Suchen Menü

elternzeit 2. kind

hallo, wisst ihr vielleicht, wann ich die unterbrechung der elternzeit für mein erstes kind (endet im juni 2004) und die elternzeit für mein 2. kind beantragen muss? es wird voraussichtilich ein juli-baby. die unterbrechung halte ich für sinnvoll, da ansonsten 1 jahr futsch ist. wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte! danke und lg katrin
Bisherige Antworten

Re: elternzeit 2. kind

Hi,
ist die Elternzeit dasselbe wie der Erziehungsurlaub? Wenn ja, bei mir verlängert der sich automatisch ab der Geburt um 3 Jahre, d.h., mein ET ist z.B. der 24.09.2003 und wenn es an diesem Tag kommen würde, würde mein neuer Erziehungsurlaub am 24.09.2006 enden.
Oder ist Elternzeit was anderes?
Liebe Grüsse
Britta+Jill inside, 19. SSW

Re: elternzeit 2. kind

hallo britta,
elternzeit ist der "nachfolger" vom erziehzungsurlaub. irgendwas hat sich da auch geändert. ausserdem möchte ich ja das jahr retten, welches jetzt "unter den tisch fallen würde, wenn ich nix machen würde. eigentlich habe ich ja noch bis juni 2004. und dieses jahr kann ich jetzt irgendwie abbrechen und hintendran hängen, also praktisch bis 2007. nur weiss ich leider auch nix genaues! trotzdem danke und noch eine schöne schwangerschaft!!!!
lg katrin

Re: elternzeit 2. kind

Hallo Katrin
genau das habe ich mich auch schon gefragt. Habe den antrag fürs 3. Lebensjahr meiner Großen Laura wieder zurück und würde auch gerne das Jahr retten. Leider endet die Elternzeit(vorher Erziehungsurlaub) genau an Lauras 3. Geburtstag. Unser zweites kommt vorraussichtlich im august! WErde wohl mal eine anfrage starten und mal sehn was da bei rauskommt!
aber wenn du schon eher was erfahren solltest würdest du mir da bescheid geben?
VLG Natalie

Re: elternzeit 2. kind

Hallo Britta
Das wort Elternzeit aht das wort Erziehungsurlaub abgelöst. es gibt auch andere rechtliche dinge die ich leider nicht weiß. Elternzeit fängt nach dem ca. 8 Wöchigen Mutterschutz nach der Geburt an und Elternzeit endet mit dem 3. Geburtstag des Kindes!
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen aber ich meine das wusstest du eh schon:-)
VLG Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen