Suchen Menü

es darf losgehen

Hallo,
heute auch mal von mir was Neues. Meine Hebammen waren heute da zum "Lokaltermin". Felix liegt brav mit dem Kopf im Becken, ist wohl auch groß genug und ich habe die "Erlaubnis zum Gebären" bekommen ;-) Es kann also jetzt losgehen und dann auch daheim.
Die netten Einmalhosen und die dicken Flockenwindeln haben mir die netten Damen dann auch gleich dagelassen, damit wir alles parat haben. DAS hat mich ja nicht wirklich glücklich gemacht. *urgs*
Alles Gute für euch und auch noch einen herzlichen Glückwunsch an alle frischen Mamis
Susan ET-26
Bisherige Antworten

-26 und da darf er kommen??

hi susan..dacht immer ab 37+0 wärs soweit okay...also et-21tage...
also mein FELIX dürfte dann auch kommen??????
bin ET minus 20(nach ersten us-et)bzw.ET minus18/19 nach meiner KURVE...an die glaub ich mehr...*g*
lg feechen die ihren FELIX aber immer beschwört noch bis 19.7./20.7.im bauchi zu bleiben...dacht immer je näher zum ET desto besser...mein erster kam bei 39+2...machst du denn eine hausgeburt?

Re: -26 und da darf er kommen??

Hallo Fee,
im Prinzip hast Du Recht mit Deinem ET-21 Tage. Aber meine Kleine kam auch 2 Wochen zu früh und war 54 cm und 3700 gramm. Ich kriege immer so Riesenbabys :-)
Daher verlassen sich die Hebammen lieber auf ihr eigenes Urteil bzgl. der "Reife" des Kindes als auf irgendwelche Zahlen. Finde ich auch in Ordnung so.
Ja, ich kriege Felix daheim, wenn alles klappt. Habe ich bei Enja auch schon so gemacht und war super zufrieden damit.
Viel Glück für Dich und Deinen Felix ;-)
LG
Susan

Re: -26 und da darf er kommen??

aha...na dann ist es ja gut so bevor er nochvielmehr wiegt ...mein erster war bei 39+2 3150g und das war schon schwer für meine damals zarte gestalt...mal sehn wie mein felix zulegt wenn er pünktlich kommen sollte was ich irgendwie nimma glaub...er rummelt rum und ich hab öfter schon schmerzziehen...*bammelhabnun* lg feechen ...und viel glück für euch alle ...

Re: es darf losgehen

Hallo Susan, na, das hört sich doch gut an! Bei meinen Hebammen stehen obig genannte Hygieneartikel auf der Checkliste für UNS zum Vorbereiten (und Bezahlen) - trägt das bei Dir die Kasse? Im Krankenhaus kriegt man den Kram ja immerhin auch gestellt. Meinst Du, ich soll mal meine Kasse fragen? Für die Hausgeburt läppern sich die Kosten eh ganz schön zusammen, finde ich, wenn man all die Kleinigkeiten zusammenrechnet, die nötig sind. LG Tini

Re: es darf losgehen

apropos geld!
kostet eine hausgeburt etwas?denn für eine geburt im geburtshaus müßte man 300? hinlegen!
sorry,LG moona ET-1

Re: es darf losgehen

Hallo Moona, also ich werde 200 Euro für die Hebammenbereitschaft zahlen (genauso wie im Geburtshaus hier, das sind Geburtshaus-Hebammen), das finde ich o.k., ansonsten übernimmt die Krankenkasse die Geburt. Irgendwelche Krankenunterlagen u.ä. gibt es per Rezept durch die Frauenärztin. Bei der Hausgeburt kommen dann eben alle möglichen Dinge/Kleinigkeiten dazu, die man privat vorbereitet, z.B. um die Einrichtung zu schonen (Folie, Handtücher, Mülltüten u.v.m.), das will halt alles durchdacht und organisiert sein. Und ich fragte bei Susan wegen der Wochenbettutensilien, die man im Krankenhaus ja gestellt kriegt - und bei mir stehen die auf der Einkaufsliste, die mir die Hebammen gegeben haben. LG Tini

Re: es darf losgehen

Hallo,
wow, Du zahst nur 200 Euro für die Hausgeburt. Ich
muß 310,24 Euro zahlen. Sollte ich doch im
Geburtshaus entbinden, bekomme ich wohl einen Teil
von der Krankenkasse, bleibe ich mit den Hebammen
zuhause, muß ich alles selbst bezahlen.
Flockenwindeln bekomme ich wohl. Folien, Mülltüten
usw muß ich auch selbst besorgen.
Ich überlege aber mir für die Tage danach eine
Haushaltshilfe zu nehmen, das zahlt die
Krankenkasse, wenn man nicht im Krankenhaus ist.
(Na wenigsten etwas).
LG Sera (aus dem Sep/Okt Forum)
31.SSW

Re: es darf losgehen

Hallo Tini,
ich habe wohl mit dieser Hebammenpraxis enorm Glück gehabt. Zumindestens, was das Finanzielle angeht. Die Entbindung zahlt ja eh die Kasse vollständig, für die Rufbereitschaft wollen die kein Geld zusätzlich haben und die diversen Artikel gibts auch umsonst.
Die bekommen von der Kasse einen bestimmten Satz pro Hausgeburt für "Material". Da das aber relativ viel ist, fallen auch solche Sachen wie Dammöl darunter, die ich alle gratis bekomme. Ich muß nur wie üblich Folie besorgen, eine gute Lampe, Handtüchter, Schüssel und das übliche eben, was man eh im Haus hat.
Ist doch genial, oder?
LG
Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen