Suchen Menü

erste nacht ohne baby - schwiegereltern

liebe mädels,
nach langer zeit brauche ich heute mal wieder eure hilfe*~*:
ich bin heute ziemlich ratlos. vielleicht könnt ihr mir auf die sprünge helfen? habe mich für heute abend mit einer freundin verabredet, wir wollen nach carl´s geburt das erste mal wieder richtig schön weggehen (er ist jetzt 9 monate alt.) netterweise hat sich mein mann morgen frei genommen, damit ich mich nicht morgens "völlig verstrahlt" um den knirps kümmern muss. jetzt war geplant, dass wir heute abend alle zu meiner freundin fahren (wohnt nicht in unserer stadt) und dort schlafen. allerdings wohnen meine schwiegereltern auch ganz in der nähe, und mein mann würde mit dem kleinen gerne dort übernachten, damit er nicht den ganzen abend alleine rumsitzen muss...
leider scheine ich damit ein ziemliches problem zu haben, obwohl sie dort alle sehr lieb mit carl umgehen... ausserdem ist er gerade noch mitten in einem sprung und verlangt oft nach mir... jetzt habe ich panik, dass der kleine in der "fremden" umgebung angst haben und mich vermissen könnte... und ich selbst habe angst, die nacht ohne ihn/die beiden zu verbringen. wahrscheinlich sollte ich einfach ins kalte wasser springen und nicht so klammern...oder?
sehr lieben dank vorab für eure meinungen.
besten gruß von
kiki mutterherz
Bisherige Antworten

Re: erste nacht ohne baby - schwiegereltern

hi du, ich finde, das mit den sprüngen kann man auch übertreiben. ich persönlich sehe das nicht mehr so eng. es gibt schwierige phasen und bessere, beide wechseln sich ab. dass dein mann nicht alleine zu hause rumsitzen will, kann ich verstehen. und wo ist denn das problem, wenn die schwiegereltern sich auch gut um carl kümmern und lieb zu ihm sind? umso besser, dann hat er 3 leute, die ihn betüddeln. wenn dein baby dich vermissen würde, dann wäre das auch bei euch zu hause der fall. ich würde ihm seine lieblingsspielzeuge mitgeben zu oma und opa, halt dinge, mit denen er zu hause auch über schwierige momente gerettet werden kann. und wenn du selbst angst hast bzw. ein schlechtes gefühl, dann geh nicht weg. wobei ich denke, dass dir das sicher gut tun würde. lass ein bisschen locker! außerdem ist es doch nur ein abend, den werden schon alle überstehen. vielleicht bist du dann sogar positiv überrascht, wie gut alles geklappt hat! also, gönn dir einen freien abend, deinem mann ein bisschen kommunikation, den großeltern einen abend mit ihrem enkel und dem kleinen etwas abwechslung.
wünsche euch allen viel spaß und gutes gelingen!
lg, nicole

Re: erste nacht ohne baby - schwiegereltern

liebe nicole,
ja, danke, du hast ja recht...
aber es gibt da differenzen, was die erziehung betrifft...
z.b. traf ich meinen schwiegervater beim letzten besuch am bettchen des weinenden carl an (, der nicht schlafen wollte, aber sollte), wie er da in seiner vollen länge stand und mit lustig gemeinter, aber für ein baby sicher eher beängstigend tiefer stimme sagte: jetzt schläfst du aber! du schläfst jetzt! usw... da wäre ich fast geplatzt und habe ihn direkt aus dem zimmer gewiesen.
ich weiss ja auch, dass mein mann sich 100%ig um den kleinen kümmern wird, aber trotzdem...
naja, ich werde mir wohl trotzdem einen ruck geben müssen - ich kann ja nicht ewig so rumglucken, nech? *~*
vielen dank für deine schnelle antwort und liebes grüßchen von
kiki

Re: erste nacht ohne baby - schwiegereltern

hi kiki, das versteh ich schon. klar hat es der opa "nicht richtig" gemacht, aber er hat es gut gemeint. und ganz ehrlich: KEINER wird sich so um unser kind kümmern und wissen, was es in dem jeweiligen moment will und braucht, wie wir. uns wird es keiner wirklich "recht" machen können, obwohl sie sicherlich ihr bestes versuchen. aber schau - du gibst carl doch nicht zum opa, sondern dein mann passt auf. er kennt ihn doch sicher ähnlich gut wie du, oder? vertrau darauf, dass carl ein anderes umgehen als wie das mit dir auch gut tun kann. nur weil es anders ist, muss es doch nicht schlecht sein.
wie ist es denn, wenn euer tripp beendet ist? dann könntest du doch auch zu deinen schwiegereltern fahren und dort schlafen. dann hättest du dein carlchen wieder bei dir.
abschließend muss ich noch gestehen, dass ich levin noch nie weggegeben habe; maximal hat die oma tagsüber ein paar stunden auf ihn aufgepasst (ganz selten, wohnt 350 km weit weg). ;o) bin selber so ein muttertier, die ihr kind nur bei sich gut behütet weiß. ;o)

Re: erste nacht ohne baby - schwiegereltern

Wenn es Riesenprobleme geben würde, nimm doch das Handy mit!
Dann ist es alle mal besser wenn Dein Mann bei den Schwiegies ist, damit der Kurze Abwechselund hat.
Irielle ist auf Besuch immer ein Sonnenschein!
Erst in den Tagen danach zu Hause kommt die überdrehte Knörphase ;o))
Also viel Spaß!
Nicki

Re: erste nacht ohne baby - schwiegereltern

hallo!
Mach dir nicht all zu großen kopf ,ich selber kenne das als wir fabian 9m6t das 1. malabgegeben haben,es war bei den schwiegerellis udn was ich mir für ne platte gemacht habe,weil sie den kleinen verwöhnen,umdatschel ect-klaro gehen sie liebevoll um das habe nie in frage gestellt aber meine gedanken waren eher immer lassen sie fabian auch machen was er möchte oder nur tragen ,hochnehmen ect. (das will nämlich im moment nicht so) aber es klappt ohne probleme.Bei dir ist es ja sogar noch so das dein männel so lieb ist udn bei ihnen bleibt mit und das finde toll .Laß es zu und es wird gut gehen ,du wirst nur durch austesten sehen wie dein kleiner reagiert. auch ich dachte fabian ist sehr auf uns bezogen,er weint wenn wir gehen aber nix war ,er fühlte sich wohl und es gab keinerlei probleme egal ob bei den schwiegerellis oder bei meinen ellis. Fabian zahnt gerade udn da gestern ein friseurtermin hatte der lang dauerte hat meine mum in nachmittags für die stunden genommen und papa holte ihn nach der arbeit ab,und er weinte nicht ,es klappte gut .Probiert es auch ,und gönne dir mal einen wundervollen abend ohne mann udn kind:-) der kleiner ist in guten händen udn dein mann ist ja da:-) Ich wünsche dir sehr viel spaß und versuch nicht so oft dran zu denken:-) Liebe grüße wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen