Suchen Menü

frage wegen kopfhaltung

guten morgen zusammen!!!
marc hält seinen kopf mit vorliebe nach links. wenn ich ihn hinlege mit dem kopf nach rechts, dreht er ihn sofort nach links. und wenn ich ihm den kopf nach rechts drehen will, dann ist er ganz steif, schreit manchmal auf. das kann doch nicht normal sein oder? nur selten dreht er ihn alleine nach rechts. manchmal beim hochheben macht er auch ein übertriebenes hohlkreuz, sieht irgendwie komisch aus. wie kann ich ihn dazu bewegen nach rechts zu kucken? licht, spielzeug etc. funktioniert alles nicht, habe ich schon alles probiert.
liebe grüße
kathi mit marc 9w
Bisherige Antworten

Re: frage wegen kopfhaltung

hi kathi,
ich find das klingt nicht so gut. wenn er sich nichtmal durch spielzeug und licht dazu bringen lässt... wir hatten das gleiche problem, nur mit der rechten seite. er lag kaum mit dem kopf nach links. konnte zwar so liegen, auch ohne gebrüll, aber mochte es wohl nicht. der orthopäde meinte, ich solle ihn halt, so wie du es versucht hast, mit licht, spielzeug und mir selbst nach links "locken". mittlerweile hat sich diese rechts-vorliebe jedoch von selbst gegeben.
geh der sache mal auf den grund.
alles gute!!
luna

Re: frage wegen kopfhaltung

Hi Kathie,
hört sich abert nicht gut an, ich würde mal zum Kinderarzt, oder noch besser zum Orthopäden gehen, um ausschließen zu lassen, daß da nicht ne Atlasblockade dahintersteckt. Dann kannst du nämlich locken, bis du schwarz wirst, solang die Blockade nicht mit Atlastherapie gelöst wurde, geht da nichts. Kann man aber nur durch ne Röntgenuntersuchung feststellen. Warte aber nicht mehr zu lange, umso langwieriger wird die Therapie.
Falls du noch mehr Infos brauchst, mail mir übers Profil
LG, Mona, mit Kiss.Kind Fionn, 17 Wochen

Re: frage wegen kopfhaltung

Was du schilderst hat mein Kleiner alles auch und deshalb seit der 13. Woche Krankengymnastik. Damit wird es wirklich schnell besser. Auf unserem Rezept stand 'zentrale Koordinationsstörung'...nur so zur Info.
Hoffe dem Kleinen geht es bald besser! ;o)
Steffi

Re: frage wegen kopfhaltung

Hi Steffi,
sofern die Haltung nur muskulär bedingt ist, hilft KG allein schon gut, allerdings sollte man wirklich erstmal ne Blockade des Atlas ausschließen, sonst turnt man echt umsonst.
LG, Mona

Re: frage wegen kopfhaltung

Ach so, das wusste ich jetzt nicht. Wie wird das denn dann behandelt und wie stellt man es überhaupt fest? Nicht dass Colin das auch hat und es nur nicht festgestellt wurde! Geröntgt wurde er jedenfalls nicht...und wie gesagt, es bessert sich echt schnell nur weg ist es eben noch nicht.:o/
Steffi

Re: frage wegen kopfhaltung

hi steffi,
ich schreib mal klein, weil fionn gerade trinkt.
schau mal auf der seite kiss-kid mit dem üblichen drumherum nach. da findest du eine ärzteliste, diese ärzte sind alle spezialisiert auf die behandlung des kiss-syndroms, und ich würde auch nur einen solchen arzt zu rate ziehen, weil nur die die richtige therapie einleiten können.
nach einer röntgenuntersuchung wird geguckt, ob der 1. und 2. halswirbel richtig aufeinanderstehen. das sieht man auf dem bild. ist dies nicht der fall, liegt eine blockade vor, und die wird mit sanften druck auf die wirbelquerfortsätze ( der punkt liegt unter dem ohrläppchen in dieser kleinen kuhle, kannst´du bei dir auch fühlen)gelöst. gleichzeitig wird am becken nochmal kurz manipuliert, und damit ist die blockade in der regel weg (nennt sich atlastherapie nach arlen). danach folgt in der regel eine zeit von 6-8 wochen, wo man dem körper ruhe gönnen sollte, also auch keine kg. danach nochmalige kontrolle, und dann wird entschieden, ob überhaupt noch kg notwendig ist. die kg sollte dann auch nach bobath und/oder vojta sein.
Fionn bekommt beides, nachdem dr. göhmann die blockade mit 6 wochen gelöst hatte. aber wir werden wohl noch sehr lange kg machen müssen, weil es bei fionn doch sehr heftig ist.
lg, mona

Re: frage wegen kopfhaltung

Hi Kathi,
das ist auf keinen Fall in Ordnung.
Bitte überlege dir zum Osteopathen zu gehen. Der kann da ganz sanft was machen und muss auch keine Röntgenbilder anfertigen.
Finde ich nämlich auch nicht so gut, die Kleinen schon zu Röntgen. Meine Erfahrung ist, das die Kinderärzte das häufig etwas locker sehn ("das wächst sich zurecht") und die Osteopathie belächeln.
Der Osteopath löst die Blockade und je nachdem wie eingefahren Marc schon ist, ist Krankengymnastik sinnvoll. Das mit der Koordinationsstörung muss auf dem Rezept stehen damit die Kassen eine KG Therapie nach Bobath bezahlen. Kerrin geht heute zu ihrer dritten Behandlung beim Osteopathen und war gestern das zweite Mal zur Krankengymnastik und du kannst wirklich sehen, dass es besser wird. Kerrin schläft zwar nach wie vor mit dem Kopf auf der rechten Seite, aber sie guckt viel nach links (auf Anregung) und hält den Kopf auch häufig schön mittig und es wird jeden Tag besser.
GLG mondkuss mit schiefer Kerrin Shirin nach Atlasblockade

Re: frage wegen kopfhaltung

Bekommt ihr die KG nach Bobath? Wir bekommen nur die 'fiese' Gymnastik nach Vojta oder wie der Fritze heisst...soll angeblich schneller wirken, ist aber für das Kind sichtlich unangenehmer.
Ich überlege mir das mit dem Osteopathen mittlerweile echt auch. Was kostet denn da die Behandlung?
Steffi, die nur weiss dass die Kasse das nicht übernimmt...wie immer wenn es was Neues gibt! *motz*

Re: frage wegen kopfhaltung

Hi, ich hoffe das Die KiÄ uns ein Rezept schreibt. Wir haben das noch nicht ausdiskutiert. Mittwoch haben wir einen Termin. Wenn sie es nicht macht, wechsel ich zu einem von dem ich weiss, dass er auch homöopathisch behandelt. Zur Not würden wir es auch selbst bezahlen.
Ich werde am Sonntag meine Kollegen noch mal nach den speziellen Unterschieden zwischen Bobath und Voita fragen.
Kerrin macht bei der Bobath-Therapie gut mit und auch schon! Fortschritte, nach dem zweiten Mal. Schneller gehts doch wohl kaum. Die Osteopathie kostet bei meinem 20 ? pro Sitzung. Ich habe aber auch von anderen gehört, die bis zu 35? nehmen, dann aber auch länger behandeln. Also je nachdem, was anliegt. Kerrin hat zum Glück keine Probleme mit Schlafen oder essen/spuken, ansonsten würde die Behandlung auch ausgiebiger sein. Ich denke Osteopathie wird sich irgendwann etablieren.
GLG mondkuss

Re: frage wegen kopfhaltung

Hi,
darf ich nochmal meinen Senf dazugeben ???
Also, Osteopathie ist ja schön und gut, allerdings als alleinige Therapie zur KG nicht unbedingt empfehlenswert, weil halt keine dauerhafte Erfolge erzielt werden. Studien haben gezeigt, daß Atlasblockaden, die nur mit Osteopathie behandelt wurden, leider immer wieder kommen, hingegen Blockaden, die mit Atlastherapie gelöst wurden, meist nicht mehr auftreten. Die Osteopathie ist super als zusätzliche Behandlung, ebenfalls die KG, nur stehe ich auf dem Standpunkt: Wenn schon einer an der Wirbelsäule rummacht, dann gleich einmal richtig, als 5 mal evtl. falsch, und dann muß ich hinterher doch noch zu nem anderen Doc. Die Röntgenuntersuchung ist übrigens ganz schonen, weil wirklich nur der obere Teil der Wirbelsäule geröntget wird, und auch nur eine Ansicht von vorne reicht. Ist zwar nicht toll, aber ich finde mehrfache Manipulation "im Blinden" durch Osteopathie ist genauso heikel.
Aber das ist halt Ansichtssache.
LG, Mona

Re: frage wegen kopfhaltung

Genau, das ist Ansichtssache.
Ich sehe , dass es Kerrin gut tut und das es was bringt.
Letzte Woche wurde bei ihr eine Beckenblockade gelöst, die ist nicht wieder aufgetreten und sie bewegt seitdem beide Beine sehr gut.
Die Ausbildung zum Osteopathen dauert fünf Jahre, meiner (Kerrins) at diese in Amerika gemacht. ICh finde sanftes stimulieren (nicht manipulieren), wesentlich besser als gewaltsames Rumrucken. Das hat sie ja nun schon bei der Geburt gehabt, deswegen ja überhaupt das Dilemma.
Man kann Blockaden gut ertasten, macht der Chiropraktiker auch und letztendlich, kann auch ein Röntgenbild nicht 1:1 übertragen werden. Ich finde Osteopathie auch deshalb gut, weil sie einen ganzheitlichen Ansatz hat, genau wie wir Ergotherapeuten. Und ich (persönlich) würde keinen Chiropraktiker an den Hals meines Kindes lassen.
Aber jeder muss halt das tun, was er für sich als richtig empfindet, mir selbst wurde im Erwachsenalter 2x der Hals eingerenkt und ich fands nicht so spassig.
LG mondkuss mit Kerrin, die im Kinderwagen schläft und den Kopf mittig hat.

Re: frage wegen kopfhaltung

Hi,
na ja, die Atlastherapie hat ja nichts mit einrenken zu tun, sondern ist ja eine Spezialform der Manualtherapie, und geht ja auch mittels sanften Druck vonstatten. Ich war auch mal beim Chiropraktiker, der mich eingerenkt hat, also damit kann man die Atlastherapie nicht vergleichen. Mir ging es nur um das Röntgenbild, denn unter den Osteopathen gibt es auch leider einige schwarze Schafe, die sich wohl ne schnelle Mark dazuverdienen wollen, genau wie auch manche Heilpraktiker. Aber schön, daß du nen seriösen gefunden hast. Hier in der Provinz ist das eher schwierig, deshalb bin ich froh, daß Hannover nicht so weit war, und ich das von Dr. Göhmann behandeln lassen konnte.
LG, Mona

Re: frage wegen kopfhaltung

Hallo Mona,
ich denke mal das mein (Kerrins) Osteopath im Grunde nichts anders macht. Er arbeitet mit sanften Druck. Ich dachte nur Orthopäde - Röntgenbild = einrenken (also Chiropraktik) Ich weiss dass es schwarze Schafe unter den Osteopathen gibt weil der Titel wohl auch nicht richtig geschützt ist und man da so eine Art Crash-Kurs machen kann und sich dann Osteopath nennen darf.
Mein Osteopath ist übrigens auch Krankengymnast und Heilpraktiker! Krankengymnastik macht Kerrin aber bei einer Kollegin von ihm, die die Bobath-Ausbildung hat. Er hat eine Gemeinschaftspraxis und ich würde Kerrin nicht mal von seinem Kollegen behandeln lassen, weil ich über den nix weiss.
Kerrin hat sich eben im Schlaf sogar den Kopf auf die linke Seite drehen lassen ohne das sie unruhig wurde und ohne ihn sofort zurückzudrehen. Bin ich froh, denn ihr Kopf ist wirklich ziemlich schief.
LG mondkuss

Re: frage wegen kopfhaltung

hallo kathi,
das kommt mir doch sehr bekannt vor, nur dass es bei uns die rechte seite war. ich habe sie dann öfter etwas schräg gelegt, so dass der kopf automatisch auf die rechte (bei dir dann linke) seite fällt. es hat auch nicht lange gedauert und es hat sich gebessert. mittlerweile liegt sie nur noch im kinderwagen so, aber das ist auch in ordnung.
das mit dem hohlkreuz haben wir auch. bei uns ist es einfach nur, dass nina sich ziemlich beim recken anstrengt, und da geben die knochen halt stärker nach als bei uns erwachsenen.
aber wenn es dich zu sehr beunruhigt, kläre es doch einfach beim arztbesuch ab.
da unsere mäuse sich doch so sehr ähneln, gehe ich fest davon aus, dass die leichte schrägstellung dir auch helfen wird. :-))
schönen abend noch,
snowy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen