Suchen Menü

für Nackenfaltenmessung zahlen?

muß man hierfür was zahlen? oder wenn der guckt ob die auffällig ist?
sandy
Bisherige Antworten

Re: für Nackenfaltenmessung zahlen?

Hallo,
grundsätzlich ist es so, daß die Messung der Nackenfalte NICHT zur Routine-Vorsorge zählt und eigentlich nur gemessen werden sollte, wenn es dem Arzt angemessen erschein - sprich, wenn er das Gefühl hat, da stimmt was nicht. Viele Ärzte machen das aber inzwischen anders. Je Nach Indikation mußt du bezahlen oder nicht.
Bei mir wurde nicht gemessen, weil alles normal ist. Ich hätte bezahlen müssen, wenn ich es trotzdem gewollt hätte.
Du brauchst diese Messung nicht, wenn dein Arzt es nicht für nötig hält - wirklich.
GLG Helli 16+2

Re: für Nackenfaltenmessung zahlen?

Hallo Sandy,
vermutlich wird sich Dein FA im Rahmen des 1. US-Screenings (ca.9.-12.SSW) die NF anschauen, dafür mußt Du natürlich nicht bezahlen. Stellt er Auffälligkeiten fest oder er hat Schwierigkeiten die NF darzustellen oder es bestehen andere Indikationen, dann wird er Dich zu einer speziellen US-Praxis oder KH überweisen. Mit einer Überweisung mußt Du da natürlich auch nix bezahlen. Solltest Du allerdings den Wunsch von Dir aus äußern, dass Du eine spezielle NF Messung, evtl. noch gekoppelt mit einem Bluttest machen lassen möchtest und Dein Arzt sieht keinen Grund für eine Überweisung, so mußt Du das wohl selber zahlen.
Viele Grüße
Marlene

Re: für Nackenfaltenmessung zahlen?

Hallo Sandy.
Also ich habe in einer Wochen einen Termin zur nackenfaltenmessung, ich werde da 11+4 sein. Vor einer Woche hatte ich meine erste US und da die nächste dann erst in 10 Wochen oder so. Da habe ich mich für die Messung entschieden, kostet mich aber 25 Euro. Eben weil meine erst US schon durch habe. Die Kassen zahlen ja nur 3 US und mein Doc ist da leider nie so spendabel wie irgendwelche anderen...
Liebe Grüsse
Kathi 10+4

Re: für Nackenfaltenmessung zahlen?

Hallo Sandy, meine Frauenärztin kann die Nackenfaltenmessung nicht selber machen und überweist dazu zu einem Spezialisten. Dort sagte man mir, es koste zusammen mit einer Blutuntersuchung Euro 115.-. Gruß, Tini

Re: für Nackenfaltenmessung zahlen?

Hallo ihr Lieben!
Komme gerade von der NF-Messung und musste trotz Überweisung 80 Euro zahlen, weil das eine IGEL-Leistung ist, hat mir die Sprechstundentante erklärt.
LG, Ines (11+5)

Re: für Nackenfaltenmessung zahlen?

Hallo Sandy,
meine Frauenärztin hat mit ihrem "normalen" Ultraschallgerät gesagt, daß die Nackenfalte in Ordnung sei, aber wenn ich es 100prozentig wissen möchte, dann überweist sie mich und es kostet dann 90 Euro.
LG Lun@
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen