Suchen Menü

eisenmangel

hallo, vielleicht weiß von euch jemand rat?
http://hausarzt.qualimedic.de/Q-6541515.html
lg, nicole
Bisherige Antworten

Re: eisenmangel

Hallo Nicole,
du solltest viel grünes Gemüse essen, diese enthalten viel Eisen. Außerdem enthält auch rote Beete sehr viel davon.
Es gibt auch Eisenpräparate, die sollten aber mind. 1/2 Std. vor dem Essen eingenommen werden oder 2 Std. danach, damit die Resorption nicht neg. beeinflußt wird.
Sojabohnen sind auch sehr eisenhaltig ....
Außerdem gibts noch einen Saft von Alete, der für Schwangere und Stillende ist - ist mit sehr viel Eisen angereichert.
Liebe Grüße
Katrin

Re: eisenmangel

Eisenmangel wirkt sich u-a. auch negativ auf das Immunsystem aus. Man ist deutlich infektanfälliger.
Hatte ich bis vor kurzem auch noch. Ich hab dann 4 Monate ferro sanol genommen und das hab ich auch gut vertragen (allerdings hab ich es immer nach dem Essen genommen. Nüchtern wurd mirübel von dem Zeug. Steht aber auch so in der Packungsbeilage).
Obst und Gemüse geht zwar auch, aber da mußt du bei nem Mangel solche Mengen essen, das hätt mir zu lange gedauert....Hab ich unterstützend gemacht.
LG, Andrea
P.S. Von denTabletten bekommst du Verstopfung und schwarzen stuhlgang

Re: eisenmangel

hallo nicole,
wann ist den der test bei dir gemacht worden? in deiner 1. zyklushälfte? dann sind die werte immer niedriger.
sollte es so sein, dann würde ich sie in der 2. hälfte noch mal checken lassen.
ansonsten haben die anderen ja schon tipps gegeben.
lg,
snowy

Re: eisenmangel

hi snowy, der test wurde in der 2. hälfte gemacht... mal schauen, werde mal auf ernährung achten und ggfs eisenpräparate nehmen und das später nochmals kontrolliren lassen.
lg, nicole

Re: eisenmangel

Kräuterblut aus der apotheke...aber das ist teuer...und keine milch zum essen,das raubt das eisen aus der nahrung....frischer o-saft dagegen baut eisen in den körper ein...glg feechen

Re: eisenmangel

Hi Nicole,
ich weiß nur noch aus meiner beikost-einführungs-recherche, dass je dunkler das fleisch, desto mehr eisen ist drin. also am besten rind.
bei vegetarischen gerichten kann man fast überall gut hirse zufügen ("hirsebrei"), das ist ein sehr eisenhaltiges getreide. geht z.b. gut an soßen, gemüsen, suppen...
wichtig ist dann noch die aufnahme von vitamin c, damit der körper das eisen auch verwerten kann. also z.b. saftschorle zum mittag trinken, etwas apfel-direkt-saft an soßen, suppen... geben usw.
ansonsten lass den wert doch zu einem anderen zeitpunkt nochmal kontrollieren und besprich das ganze dann mit deinem hausarzt.
lg, sonne

DANKE für eure antworten! lg ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen