Suchen Menü

essprobleme

hallöchen, ich habe wegen levins essverhalten mal im ernährungsforum gepostet. vielleicht kann auch jemand von euch was dazu sagen? jede antwort könnte helfen! ;o)
lieben dank,
nicole
http://kind.qualimedic.de/Q-6580724.html
Bisherige Antworten

Re: essprobleme

Hallo,nicole...guck mal meinen essbeitrag;O)felix mag abends derzeit nur nochmal mittagessen;O)ich finds nicht schlimm...die kinder wachsen nun nicht so arg und brauchen halt weniger...wenn er gar nix essen würde,dann würd ich mich sorgen..
besorg die mal das buch von dem gonzales...ist gut ..ich hatte es mir auch zum lesen ausgeliehen...das beruhigt dich dann auch;O)gglg feechen mit 2mal mittagessenkind felix,so dass ich nun immer mehr koche(was ich eh meist tu)...Felix trinkt morgens milch,dann mal n stück brot,mal mehr mal weniger und immer einen joghurt(bio oder landliebe oder so)...mittags dann gut(gemüse usw.)samt obst,nachmittags meist banane oder banane mit dinkelzwieback gematscht(isst er noch für sein leben gern)und ab und an leckereien wie dinkelstangen,salzstangen,mal schoki usw....)und abends dann halt derzeit noch mal mittag aufgewärmt...und manchmal auch nen fruchtzwerg;O)...

Re: essprobleme

hi feechen, das buch hatte ich mir schon früher gekauft, hab es dann an nicci und jessica weitergegeben. wie gesagt, levin isst halt GAR KEIN brot. er beißt nicht mal ab. hatten ihm auch schon brötchen oder baguette angeboten und verschiedene brotsorten, alls ohne erfolg. wie gesagt, er beißt mal in eine wurstscheibe und in ein stück käse, und das wars dann auch. das find ich halt komisch, und das geht schon ewig so... :o( wie gesagt, hingrig scheint er nicht. ich schiebe es ja auf eine phase, aber die scheint leider seeehr lang zu sein...
trotzdem danke und lg,
nicole

Re: essprobleme

Levin isst auch kein Brot!!! ;-)) Bei uns sieht es genauso aus, ausser dass er auch am Mittag nicht gross was ist. Mir hat das Buch von Gonzales sehr geholfen. Ich denke, die Kleinen würden schon mehr essen, wenn sie es denn bräuchten. Also, bleibt ganz cool und lass ihn rumwerkeln...irgendwann wird er dir schon ein Loch ins Portemonnaie essen...:-) Lg Susanne

Re: essprobleme

hi susanne,
muss am namen liegen, die brot-aversion... ;o) das buch hatte ich schon gelesen, als levin noch ein baby war... unser levin isst zum mittag auch nicht viel. wenn ich es in ein hipp-gläschen tun würde, käme er wohl knapp auf ein halbes. komisch... aber zu dünn sieht er nicht aus, wahrscheinlich brauch er einfach nicht viel. schade, würde mich freuen, wenn ich ein kind hätte, was mal sein schälchen leer isst... naja, kann man nix machen...
lg und danke, nicole

Re: essprobleme

Wenn du anderes Getreide anbietest ist das doch kein problem...zwieback,dinkelzwieback,dinkelstangen ...so mach ich das...gglg feechen deren felix auch ne ganz lange zeit kein brot gegessen hat,als er zahnte schon gar nicht..und wenn er krank ist,isst er auch keins....

Re: essprobleme

hi feechen,
dinkelstangen knabbert er mal, aber nicht jeden tag. zwieback mag er auch nicht. aber ich werde ihm das ersatzweise immer mal wieder anbieten, ist eine gute idee.
danke und lg,
nicole

Re: essprobleme

Hallo Nicole,
wieviel Milch gibst Du denn Levin noch zusätzlich?
Ich habe bei Rahel die Beobachtung gemacht, dass ihr heißgeliebter Kaba (mit etwa 100ml Milch) sie oft schon richtig satt macht, da isst sie dann nur noch wenig zusätzlich.
Sonst würde ich vielleicht noch Alternativen anbieten, Brei, oder Suppe (heute ist so ein Tag, da rate ich jedem zu Suppe *g*)...
und ansonsten, versuch ruhig zu bleiben, er wird sich schon holen, was er braucht... okay, ich geb's zu, das klingt jetzt total abgedroschen, aber es stimmt trotzdem ;-)
Mir selbst macht mein Körper gerade immer sehr deutlich klar, wenn wieder Energie gebraucht wird, und bei Levin müsste das
doch auch funktionieren ;-)
LG Doro

Re: essprobleme

hallo doro,
levin bekommt noch 2 mal am tag milch, jeweils vor dem mittagsschlaf und abends vorm schlafen. mittags die bekommt er um 12, mittagessen (also warm) dann mit uns zusammen so gegen 4 oder später. müsste ja eigentlich genügend zeit sein, dass er wieder hunger hätte. ist aber nicht so, auch wenn wir später essen... abends die milch kriegt er um 8, schläft dann bis zum nächsten morgen ca. halb 9, und hat leider auch dann keinen hunger, wenn es frühstück gibt. is schon komisch, oder? brei mag er übrigens nicht, hat er noch nie gegessen. suppe geht wohl (wollen aber nicht unbedingt jeden tag suppe essen... ;o)), aber auch davon käme er wohl nur auf ein halbes hipp-gläschen. und mein problem sind ja auch eher die mahlzeiten früh und abends, wo er von nem stück wurst oder käse schon satt ist. naja, aber da er trotzdem gedeiht, hoffe ich mal, dass sich das bald gibt.
vielen lieben dank,
nicole

Re: essprobleme

Hi nochmal,
ich hatte das auch als Alternative für morgends oder abends gedacht, einfach, weil Brot nicht so der Renner zu sein scheint. Mmh, und Müsli?
Hast Du im Ernährungsforum schon Antwort bekommen?
LG Doro

Re: essprobleme

hi doro,
müsli werde ich mal probieren, fürchte aber, dass der herr zu faul zum kauen sein wird. ist ja tw. doch recht fest. im ernährungsforum hab ich leider noch keine antwort bekommen. mal abwarten.
lg und danke,
nicole

Re: essprobleme

Liebe Nicole,
ich finde es ehrlich gesagt überhaupt nicht bedenklich, wenn er kein Brot ist. Wo steht denn geschrieben, dass er welches braucht?
Mir half immer der Gedanke, dass ein verschmähtes Nahrungsmittel vielleicht instinktiv nicht gegessen wird, weil das Kind spürt, dass es ihm nicht guttun würde. C. aß zum Beispiel lange Zeit keinen Paprika, den wir gern und viel verarbeiten und sehr mögen. Irgendwann war welcher in der Nudelsoße 'untergemogelt' und er merkte es nicht. Es dauerte eine dreiviertel Stunde und C. hatte Durchfall und Ausschlag um den Mund herum. Wir haben es noch mal getestet und tatsächlich, er hat ihn nicht vertragen.
Inzwischen geht es und jetzt isst er ihn auch 'unversteckt' problemlos.
Vielleicht ist es ja bei Levin wirklich ähnlich, selbst wenn er auf Brot/Kekse/Müsli keine so deutlichen Reaktionen zeigt. Ich würde ihn jedenfalls nicht zwingen, denn Brot ist wirklich nicht wichtig. Er könnte doch morgens z. B. auch Cornflakes essen? Oder manchen Kindern reicht auch ein Glas Milch mit Kaba/Ovo/sonstwas...bloß keinen Stress wegen dem ollen Brot! *g*
Ich wünsche Dir/Euch alles Liebe!
Steffi mit Colin, der heute auch kein Frühstücksbrot hatte...dafür Cornflakes und eine Birne! ;o)

Re: essprobleme

hi steffi,
früher hat er mal brot gegessen, daran kanns also nicht liegen... mein hauptsächliches problem ist auch nicht unbedingt, dass er kein brot isst, sondern dass er prinzipiell so WENIG ist. halt mal in die wurst oder den käse gebissen und gut ist. kann mir nicht vorstellen, dass man davon nach einer langen nacht und für die nächsten 4 stunden satt ist. hmpf. zwingen tue ich übrigens zu nix. wenn er nicht mag, räumen wir es wieder ab. läuft alles ganz zwanglos... haben auch spaß beim essen... cornflakes hab ich übrigens mal probiert, aber die mag er auch nur unfugmachenderweise direkt aus dem glas im vorratsschrank essen. ;o) aber ich werde es nochmals versuchen...
danke für den tipp und lg,
nicole

Re: essprobleme

hallo nicole,
ich würde mir da auch nicht so viel gedanken machen. solange er "wächst und gedeiht" ist doch alles ok.
ich kenne mehrere kinder, die kein brot essen.
ist levin denn mit der hand?
wenn nina mal ihr brot nicht essen möchte, dann schneide ich es ihr klein und sie ißt es dann mit der gabel und dann geht´s.
lg,
snowy

Re: essprobleme

hi snowy,
levin kann mit der hand essen, alternativ hat er aber auch ne gabel. werde noch versuchen, ihm das brot wieder in mundgerechte häppchen zu schneiden. früher hat er davon wenigstens ein paar gegessen. mal schauen...
lg und danke,
nicole

Re: essprobleme

bei nina ist es immer tagesabhängig, ob sie das brot in die hand nimmt, es mit der gabel aufpickst oder doch mal lieber gefüttert werden möchte.
weiterhin viel erfolg.
lg,
snowy

Re: essprobleme

hallo nicole,
also brot mit was drauf isst mark gar nicht. hast du schonmal probiert, ihm was anderes anzubieten? mark isst morgens z.b. haferflocken gekocht mit milch und banane drin (ich esse morgens ja auch muesli oder cornflakes) und abends griessbrei oder gemuesesuppe mit getreide oder sowas. ich denk mir immer, dass sich die kinder schon holen, was sie brauchen. du scheinst es locker zu sehen, und das ist gut!
lg, nene

Re: essprobleme

hi nene,
danke für dein posting! cornflakes hatte ich schon probiert, nur einmal, aber das werde ich nochmal wiederholen. haferflocken? huiii, ich würde die nicht essen wollen, aber einen versuch ist sicher auch das wert. wobei levin nie gern brei gegessen hat, aber vielleicht mag er das ja dann doch. heute abend hatten wir eine gemüsesuppe, weil wir mittags unterwegs waren. die hat er erstaunlích gut gegessen. habe dann wohl ein suppenkind. ;o)
lg, nicole
ps: was ist denn gemüsesuppe mit getreide?? könntest du mri da mal ein rezept geben? vielen dank schonmal!!

Re: essprobleme

hallo nicole,
die haferflocken koche ich in der mikrowelle auf-mit ein bisschen vanillearoma und zimt und zum schluss ner zermatschten banane. schmeckt wirklich gut.
die gemuesesuppe-90gr gefrorenes gemuese (brokkoli, blumenkohl/bohnen, karotten, fruehlingszwiebeln, 1/2 stange sellerie) mit 3 el wasser in der mikrowelle und gewuerzen (knoblauchpulver, basilikum, petersilie) duensten, dann noch 1/2 fleischglaeschen dazu und ein bisschen milch oder wasser mit gemuesebruehe. an getreide nehme ich abwechselnd hirse, gerste, quinoa oder reis (so um die 15g ungekocht). das ganze zeug werf ich in den mixer und puerier es. anders mag er es nicht. hm, und wie du bestimmt schon gemerkt hast, lassen meine kochkuenste ein bisschen zu wuenschen uebrig :O/ . aber ihm schmeckts.
mag levin vielleicht joghurt zum fruehstueck? mark hat bei unserem letzten urlaub den lc1-vanillejoghurt nur so verschlungen. da koenntest ja auch getreide reinruehren (ich koch das zeug immer schon am vorabend).
liebe gruesse,
susanne

Re: essprobleme

hallo susanne,
danke für deine mühe! ich habe mir den beitrag ausgedruckt und werde ihn schonmal in der küche neben dem herd platzieren. :o) joghurt isst levin nach laune... am liebsten den, den ich am abend zuvor auf dem tisch vergessen hat, den trinkt er dann in einem unbeobachteten moment. ;o)
lg, nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen