Suchen Menü

ein Brief an die Zukunft, ziemlich ot

hallo zusammen
bei bookcrossing.com (wieder einmal danke tini!!!) findet seit einigen wochen
ein kurs zum tagebuchschreiben statt. eigentlich geht es dabei vor allem
darum, dass man das wieder macht oder weitermacht, wenn man es eh schon
gemacht hat und sich mit anderen darüber austauscht. wir bekommen aber
auch jede woche hausaufgaben, die wir machen können oder auch nicht. weil
mir die letzten beiden so gut gefallen haben, möchte ich sie hier vorstellen:
1. 100 Dinge, die dich glücklich machen
Also einfach eine Liste machen mit Dingen, die dich in irgendeinerweise
aufstellen, das können ganz kleine oder ganz grosse Sachen sein (ich bin bei
41 ;-)
2. die Hausaufgabe für diese Woche: ein Brief in die Zukunft oder in die
Vergangenheit
Es geht darum, sich selber einen Brief zu schreiben, aber nicht für heute,
sondern entweder an ein jüngeres Selbst oder an eine ältere Version von uns.
Ich habe mich entschieden, mir einen Brief ins 2018 zu schreiben, dann sind
Y&A 15!!!! Jahre alt, mitten in der Pubertät. Es hat mir total Spass gemacht,
mir selber Fragen zu stellen und mir von mir zu erzählen. So viel Spass, dass
ich beschlossen habe, Y&A je auch einen Brief, vielleicht auch ins 2018, zu
schreiben.
so, das war's, hat mich einfach grad so aufgestellt, dass ich es jemandem
erzählen wollte und damit jemand anfixen wollte ;-))
lg, corinne aus dem 2005
Bisherige Antworten

Re: ein Brief an die Zukunft, ziemlich ot

Hallo Corinne,
danke für die netten Anregungen! Ich selber bin im Moment wenig mit Bookcrossing beschäftigt, weil ich zum einen recht ordentlich entmistet habe, zum anderen zu viel Fachliteratur lesen muss. Das Tagebuchschreibthema interessiert mich auch sehr, es hat ja auch einen therapeutischen Effekt (siehe Buch "Ich schreibe täglich an mich selbst" mit Tagebuchübungen ähnlich wie diejenigen, die Du beschreibst). Ich habe vor drei Jahren auch mal so eine Hunderterliste aufgeschrieben, "100 Dinge, die ich in meinem Leben noch machen möchte". "Ein Kind bekommen" stand da, und "noch ein Kind bekommen".
Ich habe gerade ein neues Fünf-Jahr-Buch gekauft, nachdem mein altes Drei-Jahr-Buch zu Ende gegangen ist, im letzten Jahr allerdings ziemlich vernachlässigt. Es hatte 2003 Konkurrenz durch ein Schwangerschaftstagebuch bekommen, was alles etwas durcheinander gebracht hat, und dann war mein 2004 nicht so schön, dass mir wenig nach Schreiben zumute war. 2005 soll das wieder besser werden. Allerdings schreibe ich ungern mit der Hand, meine Texte sagen dann selten genau das, was ich meine. Und knapp vorbei ist auch daneben. Alles in allem also eher der Kommentar einer willigen, aber eher verhinderten Tagebuchschreiberin :-/
Liebe Grüße und viel Freude beim Briefe- und Tagebuchschreiben
von Tini

Re: ein Brief an die Zukunft, ziemlich ot

hallo tini
ich habe schon gesehen, dass du nicht mehr so aktiv bei bookcrossing warst
- bigsister is watching you - naja, man hat nicht immer für alles zeit. ich
habe durch bookcrossing im letzten jahr unendlich viele gute bücher
kennengelernt, die ich sonst nie gelesen hätte, für mich war es also 100% das
richtige, dein tipp.
ich bin eine on/off tagebuchschreiberin. ich schreibe seit 15 immer mal
wieder, dazwischen habe ich aber riesige lücken, dann schreibe ich wieder
wie verrückt. bevor ich jetzt wieder begonnen habe, habe ich seit y&a's
geburt nichts geschrieben und das nicht, weil so gar nichts passiert ist in der
zwischenzeit. ich schreibe am liebsten von hand, mit einem altmodischen
richtigen fülli, weiss auch nicht wieso. es ist zwar dann nicht so geordnet,
aber mir gefällt einfach wie es aussieht (man sieht meine stimmung oft schon
der schrift an)
lg, corinne

Sehr schöne Idee und Aufgabe!!GLG

Re: ein Brief an die Zukunft, ziemlich ot

Hallo Corinne,
na das hab ich ja nocht überhaupt nicht gesehen. Wie bei allem hängt es mal wieder an der Zeit und er Muse!.
Ich ertappe mich z.B. ständig dabei, wie ich 4-5 Dinge auf einmal machen möchte...das strengt ganz schön an. Mal von dem Frust bei diversten Rückschlägen durch nicht einhalten können der Aufgaben ganz abgesehen.
Ich schaue es mir an, und vielleicht kann ein Tagebuch (naja, ein virtuelles führe ich ja schon...aber eben virtuell und nicht privat) ja ein bisschen Ordnung in meine wirre Gedanken bringen!
LG und vielen Dank
Natascha

Re: ein Brief an die Zukunft, ziemlich ot

hallo natascha
bevor du zu lange suchst, es ist im chitchatforum, wurde von rainbowbabe
gestartet und wird von ihr geleitet...
heisst virtuell, dass du es online schreibst? ich denke, das kommt ja nicht so
drauf an, es hat viele, die online schreiben, zum beispiel bei livejournal.
lg, corinne

Re: ein Brief an die Zukunft, ziemlich ot

Hallo Corinne,
ich führe ein Blog in dem ich der alltägliche "Wahnsinn" schreibe ;-). Nee mal im Ernst, darin schreibe ich hauptsächlich über mein Hobby Seifensieden, etwas Sockenstricken und seit neuestem sind dort auch Bilder von unserem neuen Schrebergarten zu finden. Das hilft mir hin und wieder wirklich mal den Kopf frei zu bekommen und in "ruhe" im Bett ein Buch lesen zu können (ist so eine Art Pflicht für mich...lesen und Sockenstricken ist das einzige was mich "runter" bringt!).
Jetzt schreit Maurice und ich geh mal schnell die Flasche geben. Morgen schau ich dann rein.
LG Natascha
PS: hab übrigens schon ein Buch eingestellt zum Wandern, und suche dieses Wochenende weitere aus.
Letztens hab ich mir ein schönes Buch in meinem riesen Buchregal zum einstellen rausgesucht, die komplette Beschreibung abgeschrieben, Bild im Internet gesucht u.s.w. Und als ich fertig war, hab ich gemerkt, dass es nicht mein Buch sonder das Buch meiner Schwägerin war *grumpf* *ggg*

Re: ein Brief an die Zukunft, ziemlich ot

hallo corinne,
das ist eine sehr interessante idee.
ich werde sie bestimmt nicht sofort umsetzen, aber sie ist bei mir fest abgespeichert.
danke,
snowy

Re: ein Brief an die Zukunft, ziemlich ot

Liebe Corinne,
trotz immer wiederkehrendem Vorsatz hat das mit dem Tagebuch schreiben bei mir noch nie richtig funktioniert. Manchmal würde ich schon gerne in ein solches Buch hineinschauen und mich an längst vergessene Momente erinnern. Ein sehr schönes Buch zum Thema menschliche Erinnerung ist übrigens "Der Strom der Erinnerung" von John Kotre. Falls du es noch nicht kennst, kann ich es dir sehr empfehlen.
Ein Buch, welches auf meiner Wunschliste noch ganz oben steht, ist "Ein Tag im Jahr" von Christa Wolf. Hier war es ja der Aufruf einer Zeitung am 27. September 1960, der letztlich dazu führte, dass Christa Wolf 43 Jahre lang immer am 27.09. ausführlich Tagebuch führte. Vielleicht sollte ich mir auch lieber vornehmen, immer nur an einem bestimmten Tag im Jahr Tagebuch zu führen.
Die von dir geschilderten Ideen sind ebenfalls leichter umsetzbar als das ständige Führen eines Tagebuchs. Auf jeden Fall schon einmal danke für diese Tipps!
LG, Viola
PS: Christa Wolf hat die Motivation, die sie zum Tagebuchschreiben bewegt, sehr schön in Worte gefasst (ich habe die Textstelle gerade noch herausgesucht):
"Nicht alle Gründe dafür sind mir bewusst, einige kann ich nennen: Als erstes meinen Horror vor dem Vergessen, das, wie ich beobachtet habe, besonders die von mir so geschätzten Alltage mit sich reißt. Wohin? Ins Vergessen eben. Vergänglichkeit und Vergeblichkeit als Zwillingsschwestern des Vergessens: Immer wieder wurde (und werde) ich mit dieser unheimlichen Erscheinung konfrontiert. Gegen diesen unaufhaltsamen Verlust von Dasein wollte ich anschreiben: Ein Tag in einem jeden Jahr wenigstens sollte ein zuverlässiger Stützpfeiler für das Gedächtnis sein ? pur, authentisch, frei von künstlerischen Absichten beschrieben, was heißt: dem Zufall überlassen und ausgeliefert."

Re: ein Brief an die Zukunft, ziemlich ot

Hoi Corinne Das tönt interessant, aber eben der Tag hat nur 24 Std. und das heisst für mich Abstriche zu machen. Ich habe nun gerade 4 Std. Büroarbeit erledigt und wenn ich mir nun vorstelle ich müsste nun noch Tagebuch schreiben - ufff, ich käme definitiv an meine Grenzen. Ich war aber auch noch nie eine Tagebuchschreiberin. Ich hatte als Kind mal eines bekommen und da drinnen waren genau 4 Storys von mir (1. ich ärgerte mich über meinen Vater als ich 10 war, weil er immer während dem Essen mich anpöbelte, 2. mit 11 ärgerte ich mich in einem Trainingslager über irgendwelche Girlies, 3. mit 12 schrieb ich einen Ausflug nach Melide rein (Swiss Miniature) und 4. der letzte Eintrag handelte vom Tod meiner überalles geliebten Grossmutter, den Verdacht, dass mich die Kantonsschule wohl rausschmeissen wird (was dann auch eintrat) und der Vermutung, dass nun wohl dann auch meine liebe Katze sterben wird (was auch eintrat, aber erst 7 Jahre später) und dieser letzte Eintrag war 1985....Das Buch gibts nicht mehr...
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Vergnügen beim Schreiben und ein bisschen mehr Durchhaltevermögen als ich hatte.
LG Susanne

Re: ein Brief an die Zukunft, ziemlich ot

Susanne, aber das ist doch Stoff genug für ein gutes Drehbuch! LG von Tini, die gerade auf DVD "Kleine Missgeschicke" gesehen hat und sich jetzt übelkeitgeplagt ins Bett trollt

Re: ein Brief an die Zukunft, ziemlich ot

Oh je, ich hoffe, es geht dir heute morgen wieder besser. Hast du Abend- statt Morgenübelkeit? Oder lag es tatsächlich an der DVD? ;-)) Lg Susanne

Re: ein Brief an die Zukunft, ziemlich ot

Huhu Tini,
schreib mal kurz dazwischen, also sorry! Ich hatte diese tolle Übelkeit bei Fionn auch immer abends/nachts und mir hat dagegen Nux vomica ganz prima geholfen. Hast du das schon probiert? Wie weit bist du denn jetzt? Wir drücken doch hier alle so feste die Daumen für dich und den Krümel, dass wir einfach total neugierig sind!
LG, Ines, deren Jüngster jetzt seine Flasche haben will...

Re: ein Brief an die Zukunft, ziemlich ot

Hallo Ines,
mir ist auch eher ab mittags übel! Ich nehme Nux vomica D12, aber es hilft leider nicht. Mal sehen, ob meine Frauenarzt noch eine gute Idee hat...
LG Tini

Re: ein Brief an die Zukunft, ziemlich ot

Hallo Tini,
schade, ich hatte damit immer innerhalb von 15 Minuten Ruhe. Naja, betrachten wir es von der positiven Seite, bei Übelkeit soll ja angeblich die Schwangerschaft sehr stabil sein. Ich drück dir die Daumen, dass deiner FÄ noch etwas einfällt!
LG, Ines

Re: ein Brief an die Zukunft, ziemlich ot

juhu..hab mich mal eingeschlichen...
tolle idee, aber gibts die seite auch in deutsch? so gut bin ich in english noch nciht das ich das alles da frei lesen kann.
lg leni

Re: ein Brief an die Zukunft, ziemlich ot

hallo leni
bookcrossing hat eine deutsche support seite (bookcrossers.de) und ein
deutsches forum. das chitchat forum gibt es allerdings nur auf englisch. du
kannst mich aber gerne fragen, wenn du was wissen möchtest.
lg, corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen