Suchen Menü

erfahrungen mit ferber.. teil 1

hallo,
auch wenn es ein spezielles forum hierfür gibt würde mich interessieren, ob es hier mamais gibt, die erfahrungen mit dem "bestseller" jedes kind kann schlafen lernen haben. ich habe bis jetzt jedesmal wenn anna (nächste woche 6 monate) geweint hat, drauf reagiert, sowohl tags als auch nachts. nun sind die nächte doch noch anstrengender geworden, sie wacht alle 2 stunden auf und will den schnuller oder mich. gestern dann dachte ich mir gut, du probierst es mal mit der ferber methode. habe mich nach den sog. behandlungsplan gehalten: sie hat um 19:30 eingeschlafen ohne probleme und um 21:00 eine halbe stunde gebrüllt und um 22:00 nochmals eine halbe stunde. mir ist beinahe das herz zerissen, vor allem weil sie mich so angegrinst hat, wenn ich zum beruhigen reingegangen bin und dann wie ich wieder raus bin geschrien hat. nun gut. der erfolg: sie hat durchgeschlafen bis um 7. jetzt beim ersten zwischenschlaf war wieder der gleiche terz und ich hab es einfach nicht so lange übers herz gebracht und nun ist sie an meiner brust voller erschöpfung eingeschlafen. jetzt meine zweifel und fragen: es ist ja toll, dass sie endlich durchgeschlafen hat, aber war das nicht eher das ergebnis der erschöpfung? und stört man durch diese ganze "methode" nicht das aufgebaute mutter-kind-verhältnis? sie ist nämlich ein so fröhliches kind tagsüber.
Bisherige Antworten

Re: erfahrungen mit ferber.. teil 1

hallo,
du schreibst selber, dass dir das weinen deines kindes fast das herz zerissen hätte.
ich nenne das mutterinstinkt ;-)
dein instinkt hat dich wissen lassen, dass das so nicht richtig sein kann. ich denke, es ist oft besser, auf diesen instinkt zu hören, als auf "solche bücher" (habe einen link zu einer rezension zu diesem werk in meinem profil...).
und ja, ich glaube, dass das durchschlafen eher ein schlaf der erschöpfung und resignation war...die "geferberten" kinder, die ich kenne, sind alle mehrfach geferbert worden, weil der "erfolg" nie endgültig war :-(
du wirst sicher viele antworten bekommen, von müttern, die begeistert von dieser methode sind.
mir würde es wie dir das herz zerbrechen. was es an meinem kind zerbrechen würde, weiss ich nicht. ich hüte mich jedenfalls vor der ferber-methode. für solche experimente ist mir mein kind zu schade.
ich wünsche euch trotzdem bald wieder gute nächte und viel vertrauen in dein gefühl!
lg,
maria (eingeschlichen, mit seit 17 monaten nicht durchschlafender annika)

Re: erfahrungen mit ferber.. teil 1

Hallo,
Du gibst Dir die Antworten doch schon selber. Hör lieber auf Dein Mutterherz statt auf dieses beschi.....Buch. Das gehört meiner Meinung nach verboten. Übrigens: der Autor selber hat sich vor geraumer Zeit von seinem eigenen Buch bzw. den Inhalten distanziert. Er hat gesagt, dass es eigentlich für Kinder AB 1 Jahr gedacht war, und dann auch nur bei extremen Schlafproblemen. Für Babys unter einem Jahr absolut nicht zu empfehlen. Außerdem sagte er, dass, wen er gewusst hätte, wie Eltern sein Buch verstehen, er es nie geschrieben hätte weil ihm die armen Baby leid tun!
Das sagt wohl alles. Dir hoffentlich auch
Hör auf Dein Herz, das weiß viel besser was gut für Dein Kind ist als so ein blödes Buch. Vertrau auf Deine Instinkte!!!!
LG
Andrea

Re: erfahrungen mit ferber.. teil 1

man man man, ihr zerstört doch alles mit diesem handeln, ihr zerstört doch das wichtigste, das urvertrauen in euch, mein sohn ist 14m und hat noch nie schreien gemusst, er ist sehr liebevoll und geht jetzt sehr gerne schlafen, er weiss er ist nicht alleine, bitte überdenkt euer handeln, es ist falsch sein kind weinen zu lassen glaubt mir kein kind macht es um euch zu ärgern, es braucht euch, ....
es zerbricht mir das herz zu wissen, dass kinder so weinen müssen.
lg nicole

Re: erfahrungen mit ferber.. teil 1

Höre bitte auf Dein Mutterherz! Es ist so viel weiser als solche Sch***bücher!
Ja, natürlich ist sie vor Erschöpfung und resignation eingeschlafen.
LG, bitte tu' der Kleinen das nicht mehr an!
Natalie

Re: erfahrungen mit ferber.. teil 1

Ehrlich gesagt: ich würde das niemals machen.
Ja, man zerstört damit viel.
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen