Suchen Menü

erste längere Autofahrt. Brauche Tipps!!

Hallo ihr lieben,
am Samstag werden wir das erste Mal mit Julian eine längere Autofahrt zu meiner Freundin machen. Wir fahren pro Fahrweg etwa 100 km. Es geht zum Chiemsee. Das Problem ist auch noch, das diese Strecke immer Stau ist. Nun würde ich gerne mal Tipps von euch haben wollen( die schon lange Strecken fahren mit Baby gewöhnt sind). Was sollten wir auf keinen Fall vergessen und wie können wir unserem Julian die Fahrt so erträglich wie möglich machen? Ich bin auf eure Antworten schon gespannt und bedanke mich schon einmal ganz doll
LG Moni mit Julian*30.06.03
Bisherige Antworten

Re: erste längere Autofahrt. Brauche Tipps!!

Hallo Moni,
schläft Euer denn nicht beim Autofahren? Wir haben mit Janni schon öfter auch längere Strecken ohne besondere Ereignisse abgefahren. Während der Fahrt schläft unser eh fast immer und wenn er Hunger bekommen hatte, wurde eben ein kleines Päuschen eingelegt und weiter ging es....
Gruß, Sabine

Re: erste längere Autofahrt. Brauche Tipps!!

Hallo Sabine,
wenn wir mit ihm zum einkaufen fahren, schläft er immer innerhalb von paar Minuten ein :-). Da kann vorher sonstwie gemeckert werden. Setzt sich das Auto in Bewegung ist plötzlich Ruhe. Wir werden ja Samstag sehen, wie er sich"benimmt".
Lieben Gruß Moni

Re: erste längere Autofahrt. Brauche Tipps!!

Hi Moni,
so geht das mit unserem auch. Mach Dich nicht verrückt, daß klappt bestimmt ganz gut am Wochenende :-)
LG, Sabine

Re: erste längere Autofahrt. Brauche Tipps!!

Hallo Moni,
das ist ja witzig, denn wir haben am Samstag auch ne längere Autofahrt vor uns (einfach 280 km) und ich habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht :-)
Das ist auch unsere 1. längere Autofahrt und ich hoffe, Sarah steht es gut durch, denn so wohl ist mir das nicht, dass sie dann dauernd im MaxiCosy drinhängt. Werden wohl auch ne Pause machen. Zudem habe ich einen 3-Stunden-Rhythmus beim Stillen und möchte, dass wir erst bei der Ankuft wieder andoggen müssen.
Gruss, Anja.
(Wir fahren auch nach Bayern, komme urspünglich von dort, witzig, oder?)

Re: erste längere Autofahrt. Brauche Tipps!!

hallo,
wir haben unsere erste lange autofahrt (einfacher weg 400km) gehabt als sie 4 wochen alt war, und die nächste steht das kommende wochenende an.
wir lassen unsere maus auch nur sehr ungern im maxi-cosi. wenn wir z.b. irgendwo in der nähe zu besuch sind, kommt sie nach der fahrt sofort in die tragetasche.
aber so eine lange fahrt machte mir beim ersten mal auch etwas zu schaffen. also fragte ich unseren arzt. er meinte, wenn so eine lange fahrt nicht zu oft vorkommt, spricht nichts dagegen, die kleinen mal für eine längere zeit im sitz schlafen zu lassen. das problem ist wohl eher das tägliche lange nutzen von diesen sitzen. am übelsten sind diese maxi-cosi-taxis, er meinte, sowas müßte man dem hersteller verbieten,da sie zum langen gebrauch anregen und das dann absolut schädlich für den rücken ist.
also unsere erste fahrt hat suuper geklappt. auf dem hinweg hat sie einfach nur geschlafen und ließ sich auch nicht großartig wecken, also sind wir durchgefahren und haben gesehen, dass wir ankommen. auf dem rückweg hatten wir eine vollsperrung auf der autobahn, konnten aber gerade noch rechtzeitig runterfahren. also sind wir zum burger king, dort habe ich sie im auto in ruhe gestillt, dann lag sie noch eine zeit auf dem rücksitz und wir haben etwas im auto gegessen. danach ging´s dann weiter. alles hat suuper geklappt. also habe ich keine bedenken für unsere nächste fahrt.
gruß,
snowy

Re: erste längere Autofahrt. Brauche Tipps!!

Hallo Anja,
hihi, da bin ich ja beruhigt das ich nicht die einzige bin, die sich darüber Gedanken macht. Da drücke ich Dir ganz dolle die Daumen das alles glatt bei euch geht:-). Kannst ja dann berichten, wie ihr es gemeistert habt.
Lieben Gruß Moni

Re: erste längere Autofahrt. Brauche Tipps!!

Am Besten solltet ihr zu einer Zeit fahren in der Julian erfahrungsgemäss schläft, dann wird er im Auto eingeschuckelt und schläft die Fahrt über. Die ist ja nicht so lang. Ansonsten hat Colin selbst 600km-Fahrten mit kurzen Pausen recht wohlgelaunt überstanden...nur satt musste er eben immer sein und trocken. ;o)
Also leider keine besonders guten Tips!
Steffi

Re: erste längere Autofahrt. Brauche Tipps!!

Hallo Steffi,
die ganz große Fahrt steht uns im Dezember bevor(über 500 km). Da wird die Fahrt am Samstag sicher die Generalprobe werden. Das mit dem Satt und Trocken sein ist bei Julian auch überwichtig. Ohne dem ist er unausstehlich. Verständlicherweise :-)).
Lieben Gruß Moni

Re: erste längere Autofahrt. Brauche Tipps!!

Wir hatten mal eine Fahrt ungefähr dieser Länge, und da war Korbinian gar nicht gut drauf. Bei der Rückfahrt habe ich mich dann zu ihm nach hinten gesetzt und ihn gestreichelt, das ging erheblich besser (bis wir in eine Verkehrkontrolle kamen, die war dann dank Gebrüll recht schnell vorbei).
Meist schlafen die Kleinen im Auto. Wenn es länger dauert, solltet ihr halt eine Pause machen, wenn er wach wird, damit er etwas Tee trinken kann. Ein Lieblingsschmusetuch ist auch hilfreich, wenn ihr sowas habt.
Jennifer.

Re: erste längere Autofahrt. Brauche Tipps!!

Hallo Jennifer,
ich sitze zur Sicherheit immer bei Julian hinten wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Und sein Lieblingsschmusetuch hat er überall mit dabei. Ohne dem geht es garnicht.:-)
Lieben Gruß Moni

Re: erste längere Autofahrt. Brauche Tipps!!

Ich bin diese Strecke schon alleine gefahren und war froh, hat Levin brav geschlafen. Für micht absolut wichtig: Vorher stillen und sicher auch saubere Windeln anziehen, nicht zu warm anziehen (wie im Haus und ne Decke darüber bist du im Auto bist; Winterjacke etc. griffbereit, falls man überrascht aus dem Auto muss), ich sage Levin immer wohin es geht ;-), Nuggi an einem "Nuscheli" anbinden, damit dieser nicht irgendwohin "fliegt" (dies ist auch praktisch, wenn man zu zweit unterwegs ist, kann ich mich im Sitz wenden und finde den Nuggi aufgrund des grossen Nuschelis viel schneller). Und noch ein nicht gerade ökologischer Tipp: Motor bei Bahnübergängen und Ampeln nicht abstellen, da es vielleicht sonst zu ruhig ist. Ach ja und ich stelle den Radio nie ein! Vielleicht kannst du was brauchen von meinen Tipps! LG Susanne mit Levin 21.8.03

Re: erste längere Autofahrt. Brauche Tipps!!

Hallo Susanne,
vielen dank für die Tipps. Mit Sicherheit kann ich davon etwas gebrauchen.:-))
Lieben Gruß Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen