Suchen Menü

frage wegen umstellung auf 1er nahrung....

hallo ihr lieben....
hab mal eine frage an die flaschenmamis....
meine hebamme hat mir mal geraten bis zum sechsten monat pre nahrung zu füttern....meine kleine ist jetzt 6wo jung und ich habe das gefühl sie wird davon nicht mehr richtig satt....
nun meine fragen an euch....
warum soll man eigentlich so lange die pre nahrung füttern?
wann habt ihr mit der 1ner nahrung begonnen....??
und wie kann ich am besten umstellen von pre auf die 1er nahrung??
hoffe auf ein paar antworten...
lieben gruß und schönen abend noch
stef
Bisherige Antworten

Re: frage wegen umstellung auf 1er nahrung....

HI Stef!
Die Pre-Nahrung hat den Vorteil, dass du sie füttern kannst wie Muttermilch, also du kannst dich damit total dem Bedürfnis deines Babys anpassen. Ich hab nach dem 5 Monat die Abendmahlzeit und das "Frühstück" durch 1-er Nahrung ersetzt, da meine Kleine durchgeschlafen hat und echt hungrig war am Morgen. Mittlerweile hat sie einen "Essensrythmus" und bekommt nur mehr 1-er Nahrung. Deine Hebamme hat dir, denke ich, einen richtigen Rat gegeben. Alles Gute TINI

Re: frage wegen umstellung auf 1er nahrung....

Hi,
die Prenahrung ist in der Zusammensetzung der Muttermilch am ähnlichsten. 1er Nahrung enthält in der Regel zusätzlich Stärke (dies bewirkt eine etwas stärkere Sättigung, verlassen kann man sich darauf nicht).
Ich habe nach ca. 3 Monaten mit der 1er Nahrung begonnen, die Pre war bei uns schlicht zuwenig, die Gewichtszunahme zu gering. Dabei blieb ich beim selben Hersteller (HIPP) und habe einfach eine Mischung gefüttert und so ganz allmählich umgestellt.
Wenn die Gewichtskurven im Kinderpass einer der Perzentilen folgen und nicht gerade ganz weit oben (leichter als 97% aller Kinder oder so) verlaufen, ist aber objektiv kein zwingender Grund gegeben, weswegen du die Nahrung wechseln musst. Wenn du das willst, ist es aber meines Erachtens völlig in Ordnung.
Jennifer.

Re: frage wegen umstellung auf 1er nahrung....

Hallo Stef,
wir haben nach 12 Wochen von pre auf 1er umgestellt. Nico ist von der pre auch nicht mehr satt geworden.
Mir wurde empfohlen, jeden Tag immer nur eine Flasche umzustellen. Hab ich dann auch so gemacht und hat gut geklappt.
Viele haben wohl Angst, daß die Babies mit 1er zu dick werden, daher wird gesagt, man sollte 6 monate pre füttern. Aber was bringt das, wenn Du nur Terror zu Hause hast, weil Deine Kleine von dem Schlabberwasser nicht richtig satt wird ?? Bei 1er solltest Du Dich halt nur ungefähr an die auf der Packung vorgegebene Tages-Trinkmenge halten, ansonsten ist da, glaub ich, nix zu beachten. Auf unserer 1er steht sogar drauf, daß kräftige Babies die schon von Geburt an bekommen können (Beba HA1), ich weiß nicht, wie das mit anderen 1er Nahrungen ist, vielleicht weiß das ja jemand anderes.
LG
Tanja + Nico *17.06.2003

Re: frage wegen umstellung auf 1er nahrung....

hallo!
um die 6. woche ist ein wachstumsschub und deshalb wird deine kleine nicht mehr richtig satt. in welchen zeitabständen fütterst du denn? ich hab zu der zeit noch gestillt gehabt und mußte in solchen schüben dann stündlich stillen. das ist nun mal so und geht auch wieder nach ein paar tagen vorüber. ich würde an deiner stelle noch ein paar tage abwarten und wenn sich dann noch nix geändert oder wieder eingepegelt hat kannst du ja auf 1er umstellen (jeden tag eine flasche ersetzen).
übrigens hat mir meine KÄ letztens bei der U4 meiner kleinen gesagt, wenn ich möchte, kann ich ihr abends eine 1er geben (weil sie zu der zeit schon zw. 3-4 uhr statt wie vorher zw. 5-6 uhr wach wurde und hunger hatte). tja, habs ausprobiert, für 2 nächte. das ende vom lied war, das sie trotz ca. 200ml 1er nachts um 2 und wieder um 5 uhr tierischen hunger hatte. hab jetzt mal versuchsweise 2 nächte wieder pre gegeben und siehe da madam schläft wieder bis ca. 5-7 uhr durch. soviel zum thema 1er ist sättigender.
LG Doreen mit Angelina, heut genau 4 M.

Re: frage wegen umstellung auf 1er nahrung....

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, Colin ist mit 1er auch nicht satter als mit PRE-Milch und ich habe weniger Stress weil ich ihn immer füttern kann wenn er danach verlangt...;o)
Steffi

@Steffi

Hi Steffi!
Da haben wir wohl die gleichen Erfahrungen gemacht *g*.
Übrigens, danke für die schöne Weihnachtskarte. Ist heute angekommen.
LG Doreen

Re: frage wegen umstellung auf 1er nahrung....

hallo,
wir haben letzte woche das erste mal die 1er nahrung gefüttert, da mia aus irgendwelchen gründen plötzlich keine pre mehr wollte ... die 1er schmeckt ihr aber anscheinend wieder hervorragend.
lg,
anke & mia 20w
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen