Suchen Menü

fieber - brauche dringend rat!!!

hallo zusammen,
levin fiebert ja seit sonntag. immer um 38,5 - 39. waren gestern beim kia, alles ok außer rachen gerötet, wäre ein virusinfekt. fieber ging gestern nach dem mittagsschlaf hoch auf 40,18°. dank paracetamol ein grad runter, am abend so wie nachmittag über 40.
heute früh hatte er dann 39,05, bei 39,6 gab ich paracetamol, hat nix geholfen, auf anraten des kias hin hab ich bei 40,54° nurofen-saft probiert. der schien auch zu helfen, zwar ging das fieber nur auf 39,7° runter (um 17:40), aber es ging levin viel besser. vermute mal, dass er schmerzen hat, sagt immer wieder "auge auge!" und weint dabei. denke, dass es vielleicht kopfschmerzen sind. der kia meinte übrigens, dass dieses hohe fieber jetzt von der impfung kommen würde, zeitlich würde das seiner meinung nach passen.
problem nun: levin hat vorhin immer wieder gezittert (wie geschaudert), sagt immer wieder "auge, auge". wollte milch haben, hat wenig getrunken und das sofort erbrochen. um 19 uhr hab ich wieder gemessen - 40,88°! weiß jetzt nicht, was ich machen soll. paracetamol geben, was heute nachmittag nicht gewirkt hat oder nurofen, was gegen das fieber auch nicht wirklich hilft, aber anscheinend gegen den schmerz? oder beides?? laut kia müsste ich da keinen abstand zwischen der gabe dieser medikamente lassen... bin echt ratlos und werde schier wahnsinnig, wenn ich mein kind so leiden sehe!!!
hoffe auf schnellen rat,
danke nicole
Bisherige Antworten

nachtrag: hände und füße sind eiskalt!

Re: fieber - brauche dringend rat!!!

Hallo Nicole,
melde mich aus dem Nachbarforum, weil es Dir dringend zu sein scheint. Ich würde ihm nochmal Fiebersaft geben. Dann mußt Du ihn nicht nochmal auspacken und ich finde auch, dass Nurofen-Saft echt gut wirkt. Wenn die Hände kalt sind, heißt das normalerweise, daß das Fiber noch im Steigen ist. Aber bei über 40 kann das eigentlich nicht mehr sein. Du kannst auch mal Wadenwickel probieren, wenn die Häne und Füße wieder warm werden. Das heißt, daß der Körper die Fiebersolltemperatur erreicht hat und der Kreislauf wieder stabil ist.
Wie Wadenwickel gemacht werden, liest Du hier: http://www.qualimedic.de/Wadenwickel.html
Ich hoffe, Ihr kriegt das hin und die Nacht wird einigermassen erholsam für Euch !
LG und gute Besserung,
Sibylle

Re: fieber - brauche dringend rat!!!

Hm, wegen kalter Hände und Füße meinte unsere KiÄ mal, bei Kleinkindern sei das Fieber oft noch kreislaufzentriert, d.h. Hände/Füße bleiben auch kalt, wenn das Fieber seinen Höhepunkt schon erreicht hat. Also warme Socken, aber sonst ganz leicht anziehen. Und Fiebersaft würde ich auch nochmal probieren. Notfalls mal den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.
LG und gute Besserung, Iris
(auch eingeschlichen aus dem Nachbarforum)

Re: fieber - brauche dringend rat!!!

hallo sibylle,
an dieser stelle mal vielen dank und viele grüße ins nachbarforum. schön, dass man auch da mit rat zur seite steht...
lg, nicole

Gerne !!! ;o) Weiter gute Besserung ! LG->

Re: fieber - brauche dringend rat!!!

Liebe Nicole, ich würde nochmal Nurofen geben, der wirkt sowohl gegen fieber als auch gegen schmerzen. Meine KiÄ sagt, wenn das Fieber runtergeht, aber das Kind trotzdem weiter Schmerzen hat, solle man den ärztlichen Notdienst rufen. Wenn das Fieber aber so hoch bleibt, kann es sein, dass das Unwohlsein allein vom Fieber kommt.
Ich glaube, ich würde den Notdienst anrufen, wenn das Fieber jetzt trotz Nurofen nicht sinkt. Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass es wirklich "nur" von der Impfung kommt. LG Ulli

Re: fieber - brauche dringend rat!!!

Hallo
Ich lese hier nur sporadisch mit, möchte Dir aber trotzdem antworten.
Ich würde morgen auf alle Fälle nochmals zu kia und dann auf einen Bluttest bestehen. Dieser würde dann anzeigen, ob eine Entzündung vorliegt, und wenn diese stark ist, spricht das für eine bakterielle Erkrankung. So wars bei meiner Tochter vor ca. 2 Monaten. Eigentlich hatte sie keine spezifischen Symptome, mal hohes Fieber (über 40°C), dann wieder nur 37,9°C. Es hiess dann immer zuwarten. Als sie dann aber 41,2°C Fieber hatte, wurde ein Bluttest gemacht und sie bekam sofort Antibiotika. Nach 1-2 Tagen war dann das Fieber weg und es ging ihr wieder viel besser.
Übrigens, wenn die Beine und Füsse kalt sind, sollte man lauwarme Wickel machen. Dadurch öffnen sich die Blutgefässe und die Hitze kann in die Beine abgeleitet werden. Die Wickel kühlen dann ab und und kühlen dann die Beine ab. Das Kind sollte dann auch langärmlig bekleidet sein und die Beine sollten auch bedeckt sein (laut kia).
Ich hoffe, es geht Levin bald besser.
Grüsse Tina

Re: fieber - brauche dringend rat!!!

Hallo Nicole,
ich würde auch zu Nurofen-Saft und ev. Wadenwickeln oder lauwarmen Körperwaschungen und warmen Socken tendieren...
LG und gute Besserung für den armen Kerl
Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen