Suchen Menü

er will nur noch sitzen

hallo.
marc ist ja noch ziemlich jung, aber doch schon groß und kräftig.
jedenfalls will er nur noch sitzen. liegen ist nicht wirklich sein ding, es sei denn er ist super drauf und spielt. aber sonst nur bei uns auf dem schoß sitzen. da freut er sich ohne ende, schafft es fast sich alleine für kurze zeit zu halten. ich finde es etwas früh, aber legen wir ihn meckert er gleich los.
gibt es noch irgenwelche kiddies die mehr freude am sitzen als am liegen haben???
liebe grüße
kathi mit mini-bomber marc 12w
Bisherige Antworten

Re: er will nur noch sitzen

genau so. und es heisst ja, wenn sie auf einem menschen sitzen
mit dem ruecken an den tragenden angelehnt, dann duerfen sie
auch sitzen. billie (12w) liegt beim schlafen und locker spielen/
schauen am ruecken, am bauch zu intensiv schauen und sonst
sitzt sie am schoss. sie meckert weniger im liegen, seit wir ihr das
mobile aufgepeppt haben.
lg
liz

Re: er will nur noch sitzen

Ja, absolut, schon seit Wochen, liegen nur max. 5 Min. mit gaaanz viel Beschäftigung!!! Also ist sie im Tuch, auf dem Boden, auf dem Arm, auf dem Bett, auf dem Schoß, auf dem Bauch, auf dem Rücken, über die Schulter etc,etc, sonst ist das Gebrüll so gigantisch, dass gar nichts mehr geht.... Tja, aktive Kinder haben wir... Schönen Tag noch, LG, Ruth mit Sunita (sitzend auf meinem Schoß, wo sonst...)

Re: er will nur noch sitzen

Hallo Kathi, Marc ist ja noch zu jung, um selber sitzen zu können, d.h. er muss ja in dieser Haltung gestützt werden.
Babys setzen sich ja erst ab 6 Monaten hin. Unser Krankengymnast hat uns gesagt, dass die Babys nur in Körperhaltungen sein sollen, die sie auch selber schon von ihren Muskeln her halten können - ansonsten werden die Bandscheiben überlastet. Die Muskeln sind noch nicht gut genug ausgebildet, um die vielen kleinen Kraftanstrengungen zu leisten, die eine solche Haltung stabilisieren. Deshalb sind auch diees Wippen nicht gut für die Kleinen! Frag mal Deinen Kinderarzt, was der Euch rät. LG Tini

Re: er will nur noch sitzen

Hallo Tini, Du schreibst mir aus der Seele und kannst das sowieso viel netter ausdrücken als ich es je könnte. Mein Großer konnte übrigens erst mit 9 Monaten alleine sitzen und mußte vorher ein grausames Dasein auf dem Bauch fristen ;-). Ich würde niemals auf die Idee kommen, die Kinder vorher hinzusetzen als sie es selber können, denn ich will ihr kleines Rückrat bestimmt nicht schädigen. Mein Großer hat halt immer auf dem Bauch gelegen und sogar beim KiWa fahren auf dem Bauch vorne rausgeschaut. Seine Neugierde war so befriedigt und seine Gesundheit nicht gefährdet. Eine Wippe hat es hier nie gegeben und wird es auch nicht geben. Dafür gibt es hier viele Krabbeldecken und ein Tuch und meine Kinder sind ziemlich zufriedene, pflegeleichte Jungs.
Susan67 schrieb irgendwann mal, daß viele hier echt therapieresistent sind und ich stimme ihr da voll zu und spar mir in den allermeisten Fällen eine Antwort auf Dinge, die ich eh nicht nachvollziehen kann. Meine Kinder werden lange gestillt, spät zugefüttert, liegen lange im KiWa und sitzen ihre Zeit im Maxi Cosi ab, bis sie reif sind für den nächsten Sitz. Ich halte mich für einen kritischen, selbstbewußten Menschen, aber warum sollte ich alle Ratschläge und Empfehlungen von Experten in den Wind schlagen und glauben, daß ich es besser weiß. Klar ist jedes Kind anders, aber so anders wohl auch wieder nicht, denn die, die ich kenne, sind doch eher nicht anders :-)
vlG Susanne, deren Kinder nicht anders sind :-)

Re: er will nur noch sitzen

Hallo Susanne,
habe mich gerade bei Deinem Beitrag totgelacht. :-)
Meine Kinder sind auch eher nicht anders und ich bin nicht so unvernünftig und superschlau, daß ich nicht auf Meinungen von Experten hören würde. Immerhin haben die sich mit den Themen weit intensiver beschäftigt als ich es je könnte.
Ich habe auch immer noch nicht herausgefunden, WARUM manche Mütter sich entweder gar nicht informieren oder die Informationen mit dem Argument -muß ja jeder selber wissen- in den Wind schlagen.
Mein absolutes Reizthema ist hier übrigens der Gehfrei. Wenn ich manche Argumente DAFÜR von manchen Damen höre, stehen mir die Haare zu Berge.
Aber was solls.
LG
Susan, deren Kind nur ab und an auf dem Schoß sitzt und ansonsten liegen "muss".

Re: er will nur noch sitzen

Hallo Susanne, hallo Susan, aaaalso: Ich bin ja selber eine dumme Erstmami und muss sagen, dass ich vieles einfach nicht wusste bzw. nicht weiß. Manchmal erfährt man eine neue, unerwartete Information und ist ganz erschrocken, weil man es intuitiv anders gemacht hätte. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei dem vielen, was man als Mutter lernen muss, das eine oder andere an einem vorbeigeht, man es schlichtweg nicht mitkriegt. Ich bin auch immer froh über alles, was ich ohne große Recherchen mitbekomme! LG Tini

Re: er will nur noch sitzen

Hallo Tini,
dafür hast Du ja im Notfall die Hotline ;-)
Ich stelle allerdings selber fest, daß ich manches auch noch nicht wußte bzw. die Erkenntnisse inzwischen anders sind als bei meiner ersten Tochter vor 8 Jahren.
Man wird halt alt wie ne Kuh und lernt immer noch was dazu :-)
LG
Susan

ehrlich gesagt...

ist es doch alles nicht als non plus ultra anzusehen, zum Glück. Unser Sohn verbringt ab und an in der Wippe, Gehfrei haben wir nicht, wenn man keine Treppen hat wo das Ding runterfallen kann, ist es aber auch nicht so schlimm, wenn nicht viel zu früh benutzt. Gegen ein Kissen gelehnt sitzt unser Sohn auch schon mal kurz (weil er dann durch die Schwerkraft so gut produzieren kann ;-)) und mein Freund 'setzt' ihn auch schon mal nach vorne gelehnt auf sich, macht sich da also nicht sooo die Gedanken obwohl es ja sein Beruf ist ;o). Es kommt wahrscheinlich einfach auf das zuviel an: eine Position in der ein Kind den ganzen Tag liegt kann nicht gut sein. VG, Caro

Re: ehrlich gesagt...

Hallo Caro,
was Du z.B. über den Gehfrei sagst, ist schlichtweg falsch!
LG
Susan

und was ist daran falsch? *interessezeig* oT

Das sagen Experten...

Das Gehfrei ist das gefährlichste Verwahrgerät im Säuglings- und Kleinkindesalter. Durch Strampeln und Laufbewegungen erreichen die Kinder eine für sie nicht kontrollierbare beachtliche Geschwindigkeit und eine dem Alter nicht entsprechende Mobilität und Greifhöhe. So können sie bereits vor dem Laufen Tischdecken herunterziehen, an heiße Abdeckungen von Herdplatten und Backöfen fassen und sich verbrennen. Das typische Unfallalter liegt zwischen 7 und 14 Monaten, besonders jedoch ca. 1 Monat vor dem freien Laufen. Die häufigste Unfallart mit dem Gehfrei ist mit einem Anteil von 83 % der Treppensturz. Dabei kommt es durch Überschlagen um die Längsachse in 82 % zu Schädelhirntraumen und davon wieder in 11 % zu einer Schädelfraktur.
Das Kippem über Kanten ist durch Absenken des Schwerpunktes mit der Einführung von fünf Laufrollen seltener geworden. Durch die Gehschule "lernen" die Kinder nicht früher laufen. Aufgrund der hohen Unfallquote müsste das Gehfrei wie ein Medikament mit gefährlicher Nebenwirkung konsequenterweise aus dem Handel gezogen werden. Solange es aber weiterhin ein beliebtes Geschenk von Paten und Großeltern bleibt, lässt sich wohl ein Verkaufsverbot nicht erreichen. In Schweden ist es dennoch gelungen durch eine intensive Aufklärungscampagne, insbesondere der Kinderärzte, das Gehfrei vom Markt fast völlig verschwinden zu lassen. Dabei ist man oft gezwungen, sehr drastische Formulierungen zu benutzen:?Wir verbieten das Gehfrei, weil wir den Rollstuhl nicht wollen!? Eine weitere publikumswirksame Maßnahme ist die Bildung eines Turmes mit freiwillig abgegebenen Gehfreis, z. B. vor Einkaufszentren, wie dies von der Stolberger Gruppe Förderverein Menschenskind e. V., Stolberg praktiziert wurde.

lG vergessen :-)

Re: Das sagen Experten...

Hallo Susan! Also die Treppensache lässt sich ja vermeiden wenn man keine Treppe hat oder sie nicht zu erreichen ist. Und früher oder später muss man doch alles absichern. Bin auch kein Gehfreifan, aber es so zu verteufeln? Meistens ist davor ja noch eine kleine Art Tischchen mit Spielzeug (hab erst gestern so ein Ding im Geschäft gesehen). Von daher meine ich: jeder wie er will, wobei ich es auch nicht für nötig erachte meinem Kind irgendwelche Entwicklungsschritte frûher herauszulocken. 'Hinsetzen' tu ich meinen Sohn nicht um im das Sitzen beizubringen, ich geniesse auch sein 'Babysein' und weiss, dass er sitzen wird wenn er es kann und möchte. VG, Caro

sorry, susanne nicht susan *g* oT

Re: und was ist daran falsch? *interessezeig* oT

Hallo Caro,
der Gehfrei ist zu keiner Zeit sinnvoll. Wenn die Kinder noch nicht alleine laufen und stehen können, ist er für den Bewegungsapparat äußerst schädlich. Die Kinder kommen meist nur mit den Zehenspitzen auf dem Boden auf und bewegen sich so vorwärts. Stehen lernt man aber nur auf der flachen Sohle und auch nur dann, wenn die Knochen die Belastung auch aushalten können. In diesem Punkt wird das Laufenlernen sogar durch den Gehfrei verzögert, da die Kinder eben nur die Zehenspitzen aufsetzen.
Außerdem ist das Skelett noch gar nicht für solche Fortbewegung ausgerichtet und wird viel zu schwer belastet.
Wenn die Kinder selbst laufen und stehen können, ist das Ding eh witzlos.
Es liegen bei vielen Kinderärzten sogar Infobroschüren aus, wo ausgesprochen vor diesen Dingern gewarnt wird und das nicht nur wegen der Unfallgefahr.
LG
Susan

Re: und was ist daran falsch? *interessezeig* oT

Aber findest Du das wirklich so schlimm, wenn man ein Kind da rein setzt was schon sitzen kann (weit und breit keine Treppe in Sicht), es hat ja da auch Spielzeug vor sich. Es gibt zwar kaum Gründe dafür, aber dagegen 'unter richtiger Verwendung' doch auch nicht, oder? Wenn ein Kind gesund ist kann sowas auch nicht schaden. Das gleiche mit Baby Björn/ Tragetuch: wenn ein Kind eine gesunde Hüfte hat,dann ist es auch nicht schlimm, dass die Beinchen da runter hängen. VG, Caro (die auch kein Gehfrei kaufen würde, aber auch niemanden abwerten möchte, weil er sowas wohl hat)

Re: und was ist daran falsch? *interessezeig* oT

Hallo Caro,
ja das finde ich schlimm und ich stehe damit nicht alleine. Orthopäden schlagen die Hände zusammen bei dem Gedanken an diese Dinger und auch beim Gedanken an diese Tragesitze wie Baby Björn, wo die Kinder auch noch falsch herum sitzen.
Und für den Gehfrei gibt es keine "richtige Verwendung". Punkt!
Man kann im Babyalter auch noch gar nicht abschätzen, welchen Schaden man mit dem "kann doch nicht schaden" anrichtet. Das merkt man oft erst, wenn der Erwachsene dann einen Hüftschaden hat oder ständige Rückenschmerzen etc. etc.
Dann ist es aber zu spät und wird von vielen auch gar nicht mehr in Zusammenhang gebracht mit den Fehlern, die man beim Baby gemacht hat.
LG
Susan

ich sehe...

wir einigen uns da nicht, ist ja auch nicht schlimm. Nicht alle Orthopäden schlagen die Hände über dem Kopf zusammen (s. mein Freund). Aber warum sitzen Kinder denn 'falsch' im Baby Björn? VG, Caro (die auch keinen BabyBjörn besitzt *g*, aber auch nicht echt begeistert von jeder anderen Tragemethode ist)

Re: ich sehe...

Na mit den Füßen nach vorne, die dann runterhängen. Wenn sie mit dem Gesicht zum Bauch sitzen, ziehen sie die Beine meist von selbst so an, daß sie gespreizt um den Bauch der Mutter liegen.
Nix für ungut, aber Deine Reaktion habe ich gemeint mit "beratungsresistent".
LG
Susan

Re: ich sehe...

Hallo Susan! Ja, das mit dem verkehrt rum tragen wusste ich, hab da jetzt nicht dran gedacht. Würde mich nicht als 'beratungsresistent' bezeichnen, sondern 'anderer Meinung'. VG, Caro

Re: er will nur noch sitzen

Hallo Susan, ich hoffe dann doch, daß Du das Lachen überlebt hast und bin so mutig, Dir meine Theorie zu dem WARUM zu geben, auch auf die Gefahr, hier geteert und gefedert zu werden. Ich denke, daß die meisten Mütter heute relativ gut informiert sind und die hier im Forum doch wohl zwangsläufig. Ich denke, daß die Empfehlungen in den Wind geschlagen werden, weil es vielfach der vermeintlich bequemere Weg ist. Mein Kind ist nöhlig und, wenn ich ihn dann setze, in die Wippe stopfe oder in den, auch von mir hochgeschätzten ;-), Gehfrei stopfe. Das ist viel einfacher als 1. das Genöhle zu ertragen und 2. vielleicht auch mal alle 2 Stunden zu stillen oder das Kind ins Tuch zu packen. Ich frage mich eher, wie die Kinder mit 16 Wochen zu verstehen geben können, daß sie Möhren wollen. Entweder bin ich zu dumm, das zu kapieren oder meine Kinder sind dazu zu dusselig ;-) Die schlechte Nachricht für alle ist nämlich, daß die Phasen, in denen Kinder quengelig, nervig und anstrengend sind, noch lange anhalten. Mein Großer ist 26 Monate und gerade in einer super tollen Trotzphase, die uns auch des nachts beschäftigt. Also gefüttert ist er, sitzen, stehen und laufen kann er auch. Er kann sogar sprechen und dennoch kann ich ihn nicht immer glücklich und zufrieden machen. Das hieße, er ginge nie ins Bett, würde tütenweise Bonbons verspeisen und die Wohnung in ein unglaubliches Chaos verwandeln. Da ich dem lieber aus Selbstschutz nicht nachgebe, ...

oops, etwas lang ;-)

kann ich eigentlich schon bei den Säuglingen damit anfangen, ihre Bedürfnisse anders zu stillen als mit Dingen, die nicht empfohlen werden. Mit viel Geduld, Liebe und Aufwand bekomme ich auch bei den Kleinsten das hin.
vlG Susanne

Re: oops, etwas lang ;-)

Hallo Susanne,
zusätzlich habe ich noch folgendes beobachtet, was ich auch sehr schade finde. Manche Mütter können es irgendwie gar nicht erwarten, daß ihre Kinder groß werden. Sie ziehen den Babys harte unbequeme Jeans an et. etc.
Irgendwann ist der Streß der ersten Wochen vorbei, man hat sich eingespielt, es wird zunehmend langweilig (????). Der gute Zeitpunkt, um an der "Entwicklungsschraube" zu drehen, damit mal wieder etwas Action ist. Also wird sobald das Kind sich an die Babynahrung/Stillen etc. gewöhnt hat die ersten Möhren ausgepackt.
Genauso mit dem Sitzen etc.
Vielleicht ist der natürliche Entwicklungsprozeß einfach zu langweilig oder manchen zu unspektakulär.
Nach dem dritten Kind bin ich wohl auf der ganz anderen Seite. Da ich weiß, daß es mein letztes Baby ist, freue ich mich an jeder Kleinigkeit und hoffe eigentlich, daß der Kleine noch ganz lange klein bleibt.
LG
Susan

Re: oops, etwas lang ;-)

Hallo Susan, ich glaube vor allem, dass auch all diese Zwischenschritte ihren Sinn haben für die Reifung. Alleine wenn man überlegt, was im Gehirn alles verschaltet werden muss - ganz unabhängig davon, ob sich Mami an der Langsamkeit freut ;-) LG Tini

Re: oops, etwas lang ;-)

Hallo Susan, ich seh schon, daß wir so ziemlich auf einer Wellenlänge liegen. Ich kann Dir da auch nur in jedem Punkt zustimmen. Mein Felix wird auch mein letztes Kind sein und jeder Strampler, der nicht mehr passt, wird traurig weggelegt. Ich freue mich jede Minute an seinem unspektakulären Babydasein und werde es ganz sicher nicht noch künstlich verkürzen. Da Felix ja auch noch ein Frühchen ist, sind die Maßstäbe eh ganz andere und er hat hier alle Zeit der Welt, sich in seinem Tempo zu entwickeln. Nach einer nicht ganz einfachen Schwangerschaft, ist unser Kind ein Wunder für das ich jeden Tag dankbar bin und für den mir keine Mühe zu viel ist.
vlG Susanne

Re: oops, etwas lang ;-)

Hallo Susanne, a propos Frühchen und eigenes Tempo: Mein Krankengymnast sagt immer, schau'n wir mal, was sie können, wenn sie 20 sind! LG Tini

Re: oops, etwas lang ;-)

Hallo Susanne,
mein Felix ist leider schon bei der Geburt ein Riese gewesen mit seinen 54 cm und seinen 4100 gramm. Jetzt mit 3,5 Monaten trägt er teilweise schon Größe 74!!!!! Ist das nicht schrecklich??? Lege auch jeden Strampler traurig beiseite und will bei Ebay am liebsten reinschreiben: Bitte ersteigern sie diesen Artikel nicht!!! :-)
LG
Susan

Re: er will nur noch sitzen

Hallo Susanne,
also ich finde Deine Argumentation jetzt wirklich nicht fair!. Ich bin hier schon lange im Forum. Hin und wieder schreibe ich hier, aber die meiste Zeit lese ich mit. Ich picke mir meine Sachen raus und andere Sachen die ich eben nicht für gut heißen kann lass ich so stehen!.
Ich bin auch eine Erstmami die noch viel lernen muss und würde mich nicht als Beratungsresistent halten. Finde diese Verallgemeinerung nicht ok!. Auch wenn einige hier Deine oder vielleicht auch Susan´s Beitrag hier einfach abgetan haben heißt das noch lange nicht dass andere Mitleser nicht doch was daraus lernen!.
LG Linchen mit Maurice für den ich mein best mögliches tun werde und für jede Hilfe dankbar bin!

Re: er will nur noch sitzen

Hallo Linchen, das Problem hier im Forum ist für mich, daß kontroverse Meinungen nicht gerne gesehen werden und als klugscheisserisch oder eben unfair bezeichnet werden. Wenn ich wirklich alle für therapieresistent halten würde, hätte ich den Beitrag erst gar nicht geschrieben. Ich freue mich, wenn jemand dies vielleicht als Denkanstoss sieht. Ich will aber hier sowieso keinen bekehren, denn wie jemand sein Kind groß zieht, muß wirklich jeder selber wissen.
vlG Susanne

Re: er will nur noch sitzen

Hallo Susanne,
na zum bekehren ist das Forum ja auch nicht da ;-).
Ich steh auch oft mit meiner Meinung (aber mehr in der realen Welt :-)) alleine da....das macht mir aber nix!. Ich habs auch irgendwie aufgegeben jemanden zu überzeugen.
Unfair fand ich übrigens nicht Deine Meinung über bestimmte Themen, sondern die verallgemeinerung und fühlte mich da doch indirekt ein bisschen angegriffen.
Manche Themen z.B. könnten mich dann doch schon mal reizen ( Beikost, Stillen, Pampers "Ja" oder "Nein" u.s.w), aber wozu die Aufregung?!. Nee, das stört mich nett mehr, sowas überlese ich dann einfach!.
In der Hoffnung das von Dir uns Susan noch weitere gut Tipps kommen (auch wenn ich nicht darauf Poste, lese ich mit!) einen Lieben Gruß
von Natascha

therapieresistent?

Hallo Susanne....
ein interessantes Wort, das ich in dieser Zusammensetzung allerdings noch niemals gehört habe... was meinst du damit, in diesem Zusammenhang?
LG anabel

Re: er will nur noch sitzen

Hallo Kathi,
ist bei uns genauso: Vivien will entweder rumgetragen werden oder auf dem Schoß sitzen (z.B. wenn wir essen). Hauptsache mitten im Geschehen sein! Sobald wir sie hinlegen, fängt sie an zu schreien...Das neueste ist Fernsehgucken auf meinem Schoß. Ich laß sie dann mal 10 Minuten gucken und mach das Gerät dann aus. Aber sie findet es soo toll! LG Katja

Re: er will nur noch sitzen

Hallo Kathi,
wir hatten mittendrin auch mal so ne Phase, wo Erik immer "mittndrin" sein wollte und immer losgeschrien hat, wenn man ihn hingelegt hat. Aber mittlerweile habe ich ihm das Liegen wieder gut angewöhnt (hatte Hilfe vom Spieltrapez), worüber ich sehr froh bin. Er liegt wirklich die allermeiste Zeit des Tages, und so habe ich nun auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn ab und zu mal kurz auf meinen Schoß nehme (oder mein Mann). Auch wenn er ja noch nicht wirklich saß und meist angelehnt war, ist es wohl doch noch nicht das richtige so früh - meint auch mein Kinderarzt.
LG, Antje mit Erik 17w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen