Suchen Menü

es ist so traurig..... :-(((

hallo ihr lieben,
ich war lange nicht mehr im forum - einfach aus zeitmangel, weil ich wieder angefangen habe zu arbeiten!
mein "anliegen" ist sehr sehr traurig...
meine freundin liegt gerade im krankenhaus - nach 4 fehlgeburten ist sie nun endlich im 7ten monat schwanger... leider wurde jetzt, durch einen feinultraschall - weil sie einen unfall hatte - festgestellt das das baby keine nieren hat und es unter dem meerjungfrauen-syndrom leidet (beine sind zusammengewachsen und die füsse stehen ab..) und keine überlebenschancen hat :-(((((((( seit 2 tagen wird eingeleitet - sie muss das baby normal zur welt bringen!!!
die ärtze gehen davon aus das es durch den anstrengungen während der entbindung stirbt, bzw gibt es weltweit nur einne fall, der 60 std nach der entbindung gestorben ist.... sie dürfen also nicht einmal hoffen, das das baby noch ein paar std lebt... sie tuen mir sooooo unendlich leid!!! ich weiss nicht wie ich ihnen helfen kann!?!?!?
ich werde zur geburt dazugerufen, damit ihr mann eine stütze hat, wenn sie zur ausschabung in den op kommt... er hat fürchterliche angst, das das baby bei ihm auf dem arm sterben könnte und sie nicht dabei ist.... sie wissen beide überhaupt noch nicht ob sie es überhaupt sehen wollen - was ich aber irgendwie für sehr wichtig halte, um abschied zu nehmen??? oder?? warscheinlich liegt es daran das ich ein kind habe und die muttergefühle mir das signalisieren... ich hoffe es geht schnell vorbei!!!!!
lg
antje
Bisherige Antworten

Re: es ist so traurig..... :-(((

Hallo Antje,
es ist auf jeden Fall wichtig dass sie das Kind sehen.
Um sich zu verabschieden, um es gehen zu lassen.
Das mit der normalen Geburt ist echt hart.
Warum kann man dann nciht warten?
Warum soll sie trotzdem ausgeschabt werden?
Hat das dann nicht noch Zeit?
Können sie nicht erstmal das Baby, sofern es lebend geboren wird, in ihren Armen sterben lassen?
Oder, sie es so oder so halten lassen?
Das ist doch wichtig!
Es ist doch, so oder so, IHR Baby!
Es ist sicher schwer, das Baby zu sehen, aber es zu halten, ist das einzige was sie tun können und ich glaube sie werden es später bereuen, es nicht getan zu haben.
Meine Freundin hat ihre Tochter bei einem Autounfall verloren und für sie war es sehr hilfreich, die Kleine zu sehen, anzuziehen für die Beerdigung und so...
Es war das einzige was sie ihrem Kind mitgeben konnte.
Sie hat auch das typische Polaroid von ihr und ein Armbändchen und so, obwohl Jacqueline schon tot zur Welt kam, allerdings per KS.
Ich wünsche deine Freundin auch, das es mit der Entbindung dann bald und auch schnell klappt. Und auch dir viel Kraft um die beiden/drei zu begleiten!
GLG Kirsche

Re: es ist so traurig..... :-(((

Hallo Antje,
Mensch, das tut mir richtig leid mit Deiner Freundin. Ich habe es auch bei meiner Bekannten mitbekommen. Sie musste ihren Sohn auch normal zur Welt bringen (6. Monat, Muttermundhalsschwäche) und ist in ihren Armen gestorben. So viel ich weiss, wollte sie das Kind auch sehen. Das Kind wurde dann in einem sehr kleinen Kreis beerdigt. Ihr hat es auf jeden Fall gut getan, nach einer Zeit darüber zu reden. Ich habe sie auch darauf angesprochen und sie fand es auch besser so, als dass es verdrängt wird. Bestimmt hilft es ihr, dass Du einfach nur da bist und mit ihr und ihrem Mann trauerst. Ich wünsche Dir und Deiner Freundin viel Kraft.
röllchen

Re: es ist so traurig..... :-(((

liebe antje, ich verstehe deine traurige stimmung, denn
es hat mich gerade auch sehr traurig gestimmt, daß es
manchen menschen, die sich so sehr ein baby
wünschen nicht erlaubt ist einmal genau dieses glück
zu erfahren. ich finde es ganz schlimm. mein herz rast.
furchtbar stelle ich es mir vor, daß deine freundin das
baby normal zur welt bringen soll. somit alle
schmerzen hat aber das mit der gewissheit sich
danach wieder verabschieden zu müssen. ist in so
einem fall eigentlich ein psychotherapeut zur stelle???
oder was ist mit einem pfarrer??? ich kenn mich
diesbezüglich leider nicht aus. nur mit der
psychotherapie, die ich selbst seit merh als 4 jahren
mache wegen meiner verstorbenen mutter.
ich finde es tapfer und ganz toll, daß du zur geburt
fährst. weiss nicht ob ich dazu fähig wär.
mehr fällt mir jetzt echt nicht ein, denn ich muss an die
beiden wunscheltern denken, denen sicher die angst
ins gesicht geschrieben steht und die solch arge
schmerzen schon so oft erleiden mussten. echt
gemein.
GGLG mara, die von herzen hofft, daß allen
wunscheltern grösster wunsch in erfüllung geht. das
leben ohne kinder, wenn man sich eines oder sogar
mehrere wünscht muss so arg sein wie folter. :o(((((((

Re: es ist so traurig..... :-(((

Hallo,das tut mir unsagbar leid:O(nichts ist schlimmer als sein Kind *gehen lassen zu müssen*....ich kann nix mehr sagen:O(steh ihnen zur Seite,das werden sie brauchen...ich finde es schön,das du ihnen bei helfen möchtest,ihren kummer und ihr leid mitzutragen.....traurige aber ganz liebe Grüße vom feechen

Re: es ist so traurig..... :-(((

Hallo Antje,
es tut so weh, zu lesen, dass deine Freundin und ihr Mann das Baby, das sie sich so sehnlichst wünschen, am Ende doch hergeben müssen.
Ich wünsche den beiden viel Kraft und dich bewundere ich, dass du diesen Schmerz mit beiden teilst. Viel Kraft und Stärke auch für dich!
Abschiednehmen sollten die beiden bei allem Schmerz trotzdem, sie werden nur diese eine Chance haben...es ist schon grausam genug, zu wissen, dass das Kind, wenn überhaupt, nicht lange leben wird. Auch wenn es sehr schwer wird.
Traurige und liebe Grüße Antje

Re: es ist so traurig..... :-(((

Hi,
das sind schlimme NAchrichten!! :-( Ich finde nichts aber auch gar nichts schlimmer, als ein Kind das keine Chancen hat oder vll. sogar schon Tod ist , noch zur Welt bringen zu muessen. Ganz bewusst...mit allem drum und dran. :-(
Von diesem Syndrom habe ich vorher noch nie etwas gehoert. Ich frage mich wieso es erst so spaet festgestellt wurde??? Sieht man dies nicht schon bei den US Untersuchungen???
lg

Re: es ist so traurig..... :-(((

hallo tweety und alle anderen,
sie liegt jetzt seit 4 tagen im krankenhaus und es ist noch nichts passiert - alle 4 std bekommt sie ein zäpfchen zur einleitung, das 5 mal und dann müssen 8 std pause eingehalten werden.... es ist soooo traurig!!!!
dieses syndrom kann man schon ab der 3ten woche erkennen, lt arzt aus dem krankenhaus. meine freundin war immer bei den vorsorgeuntersuchungen und es wurde immer (!!) ein ultraschall gemacht, wg ihrer bisherigen fehlgeburten! die frauenärztin hat beim letzten "grossen" ultraschall nicht alles so gut erkennen können (soll lt ärztin am warmen wetter und der dadurch veränderten haut liegen und weil meine freundin "stämmig" gebaut ist!?!?!). aber gerade dann hätte sie einen feinultraschall veranlassen müssen!?!?!?!?!?!??! ich kann es echt nicht fassen!!!!
ich werde gleich wieder ins krankenhaus fahren...
drückt mir die daumen das es ganz ganz schnell "vorbei geht" :-(((((((((((
lg
antje

Re: es ist so traurig..... :-(((

Hi,
dann ist es umsomehr unfassbar!!!!!! Einfach unglaublich!!
:-(
Wünsche ihr viel Kraft, wobei ich nicht weiss wo ich sie hernehmen würde...
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen