Suchen Menü

fieber und eiskalte hände...

hallo mädels,
wie passt das zusammen? habe eben gemessen, 39,1°. mit einem zäpfchen im bobbes ist levin nun ins schlummerland gewandert. allerdings hat er schon seit stunden eiskalte hände. zu kalt ist es hier nicht, wir haben 22,5° im wohnzimmer. ihn wärmer anzuziehen hab ich mich auch nicht getraut, dann staut sich die hitze ja vielleicht so. also bei fieber soll man kinder ja nicht so anknuddeln, sondern eher luftig einkleiden. levin hatte kurzarmbody, dünnes langarmshirt und ne latzhose an, also eigentlich weder zu viel noch zu wenig. weiß jemand rat? seine patscher sind wirklich eiskalt... :o(
lg und danke, nicole
Bisherige Antworten

Re: fieber und eiskalte hände...

Hallo Nicole,
solange Arme, Hände und Füße kalt sind, braucht der Körper eine noch höhere Temperatur um mit dem Erreger fertig zu werden. Er muss also noch 'heizen'.
Erst wenn auch die Hände usw. warm bzw. heiß werden, ist die Betriebstemperatur erreicht und fiebersenkende Maßnahmen können angewandt werden.
Manchmal (nur manchmal, nicht immer, null Vorwurf) verlängert man auch Fieber durch zu frühe und zu häufige Gabe von fiebersenkenden Zäpfchen. Der Körper braucht dann länger um den Erreger zu bekämpfen.
Lieben Gruß von
Steffi, die immer erst ab 39,5 Zäpfchen gibt oder wenn es dem Krümel dabei arg schlecht geht...

Re: fieber und eiskalte hände...

hi steffi, und was heißt das jetzt konkret? mit wärmer anziehen hätte ich nix gerettet, oder? er hatte letzte nacht und auch den abend davor 39,4 + 5. das ist nicht megamegahoch, aber es ging ihm sehr schlecht. er hat richtig gewimmert neben mir. da muss ich ihm doch was geben.... und 39,1° fand ich auch "ok", um ihm ein zäpfchen zu geben. immerhin soll er ja schlafen können und nachts steigt die temperatur ja eh noch. will nicht, dass er nach 2 stunden schlaf von noch höherem fieber aufwacht... ach mensch... ich denke immer hin und her und zum schluss mach ich es wohl doch falsch... dabei will ich nur sein bestes...
lg, nicole

Re: fieber und eiskalte hände...

Hi,
ich habe das neulich mal eindrucksvoll am eigenen Körper erleben müssen. Ich hatte Fieber mit Schüttelfrost, und frohr wie ein Schneider. Lag mit Jogginghose, dickem Wollpulli, Bademantel drüber, und zwei Daunendecken im Bett, und fror immer noch. Da hab ich mir gedacht: Wenn ich jetzt Kind wäre, und meine Mutter würde mir die Decke wegnehmen, und mir luftige Sachen anziehen, dann würde ich zum Tier werden ;0)
Also, solange die Hänchen und Arme noch kalt sind, deck ihn ruhig muckelig ein, und gucke alle 15 Minuten nach ihm, und fühle die temp. Oder mess nochmal nach, falls du ein Ohr-oder Stirntermometer hat. Wenn die Hände warm werden, dann nimm die Decke wieder weg, und mach es ihm etwas luftiger.
Gute Besserung, Mona ( die übrigens mit dieser Fieberschwitzkur ma nächsten Tag fast wieder aufn Damm war)

Re: fieber und eiskalte hände...

hi mona, das ist ja wirklich eine scheußliche vorstellung..! ich werde mich gleich mal reinschleichen. zugedeckt ist levin, aber ich schau mal nach seinen händchen und werde ihn vielleicht wirklich noch ein bissi mehr einmuckeln.
danke dir!!
lg, nicole

Re: fieber und eiskalte hände...

Ach du arme,
mensch mach dich nicht so fertig, natürlich willst du nur das Beste für deine Maus.
Aber Steffi hat recht, um so mehr man das Kind fiebern läßt um so schneller kann der Infekt bekämpft werden.
Es ist natürlich schwierig, wenn man am Abend vor der Fieber senk Frage steht bei 39,1. Das nächste mal warte einfach ab, geb nichts. Mess lieber in der Nacht immer mal nach. Und bestimmt, schläft er auch mit der Temp. ein wenig.
Es ist natürlich nicht leicht, da du ihn ja nicht quälen willst. Das sollst du ja auch nicht. Sobald er unter dem fieber leidet, musst du dann eben doch was geben.
Ich hoffe deinem Kleinen geht es bald wieder besser. Ich denke an Euch und eine Gute Nacht
Nicole

Re: fieber und eiskalte hände...

hi nicole, ich habe noch die fieberwerte wegen seinem herzfehler im kopf. da hieß es "ab 38,5° sicherheitshalber was gegen das fieber geben, damit es nicht aufs herz geht". vielleicht sollte ich mich davon endlich mal lösen. aber ich bin immernoch vorsichtig... bei der letzten untersuchung bezüglich der 2 löcher hieß es nämlich, dass sie nicht mehr zu sehen sein, allerdings sei das herznebengeräusch immernoch da. insofern bin ich halt lieber ein bisschen zu vorsichtig. na wir werden das schon hinkriegen...!
lieben dank dir, auch-nicole ;o)

Re: fieber und eiskalte hände...

Hi,
ja, das kann ich sehr gut verstehen. Ich wußte das leider nicht. Das würd ich erlich gesagt noch mal richtig abklären . Das Du entlich weißt woran Du bist, denn du tust ja euch keinen Gefallen, wenn du in Angst Zäpfchen gibst(würd ich übrigends nicht anders machen, wie Du in diesem Fall !)
lg nicole

Re: fieber und eiskalte hände...

ich soll mit ihm zur kontrolle kommen, wenn er zwischen 2,5 und 3 jahren alt ist. ich werde bei gelegenheit nochmal mit meinem kia sprechen. aber es ist trotzdem schön, dass man mit fragen nicht allein gelassen wird, sondern diese hier in unserem forum beantwortet kriegt. vielen dank!!

Re: fieber und eiskalte hände...

Hallo Nicole, ich kann mich den anderen nur anschliessen und würde auch ggf. mit der Gabe der Zäpfchen ein wenig länger warten. In solchen Zweifelsfällen greife ich gerne schon mal zu Virbucol und schaue, ob die Kinder davon erst mal in den Schlaf finden und der Körper sich selber hilft. Die Gabe von Zäpfchen oder Fiebersaft hängt eher auch nicht unbedingt mit der Temperatur zusammen, sondern eher mit dem Allgemeinzustand des Kindes. Und wenn Levin sogar spielplatztauglich war, kann man ruhig ein bißchen warten. Wenn Du aber ständig das Fieber künstlich drückst, dauert der Infekt einfach ein bißchen länger. Es ist wirklich nicht einfach und auch ich bin immer wieder im Zweifel, wann ich was gebe. Ich versuche es aber bei meinen Kindern so zu halten wie bei mir selber und ich nehme so gut wie keine Medikamente, wenn ich mal Kopfschmerzen oder Schnupfen habe.
vlG Susanne

Re: fieber und eiskalte hände...

hi susanne,
danke für die antwort! mit viburcol habe ich erst gestern wieder die erfahrung machen müssen, dass es bei uns überhaupt nicht hilft. ich hab ihm eins gegeben und eine stunde später war das fieber sogar noch um 0,7° grad höher als vorher. auf so experimente lass ich mich künftig nimmer ein. tja, spielplatztauglich war er, das stimmt. haben sogar bekannte gesagt, dass er ja gut aussieht und seinen spaß hat. vielleicht lags aber auch nur an den medis? schön blöd. naja, und vorhin hab ich ihm halt bei 39,1 ein zäpfchen gegeben. eben weil ich wollte, dass er die nacht gut schlafen kann. aber jetzt denke ich auch, ich hätte lieber warten sollen. soooo schlecht gings ihm nicht, würde ich sagen. wobei er sich halt schon arg heiß anfühlte und sehr schlapp war. ich ärgere mich richtig darüber, dass ich es in den momenten nicht besser weiß! naja, aber immerhin schläft er seit über 2 stunden ruhig, und das ist ja auch was wert, ne? schläft sich hoffentlich gesund...
viele liebe grüße, nicole

Re: fieber und eiskalte hände...

Huhu,ist ja alles soweit gesagt,wünsche dem Levin eine gute Besserung....glg feechen

danke feechen!

Re: fieber und eiskalte hände...

Hi Nicole,
hätt es wohl auch so gemacht. irgendwie will man ja auch, dass sie sich gesund schlafen können. wenn´s abends über 39 geht, geb ich auch was. aber wie du schon sagst, ist schon immer ne gradwanderung, was man nun entscheidet.
als lena mit 3 monaten mal krank war, hatt ich immer angst, dass das fieber nachts höher und höher geht, und ich es irgendwie nicht mitkriegen könnte, weil vielleicht doch zu tief eingeschlafen. kiä hat aber gemeint, dass die kleinen dann aufwachen, wenn das fieber zu hoch wird. aber das war ja gar nicht die frage...
würde auch von mir selbst ausgehen. wenn man fieber bekommt, friert man sehr und kuschelige decke ist dann gut. dann schwitzt man es irgendwann aus, da darf man nicht zu warm zugedeckt sein (keine söckchen z.b.). also oft nachgucken und "verpackung" anpassen
also gute besserung,
vlg, sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen