Suchen Menü

erster Urlaub-Erfahrungen die man wohl machen muss

Hallo liebe Mitmamis! Sind am Montag (einen Tag früher als geplant) von unserem Kurzurlaub in Kärnten heimgekommen....unserem ersten Urlaub mit Oskar. Zusammenfassend gleich mal vorweg....zuhause ist es doch am Schönsten - der Meinung war ich übrigens nicht immer.
Erstens hatten wir massig Pech mit dem Wetter - kalt und verregnet, bloß ein warmer, sonniger Tag. Gut, damit muss man um die Jahreszeit rechnen, letztes Jahr war es allerdings zur selben Zeit schon tropisch warm und wir konnten im See baden. Heuer....nicht!
Zweitens haben wir in einem Wellness-Hotel gewohnt, wo wenig "Infrastruktur" für Babys geboten wird...statt dessen wollen die Leute dort entspannen, relaxen, wellnessen....und kein weinendes Baby in der Entspannungslandschaft. Abendessen gabs erst ab 18.30 Uhr...um diese Zeit schmiert sich Oskar seinen Abendbrei nur noch ins Gesicht, aber essen ist da schon ein Kraftakt. Mein Mann und ich haben kaum einen Gang gemeinsam gegessen...einer war immer mit Oskar unterwegs. Babyphon hat leider auf die benötigte Distanz nicht funkioniert...sonst hätten wir eben später gegessen wenn der Zwerg schon schläft..
Drittens reicht ein Zimmer uns nicht mehr aus...man braucht mind. ein 2-Zimmer-Appartment, damit wenigstens einer von uns beiden in der Früh ausschlafen kann, während der andere mit Oskar in den anderen Raum spielen geht. So haben wir uns schon um 1/2 7 zusammengepackt und waren spazieren. Naja, ich könnte endlos fortsetzen, davon, dass Oskar auch nicht ganz gesund war und deshalb auch nicht im wirklich schönen Indoor-Pool schwimmen war, davon dass heuer lauter Pensis in Klopein unterwegs waren, .....! Positiv war, dass mein Mann viiiieeel Zeit mit Oskar verbringen konnte und wir zu dritt so was von gut in einem Bett geschlafen haben (das dargebotene Gitterbett haben wir genau als Schutz vorm Abstürzen aus dem Bett verwendet). Und wir haben einiges gelernt, nämlich dass so ein Urlaub mit Zwerg viel gründlicher geplant werden muss, dass es vielleicht nicht nur billiger ist, sich eine Ferienwohnung zu mieten sondern auch aus diversen Gründen (selber Kochen wann man will, mehr Platz ... die Angebote im Wellnesshotel konnten wir eh nicht auszutzen) vernünftiger scheint. Außerdem werden wir in nächster Zeit IMMER mind. eine Oma mitnehmen J....die bekommt dann den Oskar nach dem Frühstück übergeben und wir können noch ein Schläfchen machen! Und....und damit beende ich dieses eher sinnlose Posting auch schon .... dass es nirgendwo schöner, praktischer und gemütlicher ist als Zuhause. Sogar Oskar war ? kaum dass wir daheim waren ? wieder wesentlich entspannter. LG Uschi, die jetzt einen freien Vormittag genießt, weil Oma mit Oskar spazieren ist! Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sonst einen guten Rat beisteuern möchte...nur her damit. Wird im nächsten Urlaub sicher berücksichtigt.
Bisherige Antworten

Ja, ja...

... davon könnte ich auch ein Liedchen singen!
Als Tom 4 Monate alt war, wollten wir auch Urlaub machen, entspannen, was anderes sehen.
Wir waren in Domburg in Holland, dort war es sehr schön.
Aber wie du eben erzählt hast, keiner von uns hatte sich erholt und wir sind auch nach drei Tagen zurückgefahren.
Unverschämt fand ich eine Frau im Hotel, die ein ganz mieses Gesicht machte, als sie das Baby sah und uns ein Zimmer im Erdgeschoß anbot, welches veraltet war mit einem winzigen Bad.
Wir haben das Hotel gewechselt, und wurden in einem anderen viel freundlicher angenommen. Die Frau dort war Deutsche und selber Mutter.
Trotzdem: im Sommer fahren wir nach Polen zu meinen Großeltern und da kommen meine Eltern auch mit.Juhu!
LG von Monika

Re: Ja, ja...

Hallo Monika, bin ich froh, dass andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich dachte schon wir wären urlaubsunfähig seit Oskar da ist. Aber Polen mit Eltern klappt sicher gut...wie gesagt, auch wir organisieren nächstens einen Babysitter ;-)! LG Uschi

Re: erster Urlaub-Erfahrungen die man wohl machen muss

Liebe Uschi,
da steht uns ja noch was bevor. Ich habe ja schon viele Urlaube mit Kind erlebt aber nie eine solche 'Pleite'...wenn das wirklich Erfahrungen sind, die man machen muss dann kann das von mir aus ruhig noch dauern bis dahin!!! *ggg*
Nein wirklich, entweder habe ich furchtbar angepasste, willenlose Kinder oder ich merke nicht wenn alles schiefläuft oder ich plane zu gut...aber dann würde gut planen bedeuten, alles auf einen Haufen zu werfen, den in einen Koffer zu quetschen und zu hoffen dass alles gutgeht! *ggg*
Liebe Grüße von
Steffi, die diese Wochenende wieder wegfährt! ;o)

Re: erster Urlaub-Erfahrungen die man wohl machen muss

Hallo Steffi, natürlich MUSS man nicht zwangsläufig die selben Erfahrungen machen. Ich denke, bei uns haben mehrere ungünstige Faktoren mitgespielt, vor allem, dass Oskar und auch ich nicht wirklich gesund waren. Außerdem waren wir sicher vom Vorjahr stark beeinflusst und hatten eine falsche Erwartungshaltung. Vernünftiger wäre es vermutlich gewesen, zu anderen Ufern aufzubrechen und ein ganz neues Urlaubsziel anzupeilen (vor allem mit stabilerem Wetter). How ever, wir fahren bestimmt wieder auf Urlaub! LG Uschi

Re: erster Urlaub-Erfahrungen die man wohl machen muss

Hallo Uschi,
na Du machst uns ja Mut. Wir fahren nächste Woche für ein langes WE an die Ostsee. Wir haben da ein Bungalow gemietet, mit Kinderbett und Hochstuhl. Da bin ich ja gespannt, wie es bei uns läuft. Nun denn, erhol Dich erstmal und es wird mit jedem Urlaub besser(hofft man)....
LG angie

Re: erster Urlaub-Erfahrungen die man wohl machen muss

Hallo Angie, das kann ja mal nur besser werden...wie gesagt, Appartement oder Ferienwohnung oder Bungalow sind sicher tausendmal gscheiter...auch wenn man sich dann halt - wie zuhause - selber um Frühstück und so weiter kümmern muss (bisher zählte zu "Urlaub" für mich auch immer der Luxus, nicht kochen zu müssen). Aber mit Zwerg ist das bestimmt viiiieeel leichter so. Keine Panik, eure Voraussetzungen klingen schon viel besser. Hoffe, das Wetter ist euch gut gesinnt. LG und schönen Urlaub - uschi

Re: erster Urlaub-Erfahrungen die man wohl machen muss

Liebe Uschi! Tut mir leid, dass der Urlaub nicht ganz die gewünschte Erholung brachte. Aber, dafür beim nächsten Mal :-). Unser erster Urlaub mit Hannah war ja zu ostern, wir waren mit Freunden in einem Ferienhaus im Mühlviertel und es war sehr entspannt, vor allem war da auch immer wieder ein Babysitter zur Verfügung. Im Sommer peilen wir für ein paar Tage das gleiche Ziel an. Nächsten Sommer (nach Umzug usw) möchten wir gerne ans Meer, mal sehen. lG, Lisa

Re: erster Urlaub-Erfahrungen die man wohl machen muss

Hallo Lisa, definitiv, beim nächsten Mal wirds sicher besser....wie gesagt, wir haben gelernt! LG Uschi

Re: erster Urlaub-Erfahrungen die man wohl machen

Hallo Uschi, mmh, solche Erfahrungen haben wir bisher noch nicht mitgemacht und wir waren jetzt sogar schon mit zwei kleinen Kindern im Urlaub. Wir hatten erst einmal die Großeltern mit, was sehr nett war, weil wir mal zusammen tauchen gehen konnten, aber die Morgenschichten haben wir doch immer selber übernommen. Offensichtlich gewöhnt man sich da dran und ich finde 6:30 Uhr mittlerweile schon völlig lang :-) Wir haben bisher aber auch immer kindgerechte Urlaube gemacht, so daß sowohl Infrastruktur als auch Angebot stimmig war. Und wir lieben die Wärme und fliegen dann doch lieber in den Süden, so daß das Wetter eher ein kleinen Problem ist. Wir waren mit unserem Großen (da war er 9 Monate) für vier Tage in einem Hotel, in das uns meine Eltern auf Texel eingeladen hatten. Die waren dort super kinderunfreundlich. Da ich mich aber daran wenig gestört habe, war es wohl nur für den Besitzer ein Problem ;-)
vlG Susanne, die übermorgen für eine Woche nach Holland fährt und gerne schönes Wetter hätte ;-)

Re: erster Urlaub-Erfahrungen die man wohl machen

Hallo Susanne, ich hatte ehrlich auch kein Problem damit, wenn jemand sich von Oskar gestört gefühlt hat. Und mit Ergo-Baby-Carrier und Stillen fiel man in dem Hotel bestimmt auf. Das war ehrlich meine geringste Sorge. Wünsch dir jedenfalls schönes Wetter...schöneres als wir hatten. LG Uschi

Kommt mir doch bekannt vor *ggg*....

Huhu :-)
Auch wir waren anfang april das 1. mal mit Tabea in unserem sonst so geliebten schönen Hotel an der Nordsee für 4 Tage.
Erstmal vorweg: die zeit ist ziemlich kurz und besser ist mind. 1 woche denn mit einpack-und auspackstress ist man schon fast 2 tage beschäftigt.
Na ja und früher liebten wir das Hotel halt wegen seinem superleckeren Frühstücksbuffett das wir immer mind. 1 Std. morgens genossen haben..aber mit Baby ist das nicht mehr, da die ja nicht 1 Std. ruhig im Hochstuhl sitzen wollen und lieber den Frühstücksraum mal zusammen krähen und man schon schief angesehen wird.
Dann hatten wir wie sonst auch ein Appartment mit extra Schlafzimmer...tja nur das Reisebett knatschte...als Tabea endlich schlief, wollten wir uns irgendwann in unsere BEtten schleichen..die aber ebenfalls knatschten und was geschah: tabea war hellwach :-o)
Das ganze endete in einer halbwegs schlaflosen Nacht und in 2 weiteren nächten in denen ich und mein Mann in den vorhandenen Schrankbetten im Wohnzimmer schliefen damit ja nix knatscht und alle ihren Schlaf bekommen.
Zudem hatten wir auch schlechtes wetter bis auf einmal 2 trockene Std. in denen mit Enten füttern im matschigen Park aber auch nix groß war, da ja alles matschig und nass war.
Der heißgeliebte Hotelpool hat ca. 25 Grad weswegen nix mit gemütlichen Runden schwimmen war sondern Tabea nach 2 min. die Unterlippe zitterte und einer raus musste und mit ihr draussen warm eingemummelt wartete.
Alles in allem ...Teil2

Re: Kommt mir doch bekannt vor *ggg*....

wissen wir nun auch, das es das Hotel für einige Jahre nicht mehr ist für uns, denn mit Baby ist halt alles anders und somit gibt es das nächste mal ein (weitaus günstiger, der einzige vorteil) ferienhaus weit ab von allem, wo Tabea schreien kann wie sie lustig ist wenn ihr danach ist und wir keine Angst haben müssen, das Frühstücksbuffett zu verpassen oder bei selbigem von den Mit-gästen mit Eiern beworfen zu werden, weil sie nachts gekräht hat.
Ihr seid also ganz und gar nicht unfähig oder alleine ;-)
LG von Anja, die vielleicht Pfingsten auch wieder an die See fährt, aber sich noch nicht sicher ist und nur wenn es noch ein Ferienhaus gibt ;-)

Re: Kommt mir doch bekannt vor *ggg*....

Hallo Anja, auch hier freue ich mich - ohne einen Funken von Schadenfreude - dass es jemanden gibt, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Wünsche euch schöne Pfingsten am Meer...würde auch gerne Oskar das Meer zeigen. LG Uschi

Re: erster Urlaub-Erfahrungen die man wohl machen muss

Liebe Uschi,
ja, wer eine Reise macht, der kann etwas erzählen;o)
Urlaubserfahrungen kann ich noch! nicht beisteuern. Nur so viel: Wir haben uns noch kurz vor Leos Geburt ein anderes Auto zugelegt. Wir haben uns,was zu diesem Zeitpunkt eigentlich ganz untypisch für uns war, für einen Reisebus entschieden. Einen VW T3. Das ist so eine Kleinbus mit Schlafplatz und Minieinbauküche. Wir glaubten da noch fest daran, mit diesem "Supermobil" unsere nächsten Urlaube zu verbringen. Ganz im Sinne einer sparsamen Haushaltsplanung mit engerem Budget. Ha, und nun ist Leo da und wir zuckeln nur ab und an mit Bus durch die Gegend. Drin geschlafen haben wir nicht-wie auch, mit einem schlafwandelnden Dauersauger?-, die Küche blieb vorerst noch kalt aber zum Stillen und Wickeln eignet er sich hervorragend;o)) Tja und unseren diesjährigen Urlaub verbringen wir zusammen mit Freunden und deren Freunden in einem Ferienhaus in der Toskana, wobei es für alle der erste Urlaub mit Kind wird. Erlebnisbereicht gibt's dann hier im September;O)
LG von einer leicht erschöpften, fußlahmen
Antje, für die Dein Posting insgesamt trotzdem sehr positiv klang,... mittlerweile unsere Oma auch nicht mehr missen möchte und Dir und Oskar & auch dem Papa noch einen schönen Tag wünscht.

Re: erster Urlaub-Erfahrungen die man wohl machen muss

Hallo Antje, gell...klang gar nicht so mies ;-)))! Euer Auto wird euch sicher noch gute Dienste leisten...so etwas hätte ich auch gerne, dann wär ich wohl den ganzen Sommer in Kroatien! Wünsche euch einen gelungenen und erholsamen Urlaub in der Toskana...da sollte das Wetter ja auch besser sein! LG Uschi

Re: erster Urlaub-Erfahrungen die man wohl machen muss

Hi Uschi,
mmhh...Schade das hoert sich ja net so dolle an.
Wir haben unseren ersten Urlaub im Februar hinter uns gebracht. Wir waren im CenterParc , in einem eigenene Familienbungalow (6 Bett Zimmer, ein zimmer war Wickelraum und Klamottenraum, eines Abstellraum, eines Schlafzimmer fuer uns 3) Die Zimmer brauchten wir auch weil die Apartments ja recht enge sind.
Bei uns war es ganz gut. Wir konnten schoen im Aqua Mundo baden gehen, das Durchschnittsalter wurde durch supiviele Babys stark heruntergesetzt, so das wir uns mit schreiendem Baby nicht so einsam vorkamen.
Alles in allem war der Urlaub sehr schoen, vor allem haben wir entspannt. Die Angebote des Parcs haben wir (bis auf Aqua Mundo) nicht nutzen koennen bzw. genutzt.
Aber wir hatten ein superguenstiges Angebot und von daher waren wirs zufrieden.
lg von TweetyS die erst wieder mit groesserem Kind in einen Center Parc faehrt und Tristan (*10.08.03 dem es im Whirlpool und in der uebrigen Wellen-Strom supigut gefallen hat)

Re: erster Urlaub-Erfahrungen die man wohl machen muss

Hallo Tweety, wäre Oskar nicht verkühlt gewesen, hätten wir wenigstens den Pool im Haus benutzen können...so wars leicht langweilig weil verregnet. Naja, aus Fehlern wird man klug...nächstes Mal läufts anders. LG USchi

Re: erster Urlaub-Erfahrungen die man wohl machen muss

Hallo du Urlauber!
Muß ehrlich sagen, dass wir nie auf die Idee kommen würden
mit Kleinkind in ein Hotel zu fahren. Deine Erfahrung haben
das mal wieder bestädigt *grins*. Mit gründlich planen hat
das meiner Meinung nach net viel zu tun.
Wir waren letzte Woche auch ein paar Tage im Urlaub - habs
auch erst drei Tage vorher über Ebay gebucht. Es war ne
Ferienwohnung und trotz Scheißwetter waren die Tage toll.
Wir waren spazieren, haben alle viel geschlafen und uns von
Nudeln ernährt (Josi eher von Mama Milch). Keine Hetze -
viel Zeit....
Im Sommer gehts an die Ostsee nach dem gleichen Prinzip.
Ach und mit dem Schlafen: wir hatten dort kein dargebotenes
Gitterbett - überhaupt keine Kinderausstattung und es
funktionierte trotzdem problemlos. Josi schlief auch wie
Oskar mit bei uns im Bett *wie immer hihi*.
Also erholt euch jetzt schön zu Hause und ich denke, jeder
Urlaub ist mit Kleinkind bissel stressig.
LG Jessi die deine Erfahrungen gut nachvollziehen kann

Re: erster Urlaub-Erfahrungen die man wohl machen muss

Hallo Jessi, weiß auch nicht, was uns da geritten hat, in dieses Hotel zu fahren, vermutlich weil wir letzes Jahr so gute Erfahrungen gemacht hatten...nur dass eben heuer ganz andere Bedingungen (Oskar, Wetter,...) vorlagen. Wir haben gelernt und erholen uns jetzt daheim erstmal von diesem Urlaub. LG Uschi

Re: erster Urlaub-Erfahrungen die man wohl machen muss

Hallo Uschi, na das war ja wohl (k)ein Urlaub :o), aber nimms nicht tragisch.
Wir waren im Februar und März jeweils eine Woche mit Sascha im Winterurlaub und wir sind sogar abwechselnd Ski gelaufen, haben uns in der Betreuung bestens abgewechselt. Wir hatten im März eine Ferienwohnung, die an ein Hotel angeschlossen war. Mit dem Abendessen war es manchmal auch etwas schwierig, weil Sascha da meist schon müde war, aber sonst gefiel es uns gut. Wir waren mit ihm auch baden. Mit dem Schlafen mache ich mir auswärts eh` keinen Stress, weil Sascha immer bei uns schläft und das recht gut. Jedenfalls habe ich die Urlaube nicht als Belastung angesehen und würde es auch jederzeit wieder tun. Nur die Fahrten waren immer ein wenig lang, aber da wir Wintersportler sind, müssen wir halt in die Berge und die sind von uns eine ganze Strecke weg. Aber es ging trotzdem.
LG Daggi und Sascha

Re: erster Urlaub-Erfahrungen die man wohl machen muss

Hallo Daggi! Das Schlafen haben wir echt genossen...Oskar schläft aber daheim eh auch bei uns/mir, aber auswärts hat er bisher nie so fein geschlafen. Winterurlaub hätten wir auch gern gemacht - mit Oma sogar - aber wir haben leider kein Quartier mehr bekommen. LG Uschi

Re: erster Urlaub-Erfahrungen die man wohl machen muss

Hallo Patricia,
ja das mit dem Quartier will ich glauben. Wir buchen schon immer ganz zeitig, haben schon jetzt wieder für nächstes Jahr Februar 10 Tage gebucht. Wir fahren immer an die gleiche Stelle, nach Krimml im Salzburger Land. Das Skigebiet gefällt uns dort so gut. Ich freue mich schon darauf, wenn Sascha in zwei, drei Jahren selbst auf Skiern steht und dann sicher schneller die Berge `runterdüsen wird, als seine Mama :o). Ich bin eher der vorsichtigere Skiläufer, aber dafür genieße ich immer die Tage im Schnee.
LG Daggi, die jetzt aber erstmal Sommer will und zwar ganz schnell

Re: erster Urlaub-Erfahrungen die man wohl machen muss

Dieses Jahr stehen bei uns nur zwei Sorten Urlaub an: ein Elternteil mit Freunden und eine Städtereise ohne Kind (hatten wir auch letztes Jahr schon). Nächstes Jahr gibt es unseren ersten Sommer-Sonne-Meer-Urlaub mit Kind. Ich habe sehr viele Kataloge gewälzt und hier meine Überlegungen:
- sonnensicher muss es sein
- es kommt nur ein Hotel in Frage, das in speziellen Familienkatalogen auftaucht, in der Altersgruppe für Kinder unter 3 Jahre eine super Bewertung hat, Babysitterservice bietet, eigene Essenszeiten und Mahlzeiten für Babys und Spielgruppen. Da gibt es schon eine Handvoll (z.B. Robinson-Clubs).
- Besonderes Gütekriterium für ein Hotel ist, dass man kinderlosen Paaren vom Besuch dort abrät :-)
Wellnesshotels sind mit Sicherheit nicht kindgerecht, da fahre ich mit Freundinnen, aber in den nächsten 10-15 Jahren nicht mit Kind :-)
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen