Suchen Menü

er "biegt sich durch" und stemmt seine Fäuste ??

Hallo ihr!
So langsam scheint die ruhige zeit mit meinem Wicht vorbei zu gehen. Ich mach mir solche Gedanken, weil er sich ständig, auch im Schlaf, richtig wie ein Flitzebogen nach hinten durchbiegt und dabei die Fäustchen ballt.... dann guckt er ganz komisch dabei, das sieht so eigenartig aus. Das macht er ständig, echt..... nach dem aufwachen, wenn man ihn ansieht.... ist das durch die Blähungen? kennt ihr das? Wenn ich ihn dann hocj nehme, dann ist er ganzs teif nach hinten durchgebogen und es dauert ewig, bis er sich wieder lockert.???
liebe grüße
Ilka und Frederik 4W
Bisherige Antworten

Re: er "biegt sich durch" und stemmt seine Fäuste ??

Das hatte mein Sohn auch, war bereits im Mutterleib beim Ultraschall zu erkennen, dieses durchbiegen, und als er auf der Welt war, machte er das auch... wenn man ihn auf dem Arm hatte, war er stocksteif... ich hab das damals beim Arzt angesprochen, er meinte, das könne zwar eine bestimmte Krankheit sein (Namen vergessen), er denke aber eher, dass das mit seinem *Temperament* zusammenhänge. Wir haben das dann beobachtet, im Laufe der Zeit ist es besser geworden, also mit 5, 6 Monaten, wenn sich die Babys selbst besser bewegen können. Und mit dem Temperament hatte er recht!! Mein Kleiner ist bis heute noch so, aber zum Glück kerngesund!!
LG anabel

Re: er "biegt sich durch" und stemmt seine Fäuste ??

Hi Ilka,
das Durchbiegen ist ein Leitsymptom vom KISS-Syndrom. Macht er das schon immer ????
Guck mal auf die Seite kiss-kids mit dem üblichen drumherum, da stehen die möglichen Symptome. Wenn du da einiges mit ja beantworten kannst, solltest du mal zum Orthopäden gehen.
LG, Mona mit Fionn, auch ein KISS Kind

Re: er "biegt sich durch" und stemmt seine Fäuste ??

Hallo mona, danke für die Antwort!
Ohman, ich habe das anfangs befürchtet und meine hebamme gleich gefragt, ob er das kISS-sysndrom haben könnte. aber sie meinte, KISS-Kinder schreien sehr viel da sie schmerzen haben und dass mein Kleiner auf gar keinen Fall ein KISS-Kind sein könnte. Nun bin ich total verunsichert. ob er das schon immer macht? also ganz am anfang nicht , aber es geht schon eine weile.

Re: er "biegt sich durch" und stemmt seine Fäuste ??

Hallo Ilka,
bei Ben haben wir das auch schon oft festgestellt. Immer, wenn er Hunger hat oder Blähungen, biegt er seinen Kopf total weit nach hinten und ist total angespannt. Er wird dann puterrot.
Ansonsten ist er total ruhig und zeigt keine weiteren Symptome von KISS, drum hoffe ich, dass es normal ist. Ich werde es nächstes Mal bei der U3 aber auf jeden Fall ansprechen.
Er schäft fast immer auf dem Rücken und dann dreht er seinen Kopf auch immer auf die gleiche Seite, nach rechts.
War Frederik am Anfang auch sehr ruhig? Hat sich das jetzt geändert??
LG Astrid und Ben, 3,5 W

Re: er "biegt sich durch" und stemmt seine Fäuste ??

Hey Astrid!
danke für die antwort. Ja, am anfang war er sehr ruhig, es war ja schon fast langweilig mit ihm. hat brav geschlafen und getrunken ohne theater zu machen. und dann gings irgednwann los.... er wird auch ganz rot dabei...... und er hat nun auch schrei-anfälle.... so dass ich echt unsicher bin, ob es doch KISS ist oder nicht! Ich war heute bei der U3 und hab das so nebenbei angesrpochen, aber alle sagen immer "ist normal"... ich weiss ja nicht! ich ärgre mich so, dass ich das nicht energischer angeprochen habe... son mist!
LG Ilka

KISS ist eine HWS Blockarde !!!

hallöchen
ich habe das ganze kiss theater hinter mir mit allem was dazu gehört und auch auf meiner HP ne ganze menge darüber geschrieben.
das sogenate KISS syndrom heißt eigendlich Kopfgelenkinduzierte asemethrie der Halswirbelsäule( wat fürn kauderwelch ;-) ).
kiss ist eigendlich eine ehr seltene krankheit nur wird leider sehr viel als kiss abgetan damit die ärzte ein bisel mehr dran verdinen ( habe heute grade wieder ewig mit dem kidok gesprochen.
denn sobald es "nur" ein rückenproblem ist muß die kasse zahlen - und bei kiss eben nicht.
ich kämpfe übrigens immernoch mit der kasse da ich auch 1 1/2 jahre nach der behandlung noch immer nicht bezahlt habe.
wollte das nur mal los werden.
wenn ihr mögt könnte ihr gerne unter
purzel.beep.de nachschaun - natürlich mit dem üblichen davor ;-)
glg
yvi

Re: er "biegt sich durch" und stemmt seine Fäuste ??

Hallo Ilka,
das mit dem Durchbiegen und Fäuste machen kommt mir sehr bekannt vor, denn das hat mein "Großer" auch immer gemacht und er hat das KISS-Syndrom, welches leider zu spät erkannt wurde, da mich keiner (Kinderarzt) darauf aufmerksam gemacht hat. Ich würde es auf jeden Fall noch einmal beim Kinderarzt erwähnen und/oder zum Orthopäden gehen zwecks Abklärung.
GLG Lun@

Re: er "biegt sich durch" und stemmt seine Fäuste ??

meiner biegt sich auch ,streckt dabei seine arme mit denn fäusten nach oben.ich deute es als totales wohlgefühlszeichen seinerseits-dabei grunzt er noch,und macht noch andere seltsame geräusche.ich gehe davon aus,das er dieses kiss -syndrom nicht hat.er fühlt sich einfach richtig gut ....meistens nach dem trinken macht es das alles-lg satu mit thiemo 5 wochen und 3 tage

Re: er "biegt sich durch" und stemmt seine Fäuste ??

oskar macht das manchmal nach dem aufwachen...ich habs immer als "strecken" gedeutet. auf alle fälle auch eher als wohlfühlzeichen. lg uschi + oskar 9w.

Re: er "biegt sich durch" und stemmt seine Fäuste ??

Hallöchen,
das ist eine 'Baby-Zivilisationskrankheit'. Normalerweise sind Babys dazu gemacht, ständig von einem Betreuer getragen und gehalten zu werden. Dabei haben sie einen nach vorne gerundeten Rücken und sind enorm entspannt. Dadurch dass unsere Babys häufig abgelegt werden haben sie sozusagen 'Energieüberschuss', der durch das nach hinten biegen, strecken und oft auch noch Fäustchenballen und Arme hochrecken ausgeglichen wird.
Liebe Grüsse von Steffi mit Klein-Colin ;o)

Re: er "biegt sich durch" und stemmt seine Fäuste ??

Es gibt auch eine Theorie die besagt, dass die Babys mit ca. 4 Wochen eine Entwicklungsschub machen. Da die ganze welt für sie dann auf einmal anders aussieht, werden sie sehr unruhig, quengelig und nähebedürftig, auch wenn sie vorher "Pflegeleichter" waren. (Steht alles im sehr interessanten Buch "Oje, ich wachse!") Rein zeitlich könnte das bei deinem Sohn vielleicht der Fall sein - müsste sich dann nach einer guten Woche wieder bessern. Dann kannst du wahrscheinlich auch erkennen, dass er sich in manchen Dingen weiterentwickelt hat. Bis zum nächsten Shub dauert es dann allerdings nicht mehr lange...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen