Suchen Menü

frage wegen sorgerecht für väter

hallo nochmal,
ich bin mit einem befreundeten vater geteilter meinung, was das sorgerecht angeht.
was meint ihr - wie kommt der vater, wenn er nicht mit der kindesmutter verheiratet ist, zu dem anteiligen sorgerecht? hat er es automatisch oder muss es die mutter ausdrücklich erklären?
lg und danke für eure antworten (die geb ich ihm dann zu lesen; hoffe, mein standpunkt ist der richtige ;o))
nicole
ps: hallo duck! :o)
Bisherige Antworten

Re: frage wegen sorgerecht für väter

Hallo Nicole,
wenn Du heute ein Kind bekommst und der Vater erkennt die Vaterschaft an, habt ihr automatisch geteiltes Sorgerecht. Für Levin gilt das also auch.
Das ist erst seit wenigen Jahren so, vorher galt dass die Mutter automatisch das alleinige Sorgerecht hat.
Lieben Gruß von
Steffi, die noch automatisch das alleinige Sorgerecht für Lily bekam...

Re: frage wegen sorgerecht für väter

Hallo,
das stimmt so nicht. Auch wenn der Vater die Vaterschaft anerkannt hat, heisst das nicht automatisch, dass auch beide das Sorgerecht haben. Das Sorgerecht muss beim Jugendamt von Beiden (!) unterschrieben werden, erst dann ist es gültig. Mein Freund hat die Vaterschaft anerkannt, müsste im Zweifelsfall Unterhalt zahlen, hat aber kein Sorgerecht. Er jammert schon die ganze Zeit, wann wir endlich heiraten :)
Gruß
Jenny

nein,....

Felix war nichtehelich.....mein mann hat die vaterschaftserklärung gemacht beim JA(war ganz förmlich )aber Sorgerecht darf ich entscheiden noch....anders,wenn ers schon hat wie bei verheirateten...ich hätte einverstanden sein müssen...ich hab die zustimmung nicht gegeben..wir haben dann eh später geheiratet...
auch ich habe noch das alleinige SG gehabt ...dann kam ein Brief vom ja....glg feechen

Re: frage wegen sorgerecht für väter

Hallo,
das muß beim Jugendamt beantragt und von beiden Seiten (mutter und vater) unterschrieben werden. Thorsten wurde das damals nicht erklärt. Daher hat er seinen ersten Sohn das letzte Mal vor 3 Jahren gesehen...
Gruß Diana

Re: frage wegen sorgerecht für väter

und soweit ich weiß kann die Mutter das nicht verhindern, außer es geht gegen das Kindeswohl, da bin ich aber nicht 100 % sicher

Re: frage wegen sorgerecht für väter

Hallöchen,
hier ist das inzwischen so, dass man nur noch unterschreiben muss und beide haben das gemeinsame Sorgerecht...soweit ich weiss muss man nicht mal zum JA gehen, die schicken das auf Wunsch auch zu. Verhindern kann man es echt nicht, nur anfechten...oder ein Elternteil verzichtet...usw.
Es gibt bestimmt tausend Ausnahmen aber grundsätzlich soll das gemeinsame Sorgerecht gelten. ;o)
Lieben Gruß von
Info-Steffi *g*

Re: frage wegen sorgerecht für väter

Hallo,
uns wurde damals gesagt, da Thorsten auf das Sorgerecht verzichtet hätte ( angeblich hat er was unterschrieben, es gibt aber keine Kopienetc) hat er keinen Anspruch auf sein Kind. Er darf nur zahlen. Wir wissen nichtmal wo die jetzt wohnen. Den Unterhalt zahlt er ans Jugendamt, da bekommen wir aber keine Adress aussage: Datenschutz... Es ist zum kotzen.
Gruß Diana

@ steffi und diana

hallo ihr zwei,
das sind ja jetzt auch unterschiedliche infos, die ihr 2 mir da gebt. wie bei dem papa und mir. ich bin nämlich der meinung, dass man als mutter das extra erklären muss, er hingegen meint, mit anerkennung der vaterschaft hat er es automatisch. wie denn nun? schlauer bin ich nun also noch nicht... ;o)
lg, nicole

Re: @ steffi und diana

Hallo,
leider kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen. Thorsten hat direkt nach der geburt damals die Vaterschaft anerkannt, aber er hat kein Sorgerecht für den Jungen. Das ist die einzige Info die ich dir geben kann. Findets du nicht im Netz näheres?
Gruß Diana

Re: @ steffi und diana

Wohne in NRW hier MUSS die mama einverstanden sein...glg feechen

Re: frage wegen sorgerecht für väter

Hallo Diana,
ich weiss auch nicht wo Lilys Vater wohnt.
Er zahlt ebenfalls über das Jugendamt...aber mir ist das ehrlich gesagt sehr recht so. Für Lily habe ich lange Jahre versucht den Kontakt herzustellen, er hat immer wieder abgebrochen und das war irgendwann nicht mehr tragbar. Seither ist Funkstille.
Wie alt ist denn Thorstens Kind? Wie das von D.'s Seite aus aussah, kann ich leider nicht sagen. Er hat sich ja ewig lange bitten lassen die Vaterschaft anzuerkennen...
Ach, das sind immer so doofe Geschichten. Meine letzte Info vom JA ist, dass heute 'alles anders' ist. Wer weiss...?!
Lieben Gruß von
Steffi

Re: frage wegen sorgerecht für väter

Hallo,
wir haben immer wieder versucht Kontakt herzustellen, aber das hat sie boykotiert. Wir waren verabredet, sie nicht, da Kind im Bett, keine Zeit, ein anderes Mal etc. Ich selber hatte mich immer zurückgehalten das sie nicht eifersüchtig auf mich wird. Es wurde aber immer schlimmer. Sie hat Thorsten dann auch angefangen zu beschimpfen immer im beisein des Kindes. Irgendwann haben wir dann beschlossen das man das nicht erzwingen kann. Wenn die mama nicht will dann muß man sich beugen. Und der Junge wurde da mit reingerissen und das wollten wir nicht. Nun hoffen wir das Thorsten seinem Sohn irgendwann mal erzählen kann was los war. Jetzt ist er noch zu klein und es würde alles verwirren. Thorsten viel es total schwer, aber zum Wohl des Kindes. Von ihr kommt auch nichts mehr....Vieleicht in ein paar Jahren... niklas ist übrigens 5.
Komisch das es immer so enden muß. Ich sehe das ja öfter.
Gruß Diana

Letztes Jahr war's so...

...und ich bin mir sehr sicher, das es immer noch so gilt.
Hallo Nicole,
Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht zu haben ist ein _Unterschied_.
Mit der Vaterschaftsanerkennung (beim Standesamt oder Jugendamt) erkennt der Vater seinen Sohn an, damit es bezüglich Unterhalt, Erbrecht etc. keine Probleme gibt. Dadurch hat er noch nicht das anteilige Sorgerecht!
Die gemeinsame Sorgerechtserklärung muss durch _beide Elternteile_ beim Jugendamt erklärt werden (dafür ist die Vaterschaftsanerkennung voraussetzung).
Die Neuerung des Gesetzes (was, glaube ich Steffi meint) bezieht sich darauf, dass es mittlerweile möglich ist, dass unverheiratete Paare das gemeinsame Sorgerecht erklären können.
Somit hat Levins Papa, wenn noch keine Erklärungen abgegeben wurden kein anteiliges Sorgerecht.
Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben,
LG Line
Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben

hi line, genau so kenne ich es auch!! lg

So meinte ich das auch! LG

Re: Letztes Jahr war`s so...

Hallo,
da ich als Alleinerziehende in dieser Situation bin, kann ich Line nur zustimmen: Ich bin mit dem Vater meiner Tochter nicht verheiratet und wir haben uns, bevor ich von der Schwangerschaft wußte, einvernehmlich getrennt.
Er hat die Vaterschaft anerkannt, hat aber nicht automatisch das Sorgerecht. Das müßte er beantragen, was er in unserem Fall aber nicht getan hat. Und selbst wenn er das getan hätte, müßte ich dem zustimmen. Täte ich das nicht, hätte er keine Chance, das Sorgerecht zu bekommen.
Gruß,
Jacqueline

kann dem nur zustimmen...

hallo,
bei uns wars auch so, ich bin mit elias vater nicht verheiratet und wir wohnen zusammen.
im november letzten jahres hat er dann endlich die vaterschaft anerkannt ( unterhalt, erben etc...) das sorgerecht habe ich alleine. dies hätte er beantragen können, ich hätte letztendlich aber zustimmen müßen.
jedenfalls gilt das ganz sicher in niedersachsen *g*
liebe grüße,
sandra

Ja ok, dann hatte ich das missverstanden. Im...

...Grunde schade, ich hatte gehofft dass es in der Sache endlich gerechter zugeht. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Ja ok, dann hatte ich das missverstanden. Im...

Hm,mit gerecht ists so eine Sache....
ich hab damals sogar mit der scheidung das alleinige SG beantragt....und trotz neuem kindschaftsrecht bekommen....mein mann hat das SG mit für seinen sohn aus Vorbeziehung,kann aber auch nicht viel machen....theorie und praxis liegen da seit 1998 leider trotzdem noch weit auseinander....und gemeinsames SG sezt doch viel voraus find ich,wenn man getrennt ist....darum gings levins mama glaub ich,da sie ja getrennt ist...
an sich ist das gemeinsame sg sicher toll,wo die eltern sich gut verstehen...ansonsten find ich es (am eigenen leibe erfahrend)nicht gut....gglg feechen aber kein neuen thread aufmachen willl*lol*

Re: frage wegen sorgerecht für väter

Die mutter muss einverstanden sein....glg feechen die alleinieges hatte..bis zur heirat....und das war vor einem jahr...denk mal nicht,das es so schnell geändert ist oder?

danke für eure antworten, hatte also recht. *freu*

Re: frage wegen sorgerecht für väter

hallo nicole,
das sorgerecht hat nichts mit der vaterschaft zu tun. wenn der vater die vaterschaft anerkennt, heißt das noch lange nicht, dass er auch das sorgerecht hat (anteilig). die mutter muß dabei zustimmen.
es gibt viele mütter, die dem vater nicht trauen, was das sorgerecht anbelangt, da man sich evtl. noch nicht so lange kennt.
ein wichtiger punkt hierbei ist natürlich, was passiert mit dem kind, wenn du mutter stirbt. dann hat der vater keinerlei rechte und muß mit dem jugendamt streiten. wenn die mutter sich nicht vom vater reinreden lassen möchte, aber schon möchte, dass er im fall ihres todes für das kind verantwortlich ist, dass sollte das notariell (wie bei einem testament) geregelt werden. das ganze kann auch in zusammenarbeit mit notar und jugendamt erfolgen.
um diesen sachverhalt geht es bestimmt nicht in deiner frage, sollte aber auch dabei berücksichtigt werden.
lg,
snowy, die bis samstag alleiniges sorgerecht hatte (weil wir es noch nicht geschafft hatten, zum jugendamt zu gehen), aber sich jetzt das sorgerecht mit dem papa automatisch teilt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen