. also ich habe ihm direkt nach der auktion geschrieben (bankverbindung und so) und ihn vorhin über den urlaub informiert, naja, und nächste woche schreib ich ihm dann halt, wenn ich weg bin. hoffe nur, das bringt MIR keine negative bewertung ein????
lg, nicole
ps: daumendrück, dass dein päckerl noch kommt!!!! was schreibt denn die verkäuferin dazu?

Re: frage zu ebay

Hallo nochmal,
neee, da dürftest du keine Negative kassieren, das wäre absolut unfair und er wüsste ja auch, dass er ebenso von die bewertet werden würde.
Nö, gehen ja viele vor Auktionende noch in Urlaub und das wird dann auch mitgeteilt, ist überhaupt kein Ding.
Wenn er bis in 2/3 Wochen nicht überwiesen haben sollte, würde ich ihm aber schon mit eine enstprechenden bewertung drohen, wenn auch freundlich.
Mein Verkäufer findet den Geldeingang von mir nicht und hat mich gebeten, nachzusehen.
Habe ich gemacht, ihm nun 3 mal gemailt, immer noch höflich, aber mit wartenden Grüssen....
Ich sehe immer zu, feundlich zu bleiben und genauso schallt es mir meistens entgegen, eigentlich, wie im wahren Leben.
Ach und ein goody bekommen die Kunden auch noch, meistens in Form von Gummibärchen ;-)
LG und viel Glück, nach 2 Taen ist noch lange nix verloren
Patricia

Re: frage zu ebay

hast schon recht. reeeeeelax.... ich kann ihm ja dann wirklich schreiben, dass ich weg bin, und fertig ist. aber gummibärchen kriegt der dann ned noch von mir! :o(
;o))) glg, nicole

Re: frage zu ebay

Hallo Nicole,
ich hab oft schon sachen dann doch noch an den mann gebracht, ohne dass ich sie nochmals einstellen musste. will den anderen ja nix böses, ich hab ja nix davon, wenn ich schnell negativ bewerte.
LG Sarah

Re: frage zu ebay

hmmmm. und wie läuft das "anders an dem mann bringen"? welche handhabe hat man denn, das zu machen, obwohl es ja eigentlich schon einen käufer gibt (der sich aber nicht meldet)?
lg, nicole

Re: frage zu ebay

wenn man denen zeit lässt, melden die sich manchmal noch. kann ja auch mal was passiert sein.... zb. meine schwester hatte was ersteigert und hatte noch nicht bezahlt, vergessen, weil sie wegen blasensprung ins kh musste... und dann gab es komplikationen, sie und der kleine mussten länger im kh bleiben... von daher warte ich immer erstmal.
ansonsten, wenn kann man den zweithöchsten bieter ja anschreiben, aber wenn es 8 wochen her ist, hat der meist keine lust mehr... sonst halt wieder einstellen. oder was ich auch ab und an mache, wenn ich sehe, dass jemand was versteigert hat, schreib ich dessen zweithöchsten bieter an und frag, ob der das will... geht auch...
LG Sarah

Re: frage zu ebay

hi sarah, das sind gute ideen, danke. bei einer anderen auktion schrieb mich die käuferin an, dass sie einen unfall hatte und das geld daher erst an dem tag überweisen konnte. das fand ich nett und ok. so gehts also auch. na ich warte einfach mal ab.
lg und danke, nicole

Re: frage zu ebay

was du auch noch machen kannst, die telefonnummer raussuchen und anrufen. hab ich teilweise auch gemacht. manchmal kommen emails ja auch nicht an...

Re: frage zu ebay

Hallo Nicole,
ich warte nach der Kaufabwicklung (Daten an den Käufer gesendet) immer 1-2 WOchen ob sich der Käufer meldet oder halt einfach überweist. Wenn nicht, dann schicke ich ein Erinnerungsmail. Dann warte ich wieder. Dann mache ich das Verfahren über "Unzuverlässige Bieter" und schreibe nochmal persönlich an den Käufer (so nach dem Motto "Rücktrittsgründe gibt es immer, aber bitte Kontakt aufnehmen"). Das geht bei mir im Extremfall bis zur Gutschrift von Ebay und der damit verbundenenen Abmahnung an den Käufer und negativen Bewertung von mir.
Kam aber erst einmal vor.
LG Katja

Warten:10 Tage, 2-3 mails,danach wieder einstellen

Re: frage zu ebay

Hallo Nicole,
die Adresse des Käufers steht doch in der Benachrichtigung, die Du von Ebay bekommst nach Abschluß der Auktion. Die kannst Du auch in "mein Ebay" sehen, wenn Du den Zahlungsstatus aufrufst. Steht rechts neben dem verkauften Artikel.
Die muß er Dir also nicht separat in einer Mail mitteilen.
Und der 24. war doch erst Donnerstag. Selbst wenn er direkt nach ERhalten Deiner Bankverbindungen überwiesen hat, kann das Geld jetzt noch nicht auf Deinem Konto sein. Ein bißchen Geduld.
Es muß auch nicht sein, daß der Käufer sich nach Erhalt Deiner Bankdaten meldet. Wenn er überweist ist doch alles im Lack. Es ist durchaus üblich, daß bei Ebay die Dinge inzwischen ganz ohne Mailverkehr geregelt werden. Ich z.B, nutze immer die Kaufabwicklung beim Verkaufen meiner Sachen und es gibt viele Aktionen die ohne jede zusätzliche Email ablaufen.
Erfahrungsgemäß kann ich die Sachen 1-2 Wochen nach Beendigung der Auktion verschicken. Das Geld trudelt meist nach 3-6 Tagen ein. Insofern ist Deine Zeitspanne schon sehr knapp bemessen. Ich würde an Deiner Stelle den Käufer informieren, daß Du Dich da verschätzt hast und das Versenden erst nach Deinem Urlaub machen kannst.
LG
Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen