Suchen Menü

er macht und sagt noch nix sinnvolles ???

halochen ihr lieben !
So zu weihnachten mach ich mir mal gedanken, haha..nee! eigentlich schon seit eingier zeit...mein Frederik is ja nun schon 16 Monate, läuft nicht und ich kann auch keine sinnvollen sachen feststellen..also "papa" bekommt er schon raus, mit "mama" tut er sich noch schwer...aber dass er irgendwelche tiere nachmacht, die er im buch sieht, daran is ja nicht zu denken! das fällt mir immer so auf, wenn ich mit andren kindern in einer krabbelgruppe zusammen bin! ist dsa bei euch auch so? ab wann muss man sich denn da gedanken machen? jungs sind ja eh immer etwas hinterher, wie ich das so mitekommen habe und ich will auch keine panik machen, aber es wundert mich eben, weil ich mich ja schon mit ihm beschäftige und tiere nachahme und so, das findet er acuh total spannend...aber alleine bekommt er das nicht hin!
viele grüße einstweilen, feiert schön!!!
Ilka & Frederik
Bisherige Antworten

Re: er macht und sagt noch nix sinnvolles ???

Hallo Ilka, ist Tiere nachmachen wichtig? Wir haben unserem Sohn so etwas nicht beigebracht, auch macht er das nicht. Er macht dafür tausend andere Sachen. Ich würde Frederik nicht defizitorientiert betrachten, sondern lieber mal aufzählen, was er den ganzen Tag so macht! Bestimmt ist er doch immer mit irgendetwas beschäftigt, oder? Liebe Grüße, Tini

Re: er macht und sagt noch nix sinnvolles ???

hallo ilka,
mach dir mal keine sorgen. mya spricht auch noch nicht viel sinnvolles. mama, papa, dunie (june), duddi (jerome), yh-ah (für sich selbst *g*), da, eidsi (streicheln), moien (hallo) das ist momentan so ihr repertoire. sie kann weder alleine essen (mit löffel), noch weiss sie wozu ein teller da ist (und das obwohl sie jedesmal mit uns mit isst und wir doch recht gesittet essen), sie kann nicht laufen, mag auch nicht an den händen, und ist im grossen und ganzen einfach noch ein richtiges baby...
geniesse dein baby und lass dich ja nicht von den anderen verunsichern, wenn er mit 24 monaten immer noch nicht läuft, dann kannst du dir immer noch sorgen machen.
ach ja, mein 3 jähriger ahmt heute noch keine tiere nach, wieso sollte er auch, er ist ja keins *g*. und ausserdem ist er erst mit 22 monaten gelaufen, trotzdem kerngesund.
lg, deborah mit sehr sehr faulen baby´s, die ihren weg aber trotzdem finden werden

Re: er macht und sagt noch nix sinnvolles ???

Hi Ilka!
Ich kann dir gut nachfühlen, beim 1. kind macht man sich gerne sorgen, da man ja "nichts" zum vergleichen hat ;o)
Zieht er sich denn schon in den stand? und wie ist seine motorik? Baut er schon türmchen oder was spielt er?
Laurine spricht auch noch nix, ausser "mama" und "itte" (das heisst bitte).....sie macht auch nur einen hund nach, das hat sie aber von ihrer schwester ;o)
Sie baut gerne türmchen und liebt es puppen zu betütteln.
Das einzige was sie kann, wo unser kia meinte "wow" ist das zuordnen von formen.....wir haben das bemerkt, als wir mit unserer erstgeborenen bei einer entwicklungsabklärung waren und Laurine mit den "test-sachen" anfing zu spielen.
Unsere erstgeborene ist starkt entwicklungsverzögert, sie ist jetzt 3 und kann weder sprechen noch laufen. Sie zittert sehr stark bei motorischen aktivitäten und das macht es ihr sehr schwer sich weiter zu entwickeln.
Bei ihr wurde das mit 18monaten festgestellt als wir den kia wechselten.
Bei ihr waren die zeichen diese, dass sie mit 18monaten noch nicht laufen konnte, keine türmchen baute, nicht wusste, dass man sachen ausleeren kann, keine handlungen an puppen ausführte (füttern, bürsten usw.), nichts an einer schnur zu sich zog, sich nicht länger mit etwas beschäftigen konnte, nicht kapierte wo was versteckt wurde usw.
Mach dir wirklich erst sorgen, wenn dein kleiner sowas auch absolut nicht beherrscht und du merkst, dass er auch sonst eine körperliche "störung" hat.
Mein jüngster bruder lief auch "erst" mit 18monaten und ist vollkommen normal....er nahm alles etwas gemütlicher und hat sich trotzdem gut entwickelt *g*
Wünsch euch alles gute, geniesst die feiertage und euren kleinen!
GLG Ariane

Re: er macht und sagt noch nix sinnvolles ???

HAllo Ilka!
Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Mir gehts mit leonie ähnlich, vor allem weil meine Freundin ihr Kind regelrecht "dressiert" und das auf Kommando Tiere nachahmt, Küßchen gibt, an den Händen läuft etc. Und ihr kind ist 5 Monate jünger als Leonie!
Leonie fängt jetzt gerade an, sich an Möbeln langzuhangeln und das auch noch seeehhr vorsichtig und langsam. Türmchen Bauen und Kisten einräumen tut sie auch nicht.
Dafür räumt sie mit Hingabe Mülleimer aus und schmeißt Bauklözte durchs Wohnzimmer ;-)
Sie spielt dafür gerne mit Puppen und Stofftieren, am liebsten mag sie es, wennn wir mit ihr Kasperle Theater spielen.
Und ein "Mama" ist bisher erst 3x über ihre Lippen gekommen. Es gibt sonst nur "ja", "nein" und "heiß".
Mittlerweile kann ich damit gut umgehen, daß sie eben etwas später ist als andere, aber hab auch lange damit zu kämpfen gehabt.
Zwischendurch krieg ich dann noch gelegentlich nen Durchhänger aber ich "zwinge" mich dann nicht weiter drüber nachzudenken.
Lieber ein Kind was individuell ist und vor allem einen eigenen Kopf hat, als ein dressiertes Kind.
LG, Andrea

Re: er macht und sagt noch nix sinnvolles ???

Hallo Andrea,
ich hab auch so ein "desiertes" Kind :-). Nein mal im Ernst, Maurice macht, zeigt auch viele Dinge die wir Fragen oder sagen. Das liegt aber einzig und alleine daran, dass Maurice von selber alles nachspricht, nachsprechen will. Wenn ich z.B. mit ihm ein Bilderbuch durchschaue und ihm sage was das alles ist, spricht er es automatisch nach und oft merkt er es sich auch.
Ich denke jedes Kind ist anders...und das ist auch gut so!
LG Natascha, die denkt dass viele Kinder scheinbar "dressiert" sind, den Input aber einfach brauchen/wollen.

Re: er macht und sagt noch nix sinnvolles ???

Hi Natascha,
klar gibt es Kinder, die das von alleine wollen. Dann find ich es auch völlig o.k., es ihnen "beizubringen".
Die Tochter meiner Freundin gehört aber leider nicht dazu.
Im Urlaub hab ich es Live mitbekommen. Da wird fast 30 x hintereinander der Satz "sag mal Mama" etc. wiederholt und es ist erst gut, wenn sie wiederholt.
Das find ich dann schon wieder nicht o.k.
Momentan das größte Problem: sie weigert sich Papa zu sagen. Ich war neulich zu Besuch und hab diesen Satz "Sag mal Papa" nicht mehr hören können, als ich zuhause war.
Da hab ich mir geschworen, daß ich einfach warte, bis Leonie den "startschuß" gibt und sie es von selber will.
Lg, andrea

Re: er macht und sagt noch nix sinnvolles ???

Hallo liebe Ilka, habe mich lange nicht gemeldet, aber heute abend habe ich endlich mal etwas Zeit. Wir waren gerade im Urlaub, dort waren einige etwa 20 Monate alte Babys/Kinder, die nichts sprachen und auch noch gefüttert wurden und denen noch die Flasche gegeben wurde. Alle anderen Urlauber schienen das völlig normal zu sehen. Flori ist ja nun 16,5 und fängt nun mit plappern an. Mein kleiner Neffe (2Jahre+5Monate) hat vor 4 Wochen damit angefangen. Er hat fast das ganze Jahr nichts gesagt außer "didi". Und nun spricht er jedes Wort deutlich nach. Ich spreche manchmal mit Floris Puppen und Teddys und mache ihr dabei vor, wie man sich unterhält. Manchmal macht sie mich dann nach und kann kann aus dem Tonfall heraus hören, was gemeint ist. Keine Sorge, 16 Monate ist doch noch so jung *gg*. Alles Liebe für Euch drei. GLG Jac

Re: er macht und sagt noch nix sinnvolles ???

Hey Mensch, das freut mich ja, mal von dir zu hören, irgenwie haben wir uns in dem Babystress aus den Augen verloren! Ich hoffe, es geht euch gut......... danke auch für Deine aufmunternen Worte, das ist schon gut, in dem Forum mal von andren was zu hören, denen es auch nicht anders geht. Ich bin schon beruhigter.... mit dem Laufen ist es nur etwas blöd, weil Frederik in 6 Wochen eine kleine Schwester bekommt........und ich weiss ja nicht, wie ich da mal rausgehen soll und beide Kinder zum kinderwagen tragen...ich hab gehofft, dass es es bis dahin packt. Aber es liegt wohl auch an seinen Klumpfüßen, auch wenn sie sich als sehr undramatisch entpuppt haben. Das zweite kind war so schnell nicht geplant... ich weiss auch echt nicht, wie das passiert ist. Ich hab meinen neuen Vetratg unterschrieben und mich auf Arbeiten gefreut im November, als ich gemerkt habe, dass ich schon wieder schwanger bin. Naja, dann ist es mit der Familienplanung eben abgehakt.....
ich grüß Dich ganz dolle...... haste denn mal ein Bidchen von Deiner Flori....??? Den Namen find ich ja imermnoch ganz toll!
die Ilka

Re: er macht und sagt noch nix sinnvolles ???

Oh liebe Ilka, oh mir stehen gleich Tränen in den Augen - Du bist schwanger???!! Das habe ich ja total verpasst. Meine herzlichsten Glückwünsche. Du hast es gut. Ich würde ja auch gern noch ein 2. baby, aber fange nun am 3.1. auch mit einem neuen Job an und habe da ziemlich Bammel, dass ich dort ja länger bleiben kann. Mein bisheriger AG macht ja die Firma zum 31.12. zu. Wäre es nicht so gekommen, hatte ich die Baby-Planung auf Oktober 2005 gelegt. Ja, leider. Ich finde es so schön, dass Frederik nun eine kleine Schwester bekommt, das ist doch sicher ein riesen Glück für ihn, oder? Was hat denn Dein neuer AG gemeint????
Ich werde gleich mal ein Flori-Bild ins Profil stellen. GGGLLG von Jac

Re: er macht und sagt noch nix sinnvolles ???

Ich freu mich mittlerweile ja auch riesig auf die kleine, weil wir ja auch noch ein Mädchen haben wollten... aber wird bestimmt stressig mit so zwei kleinen..... mein AG ist so nett und verständnisvoll, das ist schon unheimlich. ALs ich ihm das unter Tränen gesagt habe (und ich habe mir geschworen nicht zu heulen, aber die Hormone.....) dass ich schon wieder schwanger bin...da hat er nur gegrinst und meinte, so ein kleiner ALtersunterschied ist doch toll für die Kinder, seine Kinder sind 5 Jahre auseinander und das findet er nicht so toll. Den vetrag hat er trotzdem mit mir gemacht, ich hab nun also gleich mit einer neuen ELternzeit angefangen und ich kann auch dann im nächsten Jahr halbtags oder 30h anfangen, wie ich das möchte. Das ist schon toll..... ist halt öffentlicher Dienst.
Was ist denn das für ein neuer Job? Haste eine festvertrag oder befristet? Das ist eben immer die Kacke wenn man schwanger wird..... der Verttrag läuft ja weiter... das wird einem schon echt nicht leicht gemacht.
DU kannst ja mal auf unser Seite gucken, ich habs endlich mal geschafft, unsre Homepage etwas zu aktualisieren....krause-web.de !
Ich wünsch Dir einen guten start ins neue Jahr...sollten wir vorher nix mehr voneinander hören!!! wir sind grade in Berlin, ist echt schön, den KLeenen mal bei meinen Eltern abzuparken und mich zu entspannen..
einen dicken Gruss
Ilka

Re: er macht und sagt noch nix sinnvolles ???

Liebe Ilka, ich habe mal übers Profil geschrieben, da es hier sonst zu lang wird. GLG Jac

Re: er macht und sagt noch nix sinnvolles ???

hallo ilka,
gut das es hier noch wem so geht wie mir.
also elias sagt nur mamamam, was aber nicht unbedingt mama, sondern eher nein bei ihm bedeutet. sonst sagt er zu allem immer deddy( teddy ).
weiter nix!!!
der kinderarzt hat aber noch nichts gesagt, wird dann wohl normal sein. jungs sind eh etwas in der entwicklung zurück...
elias macht auch nichts nach oder so..
liebe grüße,
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen