Suchen Menü

erziehungsurlaub

mich würde mal interessieren wer wie lange zu hause bleibt und ob es auch den ein oder anderen gibt der nach den 8 wochen wieder arbeiten geht und warum. habt ihr alle eurem chef schon bescheid gesagt wie lange ihr weg bleibt?
Bisherige Antworten

Re: erziehungsurlaub

habe beim ersten sohn die 3 jahre voll genommen...hab erst 2jahre beim damaligen chef beantragt und dann noch 1 jahr verlängert...diesmal nehm ich gleich 3 jahre...LG feechen

Re: erziehungsurlaub

Ich hab jetzt auch erstmal 3 Jahre genommen. Evtl. werde ich nach 1,5 Jahren einfach fragen, ob ich einen Halbtagsjob bekommen könnte.... Muss man mal sehen wie es klappt - auch finanziell....

Re: erziehungsurlaub

Hallöchen!!!
Ich nehme die 3 Jahre, werde aber nach der Stillzeit an 2-3 Abenden in der Woche auf 400 ? Basis arbeiten gehen, am liebsten wäre mir ja dort wo ich auch jetzt bin. Jeder von euch weiss ja wie teuer Krippenplätze sind und sogesehen kommen wir am günstigsten wenn unser Kind die ersten 3 Jahre zu Hause bleibt und ich noch was dazu verdiene.
LG, Kathi 25.SSW

Re: erziehungsurlaub

hallo,
ich werde nach 8 wochen wieder arbeiten gehen. muss leider sein - männe is gerade dabei sich sebstständig zu machen und wir brauchen mein gehalt dringend.
LG puraraffa

Re: erziehungsurlaub

Hallo,
ich (30.SSW) werde wohl erst mal die 2 Jahre nehmen und dann evtl. noch verlängern (zumindest über den Sommer) Jetzt bin ich noch mit meinem Sohn in der Elternzeit. Damals habe ich gleich 2Jahre+3Monate genommen.
VG Krümel

Re: erziehungsurlaub

Werde voraussichtlich ein Jahr in Elternzeit gehen. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit als geringfügig Beschäftigte nach einem halben oder 3/4 Jahr wieder zurückzukehren. Wenn es sich rechnet, kann es auch sein daß ich 3 Jahre Elternezeit nehme und in dieser Zeit als geringfügig Beschäftigte in meinem Job arbeiten und erst dann wieder fest zurückkomme. In jedem Fall werde ich als 80 Stunden Kraft arbeiten gehen. LG lilly 30.SSW

Re: erziehungsurlaub

Bei mir geht im Oktober die Uni wieder los (also habe ca. 3 Monate, wenn die Maus pünktlich ist). Aber mein Partner wird Elternzeit nehmen (oder eine halbe Heimarbeitstelle).
lG Sofie

Re: erziehungsurlaub

Ich gehe nach acht Wochen wieder voll arbeiten, dafuer bleibt mein Mann erst mal voll zu Hause (geht leider finanziell nicht anders, ich wuerde es lieber halb/halb teilen). Nach ein paar Monaten wollen wir sehen, dass wir halbtags einen Krippenplatz bekommen, damit er auch wieder ein bisschen arbeiten kann!

Re: erziehungsurlaub

Ich arbeite derzeit noch voll und werde erstmal für ein Jahr Elternzeit beantragen. Eigentlich würde ich gern länger zu Hause bleiben, aber mein Mann hat derzeit noch einen besfristeten Arbeitsplatz und wir müssen erstmal abchecken, ob der Vertrag nächstes Jahr dann auf unbestimmte Zeit verlängert wird oder nicht... leider *seufz*. Wenn nicht, dann muss ich zwangsläufig nächstes Jahr wieder voll arbeiten gehen. Ich hoffe aber, dass mein Mann nicht arbeitslos wird und ich dann länger Elternzeit nehmen kann bzw. gegebenenfalls nur stundenweise arbeiten muss.
LG Lacrima (30+6)

Re: erziehungsurlaub

Ich werde bis Ende September nächstes Jahr daheimbleiben, dann gehe ich voraussichtlich wieder voll arbeiten. Dafür bleibt mein Mann dann voll zu Hause, bis der Zwerg 2 Jahre ist --> dann Kindergarten.
Das ist jedenfalls der grobe Plan und so habe ich es auch mit meinem Chef besprochen.
LG, Antje

Re: erziehungsurlaub

hallöchen,
ich werde erstmal ein jahr zuhause bleiben und danach entweder in meiner alten praxis auf 400?-basis arbeiten oder, was wahrscheinlicher ist, ein tageskind aufnehmen und so zwar ein bischen geld dazuverdienen aber von zuhause aus, so dass klein-colin eben auch mit mir zusammen sein kann. ich würde mich ja lieber länger nur auf meine kinder konzentrieren aber mein mann sieht nicht ein, dass nur er für unseren lebensunterhalt aufkommen soll und irgendwo hat er damit ja auch recht.
steffi

Re: erziehungsurlaub

Bei mir wird es wohl ein jahr sein...nicht, dass ich nicht länger will, aber ich hab ja, wie viele andre auch, nur einen befristeten vertrag...im Ö. Dienst. Und der läuft genau ein Jahr nach der Geburt aus.....und mein Chef meinte, wenn ich kurz vor dem Auslauf wieder da bin, dann ist ein Folgevertrag wahrscheinlich drin. Aber wenn ich später wiederkomme, dann wäre es ja ein Neueinstellung, und da ist heutzutage...zumindest bei uns, überhaupt nicht drin. Aber zum Glück kann man das ja dann immernoch kurzfristig entscheiden...ich würde auch gerne eine Halbtagsjob haben...aber ob das geht??????
Ilka

Re: erziehungsurlaub

für mich bzw. uns stand von anfang an fest, dass ich drei jahre (bzw. länger, wenn das nächste kind kommt) zu hause bleibe. denn wir haben niemanden zum aufpassen, da unsere eltern und schwiegereltern über 400 km entfernt sind. und nur arbeiten zu gehen, um eine tagesmutter zu bezahlen: nein, danke.
gruß,
snowy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen