Suchen Menü

einschleich: @ Bahnerfahrene - Reisen mit Kiwa

Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage zum Bahnreisen. Will mit meiner Mutter und unseren beiden Kleinen im Januar nach Sylt mit der Bahn fahren. Das wird eine acht-Stunden-Reise. Noelle ist jetzt fünf Monate und Silas 2 Jahre. Wie mache ich das in der Bahn mit dem Kinderwagen? Gibt es da auch eine Möglichkeit, Silas mal hinzulegen? Wie habt ihr das gemacht? Danke für ganz viele Tipps :-)! LG, Demia mit Silas und Noelle
Bisherige Antworten

Re: einschleich: @ Bahnerfahrene - Reisen mit Kiwa

Hallo Demia,
also: in manchen ICEs gibt es Kleinkindabteile, die extra für Eltern mit kleinen Kindern sind. Da kann man bis zu 4 Plätze im Vorraus reservieren, ein paar sind nicht reservierbar so dass auch Zusteiger ncoh Platz finden. Ihr dürft auch für "nichtzahlende" Kleinkinder Plätze reservieren!
Wickeln kann man gut im Behindertenklo, da gibt es einen runterklappbaren "Wickeltisch". Hinlegen ist eher nicht so günstig, aber im Kleinkindabteil ist genug Platz für einen Kiwa, dann kann Silas da schlafen.
In manchen ICEs oder ICs gibt es nur ein normales Abteil welches als Kleinkindabteil ausgeschrieben ist, das ist ncit so nett.
In Regionalzügen gibt es Fahrrad/Kiwa-Wagen, die sind nicht gemütlich, haben aber viel Platz.
Lass Dich ansonsten nochmal in Ruhe am Schalter beraten, bzgl Kleinkinder etc.
Ich wünsceh Euch eine tolle Reise,
LG, Ruth, deren Familie fast auschließlich Zug fährt (wir haben gar kein Auto :-) und seit mein Liebster bei der DB arbeitet auch noch relativ günstig :-)
P.S. Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich, mein Mann macht das gerne, er arbeitet zwar hier in der Region udn nicht im Fernverkehr...

Re: einschleich: @ Bahnerfahrene - Reisen mit Kiwa

HI Demia!
Ich bin Anfang des Jahres mit den Jungs zu Freunden gefahren, da waren wir drei Stunden unterwegs, mit zweimal Umsteigen.
Ich hatte Simon (zu der Zeit 1,5 Jahre) im Joggerbuggy. Er hat darin auch geschlafen.
Ich habe zum Teil mit dem Buggy im Fahrradabteil gestanden, wo es leider sehr laut ist...
In den normalen Zügen gibt es aber die Möglichkeit eine Sitzbank umzuklappen, auch als Stellplatz für Rollstühle, das hatte ich aber erst beim Aussteigen erfahren und zwar von einem Fahrgast...
Wenn du für Silas auch einen Buggy mitnimmst, würde ich schauen, dass du einen mitnimmst, wo halt Liegefläche ist.
Falls du die ganze Strecke mit nur einer Bahn fährst, würde ich ein Abteil reservieren, da kann man die Sitze soweit ich weiß auch manchmal zu Liegesitzen umfunktionieren...
LG Karin

Vielen Dank für eure Antworten...

...nachdem ich die Antworten gelesen habe, bin ich ziemlich froh, nun die Entscheidung für eine Fahrt mit dem Auto getroffen zu haben - das scheint wesentlich stressfreier und unkomplizierter zu sein. Die Bahn traue ich mir da nicht wirklich zu. Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! LG, Demia

Re: einschleich: @ Bahnerfahrene - Reisen mit Kiwa

Hallo! Familienabteil ist ja schon genannt worden. Ich bin mal mit meinen 3
allerdings nur 2 Stunden gefahren, da habe ich einen Buggy dabei gehabt, in
den ich die beiden Großen abwexelnd reingesetzt/gelegt habe, zusätzlich hatte
ich das Tragetuch für die ganz Lütte., die sich damals noch problemlos auch
auch Sitze betten ließ. Die beiden Großen haben jeweils im Buggy ein wenig
geschlafen. ganz wichtig sind: Stifte und papier, Bücher, Autos, kleine
Essensdinge, Trinken:-) rausgucken ist nur bedingt spannend und langweilt
schnell. Beim Aus- und Einsteigen kommt Hektik auf. Versuche, es zu
organisieren, dass jemand Dir hilft. Wenn das nicht geht, suche Dir jemand im
Zug. Alleine ist das Mist. Liegrü , Sylt im Januar ? Brr nochmals Liegrü bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen