Suchen Menü

eigene Hebamme - Kosten?

Hallo!
Wir haben uns endlich für ein Krankenhaus entschieden, in dem ich entbinden möchte. Allerdings ist da immer nur 1 Hebamme im Dienst und nicht rund um die Uhr für mich da. Deswegen habe ich mich heute nach einer eigenen Hebamme erkundigt, da dann vor, während und nach der Geburt für mich da ist. Die berechnet allerdings für die 4wöchige rund um die Uhr Rufbereitschaft eine Pauschale von 200 EUR. Ist das Normalpreis? Wie ist das bei Euch? Was zahlt Ihr so?
LG Nadine
Bisherige Antworten

Re: eigene Hebamme - Kosten?

Hallo Nadine,
ich möchte im Sanatorium entbinden, da braucht man entweder eine Zusatzversicherung (hab ich nicht) oder man bezahlt den zusätzlichen Betrag (zu dem, was die Kasse zahlt) selbst.
Bei mir kostet die Hebamme ca. 650 Euro, da ist aber die Vor- und die Nachbetreuung sowie die gesamte Zeit während der Geburt dabei inkl. Rufbereitschaft. Ich kann also leider nicht genau sagen ob 200 für die Rufbereitschaft alleine viel oder wenig ist, sorry!
Vielleicht kannst du ja mal bei der Hebammenstelle, falls es sowas bei dir in der Nähe gibt, nachfragen.
LG Ulli 23+6

Re: eigene Hebamme - Kosten?

Hallo!!!!
Also ich weiss von uns, dass die nur für die Rufbereitschaft 180 ? verlangen... Da ist es mir echt vergangen. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Ich habe mich dann dafür entswchieden, keine Hebamme zu nehmen, da ja eh immer eine im KKH ist und für die Nachsorgen nehme ich die vom GVK, falls ich noch einen finden sollte....
LG, Kathi 25.SSW

Re: eigene Hebamme - Kosten?

Hier in Hamburg haben sich die Hebis auf 250 Euro für die Rufbereitschaft geeinigt!
Ich muß sagen, das finde ich ok, denn die Hebammen bekommen für eine Geburt von den Kassen 400 Euro wärend eine Klinik 2500 Euro erhält... Das finde ich echt heftig!!!
Und dafür, das ich wirklich jemanden ganz für mich habe ist es mir das echt wert!
Ich habe seit der 12. Woche mit der Hebi Kontakt und ich denke wir werden ein gute Team bilden!
Du solltest Dich auf jeden Fall vorher mit ihr treffen, denn wenn ihr zwei nicht miteinander könnt, würde ich das Geld sparen, bzw. eine andere suchen!
Klar ist es nicht wenig Geld, aber für 12h Arbeit??
Meine Hebamme kommt zu mir nach Hause, wenn ich sie anrufe und fährt dann, wenn die Entbindung noch 1-2h entfernt ist mit uns in die Klinik.
Ich finde den Gedanken Super nicht ewig lange in den sterilen Räumen da sein zu müssen, hier kann ich mich bestimmt viel besser entspannen...Wie das die Nachbarn finden ??;o))
LG Nicki

Re: eigene Hebamme - Kosten?

Hallo Nadine,
also ich habe mich auch für eine "Beleghebamme" entschieden. Diese nimmt auch 200 Euro für die Rufbereitschaft und ich finde den Preis völlig i.O. Dafür kenn ich schon die Person und sie betreut mich von Anfang bis Ende. Das Vertrauen ist ja schliesslich schon sehr wichtig. LG Fleurette (26+5)

Re: eigene Hebamme - Kosten?

Hallo,
bei meiner ersten Hausgeburt hat die Hebamme 250 DM!! verlangt. Das fand ich völlig in Ordnung, wenn man bedenkt, daß sie für die Geburt alleine nicht das meiste bekommen.
Jetzt (wieder Hausgeburt) nehmen die beiden Hebammen gar nichts. Es wird alles mit der KK abgerechnet und die Rufbereitschaft kostet nix extra. Aber das ist ganz bestimmt eine absolute Ausnahme.
Ruf doch mal andere Hebammen an. Vielleicht lohnt sich ja ein "Preisvergleich".
Allerdings finde ich es schon angemessen, wenn man bedenkt, daß sie 24 h am Tag über mehrere Wochen in Bereitschaft für Dich ist und egal zu welcher Uhrzeit parat stehen muß.
LG
Susan

Re: eigene Hebamme - Kosten?

Hallo Nadine!
Meine derzeitige Hebi kann ich leider nicht mehr mitnehmen, die hat "kein Recht mehr vom KH" oder so ähnlich...
Aber bei meinem ersten Sohn hätte ich sie mitnehmen können. Da hätte es dann 350 DM gekostet. Also mit 200 ? liegst du wohl schon im Normalbereich.
Meine wäre dann von Anfang der Wehen bis nach der Geburt durchgehend bei mir geblieben. Uns war es aber damals zu teuer und jetzt wollen die das hier im KH nicht mehr :-( Oder so in der Art...
Gruss Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen