Suchen Menü

ende elternzeit: antrag auf teilzeit abgelehnt!

hallo,
ich schreibe zwar nicht oft hier, hoffe aber trotzdem, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
am 18.8.06 endet meine elternzeit udn ich habe vor 3 wochen teilzeit 19-20 stunden beantragt, auf 3 vormittage verteilt.
antrag abgelehnt. dies teilte mir gerade der leiter der personalabteilung telefonisch mit.
1. wäre mein stelle inzwischen gestrichen
2. gehen diese arbeitszeiten garnicht
3. sind keine stellen frei
4. müsse erst geprüft werden, ob ich für die arbeit (bank, habe bankkauffrau gelernt) qualifiziert bin.
er hat mir für die nächsten 14 tage ein gespräch mit ihm und vorstand angeboten, wie wir weiter verfahren sollen *bammel*. ich habe ihm daraufhin gesagt, dass ich in den nächsten 2 wochen vormittags immer kann, nur eben nachmittags nicht, weil annika da schläft udn ich hier keine betreuung für sie habe. seine antwort: das wäre mein problem, wenn ich nen job will, muß ich zu dem von ihm angesetzetn termin kommen.
ach ja, unser betrieb hat über 300 mitarbeiter. wißt ihr, wie das egnau geregelt ist? lt. gesetz habe ich ja anspruch auf eine teilzeitstelle. was ist,w enn der chef sagt, es wäre überhauptkeine stelle frei - weder vollzeit noch teilzeit? meine elternzeitvertretung wurde mit einem unbefristeten vertrag eingestellt.
lg,
sandra
Bisherige Antworten

Re: ende elternzeit: antrag auf teilzeit abgelehnt!

Hi,
naja, es ist zwar keine nette Art, aber was den Termin geht wirst du dich wohl nach ihm richten müssen.
Was die Stelle angeht: Hast du einen Überblick, welche Teilzeitstellen es so in deiner Firma gibt? Denn wenn andere schon zu ähnlichen Zeiten arbeiten, müssten sie erstmal begründen, warum das bei dir nicht gehen sollte. Grundsätzlich hast du einen Anspruch auf eine Teilzeitstelle. Gibt es bei euch einen Betriebsrat? Vollzeit muss er dich auf jeden Fall in deine alte Stelle zurücknehmen, denn die wird dir ja in der Elternzeit zugesichert.
LG
Zora

einspruch

hi zora,
nur ganz kurz, bin in eile. auf die alte stelle muss der arbeitgeber sie nicht zurücknehmen - sie hat nur anspruch auf eine "vergleichbare". soweit mein wissen dazu...
lg nicole

Re: ende elternzeit: antrag auf teilzeit abgelehnt!

hallo,
danke, habe ullika schon geantwortet, wenn du bei ihr lesen magst...
http://kind.qualimedic.de/Q-8725086.html
danke,
sandra

Re: ende elternzeit: antrag auf teilzeit abgelehnt

Liebe Sandra,
so ganz einfach, wie Dein Personalchef es sich macht, ist die Sache sicher nicht. Eine Vollzeitstelle muss er auf jeden Fall für Dich haben. Wenn er Deine Elternzeitvertretung mit unbefristetem Vertrag angestellt hat, ist das sein Fehler, nicht Deiner. Wenn er dafür jemanden entlassen muss, dann nicht Dich, sondern - nach Sozialkriterien - zuerst jemanden, der jung und kinderlos ist.
Was die Teilzeit angeht, hast Du zwar einen Rechtsanspruch darauf, der jedoch im Gesetz weniger klar definiert ist als der Anspruch auf Deine alte Stelle nach der Elternzeit. Wichtig wäre, ob es ähnliche Teilzeitregelungen auf ähnlichen Arbeitsplätzen bei Euch gibt, welche anderen Teilzeitmodelle üblich sind und welche Präzedenzfälle in Eurem Betrieb es gibt.
Habt Ihr einen Betriebsrat oder bist Du in einer Gewerkschaft, die Dir eine kostenlose Rechtsberatung geben könnte.
Falls Du die Teilzeitstelle nicht einklagen willst (was natürlich die Arbeit im Betrieb nachher nicht gerade erfreulicher macht), hast Du wahrscheinlich die besten Chancen, wenn Du Dich bei Stundenumfang und Verteilung der Arbeitszeit flexibel gibst, soweit das möglich ist.
Ich drücke Dir die Daumen! LG von Ulli

Re: ende elternzeit: antrag auf teilzeit abgelehnt

hallo,
danke für deine antwort
ja, es gibt in dem betrieb genug teilzeitkräfte udn auch in meinera bteilung arbieten mehr als 10 von 20 leuten auf teilzeit. entweder jeden tag 4 stunden, oder 2 tage volle 8 stunden oder 3 tage - da ist alles dabei. wir haben nen neuen vorstand und sein erster satz zu mir war: mich nerven diese teilzeitmütter - aus meinem bereich kommen die alle weg!
gewerkschaft bin ich nicht, den ebtriebsrat habe ich schon am 4.4. konrtaktiert. da er sich icht auskannte, hat er mir nen rückruf versprochen, auf den ich heute och warte. trotz mehrmaliger bitten um rückruf.
und wegen flexibilität: ich kann an 2 tagen von 8-14 uhr,1 von 8-15 uhr. 1 7-15 und 1 von 7-18 uhr.
finde ich schon recht flexibel dafür, dass ich mein kind fats jeden tag in den kiga bringen muß und abholen und ich für eine einfache fahrt zur arbeit fast 45 minuten brauche.
achja, ich habe keinen kundenkontakt und gleitzeit von 7-19 uhr
lg,
sandra

Re: ende elternzeit: antrag auf teilzeit abgelehnt!

Hallo Sandra,
soweit ich weiß muß Dir Dein alter Arbeitsplatz wieder angeboten werden. Der darf nicht anderweitig belegt werden. Solltest Du nicht vollzeit arbeiten können/wollen muß Dein Arbeitgeber Dir eine Teilzeitstelle anbieten, sobald er mehr als 15 Mitarbeiter beschäftigt.
Auch ich habe nun Teilzeitarbeit beantragt und werde ab Juli 90 Std monatlich arbeiten. Die Stelle muß allerdings nur im Unternehmen freigehalten werden und muß nicht in der selben Filiale sein. Arbeitszeiten sind wohl Verhandlungssache aber der Arbeitgeber muß nicht auf Deine Wünsche eingehen. Auch ich muß flexibel planbar sein und das mußte ich schriftlich bestätigen. Auch bei mir kann es gut sein daß ich in eine andere Filiale gehen muß. Das wird mir noch mitgeteilt.
Den Termin zum Gespräch würde ich wohl unbedingt wahrnehmen und nicht wegen dem Mittagschlaf ausfallen lassen. Solltest Du wirklich arbeiten wollen müssen wichtige Dinge geklärt werden und Du hast sicher eine Freundin die mal eine Std. Dein Kind nehmen wird.
Ich würde mich rechtlich schlau machen damit man Dich beim Gespräch nicht abspeisen kann.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen