Suchen Menü

fernreise: ja oder nein?

Hallo,
habe mal eine frage an euch. hat jemand erfahrungen mit fernreisen in der schwangerschaft? wir würden gern noch mal richtig weit weg fliegen und urlaub auf den maldiven machen.der urlaub würde allerdings so sein, dass ich dann ende 6.monat bin, wenn wir losfliegen und anfang 7. monat, wenn wir zurück kommen. nun bin ich hin und her gerissen. wird der 10 std flug dann zu anstregend, mit dicken bauch? ein arzt wäre übrigens auf der insel.
ich bin gespannt auf eure antworten
liebe grüße
sandra
Bisherige Antworten

Re: fernreise: ja oder nein?

Hallo Sandra,
ich würde es vom Gefühl her nicht unbedingt machen. Ich war bereits 3 Mal auf den Malediven und selbst wenn ein Arzt da ist, man ist doch echt weit ab von "westlichen" Krankenhäusern etc. Ist eure Insel in der Nähe von Male?
Wir waren im Ari-Atoll (45min mit dem Wasserflugzeug von Male entfernt).
Wir hatten bisher zwar immer andere Touristen auf der Insel die Ärzte waren, aber die Möglichkeiten sind halt auch für die da nicht so gegeben. Einmal war sogar ne FÄ. da...!!!
Hast Du mal Dein FA. gefragt?
Eine Kollegin von mir war auf den Seychellen, da soll ein deutsches Krankenhaus sein (ihr Mann ist Herzkrank) da hatte sie sich vorher beim Arzt erkundigt...!!!
Meld Dich mal für was ihr euch entscheidet...!
ABER...MALEDIVEN...sind einfach traumhaft...! Verstehe Deine Sehnsucht...!
LG Steffi

Re: fernreise: ja oder nein?

Hallo Sandra!
Ich kenne mich zwar nicht so toll aus wie meine Vorrednerin und war noch nicht dort. Ich kann Dir nur das sagen, was ich tun würde. Ich hätte doch zu sehr Angst davor, daß zwischenzeitlich etwas "passieren" könnte und ich dann zu weit weg von zuhause wäre. Kein Arzt meines Vertrauens, der in der Nähe ist. Aber das ist-wie gesagt-nur meine persönliche Meinung!
Ich würde ein Ziel nehmen, was nicht so weit entfehrnt liegt..............LG Lilly 25.SSW

Re: fernreise: ja oder nein?

Hallo! Die Sorgen hatte ich auch und bin doch geflogen. Es waren zwar nur 2 Stunden und ich war in der 13SW. Ich habe den Arzt gefragt und er hat es mir erlaubt. Man sollte nur viel trinken und sich ab und zu bewegen. Im gleichen Flugzeug waren noch 3 Schwangere-wesentlich weiter als ich und die hatten auch keine Probleme. 6 und 7te Monat-das sind die besten Zeiten für Reisen während der Schwangerschaft. Die Entscheidung liegt bei Dir aber ich denke wenn der Arzt nichts dagegen hat dann ist das schon beruhigend.LG.

Re: fernreise: ja oder nein?

Hi!
ich glaube auch, dass 6/7. Monat nicht soo tragisch sind...
Man kann ja aufstehen während des Flugs und so dick und
hochschwanger ist man da noch nicht.
Ich war in den norwegischen Wäldern (1 Stunde Querfeldeinfahrt
im Tiefschnee nach Oslo) im 9. Monat, das würde ich vielleicht
nicht mehr tun, aber da war auch nur eine Tierärztin vor Ort (und
die noch nicht einmal im Dienst, sindern nur eine Freundin ;-)),
aber nur, weil ich mich nicht im Schnee tummeln konnte und nicht
etwa, weil ich mich ärztlich unterversorgt gefühlt habe.
Letztlich gibt es doch auch Familien mit Kindern, die auf die
Malediven fliegen, oder? Und ob die nu im Bauch oder außerhalb
sind , man fliegt mit Kindern eben dahin, wo man sich versorgt
fühlt. Die Malediven sind m.E. nicht unbedingt vorsintflutlich.
ich würde es jedenfalls tun (NEID, ich darf dieses Jahr umziehen
und renovieren und lauter so nette Dinge tun), aber es gilt ja nu
immer: Tue das womit Du Dich gut fühlst, gelle?
LG Bea

Re: fernreise: ja oder nein?

Also ich würde glaub ich nicht dort hinfliegen. Nicht nur wegen des langen Flugs und der mediz. Versorgung. 1. Könntest Du evt. mit der Klimaumstellung Probleme kriegen, 2. die Zeitumstellung, 3. essenstechnisch u. von der hygienischen Seite, ich weiss nicht. Ich hatte auch überlegt nochmal nach Ägypten zu fliegen, hatte dann aber irgendwo gelesen, dass von Reisen in solche Länder in der Schwangerschaft abgeraten wird. Spanien oder so ist natürlich kein Problem. Letztendlich muss es aber jeder selbst entscheiden.
LG
Heike (28. SSW)

Re: fernreise: ja oder nein?

Hallo Sandra!
Ich war selbst vor drei Wochen in Ägypten. Eigentlich nur 4 Stunden Flug. Hat auch alles super geklappt und war überhaupt kein Problem.
Nur auf dem Rückflug hatten wir eine ungeplante Zwischenlandung und daher hat sich alles auf 6 Stunden verzögert. Ich kann Dir sagen, daß hat mich ganz schön geschlaucht! Ich war da in der 20. Woche.
Also, aus meiner Erfahrung heraus würde ich keinen 10 Stunden Flug machen. Vor allem kannst Du ja nicht nur die reine Flugzeit rechnen. Wir mußten vorher noch 1,5 Stunden zum Flughafen fahren, dann einchecken, warten, nach dem Flug Warten auf die Koffer und dann noch der Transfer zum Hotel.
Sowas kann sich ganz schön ziehen!
Hoffe, ich konnte Dir helfen?!
katrin

Re: fernreise: ja oder nein?

Hallo, während meiner ersten SS waren wir 3 Wochen in den USA, 25 bis 28 SSW. Mußte ein Atest vom FA mitnehmen, wann die 30 SSW beginnt, denn nur bis zu der hätte mich die Fluggesellschaft wieder mit nach hause genommen. Probleme gab es keine, manchmal aber ein mulmiges Gefühl, was wäre wenn... Wenn Du fliegst, dann schau, ob dein Kind, falls was ist, gleich in der Auslandskrankenversicherung mitversichert ist (hatten die vom ADAC), sonst bleibst du fürs Kind auf den Kosten sitzen. Gut daß ich nicht im Urlaub entbunden hatte, mein Kleiner hatte, nicht vorauszusehen, eine Streptokokken B Infektion, Harnröhrenverengung, also 10 Tage Intensivstation, Beatmung etc. Also da bin ich froh nicht im Ausland zu sein...
Liebe Grüße, Marie

Re: fernreise: ja oder nein?

hi sandra,
also ich kann dich völlig verstehen - so einen urlaub kann man bestimmt bevor es "so richtig los geht" noch mal ganz gut gebrauchen!!
bin selber mitlerweile in der 26. woche und werde in der 30. woche noch für 10 oder 12 tage in unser haus auf mallorca fliegen - aber ehrlich gesagt viel weiter weg müßte ich das nicht mehr haben!!
meine bedenken wären halt auch - wie hier schon erwähnt
a) die flugstunden
b) die ärztliche versorgung vor ort
c) klima-, zeit-, nahrungsveränderung
aber auch die medizinische prophylaxe die man in solchen ländern üblicher weise wählt wie in diesem fall
wenigstens "hepatitis a" ist m.e. ja auch ein kleines problem!!
naja wie auch immer du dich entscheiden magst - wünsche euch ganz, ganz schöäne erholsame urlaubstage - wo auch immer!!!
lieben gruss susi 25+4 ssw

nix wie hin mit Dir!!

Hi Sandra,
da spricht überhaupt nix dagegen wenn Deine SS bisher komplikationslos verlief. Du brauchst ja für die Malediven keine Impfungen und wenn Du während des Fluges viel trinkst und Dir ab und zu mal die Beine vertritts oder noch besser Kompressionsstrümpfe trägst geht das.
Ich war vor zwei Jahren das letzte mal auf den Malediven und da sind zwei schon ziemlich schwangere Mädels rumgespruchen.
Aber Achtung nicht jede Fluggesellschaft nimmt Schwanger mit - unbedingt nachfragen. :-)
LG und grüss mir die Malediven, Cindy

Re:lieber nicht

Hallo ,
war bereits auch schon 2 mal auf den Malediven .
Natürlich ist es wunderschön und den langen Flug könnte man vielleicht auch noch rum bringen.
Aber die ärztliche versorgung ist leider nichts....
Stell dir nur mal vor du bekämst dort eine Frühgeburt...
selbst wenn deine SS bisher super verlaufen ist , aber du bräuchtest dort nur dumm srürzen ... !!
Flieg doch lieber irgendwo hin , wo die ärztliche Versorgung unserer entspricht ,das könnte auch ev. USA sein !!
LG
Melly
23+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen