Suchen Menü

ernährt ihr eure kinder "nach plan"?

hallo, ich frage das deshalb, weil levin keinen gob und milchbrei mag und ich ihn damit einfach nicht quälen werde. er bekommt früh seine milch, dann vielleicht nen joghurt, mittags sein gläschen oder was selbstgekochtes, hinterher obstgläschen oder frisches obst. so, und heute nachmittag bekam er einen eierweck und hat dann noch aprikose, weintrauben, viele erdbeeren und eine halbe banane gegessen. mein vollkornbrot mit frischkäse hat er verschmäht. hat also alles nix mit gob zu tun, wie ihr seht. manchmal kriegt er auch ein obstgläschen und ein brötchen, wie es grad passt. und abends meistens milch und noch bissel was dazu. meint ihr, dass ist ok? zwischendurch kriegt er noch reiswaffel und zwieback übrigens. aber eben keinen gob und griesbrei. wie macht ihr das? wäre schön, wenn ihr auch noch ein paar tipps und anregungen habt.
lg und danke, nicole
Bisherige Antworten

Re: ernährt ihr eure kinder "nach plan"?

Liebe Nicole,
Hier mal ein typischer Colin-Speiseplan:
Morgens: PRE-Milch nach Bedarf
bis zum Mittagessen: eine Reiswaffel und evtl. Obst
Mittagessen: PRE-Milch nach Bedarf
Nachmittags: Vollkornkeks MIT Honig (ja, ich weiss...) und Obst/Rohkost nach Bedarf oder Brot mit Ziegenfrischkäse aus ROHMilch (ja ja, ich weiss es wirklich, aber...)
Abends: warmes Essen mit der Familie und vor dem Zubettgehen noch PRE-Milch nach Bedarf.
Dazu trinkt Colin Schorle aus wenig naturtrübem Apfelsaft/Traubensaft und stillem Wasser oder nur das Wasser, Tee mag er nicht mehr...
Bei uns kommt kein einziger Brei vor und der Kinderarzt findet den 'Plan' so total in Ordnung. Ich könnte Colin nichtmal mit Pudding locken, er mag einfach die Konsistenz nicht. Einzig und allein Obstmus geht ab und zu. Ich finde sein Essverhalten so richtig super...und ich muss ihm keine Extrawürste braten! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi und Fingerfood-Colin ;o)

Re: ernährt ihr eure kinder "nach plan"?

Hallo Steffi.Ich habe mir mal Gedanken zu deiner Frage gemacht warum Tabea Mittags alleine ist und wir dann Nachmittas getrennt.Jetzt haben wir es geändert :-).Morgens Frühstücken wir weiterhin zusammen Mittags vorm schlafen bekommt sie eine kleine Portion Getreide und Obst+Milch Nachmittags wird gekocht und sie isst mit uns mit und am Abend essen wir auch alle zusammen.Heute ist der zweite Tag und es klappt super.Danke noch mal für deinen Gedankenanstoß.So muss keiner mehr aufgewährmtes essen ;-).LG

Re: ernährt ihr eure kinder "nach plan"?

Liebe Bianca,
das freut mich, wenn es euch so gutgeht damit! ;o) Wir haben auch ein viel gemütlicheres 'Familienleben' mit diesen angepassten Mahlzeiten. ;o)
Liebe Grüße und gern geschehen sagt
Steffi, die Familienmahlzeiten total schön findet! Vielleicht zu schön...*immernochbischendicksei*

HA, JETZT SAGT SIE

'IMMERNOCHEINBISSCHENDICKSEI ' und nicht mehr fett :-)
das ist doch schon was!!!
lg von wiederdickwerd ana ;-)

Re: HA, JETZT SAGT SIE

Liebe, liebe Ana,
genau DICH hatte ich bei diesem Ausspruch vor Augen!!! ;O) Es stimmt jetzt aber auch, ich bin nicht mehr fett (gehe jeden zweiten Tag abends schwimmen! *g*) sondern nur noch ein bischen dick! ;o)
Das wird schon noch. Ich bin sicher, dass das Polster was Du jetzt anfutterst, in einer anstrengenden Phase von Lieve sicher wieder draufgeht. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, die heute schon etwas weiter geschrieben hat...aber manche Mails dauern bei mir echt eine Ewigkeit *g*

Re: ernährt ihr eure kinder "nach plan"?

Hallo,nö...felix bekam abends noch nie milchbrei*g*....morgens nun 1flasche milch,dann noch brot und joghurt(manchmal)...vormittags,wenn er hunger hat,zwieback mit banane gematscht oder nur banane(halbe)oder joghurt oder reiswaffel o.dinkelstangen u.ä.
mittags normal essen und obst
nachmittags mal dies mal das,aber er isst auch gern noch getreideobstbrei,aber keinen fertigen sondern halt z.B.hirseflocken mit rapsöl und obst ...abends flasche und heut noch halbe banane,weil er nicht satt war(erstmal)...keine ahnung was der klassische plan ist....er bekommt zur zeit viel fingerfood und sabbert dran rum,wenn ers nicht mag,schmeißt er es weg;O)dann weiß ich bescheid*g*....wenn ers mag,dann *frisst*er richtig....somit hab ich keine verständigungsprobs mit meinem Babybär...felix bekam auch schon mal n stück schoki/nen fruchtzwerg sogar,natürlich nicht täglich...aber wo ein bruder ist...lol...glg feechen mit schlafenden söhnen...

Re: ernährt ihr eure kinder "nach plan"?

Hallo Nicole!
Vor einiger Zeit habe ich noch "nach Plan" gegeben aber mittlerweile nicht mehr. Lenny bekommt morgens bei uns im Bett eine Flasche 2er Milch. Wenn wir aufstehen und wir frühstücken dann gebe ich ihm Brot mit Kiri Käse oder planzlichem Brotaufstrich und dazu bissl frisches Obst oder aus dem Gläschen. Mittags gebe ich ihm ein Gläschen ab dem 12. Monat oder wenn ich was gekochtes Esse, ißt er bei mir mit. Nachmittags gebe ich ihm mal einen Joghurt, Quark, Obst, bissl Brötchen, mal nen Keks oder so. Abends gebe ich ihm einen Milchbrei ( soviel wie er mag, denn viel ißt er davon nicht ) und vor dem schlafen noch ein bissl Flasche. Außerdem trinkt er Apfelschorle, sehr stark verdünnt.
LG Lilly

Re: ernährt ihr eure kinder "nach plan"?

Hallo Nicole,
Vivien ißt auch keinen GOB, da ist gar nichts zu machen. Ansonsten gebe ich ihr ähnliche Sachen wie Du, allerdings kein Vollkornbrot. Der KiA meinte, dass die Körner problematisch sind. Vivien bekommt morgens um 6.00 ein kleines Fläschchen und dann frühstückt sie nochmal um 7.30 mit uns mit, Brot mit Kiri, ich nehme meistens Gerster- oder Kartoffelbrot, am Wochenende Hörnchen. Das mag sie gerne. Der Rest wie bei Euch. Im Moment ist Vivien auch ganz wild nach Erdbeeren!
Liebe Grüsse, Katja

Re: ernährt ihr eure kinder "nach plan"?

hi katja, levin hat das vollkornbrot dann wohl instinktiv verweigert. ich habe es heute das erste mal gekauft, leider waren tatsächlich ganze körner drin. es ist schon ok, wenn levin das nicht mochte, war auch recht fest und er kriegt die körner gar nicht recht klein. insofern ist das schon ok. gabs halt die doppelte portion erdbeeren. ;o)
lg, nicole

@ steffi, feechen, lilly, katja

hallo ihr lieben und danke für die antworten. schön, wenn man sieht, dass andere es auch so machen wie man selbst. war schon etwas verunsichert, weil es ja vom ernährungsforum aus schon recht strenge vorgaben gibt. aber so what, levin bekommt milch, obst, gemüse, kohlenhydrate. außerdem ist er ja langsam groß (mit seinen über 82 cm *lach*) und kriegt dementsprechend eh bald sein essen wie die großen... :o) ach was für herrliche zeiten brechen da an. wenn ich an den akt früher denke von wegen abgemessenes milchpulver, heißes wasser, kaltes wasser, zubehör mitschleppen... :o( heute nehm ich obst mit und kauf unterwegs was in der bäckerei, fertig ist die kiste! schön find ich das!
lg und einen schönen abend!!
nicole

Re: @ steffi, feechen, lilly, katja

Das hab ich heut wieder gemacht...war zufuß mit kiwa bei schlecker und auf dem rückweg ein milchhörnchen vom bäcker...felix streckte schon seine händchen aus,um es aus der Tüte zu ziehen(so schnell lernen die*g*) und stopfte gleich was in den mund..natürlich krümmelte alles und der wagen sah nachher echt hörnig aus aber was solls...aussaugen und fertig...hauptsache hat geschmeckt..glg feechen

Re: ernährt ihr eure kinder "nach plan"?

Hallo Nicole,
will dir auch noch schreiben, wie es bei uns ist. Morgens im Bett stille ich noch, aber mehr so, dass Sascha noch `ne Weile liegen bleibt :o). Nach dem Aufstehen, so gegen acht, halb neun bekommt er eine Alete-Trinkmahlzeit (Folgemilch 3 mit Geschmack - 250 ml. Heute Mittag gabs Spaghetti (ganz klein), weil er Gläschen nicht mehr so doll findet, koch ich eben selber oder der Papa. Nachmittags gibts Keks, Zwieback, mal bissel Kuchen, Joghurt, Obst, was halt so da ist und abends gibts Schnitte mit unterschiedlichem Belag und noch bisschen Obst (Brei oder frisch). Er verträgt bisher alles und ich sehe das nun auch nicht mehr sooo eng. Sind ja nun keine kleinen Babys mehr und wenn sie nicht allergie- oder anders gefährdet sind, spricht wohl da auch nichts dagegen. So, und jetzt geh` ich duschen. Bye, bye und gute Nacht.
LG Daggi

Re: ernährt ihr eure kinder "nach plan"?

halli hallo, also merlin bekommt ( wenn er
pumperlg´sund ist ;o)) morgens ein fläschchen hipp
folgemilch aus der flasche derueit als bananenfrappe´
ansonsten benco erdbeer. dazu war´s mal der
erdbeerbrei, den ich mir nun auf den bauch hauen
kann, denn brei mag er nimmer. also isst er ein
butterbrot oder mit mir ein nutellabrot ;o)). mittags
bekommt er das was ich koche ( seitdem wir auf urlaub
waren davor gläschchen ). zu trinken gibts den ganzen
tag über tee mit apfelsaft von hipp ( is aber nicht mal
süß---> also wozu ich das mach frag ich mich ) oder
apfelsaft mit vöslauer baby. je nachdem ob´s schnell
gehen muss oder eben nicht. am nachmittag gibts obst
oder ein kornweckerl oder sonst was. und abends hat
er heute das erste mal ein putenschinkenbrötchen mit
biobutter SELBST gegessen ( in kleine streifen
geschnitten ). und normalerweise gibt dazu kakao aber
jetzt nicht-----> muss erst mal wieder g´sund werden
;o))) ja und zwischendurch zwieback, reiscrispinos oder
biskotti. so das war´s. aber was ist GOB??? das kenn
ich ÖSI nicht *kicher* oder ich stell mich grad doof.
schau grad BABY BOOM und muss so viel weinen
wegen der erinnerungen. *buhuhu* ich glaub ich werd
doch doppelmami............ nur mit welchen mann als
papa??? uli??? na dann müsste er sich aber sehr
zusammenreissen. namen hätt ich
schon.............gaaaaaaaanz viele ausgefallene. aber
LEVIN wär schön oder LOVIS ( erinnert mich so an
LOVE IS...... )
busserl mara

Getreide-Obst-Brei ===> GOB! LG von Ösi-Uschi

Re: ernährt ihr eure kinder "nach plan"?

Hallo Nicole! Hier mal der " Ernährungsplan" von Sarah. Morgens 7.00 Uhr 2 er Milch. Am vormittag Aprikose, Banane oder Vollkornkeks oder auch mal eine Laugenbreze wenn wir beim Einkaufen sind. Mittags meist selbstgekochtes ( Kartoffeln , Nudeln mit Tomatensoße usw.) Nachmittags dasselbe wie vormittags, am Abend etwas Brot mit Kiri oder manchmal nochmal warm mit uns. 19.00 Milch. Sarah hasst GOB oder Milchbrei. Habe lange gebraucht zu erkennen, ihr einfach daß zu geben was ihr schmeckt. Diese Ernährungspläne sind nur 0815 Schemen die nichts mit einem gesunden natürliche Essverhalten zu tun haben. Vor tausenden von Jahren gab es auch keine Ernährungspläne und es gab keine Allergien. Ich denke nur die Nahrungsmittelqualität ist entscheidend. Verträgt das Kind etwas nicht, merkt man das in der Regel sofort. LG Manu, deren Mutter es auch so gehandhabt hat und noch nie eine Allergie hatte.

Re: ernährt ihr eure kinder "nach plan"?

hallo nicole!
ja, für mich hört sich das sehr ok an! jona isst überhaupt nicht nach ernährungsplan...sie hat von anfang an den löffel verschmäht, wurde lange voll gestillt. ich stille sie nach wie vor nach bedarf, am tisch isst sie fast dasselbe wie wir. ich schneide ihr alles in ganz kleine stücke, die sie sich von hand selbst in den mund stopft.
am liebsten würde sie nur nudeln und reis essen, fleisch liebt sie auch. ich stelle ihr immer erst das gemüse hin, erst danach etwaige beilen wie nudeln oder kartoffeln - ansonsten würde sie das gemüse nur zu boden schmeissen.
levin's ernährung hört sich sehr gesund an! keines meiner drei kinder hat je einen milchbrei gegessen, bin sowieso kein grosser fan von diesen instant-breien.
wie geht's levin mit dem alleine einschlafen, liegst du schon wieder neben ihm...;-)?
lg liv

Nein!!

Liebe Nicole,
ich stille Lieve noch voll, da ich der Ueberzeugung bin, dass Milch im ersten Lebensjahr das Beste fuer ein Baby ist.
Sie bekommt ab und zu Fingerfood (Brot, Reiswaffel, Zwieback) und abends isst sie, wenn sie wach ist, von unserem Essen mit....Gemuese und Nudeln, Kartoffeln oder Reis...alles selber und mit den Fingern.
Das mag sie gerne!
Vielleicht findest Du das seltsam, aber Lieve geht es gut.
Sie wiegt etwas mehr als 9kg bei 70 cm und ihre Schleimhaeute sind gut durchblutet.
Mein Eisenwert ist auch prima (13,5).
LG,
Ana

Re: ernährt ihr eure kinder "nach plan"?

Hallo Nicole! Nein, ich halte mich auch nicht (mehr) an den Ernährungsplan. Hannah isst zwar sehr gern Milch- bzw. Grießbrei, den kriegt sie am Abend. Ansonsten trinkt sie in der Früh ca. 200ml Beba, vormittags knabbert sie eher zwischendurch Waffel oder Salzstangerl oder Apfelspalten oder Gurkenstücke oder Brot. Mittags - wenn wir zu Hause sind oder irgendwo sind, wo es etwas gekochtes gibt (bei meiner MAma zB), dann von diesem Essen mit. Da isst sie mal mehr, meist eher weniger, am liebsten selbst mit den Fingern. Nachmittags gibts Joghurt oder Obstmus oder Kekserl, auch mal Kuchen, was halt so da ist. Und abends eben Milchbrei und vor dem Schlafengehen nochmal ein Flascherl. lG, Lisa

Re: ernährt ihr eure kinder "nach plan"?

huhu,
jonna kriegt neuerdings sehr früh ihre pre-milch (zw. 5 und 6) und schläft dann noch 2 Stündchen weiter;-)
Dann frühstückt sie mit uns im bett, meistens biobrot-häppchen mit fischkäse und obst und nascht von unserem müsli mit joghurt.
mittags gibts gemüse-getreide grob püriert.
nachmittags gob (den liebt sie) und
abends milchbrei. dazwischen viel obst und brot oder Dinkecracker. Dazu trinkt sie am liebsten Apfelschorle (stark verdünnt: Biosaft mit Leitungswasser).
Eigentlich mag sie aber alles, d.h. wir könnten mit dem brei langsam aufhören, denn sie mag auch avocados, Fisch, Erdbeeren, Spargel...Irgendwie bin ich aber so im Trott.
LG,
Carla
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen