Suchen Menü

ferber... teil 2

aber gleichzeitig zehren die nächte schon sehr und ich fände es schon gut, wenigstens annähernd mal wieder durchschlafen zu können und nicht alle 2 stunden wach gerüttelt zu werden. gibt es denn keine andere möglichkeit zwischen ferber und sich einfach lieb um den kleinen fratz zu kümmern? würde mich sehr interessieren, was ihr dazu so meint.
viele grüße
dagi mit süß schlummer anna und zwar jetzt mit schnuller
Bisherige Antworten

Re: ferber... teil 2

hallo dagi,
ich würde mein kind niemals schreien lassen. es würde mir das herz brechen, wenn er, wie du beschreibst, mich anlacht (weil er denkt, ich tröste ihn) und ich dann einfach wieder rausgehe. never! mein sohn ist zurzeit auch sehr unruhig. die nächte sind jetzt wild, er ist oft wach und strampelt dann ne gute runde. ich hab ihn bei mir im bett, damit ich nicht immer aufstehen muss. ich glaube, wenn kinder so unruhig sind, steckt auch was dahinter. ein schub oder einfach eine schwierige phase oder die zähnchen. ich sehe es als meine pflicht an (unabhängig davon ist es auch mein wunsch), dann für ihn da zu sein, ihm zu helfen und ihn zu trösten. schreien lassen wäre für mich das letzte. dem kind geht es schlecht dabei und dir doch auch... und wahrscheinlich schläft es dann wirklich nur für erschöpfung irgendwann mal ein. ich will ferber nicht kritisieren, dafür kenne ich diese methode zu wenig, aber für mich wär das nix. na schau´n wir mal, was die anderen mädels meinen.
lg, nicole

Re: ferber... teil 2

Ich hab mit Laurine auch das programm aus "jedes kind kann..." gemacht. Da steht aber, dass man am anfang nach 3min wieder zum kind gehen und es beruhigen soll, dann wieder nach 5 und jedes weitere mal nach 7min.
Ich hab mit Laurine das programm beim mittagsschläfchen gestartet, sie hat 3min geschriehen, danach bin ich zu ihr rein, hab sie beruhigt und seither kann sie alleine einschlafen.
Dazu muss man sagen, dass Laurine ein ziemlich aufgewecktes kind ist, immer alles sehen, hören und befühlen möchte. Sie hat sich in den ersten monaten sogar in unseren armen in den schlaf geschriehen, so als müsse sie die ganze anspannung vom tag los werden.
Seit sie nun alleine einschlafen kann ist sie auch viel entspannter und ruhiger. Sie kann jetzt sogar im laufgitter oder im babysitter ein bisschen vor sich hin dösen.
GLG Ariane

Re: ferber... teil 2

liebe dagi,
da gibt es sehr kontroverse meinungen.
ich kann dir nur sagen: ja, ich denke schon, dass man das mutter-kind-verhältnis stört.
wenn du etwas zum thema lesen magst empfehle ich dir schlafen und wachen von w.sears und den link zum thema schlaf aus meinem profil. die entscheidung, wie du die sache handhabst, musst du letztendlich alleine treffen, eine patentlösung gibt es in meinen augen nicht.
gglg,luna

Re: ferber... teil 2

Hallo Luna, da kann ich ja in Zukunft immer auf dein Profil verweisen, du hast ja genau den Link der Eltern-Studie, die ich meine.
GLG Nuria

Re: ferber... teil 2

aber gerne!
gglg,luna

Bitte nicht :-)))

Hallo Dagi, es gab schon soviele Diskussionen hier und in anderen Foren, die oft sehr emotional geführt wurden.
Ich persönlich fände es besser, wenn man das in dem speziellen Forum diskutiert.
Du könntest aber auch mal unter Suche Ferber eingeben, ich denke da kommt genug Material, dass dir vielleicht deine Entscheidung leichter macht.
Ich habs schon mehrmals geschrieben, aber auf der Eltern Seite ist eine sehr interessante Untersuchung zu den Schlafgewohnkeiten der Kinder in Deutschland, vielleicht kannst du damit was anfangen.
LG Nuria

oh gut die seite....felix ist auch so einer...

..der nicht schreit wenn er aufwacht...er nuckelt am däumchen und erzählt und spielt mit sich...davon werden wir dann sanft geweckt(er schläft bei uns)...somit bin ich wieder positiv verstärkt mit meiner meinung ein baby nie schreien zu lassen;O))))))))lg feechen

Sascha macht das auch so

Hallo Feechen,
wenn er wach wird, höre ich als erstes Geräusche wie krrrrr oder heeee oder eiiii oder pffff oder was Ähnliches. Wenn es sehr schlimm ist, dann knarrt er, wie `ne Gartentür. Schreien tut er fast nie und wenn er dazu ansetzt, dann bin ich da. Ich finde diese Methode auch ganz furchtbar. Natürlich lasse ich meinen auch mal quängeln, tagsüber, wenn ich grade was anderes zu tun habe. Aber abends und nachts würde ich ihn nie, nie, nie schreien lassen. Das arme Würstchen weiß doch gar nicht, was los ist und muss wahrscheinlich arge Ängste ausstehen. Ich bin froh, dass Sascha so etwas nie wird ertragen müssen. Das weiß ich ganz genau.
LG Daggi+Sascha (6 Monate)

Re: Sascha macht das auch so

genauso seh ich das auch..niemals schreien lassen ....mann die müssen dann doch ängste ausstehen dann und ne ...ich lass mir das urvertrauen von felix nicht kaputtmachen...das ist die grundlage für vertrauen....und felix soll sich beschützt vorkommen und mir (und papa)vertrauen...für meinen großen gilt das gleiche....und er kommt nur in mein bett wenn er krank ist...dann holt er sich so trost ...manchmal schlaf ich dann auch mal bei ihm im hochbett...wenn es ihm schlecht geht...find das okay und liebevoll....ich find das buch großen mist ..lg feechen deren kinder das auch nie nie ertragen mussten und müssen....

Re: Bitte nicht :-)))

hallo nuria,
klar, ich weiß, dass es ein spezielles forum für schlafprobleme gibt. nur gibt es da nicht nur eltern, deren kinder schlecht schlafen, die eltern deren kinder schlecht schlafen um rat fragen :-)
nö der einfache grund ist, ich fühl mich bei euch im forum heimisch und irgendwie habe ich mich ja heute schon unterbewußt entschieden... und zwar dagegen, aber mich hätten/haben die meinungen dieses forums interessiert, mehr nicht und nicht weniger. und dass es ein emotionales thema ist, weiß ich und habe ich gestern und heute am eigenen leibe gespürt. trotzdem danke für deine und auch die antworten der anderen.
liebe grüße
dagi mit anna, die gerade den wirtschaftsteil der sz zerreißt

Re: ferber... teil 2

Hallo Dagi,
schlafen und essen sind Themen, die meist sehr emotional diskutiert werden, wie eine meiner Vorrednerinnen schon bemerkte. Beide Seiten haben logische und nachvollziehbare Argumente. Ich selbst würde mein Kind nie nach der Uhr schreien lassen oder nach der Uhr füttern.
Meine beiden Töchter sind 3 1/3 Jahre und 4 1/2 Monate alt. Die große kümmert sich derart liebevoll um ihre kleine Schwester, dass ich keine anstrengende Minute bereue. Ich bin mir sehr sicher, dass sie das weitergibt, was sie selbst erfahren hat. Schon vor ihr würde ich mich schämen, "unser Baby" schreien zu lassen.
Entscheiden müsst Ihr Euch selbst. Bestimmt findet Ihr einen Weg zu (mehr) erholsamem Schlaf zu kommen, der für alle passt :-)
LG Katja

Re: ferber... teil 2

hallo,
ja, ferbern kann so einiges zerstören...
ich häng dir mal was dran. bitte lies das doch mal:
http://kind.qualimedic.de/Q-4803476.html
ich persönlich bin absolut gegen ferber und würde mir wünschen, dass so was den kindern nicht mehr "angetan" wird.
lg
katja mit anna- jeane *8.4.03, stillkind und babybalkon

Re: ferber... teil 2

Hallo,
Du gibst Dir die Antworten doch schon selber. Hör lieber auf Dein Mutterherz statt auf dieses beschi.....Buch. Das gehört meiner Meinung nach verboten. Übrigens: der Autor selber hat sich vor geraumer Zeit von seinem eigenen Buch bzw. den Inhalten distanziert. Er hat gesagt, dass es eigentlich für Kinder AB 1 Jahr gedacht war, und dann auch nur bei extremen Schlafproblemen. Für Babys unter einem Jahr absolut nicht zu empfehlen. Außerdem sagte er, dass, wen er gewusst hätte, wie Eltern sein Buch verstehen, er es nie geschrieben hätte weil ihm die armen Baby leid tun!
Das sagt wohl alles. Dir hoffentlich auch
Hör auf Dein Herz, das weiß viel besser was gut für Dein Kind ist als so ein blödes Buch. Vertrau auf Deine Instinkte!!!!
LG
Andrea

ich verachte ferber...nur meinungsmitteilung!!!mT

Hallo..ohne eine diskussion anzetteln zu wollen...ich verachte diesen ferber...meines lesens nach nur grausam...ein buch für babies???ein babie kommt auf diese welt aus einem geschützen raum wo es sich geborgen fühlte...meine aufgabe mit als mama istes meinem baby diese nestwärme zu erhalten...und sicher seinen bedürfnissen erstmal hinzugeben...anstrengende zeiten gehören zum mamasein(und papasein)und es kommen auch wieder weniger anstrengende zeiten...es ist ein auf und ab und bleibt für immer so...egal wie alt die kinder sind...mit solchen methoden ein kind zu erziehen halt ich für fragwürdig und würd es nie nie nie machen...und mein erster sohn war in der beziehung auch nicht so pflegeleicht wie mein baby gezz und trotzdem ging es dann irgendwann mit dem schlafen...ich hab das buch damals von einer freundin bekommen und hab nach dem lesen gefragt ob sie da auch nur etwas rausgenommen hat für ihr kind...sie sagte nein...ich tats auch nicht ...lg feechen wie gesagt keine diskussion sondern NUR meinungsmiteilung!!!!

Ich hatte auch mal so eine Phase!

Hallo Dagi! ich hatte vor 2 Monaten auch so eine Phase. Ich dachte so geht es nicht mehr weiter. Ich führte auch dieses " Experiment" durch über 1 Woche. Auch mit Erfolg. bis ich mich wieder besonnen habe und mich hätte steinigen können, was ich da meinem Kind angetan habe. Baby sind nicht dazu geboren allein in ihrem Bett zu schlafen, wenn dieses Experiment Erfolg hat, dann nur weil die Kleinen dann resigniert haben. also ich hab mich nicht gut gefühlt dabei und jetzt ist wieder alles beim alten. Babybalkon, 2-3 mal stillen in der Nacht usw. Wirst sehen in 20 jahren werden wir darüber lachen. Man gewöhnt sich an so vieles.
LG Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen