Suchen Menü

eure meinungen zum ANGEL CARE?

hallo zusammen,
ich hab mal wieder eine frage. die angst vorm plötzlichen kindstod haben wir sicher alle. nun denke ich darüber nach, ob der kauf eines angel cares sinnvoll wäre? was haltet ihr davon? wer von euch hat einen? oder auch nicht? was waren gründe für oder gegen den kauf?
freue mich auf zahlreiche antworten.
gruß und danke
luna
Bisherige Antworten

Links zu einer interessanten Diskussion

Hallo Luna,
am Ende meines Profils findest du zwei Links zu einem recht interessanten Austausch über dieses Thema.
Grüße,
Marion (39. SSW)

Re: eure meinungen zum ANGEL CARE?

hallo luna!
wie haben uns ein angel care gekauft. und ich muss sagen, dass es mich ungemein beruhigt. wir benutzen es zwar erst seit einer woche, aber es noch kein mal fehlalarm gemeldet.
ich würd's immer wieder kaufen.
GlG Susi & Nina 1W+6T

Re: eure meinungen zum ANGEL CARE?

Hallo Luna,
wir haben uns auch ein Angel Care gekauft. Wir hatten in der 1. Woche 3xFehlalarm. Ich kann Dir sagen, dass wir ganz schön fertig waren. Mit der Kleinen war aber alles in Ordnung. Hinterher war der Fehlalarm verschwunden, da mein Mann dann nach Empfehlung des Herstellers zwei Extrabretter unter die Matratze gelegt hatte. Bei dem anderen Fehlalarm hat sich unsere Maus an die Gitterstäbe gerobbt und es konnte dann natürlich kein Empfang stattfinden.
Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Gerät.
Viele Grüße
röllchen

mal kurz einschleich....

Hallo, ich war anfangs auch gegen das Angel Care, da ich dachte das der Kleine ohnehin zu Beginn im Schlafzimmer schlafen soll und ich es auch ein wenig für übertrieben hielt. Nun aber mein Mann (Mediziner) besteht unbedingt darauf.
Vor etwa einer Woche ist bei meiner Cousine dann das für mich überzeugende eingetreten. Ihr Alexander ist jetzt 3,5 Monate und mitten in der Nacht löste dieses Teil auf einmal Alarm aus. Es war KEIN Fehlalarm (hatte sich übrigens auch noch nie). Er lag mit seinem Gesichtchen an das Nestchen gepresst und hat so aufgehört zu atmen - durch den Alarm hat er sich aber selbst so erschreckt, das er wieder nach Luft rang. Irgendwie bin ich jetzt überzeugt und möchte es auch kaufen.
Na ja und ein Nestchen werde ich wohl auch nicht mehr benutzen.
Grüße, Bacardi 36.SSW

wichtige frage

ok, das sind jetzt 4 antworten, und 3 mal wurde für den angel care gesprochen. bin echt am überlegen... hab grad auf der baby-walz seite geschaut, da gibt es 2 ausfertigungen, für knapp 90 und knapp 150 euro. welche davon habt ihr denn?? bzw. wo habt ihr euch das gerät gekauft?
lg und danke
luna, die heute wahrscheinlich noch einkaufen gehen wird.

Re: wichtige frage

Huhu,
ich hab mich mal eingeschlichen. Wir haben uns auch einen Angel Care gekauft, weil in der Familie ein Baby mehrmals zu atmen aufgehört hatte - und das (obwohl schon 10 Jahre her) in meinem Kopf festsitzt. Ich kann jetzt nix zu Fehlalarm & Co sagen, da mein Baby noch nicht da ist, aber ein Angel Care ist absolut überflüssig, wenn man selber keine Ahnung von Reanimation hat !
Deshalb bitte bitte einen Erste Hilfe Kurs für Kinder mitmachen. Denn was nützt das beste Gerät, was mir anzeigt, dass das Kind nicht mehr atmet, wenn ich ihm danach nicht helfen kann ?
Wir haben unseren Angel Care für 119 Euro bei Ebay neu ersteigert (eigentlich 150 Euro Neupreis). Dieser hat auch die Funktion eines Babyphones, die der für 90 Euro nicht hat.
GLG,
Cel ET-10

Re: wichtige frage

Hallo Luna,
wir haben den angel care in Hilden bei Baby Bellmann gekauft, weil er dort wesentlich günstiger ist. Wir haben, glaube ich, 114,-- ? bezahlt (sonst 150,- ?). Ich weiss ja
nicht, wo Du wohnst, aber es war doch ein preislicher Unterschied. Der angel care für 90,- ? ist nur das Babyfon, während der andere die Sensorenmatten hat.
Viele Grüße
röllchen

@ röllchen

hallo röllchen,
ich hatte das genau anders verstanden. also nur sensormatten und ohne babyfon. ??? ein babyfon hab ich schon, insofern würde ich den ac ohne kaufen. kannst du nochmal schauen, ob ich jetzt verkehrt bin oder du?
lieben dank
luna

Re: @ röllchen

hallo,
du hast recht, die billigere variante ist nur sensor, kein babyphon. dafuer braucht dieses geraet keinen netzanschluss, d.h. es funktioniert mit batterie (2 aa-batterien), also kein elektrosmog, man muss das bettchen nicht in naehe einer steckdose stellen, und man kann leichter damit ins ausland verreisen, was fuer mich letztlich den ausschlag gegeben hat. ein babyphon hatte ich ausserdem auch schon.
ich finde den ac gut, schlafe jetzt einfach besser.
lg, inky mit zappelnder grady auf dem arm...

@ inky

Hallo, bin eingeschlichen aus dem Sept/Okt-Forum.
Also der AC nur mit Sensormatten funktioniert nur mit Batterien? Definitiv ohne Strom? Ich fand bislang nämlich die Gefahr des Elektrosmog einfach zu hoch. Komme jetzt aber ins Nachdenken..
Du kommst also gut damit zurecht? Fehlalarm und so...
Hast du denn einen Reanimations-Kurs gemacht?
Vielen lieben Dank für eine Antwort!
LG, Betsy (36. Woche)

Re: @ inky

Hallo Betsy! Jetzt schläft die Kleine gerade (toi, toi, toi...), also kann ich auch wieder an die Grossbuchstaben. :) Hier in den USA gibt es den AC nur in diesen beiden Varianten -- Babyphon/Sensor mit Netzanschl. sowie Sensormatte mit Batterie (Gerätenr. AC110). Die Batterien befinden sich übrigens in dem Meldegerät, und das hat eine laaaange Strippe. Ich denke mal, die Modelle werden in D auch nicht anders sein.
Ich bin sehr zufrieden mit dem AC, Fehlalarme gab's noch nicht. Einen Kurs wollte ich gemacht haben, klappte aber bislang noch nicht; ich verlasse mich jetzt erstmal darauf, dass ich auch mit den schriftl. Anweisungen in meinem Babybuch klarkäme. Ich hätte vorher übrigens nie gedacht, dass ich mir mal so ein Gerät anschaffe, aber dann stand ich doch immer wieder am Bettchen und guckte, ob auch alles in Ordnung war... Jetzt schlafe ich definitiv besser.
LG, Gudrun

Re: eure meinungen zum ANGEL CARE?

Hallo luna, nach so vielen Stimmen für Angel Care, oute ich mich als Angel-Care-Verweigerer. Sowohl bei meinem Großen (2 Jahre) als auch bei Felix (7 Wochen) haben wir kein Angel Care. Ich habe keine Lust auf Fehlalarme und bin der Meinung, daß man auch einfach Vertrauen haben muß, daß die Kinder gesund sind, denn sonst macht man sich nur sein ganzes Leben lang verrück, denn den Kindern droht jeden Tag Gefahr und ich kann nicht alles ausschalten.
vlG Susanne

Re: eure meinungen zum ANGEL CARE?

Hallöchen,
aufgrund neuerer Untersuchungen wird die Verwendung von Atemüberwachungsmonitoren (AngelCare und auch die professionellen, von der KK bezahlten Varianten) arg in Frage gestellt und das deswegen:
Beim plötzlichen Kindstod ist das Aussetzen der Atmung erst der letzte Punkt einer langen Reihe von Veränderungen im Körper des Babys. Zum Beispiel kommt es Minuten vor dem Aussetzen der Atembewegungen zu der sogenannten 'Schnappatmung', bei der der Brustkorb zwar noch Atembewegungen macht, aber keine Luft mehr eingesaugt wird. Für den Laien ist dann, wenn der Alarm losgeht, meistens schon keine erfolgreiche Wiederbelebung mehr möglich und durch den minutenlangen Sauerstoffmangel sind oft auch bei professioneller Wiederbelebung schon immense Schäden an Gehirn und anderen Organen entstanden.
Wichtiger als alle Monitore ist doch, dass man sich an die aktuellen Empfehlungen hält (Rückenlage, Stillen, etc.). Auch bei dem kleinen Julian (geb. im März-April-Forum, so traurig das jetzt hier ist) war es ja so, dass er auf die Seite zum Schlafen gelegt wurde, dann auf den Bauch 'gerutscht' ist und sich so quasi erstickt hat...
Steffi mit Klein-Colin
P.S.: Das war die abgegrenzte Sichtweise. Mein Mutterherz heult heute auch lauter denn je: Wie kann so etwas Schreckliches nur passieren? :o(

Re: eure meinungen zum ANGEL CARE?

hey luna,
meine meinung zu dem angelcare kennst du ja auch. da ich ja schon 3 atemstillstände beim babysitten mitgemacht habe, war das angelcare mit das erste gerät, was wir für unsere kleine gekauft haben.
du bekommst es allerdings bei ebay günstiger (mit garantie) als in den meisten geschäften.
was aber viel wichtiger dabei ist, genau wie celest es schrieb:
ERSTE HILFE KURS FÜR SÄUGLINGE!!!!!
gruß,
snowy

An Steffi+Lily+Colin: Hilfe!! Rückenlage??

Hallo Steffi,
ich bin eigentlich eine stille Mitleserin!
ABER: Was du da gerade geschrieben hast, hat Angstzustände bei mir ausgelöst! Ich lege meinen kleinen Max immer auf die Seite, so wie sie mir das im KH gezeigt haben! Soll man Babys wirklich auf den Rücken legen?
Tags liegt er auch auf der Seite! Ist das auch verkehrt?
Bitte schreib bald, damit ich Bescheid weiß!
Danke schon mal,
lilo3

Re: An Steffi+Lily+Colin: Hilfe!! Rückenlage??

Hallöchen,
also erstmal: Keine Panik! ;o)
Die Seitenlage an sich ist keine Gefahrenquelle. Man bezeichnet sie allerdings als 'instabil' da eben die Gefahr gegeben ist (theoretisch), dass sich das Baby auf den Bauch rollt. Das ist aber auch im Grunde der einzige Nachteil gegenüber der Rückenlage. Wie man das Rollen vermeiden kann weiss ich allerdings auch nicht und daher schläft mein Kleiner auf dem Rücken...Milchspucken stellt keine Gefahr da, da wird das Baby eher wach als dass es dran erstickt. ;o)
Steffi, die hofft dass sie helfen konnte?!

Re: eure meinungen zum ANGEL CARE?

Hallo Luna
Ich besitze einen Angelcare, benutze ihn jedoch nicht bei Jona. Ich habe ihn mir angeschafft nach der Geburt von meinem Sohn Dean vor etwas mehr als drei Jahren. Damals hatte ich eine riesige Angst vor SIDS, war ganz besessen von diesem Thema.
Eigentlich hätte ich ja lieber gemeinsam mit Dean in einem Bett geschlafen, konnte dies jedoch nicht, da die Überwachung sonst nicht funktioniert hätte. Also legte ich den Kleinen auf die Matte und schlief kein bisschen besser, ständig schreckte ich hoch und suchte das blinkende Licht, welches seine Atmung anzeigte. Tagsüber wenn Dean auf dem AC schlief und ich das kleinste Geräusch hörte wurde ich gleich panisch, ob dies nicht evtl. der Voralarm war (nach 15 Sek. Atempause).
Ich wurde erst wieder etwas ruhiger als ich ohne dieses Gerät, zusammen mit meinem Jungen im selben Bett schlief.
Diesmal vertraue ich auf die Natur, schlafe zusammen mit Jona ohne AC!
Bei Dean liess ich zusätzlich ein OCR machen (Schlafüberwachung für eine Nacht in der Klinik). Dort sagte mir ein Arzt, dass Geräte wie der AC nur eine Pseudosicherheit geben. Um SIDS verhindern zu können, müsste das Gerät zusätzlich zu der Atmung auch die Sauerstoffsättigung messen können. Im Weiteren sind Fehlalarme nicht auswertbar (wir hatten einige, es war schrechklich...). Hyponoen (Atmung mit nur 5% des Lungenvolumens) können nicht von Apnoen unterschieden werden, lösen jedoch auch Alarm aus.
Liebe Grüsse Liv

Re: eure meinungen zum ANGEL CARE?

Hallo Luna!
Das ist mal wieder eine der Fragen, die jeder für sich selbst entscheiden muss, ich glaube, das gibt es kein eindeutiges ja oder nein. Ihc verzichte auf den AC, da er mir 1. zu teuer ist, 2. vertraue ich auf die Gesundheit meines Kleinen und 3. würde mich so ein Gerät nur verrückt machen (so wie es Liv beschrieben hat). Auserdem glaube ihc auch, dass es mehr eine Pseudosicherheit bietet, so wie es Steffi beschrieben hat.
Liebe Grüsse, mira* mit Thies 9w5t

teurer Blödsinn

Hallo Luna! Ich halte das Ding für überflüssigen Blödsinn! Ich versuche sonst alles zu tun, was in den Schlafempfehlungen für Babys steht, aber der Angelcare geht mir zu weit! Habe keine Lust auf andauernde Fehlalarme, und ich denke, mit dem Ding macht man sich erstrecht verrückt!
LG, Nanna

Re: eure meinungen zum ANGEL CARE?

Hallo Luna,
wenn dein Kleines in einem anderen Raum schläft und Du eher ängstlich veranlagt bist, würd ich mir das Ding kaufen. Ich bin auch eher besorgt, aber Maja (9 Wo) schläft in einem großen Weidenkorb am Kopfende meines Bettes, beim kleinsten Pips bin ich wach und kann nach ihr schauen - und auch sonst lausche ich ab und an ob sie noch atmtet, das beruhigt...
lg, Katja

irgendein Risiko bleibt immer...

Hallo Luna!
Ich besitze kein AngelCare und habe auch nicht vor, mir solch ein Gerät anzuschaffen. Man wird es nie schaffen, alle Gefahren von seinem Kind abzuhalten, so gerne man es vielleicht würde. Um es plakativ auszudrücken - Du kannst sterben, während Du die Straße überquerst... Irgendwann erreicht man einen Punkt, da hat man es einfach nicht mehr selbst in der Hand!
Wobei ich denke, so ein Gerät macht vielleicht Sinn, wenn es für einen selbst WIRKLICH eine Beruhigung darstellt bzw. wenn einem die Bedrohung durch den plötzlichen Kindstod wirklich schwer zu schaffen macht. Wenn man Bekannte hat, die betroffen sind, ist man da mit Sicherheit auch stärker für diese konkrete Gefahr sensibilisiert.
Ich persönlich hoffe darauf, daß Gott einen "echten" Schutzengel für meine Rahel abstellt und verzichte auf das Gerät...
liebe Grüße
Doro

Bin genau Deiner Meinung o.T.

Bei meiner 1. Tochter hatte ich keinen...

...und bin morgens aufgewacht und sie war schon kühl...
Diese schlimme Erfahrung möchte ich nicht noch einmal machen müssen und wünsche sie auch niemandem sonst.
Ich bin sehr froh, daß mir die Krankenkasse ein Gerät zur Verfügung stellt, ich könnte sonst glaub ich nie wieder auch nur 1 Minute ruhig schlafen.
Früher war ich auch immer ein großer Redner von wegen Instinkt, Intuition und Vertrauen - Ronja war eine Hausgeburt. Sie war kerngesund!
Alles, alles Gute
GGGLG Ulla 27+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen