Suchen Menü

eben lippenbändchen eingerissen... hilfe!

hallo,
levin hat sich eben beim hinfallen verletzt. er hatte blut am mund und einige tropfen auf dem boden. geweint hat er nur kurz, jetzt ist schon wieder alles gut. ich wollte eben schauen, ob er sich vielleicht die lippe aufgebissen hat oder die zunge, halt wo das blut herkommt. als ich ihm die oberlippe hochzog, sah ich zwischen den schneidezähnen bzw. darüber blut, durch das hochziehen kam auch gleich frisches nach. vermute also, dass das lippenbändchen verletzt ist. was mach ich denn jetzt? muss ich zum kinderarzt damit? hab keine ahnung, ob da was behandelt werden muss oder nicht. levin geht es glücklicherweise gut, also, was soll ich machen?
danke für eure antworten und lg,
nicole
Bisherige Antworten

Re: eben lippenbändchen eingerissen... hilfe!

Hallo,
ist nicht schlimm! Auf sowas warten wir noch..denn sonst muß Leonies Lippenbändchen später aufgechnitten werden, weil zu eng.
Unser Kia hat mir gesagt, daß sich 80 % der kinder ihr zu enges lippenbändchen "selber" öffnen, indem sie hinfallen und es dabei reißt.
Im Mund ist ja viel Speichel, der hilft bei der Heilung.
Viel machen kann ein Arztda leider auch nicht.
Wenns natürlich überhaupt nicht aufhört zu bluten, würd ich schon vorbei fahren, aber wenn ihr erstmal nicht mmehr drangeht und die Lippe nicht mehr hochhebt, müßte es eigentlich schnell heilen.
LG, Andrea

Re: eben lippenbändchen eingerissen... hilfe!

Hallo Nicole, wenn man planmäßig einen Eingriff am Lippenbändchen machen lässt, ist wohl der Kieferchirurg zuständig. Ich würde dort anrufen und den Fall schildern und parallel beim Kinderarzt fragen. Alles Gute! LG Tini

Re: eben lippenbändchen eingerissen... hilfe!

hallo nicole,
willkommen im club!!!
ist eigentlich nicht so wild.levin hat sich ja schnell beruhigt und es blutet nicht mehr. würde mir keine sorgen machen.
als elias´ unteres lippenbändchen riß, bin ich sicherheitshalber doch noch zum arzt, dieser schickte mich aber wieder nach hause, weil er auch nichts hätte machen können. also keine aufregung wenn es nur kurz blutet.
nun ist es ja schon nach elf, vermutlich hat sich dein posting bereits erledigt?!
liebe grüße,
sandra

Wenn's nur kurz blutet--

zu schnell...

...ist alles okay. Laut Aussage meines Kinderarztes hat das Oberlippenbändchen hinsichtlich der Sprachentwicklung keine Funktion, so dass Du Dir keine Sorgen machen mußt.
LG Line mit Sören, dessen zu langes Oberlippenbändchen auch durch einen Sturz "repariert" wurde

Re: eben lippenbändchen eingerissen... hilfe!

Hi Nicole,
die Aussagen von Lines und unserem KIA sind sich fast ähnlich. Unser KIA meinte auch, als ich damals mit Leo, wegen eines ähnlichen Unfalls , bei dem das Lippenbändchen riß, in die Praxis fuhr, dass es nicht schlimm ist, wenn das obere Lippenbändchen reißt.
Leo hatte sich auch fix erholt, schneller als ich.... :o)
Wenn Du unsicher bist, geh lieber zum Arzt. Der kann sich Levin anschauen und Dir genau sagen, was passiert ist und ob das Bändchen durch ist.
LG
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen